NS-Kriegsverbrecher vor Gericht

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von amegisfy, 30. November 2009 .

Schlagworte:
?

Soll Demjanjuk einwandern?

  1. JA, weg mit dem Nazi.

    84 Stimme(n)
    57,1%
  2. Nein, der ist doch schon so alt.

    63 Stimme(n)
    42,9%
  1. 2. Dezember 2009
    AW: NS-Kriegsverbrecher vor Gericht

    Das war Ende der 80er/Anfang der 90er (bis 1994?) - Ansonsten gebe ich dir Recht.
    Beziehungsweise ging es dort auch um einen andere Fall. Man dachte es handelt sich bei ihm um "Iwan den Schrecklichen" - aus welchem KZ weiß ich gerade nicht.
     
  2. 2. Dezember 2009
    AW: NS-Kriegsverbrecher vor Gericht

    kleiner nachtrag nur: man verwechselte ihn mit Iwan Martschenko, einem Aufseher des Vernichtungslagers Treblinka.
     
  3. 2. Dezember 2009
    AW: NS-Kriegsverbrecher vor Gericht

    Ich finde das das Verfahren eingestellt werden sollte, da es nur sein Befehl war dies durchzugehn lassen....


    Finde vorallem in diesem Alter dies noch zu veranstalten ist wirklich überdimensioniert...
     
  4. 2. Dezember 2009
    AW: NS-Kriegsverbrecher vor Gericht

    Da gings um das KZ Treblinka. Aber so oder so. Schon damals wurde intensiv in Demjanjuks Vergangenheit gewühlt, und nichts belastendes gefunden.
     
  5. 2. Dezember 2009
    AW: NS-Kriegsverbrecher vor Gericht

    Und dank Leuten wie dir ist der Staatsatheismus auch heute noch nicht vollends zu begraben.
    Du hast soeben sämtliche Morde des Zweiten Weltkrieges Hitler angehängt und die Befehlsausführer von jeglicher Mitschuld freigesprochen. Manchmal wünsche ich mir, dass Rückrat, Selbstlosigkeit und angestrebte Objektivität breiter vertreten sind. Dann wäre manches besser und manches besser gewesen.
     
  6. 2. Dezember 2009
    AW: NS-Kriegsverbrecher vor Gericht


    Im Ersten Absatz hat er doch Recht. Auf seinem Fall bezogen hieß es einfach - Leben oder Sterben. Ich traue mir nicht zu, darüber zu urteilen. Das hat doch auch nichts mit dem heutigen Staatsatheismus zu tun. Es ist einfach ein Unterschied ob ich heute gegen den Überwachungsstaat demonstriere oder damals gegen das Dritte Reich. Im letzten Fall wirst du einfach erschossen. Im Ersten kommst du maximal in U-Haft oder ähnliches. Da ist es auch für mich ein leichtes, meine Meinung kund zu tun. (edit: was ich auch mache)
     
  7. 2. Dezember 2009
    AW: NS-Kriegsverbrecher vor Gericht

    Dumme Sache, man hätte das besser stillschweigend unter den Tisch fallen lassen sollen.
    Wird er bestraft, haben die Rechten wieder einen Märtyrer, wird er Begnadigt, haben
    sie wieder Auftrieb.
    In beiden Fällen ist dieser Prozess also Kontraproduktiv, wenn es darum geht gegen
    Nazis bzw Faschisten zu handeln.

    Für die Richter also kiene leichte Sache, da es sich hier eindeutig um ein Dilemma handelt.
    Hier gilt es ein Urteil zu finden, das beide Seiten befriedet, aber den Rechten keinen Anlass zum Jubeln oder Klagen gibt.

    Sollte hier ein Urteil gesprochen werden, das einigen zu milde Vorkommt, kann man nur
    hoffen, dass der Zentralrat der Juden genug Intelligenz besitzt dabei mitzuspielen und die
    Füsse stillzuhalten.

    Mir Schwebt da so etwas wie Haussarrest vor, bis zum Ableben unter milderen Umständen.
    -Ist jetzt nur erstmal eine grobe Idee-
    Knast jedenfalls denke ich würde wie gesagt so etwas wie der NPD Grund geben wieder auf Märtyrertum zu machen.

    Trotzdem steht Strafe ausser Frage, schon allein wegen der geltenden heutigen Gesetzeslage.

    just my 2 Cents
    grüz

    KK
     
  8. 2. Dezember 2009
    AW: NS-Kriegsverbrecher vor Gericht

    Diese Entscheidung muss natürlich jeder für sich selbst treffen. Aber ich weiß, dass, wenn ich vor einer solchen Wahl stünde, mein Leben nicht als wertvoller ansähe als das einer Vielzahl von Menschen.

    Ich habe vom Staatsatheismus des Dritten Reiches gesprochen.
     
  9. 2. Dezember 2009
    AW: NS-Kriegsverbrecher vor Gericht

    Das ist immer leicht gesagt. Aber was soll ich jetzt kritisieren? Ich finde es gut, und hoffe dass du dann, wenn es darauf ankommt, auch so konsequent bist, und ich auch mal ähnlich handeln werde.


    Zum Staatsatheismus: Verlesen. Dann hat sich das auch erledigt.
     
  10. 2. Dezember 2009
    AW: NS-Kriegsverbrecher vor Gericht

    Es gab im dritten Reich sehr wohl die Möglichkeit, nicht an Massakern oder KZ-Morden teilzunehmen.
    Dafür gab es sogar Formulare.
    Dieses Märchen des Befehlsnotstand ist ja nun seit Jahrzehnten hinreichend widerlegt.
    Hinzu kommt, dass die meisten Deutschen, die in solchen Einheiten waren, sowie Kollaborateure, meist extrem sadistisch vorgingen, obwohl sie niemand dazu aufgefordert hatte. Der Typ hat sich auch freiwillig gemeldet, mal so nebenbei.
    Befehlsnotstand ist nicht.
     
  11. 2. Dezember 2009
    AW: NS-Kriegsverbrecher vor Gericht

    Ich hoffe doch das dir der Unterschied zwischen einem russischen Kriegsgefangenen, der wahrscheinlich kollaborierte um nicht in den Stalags zu verhungern und einem Zivilisten, der der reinen Lust wegen kollaborierte, geläufig ist.
     
  12. 2. Dezember 2009
    AW: NS-Kriegsverbrecher vor Gericht

    Das wäre erstmal zu beweisen
    (Wiki)
    Also nichts mit russischer Gefangenschaft
     
  13. 2. Dezember 2009
    AW: NS-Kriegsverbrecher vor Gericht

    Habe ich etwas anderes behauptet ?
     
  14. 2. Dezember 2009
    AW: NS-Kriegsverbrecher vor Gericht

    Ne hab ich grade verwechselt, dachte Du meinst, er wäre in sowjetischer Kriegsgefangenschaft gewesen.
     
  15. 2. Dezember 2009
    AW: NS-Kriegsverbrecher vor Gericht

    Zu den Punkten, welche Wahl die deutschen Bürger hatten, habe ich auch nichts gesagt. Kriegsgefangenschaft ist etwas ganz anderes. Jetzt wäre mal ein Quote interessant, wie viele Kriegsgefange aus dem Osten Europas unter nationalsozialistischer Fuchtel überlebt haben. Die wird nicht sehr hoch sein. Er hatte (fast) keine Wahl.
     
  16. 2. Dezember 2009
    AW: NS-Kriegsverbrecher vor Gericht

    Von 5,7 Millionen Sowjets in deutscher Kriegsgefangenschaft starben 3 Millionen, zwei Drittel davon innerhalb von 10 Monaten
    (Eduard Wagner)

    Von den westlichen Soldaten in deutscher Gefangenschaft waren es 3,5 Prozent.
     
  17. 2. Dezember 2009
    AW: NS-Kriegsverbrecher vor Gericht

    Das er jetzt dafür belangt wird was er damals "legal" gemacht hat.
    Es war damals ein Job und er hat ihn gemacht um Geld zu verdienen. Ich finde dafür sollte er nicht bestraft werden.
    Wenn heutzutage jemand bei Audi arbeitet und zu ner Vorstellung von BMW fährt um sich nen paar Inspirationen zu holen ist das auch was ganz normales.
    Da wird er auch nicht in 50 Jahren verklagt weil es auf einmal von allen unangesehen ist jemandem seine Ideen zu klauen.

    Klar ist es schlimm was er gemacht hat und es kann sich sicher keiner vorstellen wie damals die Moral so war.
    Vielleicht hört man von den Musterleuten, dass es leicht war sich dem zu wiedersetzen usw.
    Heutzutage sagt man auch man muss nicht hungern, aber die in Afrika tuns trotzdem.
    Was ich sagen will jeder ist in einer anderen Situation und man kann es nicht nachvollziehen ob er es damals aus spaß gemacht hat oder es einfach als Beruf angesehen hat.
     
  18. 2. Dezember 2009
    AW: NS-Kriegsverbrecher vor Gericht

    der erste sinnvolle beitrag den ich hier lese. ich halts auch füpr schachsinn den mann zu verklagen (ob er nun alt oder jung ist).
     
  19. 2. Dezember 2009
    AW: NS-Kriegsverbrecher vor Gericht

    Also hat Josef Mengele auch nur Geld verdient? Tut mir Leid, aber diese Ansicht ist nicht sinnvoll, sie ist sinnlos. Und das ist noch zu höflich formuliert.

    Unabhängig davon, ob man ihn verurteilt, oder nicht.
     
  20. 2. Dezember 2009
    AW: NS-Kriegsverbrecher vor Gericht

    Tolle Argumentation! Genau wie die von Filbinger, der seine Fehler auch nicht eingesehen hat:

    „Was damals rechtens war, kann heute nicht Unrecht sein!“

    Ein verbreitetes Argument für das Verhalten der Nationalsozialisten! :thumbsdown:
     
  21. 2. Dezember 2009
    AW: NS-Kriegsverbrecher vor Gericht

    na und?
    Man wird doch nicht für ein paar Gefangene rasieren und aussortieren zum KZ-Leiter oder so. Die Leute haben sich ihre hohen Posten "verdient".
    Ich will ja gar nicht sagen, dass sie ne Wahl hatten, nicht an die Front zu müssen oder so .. Aber anstatt als KZ-Wärter Karriere zu machen hätte man es auch als Ingenieur oder so versuchen können.
    Das waren doch Jobs für Leute ohne Qualifikation und ohne Moral. Hätte jemand von denen Gewissenskonflikte gehabt, dann wäre der doch nach einer Woche in so einer "Einrichtung" total durchgedreht.
     
  22. 2. Dezember 2009
    AW: NS-Kriegsverbrecher vor Gericht

    Ganz so herunterspielen würde ich das jetzt nicht, immer dieses auf "Gruppenzwang" drängen mag ich nicht so.
    Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass er mit 89 Jahren zu alt ist, die hätten den viel früher fassen müssen.
     
  23. 2. Dezember 2009
    AW: NS-Kriegsverbrecher vor Gericht

    Der hat keine Karriere gemacht. Der war einer von den vielen tausenden Hilfswillis die man dahingestellt hat und die die *******rbeit machen durften. Eben weil sie aus dem Osten kamen und ein wenig barbarischer waren und keine psychischen Probleme damit hatten, jemand den Schädel einzuschlagen.

    Und das war halt jemand der vermutlich schon seinen "Job" gut erledigt hat. Unschuldig wird er nicht sein. Aber das ganze ist ein politischer Prozess der finstersten Sorte.

    Freigesprochen in Amerika, sogar in Israel durch das oberste Gericht... und genau die Jungs seiner Sorte wurden zu dutzenden nach deutschem Recht freigesprochen.

    Und nun rollt man das ganze nochmal auf.... wieso? Im Namen der Gerechtigkeit oder nur weil man noch mal ein richtig dickes Ding bringen will?

    Letzens hab ich im Ersten mir einen Bericht über den Mann angeschaut... es wurde übrigens erstaunlicherweise neben der ganzen Propagandanummer berichtet, dass die Riesenbehörde für die Verfolgung von Naziverbrechen nunmehr ihr 50-Jahres-Jubiläum hatte.. Super, sogar Köhler wurde gezeigt wie er eine Lobesrede auf die Arbeit dort hielt. Tja, aber die Erfolge in den letzten Jahren waren irgendwie mager und Richtung null tendierend. Da muß man ja auch mal wieder nen Kracher bringen...... und wenn man nur nen alten Mann vor den Richter schleift und ihn als das Megamonster darstellt. Wie gesagt, ich bestreite nichteinmal dass ich auch glaube das er dort war... aber ein Macher war der bestimmt nicht.
     
  24. 2. Dezember 2009
    AW: NS-Kriegsverbrecher vor Gericht

    wenn er schuldig ist, dann sollte man ihn einsperren, aber bis es letztendlich zu nem urteil kommt und selbst wenn er ins gefängnis kommt, dann wird er dort vll. noch 3- 4jahre sein und dann stirbt er.
    von daher lohnt es sich kaum, außerdem ist er schwer krank und müsst sehr stark medizinisch betreut werden im gefängnis.
     
  25. 2. Dezember 2009
    AW: NS-Kriegsverbrecher vor Gericht

    Ach komm, das Beispiel hinkt doch total.

    Demjanjuks Taten sind mehr als 60 Jahre her, lasst den alten Mann doch in Ruhe.
    In dem Fall find ichs echt einfach lächerlich, wenn die ihm jetzt noch lebenslänglich reindrücken.
    Er sollte lieber an einer Demo gegen Minarette teilnehmen dürfen
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.