Notebook: RAM + Festplatte austauschen

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Gerd600, 12. November 2012 .

  1. 12. November 2012
    Hallo RR'ler,

    habe demnächst vor, RAM und Festplatte meines Notebooks auszutauschen! Dabei würde ich gerne ALLE DATEN übernehmen, also quasi eine 1:1 Kopie des derzeitigen Systems ohne Datenverlust!

    Für den RAM-Einbau dürfte es denke ich mal reichen, den Laptop zuvor einfach komplett herunterzufahren, oder?

    Kann man RAM + HDD in einem Schritt austauschen oder sollte man lieber Schritt für Schritt vorgehen?

    Für den Umzug der Daten gibt es ja so einige Tools, die einem diese Arbeit abnehmen! Welches Tool (gerne Freeware) würdet ihr hier empfehlen?

    Hinweis: Ich besitze einen Adapter mit dem ich die neue Festplatte für die Systemkopie per USB anschließen kann!
     
  2. 12. November 2012
    AW: Notebook: RAM + Festplatte austauschen

    RAM brauchst du nix zu sichern, der verflüchtigt sich sowieso wenn der spannungsfrei wird!

    Und zur HDD, besorg dir ein gescheites Backup Programm (Acronis Live CD), sichere deine Partition, tausche die HDD aus und stelle die Partition wieder her.
    Danach hast du noch massig Platz frei, weil die Partition ja kleiner ist als deine neue HDD und kannst mit nem gparted live oder so deine Partition vergrößern.
     
  3. 12. November 2012
    AW: Notebook: RAM + Festplatte austauschen

    Würde gerne die Daten in einem Rutsch direkt auf die neue Platte übertragen (dafür ja auch der Adapter..), sodass ich diese nur noch einbauen und den Laptop starten muss! Geht das so nicht?
     
  4. 12. November 2012
    AW: Notebook: RAM + Festplatte austauschen

    Dann musst du nach Klon Programmen schauen, aber du musst aufjeden Fall, die ganze Partition klonen und nicht einfach die Daten kopieren!

    Guck dir mal das hier an, vllt. kann man damit OnTheFly klonen:
    Clonezilla (ISO-Image) (64 Bit) - Download - CHIP
     
  5. 12. November 2012
    AW: Notebook: RAM + Festplatte austauschen

    Glaub nich dass er mit Linux arbeiten will. Probier mal das: http://www.runtime.org/shadow-copy.htm
     
  6. 13. November 2012
    AW: Notebook: RAM + Festplatte austauschen

    Ich benutze immer Acronis.

    Du kannst einfach deine Festplatte ausbauen, die neue einbauen und die alte Festplatte via USB-Adapter/e-sata mit dem Notebook verbinden. Anschliessend startest du dein Notebook und bootest von der Acronis CD.

    In der grafischen Oberflaeche der CD kannst du auswaehlen, dass du die Festplatte klonen moechtest.

    Hier ist nochmal eine genaue Anleitung: link

    Du waehlst dann deine alte per Festplatte als "Source" aus und die neue als "Destination".

    Ist eig. ganz easy!
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.