Notebook mit SSD-Platte aufrüsten

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von warden, 31. März 2010 .

Schlagworte:
  1. 31. März 2010
    moin leute,
    ich hatte vor ein notebook zu kaufen, das vom preis her recht günstig ist und dazu eine ssd festplatte zu kaufen und es damit aufzurüsten. es handelt sich um dieses notebook:
    HP 615 Compaq (VC277EA) *4GB Bundle* bei notebooksbilliger.de

    habt ihr erfahrungen mit ssd festplatten und ihrem einbau gemacht? welche festplatten könnt ihr empfehlen?
    vielen dank für die hilfe...
     
  2. 31. März 2010
    AW: Notebook mit SSD-Platte aufrüsten

    Wieviel willst du ausgeben?
    Prinzipiell ist momentan die Intel Postville (80GB ~200€) zu empfehlen. Ob das bei nem 500€-Notebook sinnvoll ist, steht auf nem anderen Blatt


    MfG

    SpyCrack
     
  3. 31. März 2010
    AW: Notebook mit SSD-Platte aufrüsten

    Eine SSD macht bei einem Notebook schon Sinn, da sie keine mechanischen Bauteile besitzt, leichter ist und weniger Strom zieht.

    Allerdings würde ich nie in ein Gerät das 499,- kostet eine SSD für 200-300,- Euros einbauen,. die kosten eben im Moment noch so viel. Das macht keinen Sinn, da kostet das Teil ja den halben Neupreis oder mehr des NBs und das steht in keinem Verhältnis zum nutzen.

    Wenn es ein Gerät für über 1000,- Euros ist (meist sind SSS sogar erst bei 1500,-+ Geräten ab Werk verbaut), dann sag ich ja das passt aber so nicht.
     
  4. 31. März 2010
    AW: Notebook mit SSD-Platte aufrüsten

    Ich empfehl dir nen HP Pavillion DV x (das x richtet sich nach der gewünschten Größe) mit 2 HDDs. Und dann die eine HDD gegen ne Postville tauschen. Ne SSD alleine ist Käse, zu klein, zu schade für irgendwelchen Eigene Dateien krempel. Könnte dich teurer kommen als oben verlinkt, würde aber Problemlos laufen + verlierst Garantie net + gibt ne Anleitung von HP wie du den Laptop zerlegen musst um an die Platten zu kommen! Wenn ich ehrlich bin hab ichs genauso gemacht!

    Und chris, ich hab bei 700EUR Budget lieber nen billigen Laptop mit der Postvielle als nen etwas besseren Laptop mit ner HDD. Der Unterschied ist einfach zu groß.

    PS: ohne dir was zu unterstellen, aber schonmal ne Postville (oder was vergleichbares) als Sysplatte gehabt?
     
  5. 31. März 2010
    AW: Notebook mit SSD-Platte aufrüsten

    welche ssd platte passt denn dazu? außerdem komme ich ja dann nicht unter 800 euro weg oder?
     
  6. 31. März 2010
    AW: Notebook mit SSD-Platte aufrüsten

    Prinzipiell passt jede SSD mit Intel, Sandforce oder Indilinx Controller, aber ich setz derzeit nur auf die Intel Postville. Unter 800 wird sicher schwer
     
  7. 31. März 2010
    AW: Notebook mit SSD-Platte aufrüsten

    Notebook nicht, aber ein Freund hat in seinem PC die Intel X25 mit 80GB. Habe ja nie gesagt das eine SSD nix taugt, die Intel Teile sind eh sau schnell.
    Aber ich baue mir nicht in eine 500,- Euro Kiste die an sich schon nicht besonders schnell ist eine SSD ein die den halben Neupreis kostet.
    Da stimmt meiner Meinung nach das Kosten/nutzen Verhältnis nicht mehr. Kann natürlich jeder sehen wie er will, ich mache das eben nicht.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.