#1 6. Dezember 2007 Hey RRler Ich hab ne wichtige Frage zu ner Matheaufgabe zu der ich die Nullstelle ziehn soll ! Kann mir jemand erklären wie ich von der die Nullstelle bekomme ? f(x)=-0,5xhoch4+0,5x³+2x² Ich persönlich find sie sehr schwer, ich hab echt keinen Plan. Vllt ist ja en mathepro unter euch BWregen is selbstverständlich Thx MFG Hardstyler
#2 6. Dezember 2007 AW: Nullstelle berechnen kannst schonmal x² ausklammern, dann kommt: f(x) = (-0,5x² + 0,5x + 2)x² --> triviale lösung x1 = 0 dann ist noch -0,5x² + 0,5x +2 übrig, dass einfach 0 setzen und die p,q-formel benutzen
#3 6. Dezember 2007 AW: Nullstelle berechnen /Edit: Könnte mir das einer mit der PQ formel mal zeigen ?
#4 6. Dezember 2007 AW: Nullstelle berechnen Du bringst die Formel so dass x² alleine steht: hier *(-2): 0=-0,5x² + 0,5x +2 | * (-2) 0= x² - x - 4 Die allgemein PQ Formel lautet: x² + px + q Hier ist also p = -1 und q = -4 Und die Werte Setzt du in die Formel ein: - p/2 *PlusMinus* [(p/2)^2 - q)]^.5 Hier also: 0.5 +- (17)^0.5 / 2 Für das eine x nimmst du in der Mitte das plus, für das andere x das minus (so bekommst du 2 verschiedene x werte
#5 6. Dezember 2007 AW: Nullstelle berechnen pq formel ist wie die lösungsformel (unwissentlich auch mitternachtsformel genannt) btw: was ist daran so schwer? ausklammern und dann 0815 wie du es sonst auch gelernt hast
#6 6. Dezember 2007 AW: Nullstelle berechnen ich hab dann, wenn ich das in die pq Formel einsetze -(-(1/2)+/-Wurzel(1/2)²+(-4) Aber man kann unter der Wurzel doch kein minus rechnen. Mein Taschenrechner zeigt dann en Error an ! ich hätte dann unter der Wurzel stehn 0,25-4=-3,75 <--- dass kann ich nicht ausrechen ich weiß nicht ich verzweifele langsam
#8 6. Dezember 2007 AW: Nullstelle berechnen x²+px+q -p/2+-(wurzel)((p/2)²-q) dein fehler ist, dass es nicht +-4 heißt, sondern --4, also +4! keine lust nachzurechnen bei so was einfachem, aber hast ja jetzt deinen fehler...
#9 6. Dezember 2007 AW: Nullstelle berechnen oh mann stimmt ja wie konnte ich so blöd sein ? ;( danke ich hoffe jetzt funktionierts endlich ! Ja hab die Aufgabe endlich kapiert. Danke euch alles ! BWs sind an alles raus ! Jetzt endlich ... *closed*