Notebook reinigen?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von BL@de, 20. Dezember 2008 .

Schlagworte:
  1. 20. Dezember 2008
    Hi,

    Hab nun seit mehreren Wochen/Monaten das Problem, dass mein Laptoplüfter immer lauter wird.

    Da ich das Notebook auch für die Schule benutze, nervts halt einfach.Wenn alle ruhig sind und der Lüfter auf einmal aufdreht^^

    Kann mir eigl nur vorstellen, das es am Staub liegt. Nur Wie kann man ein Notebook am besten reinigen?

    Es ist ein Samsung. Verliert man dann die Garantie?

    vielleicht hatte von euch ja schonmal ein ähnliches Problem
     
  2. 20. Dezember 2008
    AW: Notebook reinigen?

    Also grundsätzlich kann man es ein wenig reinigen über verschiedene Klappen auf der unter Seite. Die sind dazu da um an den Speicher und die Festplatte zukommen. Wenn du Glück hast gibt es auch eine über dem Lüfter. Diese Klappen sind mit Schrauben befestigt, aber in der Regel nicht versiegelt. Ich denke nicht das du Garantie verlierst wenn du diese Klappe öffnest, da man darüber ja auch Speicher aufrüstet und dies nunmal kein Garantieverlustgrund ist.
     
  3. 20. Dezember 2008
    AW: Notebook reinigen?

    jede änderung am pc ist ein fall für den garantieverlust habs extra vor dem kauf nachgeschaut. lüfter reinigen würde ich anders machen:
    kauf dir ne flasche mit druckluft (gibts zb. bei conrad) und halt die im gerinen abstandvor die lüfteröffnungsschlitze damit dürftest du den gröbsten staub rausbekommen
    allerdings das lauter werden des lüfters kann auch andere ursachen haben:
    1. mehrbelastung->mehr hitze->der lüfter hat mehr zu tun
    2. lüfter kaputt zb das kugellager hat ne macke o.ä.

    schau mal mit nem programm wie "speen fan" ob der pc heißer wird wenn der lüfter aufdreht, wenn ja ist das dein problem und dagegen kannst du bei nem laptop nicht allzuviel tun
     
  4. 20. Dezember 2008
    AW: Notebook reinigen?

    also ich hatte bei meinem sony das selbe problem, hab ihn eingeschickt und behoben wars, mit druckluft hab ich es auch versucht hat nix gebracht...
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.