NRW fordert Subventionen von Nokia zurück

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von -sniper-, 6. Februar 2008 .

  1. 6. Februar 2008
    Quelle
     
  2. 6. Februar 2008
    AW: NRW fordert Subventionen von Nokia zurück

    Ganz ehrlich: Warum muss man sich über sowas streiten?
    Den Subventionen liegt ein Vertrag zugrunde, in dem klar definiert sein sollte was ein "dauerhafter Arbeitsplatz" ist. Jede in Deutschland tätige AG muss jährlich einen Geschäftsbericht veröffentlichen, aus dem man die Zahl dieser dauerhaften Arbeitsplätze eindeutig entnehmen kann.
    Wenn die NRW Bank jetzt mault, dass diese Vereinbarungen seit 2002 unterschritten wurden, dann haben sie die letzten 5-6 Jahre die Klappe gehalten, oder nicht richtig aufgepasst.
    Beides ist zumindest unverantwortlich.
     
  3. 7. Februar 2008
    AW: NRW fordert Subventionen von Nokia zurück

    Sehe ich ähnlich. Jetzt versucht man Nokia noch einmal einen reinzudrücken. Es wäre eher peinlich, wenn man in den letzten Jahren die Sache laufen lassen hat und nun wo der Streit mit Nokia da ist, macht man den Mund auf.
     
  4. 7. Februar 2008
    AW: NRW fordert Subventionen von Nokia zurück

    Das ist doch lächerlich. Würde Nokia nicht den Standort wechseln und wäre dieses Thema durch die Medien nicht völlig breitgeschlagen worden, würde kein Hahn nach diesen Millionen krähen. Aber so will die in Verruf gekommene Landesregierung es halt wieder schaffen in einem guten Licht darzustehen.
    Gehe aber mal davon aus das Nokia dieser Forderung nicht nachkommen wird...
    Wieso sollten sie auch, Nokia hat ja wirtschaftlich (also aus Sicht von Nokia) gesehen alles richtig gemacht.

    ...8)
     
  5. 7. Februar 2008
    AW: NRW fordert Subventionen von Nokia zurück

    hm ich finde es sowie so besissen das man mit massig Subventionsgelder Firmen hier im Land halten muss, es werden echt schwere Zeiten auf Deutschland zukommen wenn es sich für niemanden mehr lohnt in Deutschland zu produzieren.
    Aber iwie muss man die ja halten ne...

    Ob es rentabel ist ist eine andere geschichte
     
  6. 7. Februar 2008
    AW: NRW fordert Subventionen von Nokia zurück

    Ich finde, wenn Nokia die im Vertrag festgelegten Arbeitsplätze (und das sind halt keine Arbeistplätze, die Leiharbeiter besetzen) nicht geschaffen hat und das nunmal eine Voraussetzung für die Subvention war, haben sie gegen den Vertrag verstossen und müssen einen Teil der Subventionen zurückzahlen!
    Natürlich hätte niemand etwas gesagt, wenn Nokia die Produktion nicht nach Rumänien verlagert hätte, aber da sie es getan haben, find ich es auch legitim, dass die Landesregierung versucht einen Teil der Subventionen zurück zu fordern.
     
  7. 8. Februar 2008
    AW: NRW fordert Subventionen von Nokia zurück

    Nokias Schritt ist vollkommen legitim. Die Landesegierung hat es verpeilt eine Auge auf die Geschehnisse dort zu richten und hat jetzt selbst Schuld, sie hätten immer am Ball bleiben müssen.
    Der Vertrag wurde doch erfüllt, schließlich haben sie für einige Jahre tausenden an Arbeitsplätzen gestellt.

    Das Unternehmen muss schließlich auch an die eigene Situation denken, denn billiger produzieren heißt immer einer bessere Lage im Konkurrenzkampf und auch niedrigere Preise für den Verbraucher. Und wenn sie bei uns nur teuer produzieren, dann ist der Schritt nachvollziehbar.

    99,9999999€ derjenigen, die sich beschweren, würden dasselbe machen, wenn sie in der Unternehmensführung tätig wären.
     
  8. 8. Februar 2008
    AW: NRW fordert Subventionen von Nokia zurück

    Jaou. Selbst schuld. da hat man sich wohl darauf verlassen, dass sie ewig bleiben. Solang man ein wenig wirtschaftliches verständnis besitzt ist doch jedem klar, dass ein unternehmen nicht ewig bleibt. Warum denn auch? schließlich sind diese profitgerichtet und nix anderes.Man muss weiteres anbieten...
     
  9. 9. Februar 2008
    AW: NRW fordert Subventionen von Nokia zurück

    tja deutschland ist unfähig grosse firmen hier zu halten....
    andere länder erlassen die steuern,bieten bessere infrastruktur etc.

    hier wird NICHTS gemacht aber im rumheulen ist man weltspitze!

    dazu kommt noch,dass man solche länder wie rumänien in die EU aufgenommen hat,jetzt sieht man was man davon hat,neben einer hühnerfarm entsteht "nokia-village"......
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.