Notebookberatung; 13,1 - 13,4"; UMTS

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Antihero, 24. Juni 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 24. Juni 2010
    Hallo zusammen,

    ich möchte mir ein Notebook kaufen:

    Meine Anforderungen sind:

    -Core i5
    -mind. 4GB Ram
    -dedizierte Grafikkarte
    -UMTS-Chip
    -HDMI-Ausgang
    -HD-Ready Auflösung
    -13,1-13,4 Zoll
    - < 3,5 Stunden Akku

    kein muss, aber wäre schön:

    -non-glare Display
    -beleuchtete Tastatur
    - < 5 Stunden Akku
    -optisches Laufwerk

    Preislimit: ~1200EUR

    Das Notebook wird u.a für VMs verwendet und auch zwischendurch auch mal wieder für das ein oder andere Spiel (etwa in der Leistungsklasse von WoW oder etwas darüber). Beim spielen wird das Notebook an einem 22" LCD angeschlossen sein. Das Notebook wird v.a. in Klassenzimmern oder im Sommer auf der Terasse verwendet werden.

    Ich habe bereits 2 Geräte näher ins Visier genommen:

    1. Acer Aspire TimelineX 3820TG-5454G64Nks, UMTS (LX.PV002.003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + USB Slimline DVD-Brenner
    Ist bei Acer der Support wirklich so schlecht? Die Displayhelligkeit ist nicht die beste mit ca. 180cd/m² + glare Display. Ist es damit möglich überhaupt außen zu arbeiten/ surfen?

    2. Sony Vaio VPC-S12V9E/B schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Lohnt sich der Aufpreis für Sony-Qualität? Wie bemerkbar macht sich die schneller CPU/ langsamere Grafikkarte? Über das Display hab ich nichts gefunden, scheint aber eine Art Zwitter zwischen glare und non-glare zu sein, hat da jemand erfahrungswerte?

    Falls jemand noch andere Vorschläge hat können diese gerne gepostet werden, dies gilt auch für Notebooks die in den nächsten 3 Wochen zu erwarten sind und meine Kriterien erfüllen.

    Wäre super wenn mir ein paar fachkundige Benutzer helfen könnte, ich bin momentan leider Hardware technisch nicht auf dem aktuellen Stand der Technik.

    mfg Antihero


    P.S.: und NEIN ich möchte keinen Desktop und auch kein größeres Notebook, bei extrem guten Angeboten könnte man noch über 14" reden, aber das ist die absolute Grenze.

    Edit: Ich hoffe ich habe nichts elementares vergessen
     
  2. 25. Juni 2010
    AW: Notebookberatung; 2 Modelle zur Auswahl; 13,1-13,4"; UMTS

    Bei mir in AT zur Zeit ja. Ist halt so das die Geräte an sich recht gut sind fürn Preis, also muss irgendwo gespart werden.
    Nicht wirklich außer es ist dunkel, selbst bei voller Helligkeit ist die Leuchtkraft zu niedrig um das spiegelnd auszugleichen. Zum Bilder anschauen reicht es aber will man halbwegs vernünftig arbeiten, vergiss die Spiegel-Displays

    Ich würde dir ein Dell empfehlen. Sehr gute Qualität und guter Support.
    Ein Dell Vostro 3300 würde gut passen, gibt es auch mit UMTS Modem (aber zur Zeit wohl nicht übern Webshop sondern nur wenn man telefonisch bestellt) und hat ein gutes Display.
    Wenn du die teure Version um 894,- nimmst dann kann man damit auch ein wenig zocken weil für WoW und Co. reicht die Nvidia GeForce 310M locker aus.

    Technische Daten findest hier:
    http://www1.euro.dell.com/de/de/unternehmen/Notebooks/vostro-3300/pd.aspx?refid=vostro-3300&s=bsd&cs=debsdt1
    Das UMTS Modem nennt sich bei Dell so:
     
  3. 25. Juni 2010
    AW: Notebookberatung; 2 Modelle zur Auswahl; 13,1-13,4"; UMTS

    Ersteinmal Vielen Dank für die Antwort

    Also das Vostro sieht ansich garnicht so schlecht aus, was allerdings mehr oder weniger ein KO-Kriterium ist, ist das kein digitaler Bildausgang vorhanden ist. Da das Notebook des öfteren auch an Full-HD Projektoren (Heimkino) zum Einsatz kommen wird brauche ich mindestens DVI. Ich habe mich trotzdem mal mit dem Vertrieb von Dell in Verbindung gesetzt und dort wurde mir gesagt es gäbe noch keine Informationen wann Notebooks mit integrierten UMTS-Chip verfügbar sein werden.


    Noch zur Information:
    Zum Preis muss man sagen dieser ist OHNE MwST. also muss man nocheinmal 19% draufschlagen. Naja ist wohl für Geschäftskunden gedacht

    mfg Antihero

    EURdit:

    Hab gesehen das man für das Acer Gerät bei Cyberport eine Garantieerweiterung dazukaufen kann. Hat damit schon jemand erfahrungen? Weil die garantierten Leistungen klingen verlockend und das wären mir falls ich mich doch für das Gerät entscheiden sollte die 80EUR aufjedenfall wert.
     
  4. 25. Juni 2010
    AW: Notebookberatung; 2 Modelle zur Auswahl; 13,1-13,4"; UMTS

    Ich persönlich halte von der Garantieerweiterung nicht viel. Vorallem nicht bei so Makren wie ACER.

    Hab aber schon oft gehört bei etwas teureren Marken wie Sony,Samsung&Co soll sie sehr hilfreich sein, vorallem wenn man mal nen Mangel hat der zweifelhaft ist ob eigenverschuldung oder nicht.

    Hoffe geholfen zu haben damit.
     
  5. 26. Juni 2010
    AW: Notebookberatung; 2 Modelle zur Auswahl; 13,1-13,4"; UMTS

    Da kommt es immer darauf wenn du erwischt, ist genau so wie bei Preisnachlässen. Der eine gibt dir den Gratis Versand und das war, bei einem anderen Agent bekommst du 50 oder 100 Euros oder die Garantieerweiterung auf 3 Jahre gratis dazu. Ist immer ganz lustig mit den Agents bei Dell, ein wenig wie am Basar.

    Ich habe ja selber ein Vostro allerdings das V13 und als ich das erste mal bei Dell anrief und wegen dem Modem fragte bekam ich in etwa die gleiche Antwort.
    Dann sah ich das es das V13 zB bei Cyberport inkl. UMTS Modem schon gab und reif nochmal an und siehe da es ist verfügbar, allerdings mit 2 Wochen Lieferzeit.
    Preis zwar allerdings etwas hoch, also wieder auf Cyberport hingewiesen und so bekam ich es quasi zum gleichen Preis inkl. 3 Jahre vor Ort Service und Gratis Versand.

    Obs beim 3300er auch so geht, kann ich allerdings nicht versprechen. Aber geben tut es da Modem auf jeden Fall, weil die CT hatte das Teil ja schon im Test.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.