Notebook-vergleich: Sony, Acer, Asus, DELL

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von sammy2806, 8. August 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 8. August 2010
    Hallo Forum!
    Wie ihr ja schon in meiner Überschrift lesen könnt, suche ich ein Notebook. Ich werde zum kommenden Semseter anfangen zu studieren, was den Hauptanwendungsberreich schon ganz gut beschreibt. Tortzdem einmal meine Vorstellungen:

    Preisvorstellung:

    Ausgeben wollte ich so bis zu 1300 Euro. Natürlich darf es bei gutem P/L-Verhältnis auch ein wenig weniger sein

    Leistung:

    Ich habe noch einen Desktop-System (sys Profil in der Sigantur), welches ich nutzen kann und nutzen werde. Trotzdem sollte das Notebook genug Leistung haben um evtl. mal neuere Spiele oder ein anspruchsvolleres Programm zum laufen zu bekommen. Ich denke für bis zu 1300 Euro ist da was drin.

    Mobilität:
    Ich schwanke noch ein wenig zwischen 13,x Zoll und 14,x Zoll und konnte mich da bisher noch nicht festlegen. Natürlich sollte das Ding (gerade wenn es mit zur Uni genommen wird) kein Klotz am Bein sein, was Gewicht und Größe angeht. Ich habe aber auch keine Lust auf ein 11 Zoller. Die Akkulaufzeit sollte spielt auch eine Rolle, ist aber für mich nicht so gewichtig!

    Fragen:
    Welche Notebooks könnt ihr empfehlen?
    Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen (Acer?, Sony?)?
    Was haltet ihr von der "neuen (?)" TimelineX - Serie von Acer?
    Was sagt ihr zu diesen 3 Modellen?

    Ich danke euch auf jeden Fall schonmal fürs Lesen und fürs Mühe machen! Bewertungen sind natürlich Ehrensache!

    lg
    sammy
     
  2. 8. August 2010
    AW: Uni-Notebook gesucht! Bitte um Hilfe

    Also ich würde in dieser Preiskategorie wahrscheinlich zu Dell greifen!
    Für mein Studium nutze ich ein 15,6" Notebook und bin damit sehr zufrieden, ist der perfekte Kompromiss zwischen Größe und Gewicht. Und diese Größe sollte man schon haben damit man bequem 2 sachen nebeneinander machen kann etc.

    Hab hier mal was von DELL zusammengebaut:

    Dell Studio 15:

    - Intel® Core(TM) i7-720QM Mobile Processor (1.6GHz, turbo up to 2.8GHz, 6MB L3 Cache)
    - 6144 MB 1333 MHz Dual-Channel DDR3 SDRAM [1x4096 + 1x2048]
    - 40 cm (15,6'')-WXGA-WLED-TFT-Breitbild-Display (1366 x 768), mit TrueLife(TM)
    - 500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
    - ATI Mobility Radeon(TM) HD5470 Grafikkarte 1 GB
    - Intel® Wireless LAN 6200 2x2 802.11a/b/g/n card (EUR)
    - DVD +/- RW Drive (read/write CD & DVD) with DVD Burn software
    - Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh
    - Win 7 Premium 64 Bit

    Kosten: 1.172EUR

    Kannst natürlich noch jedemenge anderer Sachen dazu kaufen erweiterte Garantie, Unfallschutz etc.

    Von den dreien würde ich wahrscheinlich den Acer Timeline nehmen, allerdings wundert es mich das der kein Optischen Laufwerk hat was ziemlich ist.
     
  3. 8. August 2010
    AW: Uni-Notebook gesucht! Bitte um Hilfe

    Moin...

    würde dir ein Apple MacBook Pro 13,3" empfehlen...

    Preislich fangen sie bei +1100EUR an. Verarbeitung und Leistung sind einfach klasse, ob das Betriebssystem dein Fall ist musst du halt wissen. Kannst mal bei MediaMarkt oder so nachschauen wie das so ist... Ich finde es einfach Top!

    Akkulaufzeit ist mit ca. 10 Stunden einfach unschlagbar

    Apple MacBook Pro MC374D/A BTO 320GB 33,78cm (13,3) bei notebooksbilliger.de

    MfG

    schora20
     
  4. 8. August 2010
    AW: Uni-Notebook gesucht! Bitte um Hilfe

    Kurz und knapp:
    Lenovo IBM ThinkPad T410i > Lenovo ThinkPad T410i, Core i5-430M, 2GB RAM, 320GB (NT74QGE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Nicht billiges aber sehr hochwertiges Gerät mit gutem Support, sehr guter Verarbeitung und guter Ausstattung.
     
  5. 8. August 2010
    AW: Uni-Notebook gesucht! Bitte um Hilfe

    Wow, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten
    Dann werde ich mal der Reihe nach antworten:

    @BuffaloBill
    Danke erstmal für den Vorschlag mit Dell! Ich hab mir die Teile auch schon mal angeschaut und war gar nicht so abgeneigt.
    Dann aber doch noch die ein oder andere Frage:
    Ist ein 15,6 Zoll Notebook für den öfteren Transport nicht ein wenig zu groß?
    Es gibt den Acer Timeline auch noch in 14 Zoll, hier. Würde man den, deinem "Dell-Vorschlag" vorziehen?

    @schora20
    Apple ist natülrlich wirklich eine gute Sache und ich bin auch von der Qualität überzeugt, aber irgendwie habe ich ein paar Dinge, die meiner Meinung nach eher dagegen sprechen:
    1. Evtl. Softwarekompatibilitätsprobleme im Studium?!
    2. Wenn ich mir so die verbaute Hardeware anschaue, dann finden sich in anderen Notebooks von anderen Herstellern ähnliche Konfigurationen für weit weniger Geld. Was ist dann so überzeugend an einem Apple? Nur der Name?

    @Chris1981
    Mein Vater hat ein Lenovo Notebook, welches wirklich top verarbeitet ist. Aber mir sagen die Teile irgendwie überhaupt nicht zu. Und um ehrlich zu sein spricht mich die Hardware bei dem Preis nicht an, oder liege ich da falsch?

    Bewertungen habt ihr
    Danke nochmal
     
  6. 8. August 2010
    AW: Uni-Notebook gesucht! Bitte um Hilfe

    erstens mal zieht man acer nie dell vor....was notebooks angeht is dell mit einer der besten hersteller überhaupt...top qualität, top service und recht annehmbare preise

    kurz gesagt, ja.

    wenn du kein MacOS brauchst wegen bestimmter software o.ä., is ein macbook die reinste verschwendung an geld...

    zum arbeiten is das lenovo einfach top...genügend leistung und gute robustheit
     
  7. 8. August 2010
    AW: Uni-Notebook gesucht! Bitte um Hilfe

    Also den Aspire TimelineX 4820T finde cih schon ganz schick und habe eigentlich nix daran auszusetzen, die verbaute SSD bringt noch mal nen Power-Schub.

    Ich denke das ist ne Einzelfall entscheidung, der Acer hat zwar mehr Power, ist aber nich so hochwertig wie der Dell.

    Zu der Größe, 15,6" ist zum arbeiten optimal, und im Rucksack (Dakine Laptop Rucksack) lässt er sich wunderbar transportieren.
     
  8. 8. August 2010
    AW: Uni-Notebook gesucht! Bitte um Hilfe

    Dank dir erstmal!
    Welche Empfehlung würde daraus resultieren? Das würde mir helfen

    lg
     
  9. 8. August 2010
    AW: Uni-Notebook max 1300€ - Sony,Acer,Asus o. was anderes?

    Also ich würde den DELL empfeheln im Moment!

    Habe grade noch ein ganz interessantes Angebot von Lenovo gefunden:
    LENOVO Y560 M29B9GE Core i7 QuadCore bei notebooksbilliger.de

    Einziges Manko was ich sehe nur 2GB RAM allerdings kann man problemlos 2GB nachrüsten.
    Und für 800€ finde ich das schon ziemlich gut!

    MFG,
    BuffalBill
     
  10. 8. August 2010
    AW: Uni-Notebook max 1300€ - Sony,Acer,Asus o. was anderes?

    nur so als info.
    falls du dich für ein notebook entscheiden solltest, würde ich mal bei der uni nachfragen ob die ein notebook 4 students programm am laufen haben.
    dann kannste nochmal ein paar euros sparen und das teil über die uni bestellen.
    das macht übrigens nicht nur apple sondern auch die hier genannten lenovo und dell.
     
  11. 8. August 2010
    AW: Uni-Notebook max 1300€ - Sony,Acer,Asus o. was anderes?

    Nochmal danke für die Antworten!
    Das mit dem Notebook 4 Students ist ein guter Tipp! Ich werde morgen mal bei der Uni anrufen und nachfragen. Kostet ja nichts.

    Die Auswahl ist mir iwie einfach zu groß! Da fällt es verdammt schwer sich festzulegen. Ich werde nochmal ein bisschen rumsuchen und morgen bei der Uni nachfragen. Danach werde ich mal versuchen mich auf eine TOP 5 zu beschränken.

    Wer aber zwischenzeitig noch ein paar Ideen hat ist willkommen

    Danke, lg
    sammy
     
  12. 8. August 2010
    AW: Uni-Notebook max 1300€ - Sony,Acer,Asus o. was anderes?

    ich würde ganz klar zum lenovo von chris greifen und noch n 2 gb ram riegel nachrüsten

    aber spielen kannste damit nur sehr beschränkt.
     
  13. 8. August 2010
    AW: Uni-Notebook max 1300€ - Sony,Acer,Asus o. was anderes?

    Ich hab jetzt mal 5 Notebooks von 5 Herstellern (DELL, Acer, ASUS, Sony und Lenovo) in einen Vergleich bei "notebooksbilliger.de" gepackt (hoffentlich entspricht das den Forenrichtlinien). Leider hab ich immernoch keinen Favoriten (evtl. fällt der Acer auf Grund von "Acer" raus )
    Ich denke mal, dass einer von denen das Rennen machen wird. Für welchen würdet ihr euch entscheiden?

    Hoffentlich fangen meine Fragen nicht an zu nerven, aber mein Geld sitzt doch nicht so locker, dass ich diese Entscheidung leichtfertig treffen will

    Tut mir Leid, wenn ich so dumm frage, aber aus welchem Grund würdest du den nehmen?
    Wenn ich mir so die Notebooks aus meinem Vergleich angucke, dann seh ich da mehr Leistung für das Geld. Oder täusche ich mich da? Danke!

    lg
    Sammy
     
  14. 8. August 2010
    AW: Uni-Notebook max 1300€ - Sony,Acer,Asus o. was anderes?

    einfach mal im internet suchen da findest du genug passendes... normal lösch ich solche themen aber ich lass es mal stehn. hinweise und regeln beachten.
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.