Notruf online: Kripo will Screenshot-Button im Browser

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Shouta, 8. April 2010 .

Schlagworte:
  1. 8. April 2010
    Bund Deutscher Kriminalbeamter wirbt für Web Patrol

    Die Kriminalpolizei macht Werbung für ihr Projekt Web Patrol. Ein Browser-Plugin erstellt einen Alarmknopf, bei dessen Druck ein Screenshot an die Polizei gesandt wird.

    Der Bund Deutscher Kriminalbeamter macht Werbung für sein Notrufsystem im Internet, das Web Patrol genannt wird. Ein Browser-Plugin soll bei Druck auf einen Alarmknopf einen Screenshot der besuchten Website oder eines Chats erstellen und an eine Clearingstelle der Polizei übermitteln, die rund um die Uhr besetzt ist. "Um die Internet-Kriminalität in den Griff zu bekommen und die Sicherheit für die Nutzer zu erhöhen, schlagen wir ein Notrufsystem im Internet, eine 110 im Netz, vor", sagte Klaus Jansen, Vorsitzender des Bunds Deutscher Kriminalbeamter der Rheinischen Post. "So könnten beispielsweise Aufrufe zu einem Amoklauf oder kinder ografische Inhalte frühzeitig gemeldet werden", so Jansen.

    Web Patrol ist ein Projekt der Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention. Die Leitung hat der Bund Deutscher Kriminalbeamter, beteiligt sind laut Jansen das Sicherheitsunternehmen Serco GmbH, das Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme und die Deutsche Hochschule der Polizei.

    [...]


    Quelle


    Keine schlechte Idee, allerdings könnte man damit auch jeden PC auspionieren.
     
  2. 8. April 2010
    AW: Notruf online: Kripo will Screenshot-Button im Browser

    wer installiert sich das pluggin schon ? ich habe keine reine weste und wer weiss was genau das pluggin alles übermittelt , evt jeden download uahhhh super gau für viele sft,ftp,rs,ul.to und co freunde , aber der ansatz ist sehr gut. allerdings haben die user das damals auch von os2 warp gedacht....
     
  3. 8. April 2010
    AW: Notruf online: Kripo will Screenshot-Button im Browser

    Nette Idee. Die Chinesen müssen solche Posten bezahlen, in Deutschland finden sich die Spitzel sowieso überall. So jetzt ist es gesagt

    Nein im Ernst, finde die Idee gut. Würde mir das Plugin vermutlich auch nicht installieren, aber es wenn es die Internetkriminalität verringert... An wen soll man sich schon groß wenden sonst? Kann ja schlecht 110 rufen und ne URL durchgeben. Das wär mir doch zu absurd.
     
  4. 8. April 2010
    AW: Notruf online: Kripo will Screenshot-Button im Browser

    Man kommt doch nicht einfach mal aus Zufall auf ne Seite mit Kinder os oder bekommt Ammoklaufandrohungen mit. Da muss man ja eigentlich schon recht gezielt danach suchen.

    Ich könnt mir das eher für Eltern vorstellen das die dann was melden können wenn einer ihrer Tochter in Chatroulette sein Ding zeigt, aber da geht man ja normal ned gleich zur Polizei und bei sowas können sie auch nix machen. Genauso wie wenn jemand gemobbt wird im Chat.

    Die Idee ist nicht schlecht, blos denk ich wird sich das einfach nicht durchsetzen.
     
  5. 8. April 2010
    AW: Notruf online: Kripo will Screenshot-Button im Browser

    Gab doch vor nen Monat oder so eine Meldung, dass Chinesen wegen Meldung einer seite eine Belohnung bekommen sollen und diese Webseite werden dann gesperrt.

    Die Idee ist gut, nur sollte das Plugin Opensource sein, könnte ja genauso sonst der Bundestrojaner sein.
    Sie sollten auch ein sehr gutes Captcha einbauen wegen Missbrauch sowie Textfeld für eigenen Kommentar bzw. Begründung.

    Ich benütze Opera, dass keine Plugins außer für Multimedia Inhalte wie Flash, DivX Player etc. verwendet. Höchstens mit Javascript was wieder Opensource wäre.
    Aber ich wohne sowieso in Österreich
     
  6. 8. April 2010
    AW: Notruf online: Kripo will Screenshot-Button im Browser

    In Österreich leiten wir solche anfragen an 147 weiter - die sich darum kümmern und kinder os findet man bei uns in Österreich eh nicht im web sondern in den Kirchen

    Ansich find ich die Idee gut wenn Open source - wobei ich sagen muss das sicher zu 90% Fake Postings kommen bwz. mobbings auf facebook gemeldet werden oder anderen 0815 social networks sinn sei also mal dahingestellt.
     
  7. 8. April 2010
    AW: Notruf online: Kripo will Screenshot-Button im Browser

    Also ich werdedas Plugin sicherlich nicht Installieren, da zu 99% auch was dabei ist, damit die sehen was ich downloade...
    Und ich denke die meisten Meldung werden sowieso nur Fakes... sein.

    mfg
     
  8. 8. April 2010
    AW: Notruf online: Kripo will Screenshot-Button im Browser

    Kann ich mir nur anschließen Dient nur Überwachungszwecken
     
  9. 8. April 2010
    AW: Notruf online: Kripo will Screenshot-Button im Browser

    Lustig wäre es ja dieses plugin auszuspionieren bzw. das verhalten zu loggen und bei bedarf mittels php script einen flood loszulassen =)
     
  10. 8. April 2010
    AW: Notruf online: Kripo will Screenshot-Button im Browser

    haha klar und nebenbei werden auch noch schön Daten analysiert, wer auf welche Internetseite geht und wieviel Zeit dort verbringt
     
  11. 8. April 2010
    AW: Notruf online: Kripo will Screenshot-Button im Browser

    sobald es raus ist hol ich es mir, das wird ein Spaß die Behördern damit zu unterhalten...
     
  12. 8. April 2010
    AW: Notruf online: Kripo will Screenshot-Button im Browser

    Die Idee ist einfach unterirdisch schlecht, weil das:

    A: Eh keiner nutzen wird
    B: Wenn es welche nutzen, diese dann den Dienst eh missbrauchen.

    Die sollten ihre Zeit und ihr Geld lieber in was anderes stecken, als in solchen saublöden Ideen...
     
  13. 8. April 2010
    AW: Notruf online: Kripo will Screenshot-Button im Browser

    Screenshots sind natürlich unendlich aussagekräftig und lassen sich auf garkeinen Fall manipulieren
    Das ist die dümmste Idee die ich in den letzten 5 Jahren zu Gesicht bekommen habe :lol:
    Ist das ne Art Eintragungssystem für die Internet-Sperren?

    //
    Ich stell es mir extrem witzig vor, 4chan o.ä. auf diesen Addon an zu setzen
     
  14. 8. April 2010
    AW: Notruf online: Kripo will Screenshot-Button im Browser

    Wenn die sowas angenommen wirklich durchsetzen und auch mal angenommen das das wirklich dann an jedem Browser fest drin ist, dann wirds genug Leute geben die da am tag vllt mal tausend mal draufklicken um die Bullerei abzu en. Gehen auf die Polizei startseteite und betätigen den button tausend mal xD
    So Leute wirds hundert pro geben also wirds schwachsinnig sein denk ich mal. Und von wegen ip raus finden etc. Internetcafe
     
  15. 8. April 2010
    AW: Notruf online: Kripo will Screenshot-Button im Browser

    Ein Button im Browserfenster? Das finde ich ne richtig beschissene Idee. Wenn was wirklich wichtiges ist, 110 wählen oder dem LKA ne e-Mail schreiben. Wenn jetzt jeder gleich rumheult (bei Sachen die nichts mit Kinder os usw. zu tun) wenn er beleidigt wird oder so und das den Bullen schickt, das ist doch richtig arm^^
     
  16. 8. April 2010
    AW: Notruf online: Kripo will Screenshot-Button im Browser

    Der Ansatz gefällt mir auch sehr gut, aber ich stimme dir wegen der möglichen Konsequenzen bei.
    Was ist os2 warp?
    Nie gehört..
     
  17. 8. April 2010
    AW: Notruf online: Kripo will Screenshot-Button im Browser

    http://de.wikipedia.org/wiki/OS/2_Warp_Server

    Is halt ne Kombination aus vielen einzelnen Netzwerkdiensten etc. die man sich vorher alle einzeln kaufen musste.

    @Topic ehm ja is eigentlich eh alles gesagt aber ich wollt die Frage oben beantworten wenigstens Finds auch schwachsinnig

    gruz lif
     
  18. 8. April 2010
    AW: Notruf online: Kripo will Screenshot-Button im Browser

    hihi vll wirds ja genauso hart bestraft wie nen Fake anruf bei 110 ;D

    naja tool der ansatz ist ok aber wie schon erwähnt ich traue dem ganzen auch net 100%^^
     
  19. 8. April 2010
    AW: Notruf online: Kripo will Screenshot-Button im Browser

    die werden doch eh nur vollgespammt
     
  20. 8. April 2010
    AW: Notruf online: Kripo will Screenshot-Button im Browser

    Genau wie es auch Leute gibt, die in ne Telefonzelle gehen und 110 anrufen aus purer Lust an der Freude. Das ist kein sonderlich großes Problem...
     
  21. 9. April 2010
    AW: Notruf online: Kripo will Screenshot-Button im Browser

    Wieviele Telefonzellen gibt es? Und wieviele stellen sich dort rein? Verschwindend geringer Teil, Internet dagegen hat jeder und dank der "Anonymität" auch dicke Eier.

    Um das Ganze mal sachlich zu betrachten:

    1. Spammeldungen, wer soll das bitte abarbeiten?
    2. Screenshots sind leicht manipulierbar
    3. Welche Kriminalität soll zurückgehen? Chat-Mobbing? Phishingmails?
    4. Amokläufe werden verhindert? Wie oft bitte schreibt jemand "ich könnte dich umbringen", wenn dann jeder son hysterischen Button hat der laut "klick mich" schreit, ist Sense. Rest durch den ersten und zweiten Punkt wieder total verwässert.
    5. KiPo geht zurück? Wie denn bitte? Leute die diese Seiten melden, müssten gezielt danach suchen, das kann jeder Bundesbeamte. Das Ganze über ne weitere Verwaltungsstelle abzuwickeln ist der größte Blödsinn ever. Und was soll die Polizei tun, gegen Server die im Takatukaland stehen und keiner sie abschaltet? Sperren die ein 3 Jähriger aushebeln kann aufsetzen?
    6. Schwachsinnige PR-Aktion, kein bisschen durchdacht, aber bestimmt von der Masse geliebt. "Der Staat macht ja was dagegen"
    7. Eventuelle Spionage
     
  22. 10. April 2010
    AW: Notruf online: Kripo will Screenshot-Button im Browser

    sorry leute ihr seid doch alle total deppert im hirn
    die meisten die hier posten reden von "ich missbrauche das ding" und " dann wird man eh ausspioniert"
    meint ihr wirklich es gibt niemanden, der mitloggt, WAS genau übertragen wird.

    Falls es so sein sollte kommt das eh ein zwei Tage nach dem release raus. Also klappe zu und durch

    Genauso die die das Ding missbrauchen wollen. Es gibt genug Leute, die im Internet z.B. gemobbt werden oder denen andere Dinge passiert. Denkt nicht nur an euch, sondern auch mal an Leute, die sich sonst nicht zu wehren wissen.
    Ihr habt vielleicht ein bisschen Ahnung vom Internet, aber es gibt genug die das nicht haben.
    Und son Plugin heißt ja, dass man den Screenshot nicht erst abspeichert und dann verschickt, sondern das macht der Browser von selbst. Also mal keine Angst wegen dem Faken.
     
  23. 10. April 2010
    AW: Notruf online: Kripo will Screenshot-Button im Browser

    ich finde die Idee recht gut , solange kein versteckter Bundestrojaner oder der Gleichen mit installiert wird Welcher Persönliche Informationen ausspioniert und weiterleitet.
     
  24. 10. April 2010
    AW: Notruf online: Kripo will Screenshot-Button im Browser

    1. bringt genau garnichts!
    2. wird es sicherlich genug kiddies geben, die aus Spaß 100x auf den "Alarmknopf" drücken...
    und dann? rechtliche Folgen?
    3. muss jetzt jeder aufpassen, was er im chat schreibt?!
    4. denke ich, dass da ein anderer Sinn dahinter steckt und eben nicht NUR ein screen übermittelt wird
    5. wird es dann evtl. übereifrige nerds geben, die sich ständig etwas suchen und dann sofort übermitteln (was nicht grade negativ sein muss)..womit wir aber wieder bei Punk 2 sind


    Meine Meinung!
    Und eine gesetzliche Bestimmung darüber, dass jeder den Knopf installieren MUSS, wäre ja noch durchsetzbar aber ein Gesetz, ihn verwenden zu müssen denke ich eher nicht.
     
  25. 10. April 2010
    AW: Notruf online: Kripo will Screenshot-Button im Browser

    muss ich dir und den anderen "gegnern" zustimmen,
    die idee ist nicht schlecht für eltern etc, aber wer weiss was man sich damit net alles installiert und wie sehr dieses Plugin nach hause telefoniert.
    Ich halte dieses "Projekt" eher für die Tarnung um den Bundestrojaner unterzumogeln
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.