NRW will neun Millionen Euro für Handy-Störsender in Gefängnissen ausgeben

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 4. Januar 2008 .

  1. 4. Januar 2008
    Die geplante Ausstattung der 37 nordrhein-westfälischen Gefängnisse mit Handy-Störsendern wird das Land voraussichtlich neun Millionen Euro kosten. Die 18.000 Hafträume der Justizvollzugsanstalten müssten einzeln mit den Störanlagen ausgestattet werden, sagte am Freitag in Düsseldorf der Sprecher des Justizministeriums, Ulrich Hermanski, und bestätigte damit einen Bericht im Bielefelder Westfalen-Blatt. Pro Raum rechne man mit Kosten von etwa 500 Euro. Das Land will damit die illegale Benutzung von Mobiltelefonen in Gefängnissen unterbinden. Der entsprechende Gesetzentwurf werde derzeit vorbereitet und solle im Verlauf des Jahres dem Kabinett vorgelegt werden, sagte Hermanski.

    Den Gefangenen ist das Benutzen von Mobiltelefonen im Gefängnis verboten. Nach Erkenntnissen der Polizei besteht die Gefahr, dass Häftlinge aus der Zelle heraus Straftaten – zum Beispiel beim Drogenhandel – vorbereiten oder auch Fluchthelfer informieren. "Mobiltelefone stellen eine erhebliche Gefährdung der Sicherheit und Ordnung in Gefängnissen dar", sagte Hermanski. Die Überwachung des Handy-Verbots sei aber schwierig. Die Geräte würden immer kleiner und leistungsfähiger. "Geortet werden können sie nur, wenn sie auch eingeschaltet sind." Im vergangenen Jahr seien im geschlossenen Vollzug rund 200 Handys sichergestellt worden.

    Die Störung von Funkwellen ist zurzeit in Deutschland noch grundsätzlich untersagt, seit der Föderalismusreform dürfen Länder aber selbst Ausnahmen beschließen. Eine solche plant auch Baden-Württembergs Justizminister Ulrich Goll (FDP), der dazu ein eigenes Justizvollzugsmobilfunkverhinderungsgesetz vorlegen will. Der IT-Branchenverband Bitkom weist hingegen regelmäßig darauf hin, dass der Einsatz von technischen Geräten zur Störung von Frequenzen auf dem Gelände von Justizvollzugsanstalten zahlreiche unerwünschte Nebenwirkungen mit sich bringe. So könnten die Störsender räumlich schlecht begrenzt werden und würden auch den Handy-Empfang in der Umgebung stören. (pmz/c't)

    Quelle:http://www.heise.de/newsticker/meldung/101295
     
  2. 4. Januar 2008
    AW: NRW will neun Millionen Euro für Handy-Störsender in Gefängnissen ausgeben

    Das ganze schöne Geld jetzt für 200 Handys auszugeben ist jetzt schon ne große Frage ich denke das isn Ausbruch ausm Gefängnis noch gößer wenn man das mal auf diese 18.000 Zellen veteilt. Auf der anderen Seite sollte es mir egal sein, denn mich geht erstens die Geldveteilung nix an und 2tens muss ich mich um die Gefangenen nicht kümmern. llerings muss ich später mal mein Geld an sTeuern abdrücken und das wird dann für sowas ausgegeben. Mir kann niemand erklären das sowas auch nicht anders verhindert werden kann. Verdammt dann stellt die Gefangenen doch nackt und ohne alles in ne Zelle. Dann werden die erstens nie wieder ne Straftat begehen weil das der absolute Horro ist und zweitens können sie auch nicht telefonieren , weil sie haben ja nix. Aber ich glaub da denke ich zu radikal.
     
  3. 4. Januar 2008
    AW: NRW will neun Millionen Euro für Handy-Störsender in Gefängnissen ausgeben

    ist bestimmt auch schön für die leute die in der umgebung wohnen da sie ja auch schlechteren empfang haben durch die störsender .....

    edit: ich hätte den häftlingen einfach den besuch verboten ich meine die haben gebaut und nun müssen die das ausbügeln ... kein besuch = keine handy´s fertig
     
  4. 4. Januar 2008
    AW: NRW will neun Millionen Euro für Handy-Störsender in Gefängnissen ausgeben

    öhm ich würds denen für ne halbe mille basteln ?!???!?

    wie doof sind die eigentlich >,<

    GSM Band funktioniert super einfach. a) sorgst du dafür dass da einfach keine Funkwellen (kein Empfang) reinkommen oder b) nen störsignal auf allen 4 bändern (900,1800..)

    soll ich da mal anrufen ?

    CRE056 GSM Hacking | CRE: Technik, Kultur, Gesellschaft

    Aber nunja, das ganze bestätigt mein Misstrauen in diese "Behörden". Sind ja bestimmt irgendwo die gleichen, wie die Online-durchsuchung zugelassen haben.
     
  5. 4. Januar 2008
    AW: NRW will neun Millionen Euro für Handy-Störsender in Gefängnissen ausgeben

    verbietet handys, sie können zum terrorismus beitragen und den insassen helfen!!! :ironie:


    denke ich eher nicht, sonst würde ja nicht dir räume einzeln damit bestückt.
    eventl. ein klein wenig, was man als privat verbraucher warscheinlich nicht merkt.


    naja, das schöne geld.
    aber sowas scheint plausibler zu sein als online durchsuchungen, aber der preis war mir zu hoch.
    und was ist, wenn die gefangenen das teil immer zerstören?
     
  6. 4. Januar 2008
    AW: NRW will neun Millionen Euro für Handy-Störsender in Gefängnissen ausgeben

    kostet so nen kram echt 9 millionen ??
    .. kann ich mir nicht vorstellen..
    ich find die schmeißen ihr gehd damit aus dem fentser.. es gibt bestimmt andere methoden handy signale zu blocken oder net ?

    Mfg ymaas
     
  7. 4. Januar 2008
    AW: NRW will neun Millionen Euro für Handy-Störsender in Gefängnissen ausgeben

    Die sollte lieber mal ihre Wärter in die Mangel nehmen.

    Wenn ich einen Fehler mache, dann gibts Anschiss. Bei den JVA Beamten wohl nicht...

    Wenn man ein Handy reinbringen kann, dann sicher auch viel andere Zeug.
     
  8. 5. Januar 2008
    AW: NRW will neun Millionen Euro für Handy-Störsender in Gefängnissen ausgeben

    LOL wir wär es mit mehr Kontrollen?

    Mehr Justizbeamte -> Mehr Arbeitsplätze?

    Nein da machen se son kack ^^

    Lieber mal dafür sorgen, das sowas erst gar nicht da rein kommt ^^
     
  9. 5. Januar 2008
    AW: NRW will neun Millionen Euro für Handy-Störsender in Gefängnissen ausgeben

    zum glück leiden wir ja nicht an sarnierungsbedarf an schulen, schwimmbädern und jugendhäusern
     
  10. 6. Januar 2008
    AW: NRW will neun Millionen Euro für Handy-Störsender in Gefängnissen ausgeben

    word! als ob die nicht einfach den insassen nachdem besuchszeit war so gründlich untersuchen könnten das die alles was es gibt finden .. -.-
     
  11. 6. Januar 2008
    AW: NRW will neun Millionen Euro für Handy-Störsender in Gefängnissen ausgeben

    9 Millionen € sind gar nix oO Bayern kauft sich >Fußballspieler für 50 Millionen €, und 9 dafür auszugeben Verurteilten den Kontakt zur Außenwelt zu blockieren finde ich angebracht.

    Mfg,
    Neuro
     
  12. 6. Januar 2008
    AW: NRW will neun Millionen Euro für Handy-Störsender in Gefängnissen ausgeben

    Da fragt man sich doch ob man das wirklich braucht, sicher kann ich verstehen, das über Handys Sachen geplant werden können, aber dafür 9 Millionen Euro auszugeben ist auch ganz schön hart. Das Problem an der Sache ist ja das heutuztage sogar schon die Gefängniswärter und andere wichtige Sachen nicht mehr in Staatshand sondern an private abgegeben wurde und somit der Schutz nicht mehr so gut wie früher ist. Ich bin der Meinung wenn die Gefangenen nicht ein potentielles Risiko darstellen von dem Handy heraus irgendwelche Straftaten zu machen, dann sollte es ihnen erlaubt sein, den anderen steht dann ein Telefon zur Verfügung was sie gegen Gebühr nutzen können und was die Gespräche aufzeichnet, so könnte man eigentlich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, zum einen wird dafür gesorgt das man es besser überwachen kann, zum anderen ist es vielleicht einfacher an die Hintermänner die ausserhalb arbeiten ranzukommen. Dank der neuen Datenspeicherungsgesetze kann man nun ja schon die Handys orten und somit die Täter festnehmen, bestes Beispiel, die Prügler am Münchner Bahnhof. Zwar wird das nicht so einfach durch die Verfassung kommen, aber ich meine wer schon im Gefängnis sitzt, hat ja schon mal gegen die Verfassung verstossen. Aber die andere frage, bleibt natürlich warum soll man Störsender kaufen, von dem Geld würde ich lieber zusätzliches Wachpersonal finanzieren lassen die sich mehr darum kümmern das die Leute keine Handys nutzen dürfen, das schafft immerhin viel mehr Sicherheit im Gefängnis die allen zu gute kommt.
     
  13. 7. Januar 2008
    AW: NRW will neun Millionen Euro für Handy-Störsender in Gefängnissen ausgeben

    toll -.- und ich hatte als ziel mirn handy in den ***** zu schieben damit ich mal meine fam anrufen kann orso *ironie*


    9millionen... wäre lieber was anderes.. wie gefängis mit.. Sparlampen orso ausstatten.. omfg..
     
  14. 7. Januar 2008
    AW: NRW will neun Millionen Euro für Handy-Störsender in Gefängnissen ausgeben

    genau oder einfach wie bei prison break durch diese käfige da mit glasschreibe. da kann man auch nix durchreichen und kann trotzdem mit seinen lieben reden
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.