Notebookdisplay als Zeichentablett verwenden

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 2. Dezember 2008 .

Schlagworte:
  1. 2. Dezember 2008
    Notebookdisplay als Zeichentablett verwenden
    DUO for Laptop wird ans Display geklemmt
    Das koreanische Unternehmen Pen And Free hat mit dem "DUO for Laptop" ein Eingabegerät entwickelt, mit dem eine Stiftsteuerung für Notebooks nachgerüstet werden kann. Jetzt ist das Gerät auf den Markt gekommen.


    Bild
    DUO for Laptop​

    Der DUO for Laptop besteht aus zwei separaten Geräten. Die Sensoreinheit wird an den oberen Rand des Displays geklemmt, mit dem schnurlosen Stift wird auf dem Bildschirm geschrieben.

    Der DUO unterstützt maximal 15,4 Zoll große Bildschirme. Die Sensoreinheit wird per USB mit dem Rechner verbunden und wertet die Position des Stiftes aus, der mit einer Batterie ausgerüstet ist. Den Mausklick übernehmen zwei Tasten an der Stiftseite.

    Der Hersteller teilte mit, dass der Stift alle Microsoft-Programme unter Vista Home Premium, Business, Enterprise und Ultimate unterstützt, die eine Stiftsteuerung anbieten. Zudem legt der Hersteller Treiber für Windows XP und Vista Basic Edition bei.

    Die Stiftspitze soll so weich sein, dass Kratzer an der Displayoberfläche ausgeschlossen sind. Pen And Free teilte mit, dass der Stift alternativ auch frei in der Luft gehalten werden kann. Der DUO for Laptop kostet in Korea umgerechnet rund 40 Euro.


    quelle: Golem.de
     
  2. 2. Dezember 2008
    AW: Notebookdisplay als Zeichentablett verwenden

    Hm, das ist doch sicher gut für Lappis die ihren Bildschirm um 180° drehen und dann in die waagerechte kippen kann. Bei allen anderen bekommt man nach keinen 5 minuten einen Krampf. Zudem wird es nciht so präzise sein, weil man die Hand nicht auflegen kann.

    Ansich ist die Idee aber nicht blöd, aber wie gesagt, lohnt sich nur bei besonders dreh- und neigbaren Bildschirmen.

    Würmsche
     
  3. 2. Dezember 2008
    AW: Notebookdisplay als Zeichentablett verwenden

    Seh ich genauso, nur welcher Lappy wo der Bildschirm um 180° drehen lässt, hast weniger als 15,4 zoll(damn xD)?

    Bin auf die Weiterentwicklung gespannt. Die Idee ist gut, muss aber für Größere Display funkitonieren, ansonsten nurn nettes Spiel zeug.
     
  4. 2. Dezember 2008
    AW: Notebookdisplay als Zeichentablett verwenden

    Ich glaube es gibt kein 15,4 px. großes Display! =) 15,4' das ' steht für Zoll und ist die Bildschirmdiagonale.

    Aber Spaß beiseite, haben will! Wenn das ganze dann noch ne drucksensible Spitze hat, präzise ist und man entsprechend anpassbare PS Plugins bekommt... FEIN!
     
  5. 2. Dezember 2008
    AW: Notebookdisplay als Zeichentablett verwenden

    Super Sache für Vorträge von Dozenten.. Mein Prof kritzelt auch immer aufm Tablet rum um an den Powerpoint Folien was zu verdeutlichen..

    für die allgemeinheit eher uninteressant...

    bin mal gespannt was das ding in europa kosten wird..sicher keine 40 euro
     
  6. 2. Dezember 2008
    AW: Notebookdisplay als Zeichentablett verwenden

    für 40€ doch mal eine investition wert, denn mit der maus zu zeichnen ist einfach .
    Aber hatte nicht der aldi schon so was ähnliches? Das war glaub ich ein tablett (warscheinlich das, was riverlove meint), auf dem man etwas zeichnen konnte. das fänd ich viel praktischer als an einem senkrechten monitor.
     
  7. 2. Dezember 2008
    AW: Notebookdisplay als Zeichentablett verwenden

    Ich verweise mal auf Chip.de wo auch der Stift vorgestellt wurde. Es heißt dort auch, mit bezug auf Amazon.de, dass das Packet ca. 100 € kostet.

    Ist, meiner Meinung nach, nen stolzer Preis. Doch man sollte berücksichtigen, dass es wohl aktuell kaum Konkurenz gibt (außer man kauft direkt einen Table-PC). Wie aber oben schon beschrieben, stelle ich's mir recht blöd vor darauf zu schreiben (wenn ich den Bidschirm nicht Table ähnlich drehen kann). Kann meinen Lapi-Bildschirm zwar schon komplett runter drücken, so dass kein Winkel zwischen Bildschirm und Tastatur ist, aber dennoch kann ichs mir nicht so richtig vorstellen.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.