NS-Kriegsverbrecher vor Gericht

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von amegisfy, 30. November 2009 .

Schlagworte:
?

Soll Demjanjuk einwandern?

  1. JA, weg mit dem Nazi.

    84 Stimme(n)
    57,1%
  2. Nein, der ist doch schon so alt.

    63 Stimme(n)
    42,9%
  1. 1. Dezember 2009
    AW: NS-Kriegsverbrecher vor Gericht

    Joa das stimmt schon. So ziemlich alle Leute die solche Taten begangen haben hatten nicht wirklich eine Wahl. Entweder sie folgen oder werden als Deserteure erschossen. Aber trotzdem bin ich der Meinung, dass sowas nicht ohne Konsequenzen bleiben darf und strafen müssen sein. Den umstand, dass er die Befehle ausführen musste, sollte man aber auch dann im Urteil berücksichtigen.

    Das Problem ist ja, dass jeder sich mit der Hirachie rausreden will und wenn man danach geht dürfte man nur Hitler bestrafen. Aber mir kann keiner Erzählen, dass wenn er gegen die ganze Sache war, durch zufall und weil er gerade zur falschen Zeit an der falschen Stelle war so hoch im Rang aufgestiegen ist um son Lager zu Leiten. Wenn man wirklich dagegen ist steigt man doch nicht in der Hirachie so hoch auf und führt dann die ganzen Befehle, sozusagen als Kopf, aus....
     
  2. 1. Dezember 2009
    AW: NS-Kriegsverbrecher vor Gericht

    Ist ja noch nicht mal bewiesen das er für die Morde verantwortlich ist
     
  3. 1. Dezember 2009
    AW: NS-Kriegsverbrecher vor Gericht

    Meiner Meinung nach sollte man den Typ noch einsperren bis er dann endgültig weg is. Ich denke das diese Masche mit dem rollstuhl und das er später liegend in den gerichtssaal gebracht wurde nur show war, damit der richter genauso denkt wie die meisten von euch - der nippelt eh bald ab, lassen wir ihn in ruhe! Der jetzige Gemütszustand hat doch nichts mit früher zu tun, da war er sehr wohl in der lage solche verbrechen zu begehen und muss daher für die taten von DAMALS, HEUTE seinen ***** hinhalten. Außerdem kommt noch hinzu das vllt leute solche verbrechen, wahrscheinlich nicht in diesem ausmaß, aber evtl doch serienmörder oder ähnliches, auch einfach abhaun, weil sie denken, in deutschland wird man eh in ruhe gelassen wenn ich lang genug weg bin. ich finde die strafe sollte knallhart durchgezogen werden, erstens damit keine ähnlichen verbrechen passieren und 2tens damit niemand an unserer justiz zweifeln kann...was vllt schon zu spät, durchaus auch durch andere entscheidungen...

    so long, M!N!
     
  4. 1. Dezember 2009
    AW: NS-Kriegsverbrecher vor Gericht

    na und eben dazu sollte es doch diesen prozess geben, oder seh ich das falsch?
     
  5. 1. Dezember 2009
    AW: NS-Kriegsverbrecher vor Gericht

    Es ist doch nur zu eurem Vorteil, wenn der oben genannte Herr verurteilt werden würde. Den Menschen geht es um die Gleichberechtigung. Die Medien spielen das nur so sehr hoch, um den Menschen zeigen zu können, wie sehr sich die deutsche Justiz doch für die damaligen Vergehen interessiert. Alles Show, stimmt schon... aber es hat seinen Grund.

    Zu graphicguest: Es ist immer wieder amüsant, wie schlecht deine eigenen Argumente sind und wie du dann anschließend einfach immer Gleichgesinnte ala Para&co. zitierst.



    Dnahas
     
  6. 1. Dezember 2009
    AW: NS-Kriegsverbrecher vor Gericht



    seh ich genau so die ganze Vorposter haben keine ahnung deswegen einfach Backspace klicken und gut. Viel mehr kann ich dazu net sagen

    War schon hart aber er musste.....
    Deswegen ist es total UNSINN....... naja ich kanns net ändern...
     
  7. 1. Dezember 2009
    AW: NS-Kriegsverbrecher vor Gericht

    Der mann darf einfach nicht in haft wandern. 1. hatte er keine andere wahl 2. sollten sich andere menschen (vorallem deutsche) mal ein beispiel an solchen leuten nehmen. ich finde es natürlich nichtg ut das er 27000juden getötet hat aber einfach das was hinter dieser tat steckt ist beeindruckend.
     
  8. 1. Dezember 2009
    AW: NS-Kriegsverbrecher vor Gericht

    erklär bitte genauer was du meinst...


    ja mal schauen was der prozess ergibt.

    im endeffekt ist es einfach zu spät jetzt...die großen KZ-prozesse sind längst vorbei und der angeklagte muss jetzt im hohen alter quasi die versäumnisse büßen

    bin dagegen ihn ins gefängnis zu stecken
    wenn die beweislast erdrückend sein sollte halt hausarrest...

    der ist 90! was soll man jemandem in dem alter antun bitte^^

    MfG
     
  9. 1. Dezember 2009
    AW: NS-Kriegsverbrecher vor Gericht

    Es spielt keine Rolle wie alt er ist.

    Wenn er schuldig ist, dann muss er dafür bestraft werden.

    Es geht um Beihilfe zum Mord an mehr als 27000 Juden. Das ist eine erschreckende Zahl!
     
  10. 1. Dezember 2009
    AW: NS-Kriegsverbrecher vor Gericht

    Wie willst du einen 89 jährigen bestrafen? Wenn er seinen Fehler eingesehen hat, hat er die schlimmste Strafe schon hinter sich. Außerdem hieß es im Text das er gesundheitlich angeschlagen ist...
    Aber dennoch gelten für alle die gleichen Gesetze...

    P.S.
    Kann Mord verjähren?

    P.P.S
    Der man wird sowieso bald sterben, egal wie die Strafe ausfällt, jucken wirds den denke ich kaum^^


    P.P.P.S.
    Man sollte nicht vergessen, dass es nicht so war, dass der man die freie Wahl hatte! Ich denke nicht das die einfach "OK" sagen würden, wenn er das nicht machen will...
     
  11. 1. Dezember 2009
    AW: NS-Kriegsverbrecher vor Gericht

    is die tat nicht verjährt? naja war sein job wen ers nich gemacht hätte hätte er dran glauben müssen
     
  12. 1. Dezember 2009
    AW: NS-Kriegsverbrecher vor Gericht

    diese Zahl spielt doch überhaupt keine Rolle, damals MUSSTE er die befehle ausführen. Da gabs keine freie Meinungsäußerung wie heute. Hätte er es nicht getan wäre er selber bestimmt erschossen worden oder so.

    Versetzt euch doch mal in seine Lage wie es damals gewesen sein muss. In einer Diktatur hast du keine wahl, da wird gemacht was der Führer sagt.
     
  13. 1. Dezember 2009
    AW: NS-Kriegsverbrecher vor Gericht

    soweit ich weiß verjährt mord nicht....


    aber hier geht es um "tötung" bzw. "beihilfe zum mord" und wies da aussieht kann ich nicht genau sagen....ich glaube allerdings dass es verjährt sein könnte...

    MfG
     
  14. 1. Dezember 2009
    AW: NS-Kriegsverbrecher vor Gericht

    Selbst wenn er aus gesundheitlichen Gründen gar nicht wirklich in den Knast kommt, es ist mMn wichtig zu zeigen, wie der Standpunkt gegenüber (Neo)Nazis oder allgemein Kriegsverbrechern ist.

    Er konnte nix machen und brauchte Geld ist kein Argument.
     
  15. 1. Dezember 2009
    AW: NS-Kriegsverbrecher vor Gericht

    ich finde es zwar "wunderschön", wenn der "gerechtigkeit" genüge getan wird und dass es nie langweilig wird mit alten NS-Fällen...aber dass man da immer so früh draufkommt bzw. so früh zu einer gerichtsverhandlung findet...echt starke leistung.
    wir sollten mal nachsehen, ob wir noch mehr alte fälle finden, die nur annähernd so interessant sind.

    ich weiß ehrlich gesagt nicht, was man dazu noch sagen soll....toll arbeit!?
    jahrzehnte später, der schuldige kurz vor dem tod....wenn keine sau ein wort darüber verlieren würde, würden alle noch vor sich hinleben und niemand wüsste, wer der mann war/ist und das thema wäre endlich mal durch.....
    aber gut...bringen wir sie alle noch hinter gitter, solange sie noch selber auf's klo können. die gerechtigkeit wird immer siegen <.<
     
  16. 1. Dezember 2009
    AW: NS-Kriegsverbrecher vor Gericht

    Totaler schwachsinn, damals war

    1. Das rechtssystem anders
    2. Es herrschte Diktatur

    will dich gerne mal sehen wenn du so ne aufgabe zu erledigen hast.

    aber ich mag dazu nix mehr sagen, denn Politik ist für mich ein thema bei dem man so schnell auf 180 kommt wegen der meinung anders denkender und grenzdebilen leuten die nicht wissen wovon sie reden...
     
  17. 1. Dezember 2009
    AW: NS-Kriegsverbrecher vor Gericht

    warum sollte er (noch) neo-/nazi sein?


    vielleicht bereut er seine taten zutiefst...
    dass sein lebenswille deutlich eingeschränkt ist, ist für mich kein zweifel...vllt hat er schon über suizid nachgedacht und sieht darin nur keine würdevollen abgang
    alles spekulation...

    ich hab mit vielen sehr alten menschen (85+) zu tun gehabt und keiner von denen hat derartig traumatische dinge erlebt wie der angeklagt vermutlicherweise....
    bei vielen merkt man einfach, dass sie keine lust mehr haben...sie warten einfach bis es zu ende geht

    MfG
     
  18. 1. Dezember 2009
    AW: NS-Kriegsverbrecher vor Gericht

    Also einige Beiträge zeigen ja sehr deutlich, dass manche schon vergessen haben, was für schreckliche Taten begangen wurden.

    Und wer er unschuldig ist, warum wehrt er sich vehement so gegen den Prozess? Er bräuchte doch nichts befürchten...

    @Emoc0re: Wieso haben es viele andere denn geschafft keine Völkermorde zu begehen? Ich rede hier jetzt auch nicht von 1-5 Morde (was natürlich auch falsch ist) sondern von den 27.000 Morden. Klar war der Kontext anders und trotzdem hätte man sowas nicht machen müssen. Bevor ich nämlich sowas machen müsste würde ich eher mit dem Vorgesetzten reden. Entweder kann man ihn überzeugen/erschießen oder man wird halt selber hingerichtet.
     
  19. 1. Dezember 2009
    AW: NS-Kriegsverbrecher vor Gericht

    einer seits ist es affig, wer er so arm ist,
    andererseits ist es auch gut, das zeigt wenigstens, dann niemand
    ungeschohen davonkommt.
     
  20. 1. Dezember 2009
    AW: NS-Kriegsverbrecher vor Gericht

    ich kann dir nicht sagen wieso es andere geschafft haben keine völkermorde zu machen, aber ihr müsst euch in die lage versetzen. Stellt euch vor ihr seid derjenige der juden hinrichten muss etc. mit dem Führer im nacken der euch umnietet wenn ihr es nicht tut. Für was würdet ihr euch entscheiden? Also ich persönlich wüsste es nicht, da 1. Ich keine 27k leute killen will 2. Ich selber net sterben will, ergo = Zwickmühle
     
  21. 2. Dezember 2009
    AW: NS-Kriegsverbrecher vor Gericht

    Jo genau. Wenn er denn ein bisschen Anstand gehabt hätte, hätte er sich verweigert.

    Du kannst doch nicht ernsthaft vertreten, dass man im Falle des möglichen eigenen Todes das Recht hätte 27000 Juden zu töten?

    Bist du umnachtet?! Was denn das für ne Argumentation. Es haben einige Widerstand geleistet und mit ihrem Leben bezahlt. Das waren meistens nichtmal Leute die mit ihrem Opfer Juden hätten retten können. Dennoch haben sie ihr Leben geopfert. Und bei tausenden von Juden soll man das nicht können? Nur wenn dir die Eier fehlen.
     
  22. 2. Dezember 2009
    AW: NS-Kriegsverbrecher vor Gericht

    Erzähle mir nicht das DU dich selbstverständlich freiwillig geopfert hättest.
     
  23. 2. Dezember 2009
    AW: NS-Kriegsverbrecher vor Gericht

    Die Begründung ist ganz einfach das Naturrecht..jedes Lebewesen hat in sich den Drang zu leben und weiterzuleben, da wird dann in Extremsituation nicht mehr rational abgewogen sondern menschlich natürlich egoistisch entscheiden.
    Natürlich ist die Entscheidung für das eigene Leben und gegen die 27000 nicht korrekt, aber verständlich dann in diesem Zusammenhang schon.

    Vermutlich wäre der Offizier bei einer Befehlsverweigerung selber in das KZ gesteckt worden und sein Po9sten durch den nächstunteren ersetzt. (spielt auch in die eigene Begründung mit hinein, mein Tod=sinnvoll?)

    Und zum eigentlichen Thema:
    ist unser Rechtssystem denn besser wenn wir einen gebrechlichen alten Mann der sich noch nichtmal selbst die Zähne putzen kann, für 2-3 Jahre ins Gefängniss stecken wo er in seiner Zelle abgeschottet von seinen Verwandten vor sich hinvegitiert?
    Gerechtigkeit schön und gut aber irgendwo muss man auch mal die RATIONALE Grenze ziehn, denn so landen wir wieder in der Naturbegründung des egoistischen Menschen und haben uns keinen Schritt entwickelt.
     
  24. 2. Dezember 2009
    AW: NS-Kriegsverbrecher vor Gericht

    Ich nehme es mal vorneweg: Ich bin ein absolutor Feind von Nazis, Neonazis und allen anderen rechtsradikalen und faschistodien Ideologien. Nun zu diesem Fall, der, wie man zugeben muss, äüßert schwer zu beurteilen ist. Vielleicht erst einmal die Gründe, die für eine Verurteilung sprechen: Zunächst hat dieser Mann (mit) zu verantworten, dass circa 27.000 Menschen einen schrecklichen Tod fanden. Ob und wie weit ihm diese Freude oder Genugtuung verschafft hat, sollte/kann man erst mal gar nicht beuurteilen.
    Auf der anderen Seit muss man aber sehen, dass er keine andere Wahl hatte, denn sonst wäre er einfach abgeknallt wurden oder wäre selbst in der Kammer gelandet. Im Angesicht des Todes kann man Handlungen nicht immer nach normativen Handlungskriterien untersuchen. Nun stellt sich aber auch die Frage, warum man jetzt einen alten Knacker, der wohl die nächsten 4-5 Monate kaum überstehen wird, verurteilen will. Er stand definitiv ganz unten in der Befehlskette, er hatte überhaupt nicht zu sagen in "seinem" KZ. In der direkten Nachkriegszeit wurden so viele tausend Menschen, die mehr Macht hatten als er (auch in Konzentrationslagern), freigesprochen, mit der Begründung, dass sie Mitläufer waren.
    So bleibt für mich der Schluss, dass man die fehlerhafte Rechtssprechung dieser Zeit wieder gut machen will, man will sich von ihr Reinwaschen. An sich eine gute Sache, aber es kommt einfach zu spät. Natürlich darf man nicht vergessen, aber was will man mit einem Scheintoten?
     
  25. 2. Dezember 2009
    AW: NS-Kriegsverbrecher vor Gericht

    Selbst bei einem Prozess in Israel in den 60er Jahren hat man keine Hinweise finden können. Demjanjuk bekam sogar eine Entschädigung von knapp 400 000 Dollar, weil man ihn unbegründet für eine längere Zeit in Haft nehmen ließ.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.