Notebook fürs Studium (CAD)

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Flipse, 21. Juni 2008 .

Schlagworte:
  1. 18. Juli 2009
    AW: Notebook fürs Studium Beratung

    was ist den von dem gerät zu halten??
    hier
    Prozessor:


    Intel® Core® 2 Duo Prozessor 2.4GHZ
    Chipsatz: Intel® PM45 Express + ICH9-M
    TFT-Display: 15,4“ LCD non glare
    Auflösung: WXGA 1280 x 800 Pixel
    Grafikchip: nVidia GeForce 9600M GS, 512 MB
    Arbeitsspeicher: 2 GB DDR2-RAM PC800
    Anschlüsse: 1x D-Sub, 1x HDMI, 1x eSATA/USB Combo Port,
    1x RJ-45, 1x RJ-11,1x Port Replikator, Kensington,
    2x USB 2.0, Mic-in, 1x Express Card 54 (34),
    Headphone-out, DC-in, Cardreader MS/MsPro/MMC/SD
    Kommunikation: 10/100/1000 Gigabit LAN
    Mini-PCI Wireless LAN-Modul
    Laufwerk: Blu-ray (lesen), DVD+-R/RW Rekorder
    Festplatte: 500 GB, 7.200 U/Min., 8 MB Cache, S-ATA
    Abmessungen: 357 x 262 x 37,8 ~ 42,2 mm (BxTxH)
    Gewicht: 2,7 kg incl Akku
    Besonderheiten: Port Replikator Lightpad 1760 (eigener Anschluss)
    - 2x USB 2.0, 1x VGA, 1x RJ45,
    - 1x Kopfhörer (Stereo Line out),
    - 1x parallel, 1x seriell, 1x DC-in(Strom)
    2 Mega Pixel Web-CAM, 4-in-1 Cardreader,

    Garantie: Austausch-Service 24 Monate/48 Stunden

    Für 1.100€, der Preis steht nicht da, da die Seite nur für Geschäftskunden ist.
     
  2. 19. Juli 2009
    AW: Notebook fürs Studium Beratung

    Mir sagt TAROX leider gar nix. Habe ich weder mal in echt gesehen noch von dieser Firma irgendwas gelesen oder gehört.

    Aber ist ein 15,4" Gerät, von den technischen Daten her eher Einsteigerklasse, also nix besonderes. Entweder steht dort kein Preis oder ich habe das übersehen. Was soll das Teil den kosten?
     
  3. 19. Juli 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. April 2017
    AW: Notebook fürs Studium Beratung

    Also ich beginne im Spetember auch mit dem Studium und bin mir auch gerade am Gedanken machen, welchen Lappi es denn sein darf.

    Ich habe bereits viel herumrecherchiert und bin bei der Acer Timeline Seire gelandet.
    Link auf Geizhals zu den Core2duo Modellen


    Der grosse Vorteil bei diesen Modellen ist halt, dass sie die neuen Intel Ultra-Low-Voltage Cpus verbaut haben, mit denen du wohl (je nach Ausstattung) locker 8h durcharbeiten kannst ohne Externe Stromquelle. Allerdings habe ich noch keine Benchmarks zur Akkulaufzeit gefunden, die genau diese Aussage bestätigen.

    Ach ja, klar mag 2x1,4 GHz bei der CPU etwas schwach auf der Brust tönen, aber für 90% der Desktop-Applikationen denke ich wird das vollkommen ausreichen.

    Und wenn dir Graka wie gesagt nicht so wichtig ist nimmst du am besten die Ausführung mit dem Intel X4500 HD Chipsatz anstatt die Mobiliy Radeon.

    Hoffe ich konnte dir helfen, falls aber jemand mit meinem Rat gar nicht einverstanden ist, bitte mich nur korrigieren, denn meine endgültige Kaufentscheidung ist auch noch nicht gefallen.

    mfg, Vasuuna
     
  4. 19. Juli 2009
    AW: Notebook fürs Studium Beratung

    Hi,

    wenn du also wirklich nur was für das Studium benötigst und keine Zockersessions veranstalten willst...

    Gucke dir die verschiedenen Lenovo Notebooks an !!!

    Super Geräte..
     
  5. 19. Juli 2009
    AW: Notebook fürs Studium Beratung

    Hey,

    da du wirklich nur was für Studium brauchst und nicht zum zocken würde ich dir raten folgende Punkte zu beachten:

    -> 15,4 Zoll Display(Minmum, eher vll sogar höher - Es arbeitet sich einfacher besser)
    -> Keine Top-Graka, die haut mächtig ins Geld
    -> DualCore sollte ausreichend sein, je nach Angebot kannst du ruhig auf einen Quad zurückgreifen
    -> 4GB Ram schaden auch nicht, damit die Kiste zügig läuft

    --> Linux läuft sowieso überall


    Mein Tipp: GUck dich bei Notebooksbillger.de um, da findet sich meist sehr viel brauchbares. Kannste nach deinen Bedürfnissen suchen und wirst bestimmt locker mit nem halben tausender weniger hinkommen, solangs nur fürs arbeiten ist


    Gruß Blackbird
     
  6. 19. Juli 2009
    AW: Notebook fürs Studium Beratung

    Wie schon gesagt: ich denke, dass ich das Notebook immer mal wieder mit in die Uni "schleppen" werde daher ist 15.4 MAXIMUX, denn zuhause wird er dann an nen 22" TFT angeschloßen.
     
  7. 15. August 2009
    Notebook fürs Studium

    Hi,

    Suche für meinen Bruder ein Notebook fürs Studium. Prozessor und co sollte daher nur für office anwendungen reichen.
    Er will nichts damit zocken.

    Wichtig ist eine lange Akkulaufzeit. Displaygröße: mindestens 13" - 15,4".

    Was könnt ihr da empfehlen? Ich hab zB ein Samsung und bin damit absolut zufrieden!
    Er möchte maximal 550eur ausgeben.

    Mfg
     
  8. 15. August 2009
    AW: Notebook fürs Studium

    Will er denn wirklich ein Notebook haben? Ich kenne viele Leute die Netbooks dafür benutzen. Sie sind klein, handlich und man kann sie in fast jede Tasche stecken. Ich würde an seiner Stelle mal überlegen ob es sinnvoll wäre ein Notebook zu holen. Zu den Netbooks kann ich dir raten einen Acer Aspire One oder einen Asus Eee-PC zu holen.

    Acer:

    http://zeitgeist.yopi.de/wp-content/uploads/2008/06/acer-aspire-one-test.jpg

    Asus:

    http://www.vvallo.com/wp-content/uploads/2008/05/aus-eee-pc-900.jpg

    Reicht definitiv für Studium aus.

    mfg
     
  9. 15. August 2009
    AW: Notebook fürs Studium

    Naja für längeres benutzen finde ich diese schon ark beschissen. Das Display ist einfach zu klein. Ich werde mir das 13" Macbook Pro kaufen, was mit studentenrabatt unter 1000€ liegt. Leider ist die angegebene Preisspanne niedriger, aber ich würde dir auf jeden Fall entscheiden, sofern du keinen weiteren PC hast, etwas größeres zu kaufen. Nebenbei, das MAcbook hat 7 Stunden Akkuleistung
     
  10. 15. August 2009
    AW: Notebook fürs Studium

    Also ich würde dir echt auch ne Netbook empfehlen aber wenn er 13- 15 Zoll will naja das Samsung NC20 Netbook hat 12,1 Zoll das würde so mit das größte an Netbooks sein glaub ich

    Notebooks:
    ASUS X5DIJ-SX018L

    Acer Aspire 5536G-644G32MN


    beide echt gute Notebooks aber ich frage mich ob die nicht schon viel zu viel drinn haben wenn man fast nur Office-Programme machen möchte, deswegen lass ihn sich das mal mit nem Netbook überlegen die beiden die mein Vorredner gepostet hat sind echt auch gut kann ich empfehlen ,weil ich viele kenne die solche benutzen
     
  11. 15. August 2009
    AW: Notebook fürs Studium

    Hey,

    wie wärs mit diesem angebot:

    http://store.apple.com/de/browse/standard/campaigns/back_to_school?cid=AOS-EMEA-BTS09-iTunes_tile-DE

    du kaufst als student ein notebook von apple und bekommst ein ipod touch gratis dazu!

    finde ich ne geile idee!

    und für die office anwendungen reicht der alle mal! und wie schon gesagt der hat ne lange akkulaufzeit!

    gilt nur noch bis zum 8.september!

    mfg affe
     
  12. 15. August 2009
    AW: Notebook fürs Studium

    Nur doof das da das billigste Notebook selbst mit StudentenRabatt noch über 800€ kostet...
    man könnte natürlich den touch verkaufen aber ich denke nicht das man für die 8Gb variante mehr als 200€ bekommt...

    MfG
     
  13. 15. August 2009
    AW: Notebook fürs Studium

    Was hab ich den oben geschrieben? Preisgrenze max 550 EUR und nicht 800...



    Er hat sich jetzt für das Asus entschieden. Das Teil hat einfach das beste P/L Verhältnis.
    Danke euch
     
  14. 13. April 2010
    Prozessor: i5 5xxM (oder vergleichbaren dual core, wenn das Restprogramm stimmt).
    Festplatte: 128GB solid wären super wenn sich das mit meinem Budget stämmen liese, wenns nicht klappen sollte dann eine normale HDD mit 250GB.
    Akku: Der Akku sollte bei minimaler Belastung, sufen via Wlan oder Office ohne Wlan, optimalerweise 4,5h packen. Ein Kompromiss wäre 3h darunter sollte er jedoch nicht liegen.
    Arbeitsspeicher: mindestens 4GB
    Design: schlicht ohne große Rundungen wie bei einem MacBook oder Vaio wäre top.
    Schnittstellen: WLAN und Bluetooth
    Laufwerk: DVD+/-RW
    Sonstiges: integrierte Webcam
    Display: ob es spiegelt oder nicht spielt keine rolle aber 15" sollen es werden. Desweiteren sollte es über einen guten Kontrast und ausreichende Helligkeit verfügen.
    Grafikkarte: könnte über eine mittelmäßige CAD-Karte, wenns der Preis den erlaubt, verfügen ansonst eine gute mobile Karte ala GeForce GT 330M.
    Preis: sollte die Schallmauer von 1000EUR nicht überschreiten, je nach System(SSD) könnten noch 100-200EUR drin sein.
    Außerdem sollte er von einer angesehenen Marke, sprich guter support und Qualtiät, sein jedoch ohne SchnickSchnack wie erweiterte Garantien.

    Wäre prima wenn sich jemand, besser mehrere, dieser Sache annehmen und Kommentar bzw. mögliche Laptops posten.
    Ich würde mich gern bis Freitag entschieden haben. Den Laptop selber wäre erst in einem Monat essentiell, d.h. es wären konfigurierte Systeme von Dell oder Sony möglich.

    Wenn noch irgendwelche Fragen auftauchen, bitte einfach melden.
    Schon mal vielen Dank im voraus.
     
  15. 13. April 2010
    AW: Notebook fürs Studium (CAD)

    Von Dell würde sich das Dell Vostro 3500 bzw. 1520 anbieten. Sind von der Qualität sehr gut und bei Dell passt auch der Support wenn es was hat.

    So kann man es zB machen, ist jetzt inkl., 3 Jahr Pro Support (ich würde das auch alle Fälle dazu nehmen), willst du das nicht weil es dir zu teuer wird, kannst du es weglassen, sparst dir 65,- und bist somit bei ~930,- inkl. Mwst.

    Vostro 3500 > Bei Dell nach Notebooks, Desktops, Servern, Druckern, Software, Monitoren und Services suchen.

     
  16. 13. April 2010
    AW: Notebook fürs Studium (CAD)

    Das sieht doch schon mal sehr vielversprechend aus. Danke
    Hab mir immer nur den Dell Precision angesehen und dachte puh ganz schön teuer fürs Studium.

    Was ist bei diesem Laptop der unterschied zum Studio 15?
    Die Geforce 310M ist keine richtige CAD -Karte oder?

    Hat noch jemand anders einen Vorschlag?



    @Chris1981: Hab mir vorhin schon eine ellenlange PN für dich aus dem Finger gesaugt, in der ich dir ordentlich Honig ums Maul schmiere, um dann feststellen, dass es nicht geht.
    Freut mich das du auch den Weg zur zensierten Version gefunden hast.
    Danke
     
  17. 14. April 2010
    AW: Notebook fürs Studium (CAD)

    Die Vostro Reihe hat ein besseres Display, etwas bessere Verarbeitung, besseren Support und Co..
    Liegt einfach daran das die Vostro Geräte eigentlich für Firmenkunden gedacht sind, merkt man zB daran das alle Preise ohne Mwst. angegeben sind auf Dell.de
     
  18. 14. April 2010
    AW: Notebook fürs Studium (CAD)

    Achte auch auf die Auflösung vom Display wenn du damit CAD betreiben willst.
     
  19. 14. April 2010
    AW: Notebook fürs Studium (CAD)

    Wie meinst du das genau?

    Unser Prof. meint ja wir sollen drauf achten, das er im bereich von 1280X800 liegt. Somit sind die linien nicht zu klein....

    Halte ich persönlich für Humbuck da ich möglichst viel von meinem bauteil erkennen will...
    Desweiteren könnte man die Auflösung ja auch runterregeln oder?




    Edit : ist das wirklich das beste für 1000 bzw. 1200EUR? ich bin hier echt am verzweifeln...
    Was ist der große unterschied zwischen dem hier(

    Suche | ARLT Computer
    ) und dem oben genannten?
     
  20. 15. April 2010
    AW: Notebook fürs Studium (CAD)

    guck dich mal Hier um.
    Da haste einiges mehr an Rechenleistung.
     
  21. 15. April 2010
    AW: Notebook fürs Studium (CAD)

    Ich hab noch eine vorerst letzte bitte an euch ich hab nach stundenlanger suche noch zwei im niederen Preissegment gefunden weis aber nicht wie ich sie einschätzen soll und welcher tendenziel besser ist.
    Also kurzer Kommentar wäre echt nett:
    Acer Aspire 5741G-434G50Mn, GeForce GT 320M, Windows 7 Home Premium (LX.PTD02.073) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (~650EUR, zwei jahre herstellergarantie)


    Suche | ARLT Computer
    (~700EUR händler in der nähe aber nur 1jahr herstellergarantie)

    ich weis dass herstellergarantien nicht mit den drei jahren support mithalten können, habs denoch erwähn.


    Ich bin immer noch für weiter vorschläge offen.
     
  22. 16. April 2010
    AW: Notebook fürs Studium (CAD)

    Von der Qualität können beiden nicht mithalten mit dem Dell.
    Bei Acer ist der Support zum vergessen, selbst wenn das Teil 5 Jahre Garantie hätte kann ich das nicht empfehlen.

    Das Lenovo ist ganz OK für den Preis und es gibt für ~30,- bzw. 80,- eine Garantieerweiterung auf 2 bzw. Jahre, nennt sich Lenovo Garantieerweiterung 2 Jahre Bring-In für G560.
    Display ist aber eher ein Spiegel und nicht geeignet um draußen oder stark beleuchteten Räumen vernünftig zu arbeiten. Ist wie bei den meisten Consumer Geräten.
     
  23. 16. April 2010
    AW: Notebook fürs Studium (CAD)

    Notebooks von Lenovo günstig online kaufen - NBWN Notebooks wie neu

    die auflösung hab ich selber und CAD is damit schon ganz geil... und das ding hat bis aug.2012 garantie.
    find die lenovo maschine noch ein tick besser als den dell. kauf bloss nich acer oder so
     
  24. 16. April 2010
    AW: Notebook fürs Studium (CAD)

    Also ich hab auch schon mit einem CAD Programm gearbeitet. Der laptop hatte eine Auflösung von 1900x..... irgendwas. Weiss nicht mehr genau. Dann hab ich das ganze auch mit einem anderen TFT Monitor getestet mit der 1280x1024 Auflösung. Die Auflösung 1280.... hat mir überhaupt nicht gefallen.
    Je höher desto besser in sachen CAD, so hab ich die Erfahrungen gemacht.
     
  25. 19. April 2010
    AW: Notebook fürs Studium (CAD)


    habs auch das gleiche von nbwn

    4062 allerdings 3JG

    kauf dir lieber ein gebrauchts lenovo wie einen acer schminkspiegel.
    nbwn.de ist ein super shopt. du wirst es dem gerät nicht anmerken, dass es gebraucht ist.

    ich habe dort mitlerweile schon 3 stück bestellt.

    2x W500
    1x R500

    alle wie neu

    die W500 besitzen spezielle CAD- grafikkarten mit anderen treibern, dammit lässt sich professionell arbeiten. wenn man die starke graka mal nicht braucht kann man mit zwei klicks auf die onboard graka schalten und somit ernorm strom sparen.

    die auflösung von WUXGA auflösung ist einfach nur genial. einmal damit gearbeitet und man möchte nichts anderes mehr haben.

    und was auch enorm praktisch ist, ist der dockingport^^
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.