Nur unter Druck lernen/Sachen machen?!

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Reps0L, 26. Februar 2009 .

Schlagworte:
  1. 21. April 2009
    AW: Nur unter Druck lernen/Sachen machen?!

    Bin jetzt in der 11. Gymnasium und habe diesselben Probleme.
    Nehme mir jedes mal vor "morgen" mit lernen anzufangen, das bis zum Tag vor dieSchulaufgabe und dann denk ich mir jetzt noch zu lernen bringt eh nichts mehr...So geht das immer...

    Nebenfächer hab ich mir noch nie am Tag vorher angeschaut, immer erst in der Früh.

    Sollte ich wirklich mal früher angefangen haben zu lernen (was nur durch "Erpressung" seitens meiner Mom klappt mit PC-Verbot, Weg-geh-Verbot etc.) schweben meine Gedanken wieder zu PC/Hardware/Games und Parties über, d.h. Konzentration =0 also geb ich des "Lernen" nach 10 Minuten wieder auf.

    Dementsprechend sehen auch meine Noten aus. (So schlecht sind sie eigentlich nicht ^^)
     
  2. 21. April 2009
    AW: Nur unter Druck lernen/Sachen machen?!

    Berichte mal wie es gelaufen ist, wenn du das noch ließt wie kann man nur fürs Abi nicht lernen? *g*
     
  3. 22. April 2009
    AW: Nur unter Druck lernen/Sachen machen?!

    Mir gehts absolut genauso, wie 90% der Leutz hier.

    Morgen schreib ich Bio-Grundkursklausur. Hatte jetzt 2,1/2 Wochen Ferien. Wann fang ich an zu lernen? Heute, am ersten Schultag ... Auf Grund der Panik, die mich heute morgen befiel, blieb ich denn auch gleich zu Hause: um zu lernen.

    Was mach ich gerade?
    Bei Raid-Rush rumsurfen ... :angry:
    Manchmal könnt ich mich gegen die Wand klatschen
     
  4. 22. April 2009
    AW: Nur unter Druck lernen/Sachen machen?!

    Bei mir ist es genau so
    Erst vor 1-2 Tagen vor den Arbeiten fang ich an .Aber manchmal muss (TIPP:manchmal sollte man sich selber man unter Druck setzen und 1 WOche vorher anfangen,weil dann kommen sehr viel Stoffe die kann ma nicht in einen Tag lernen)8o
     
  5. 22. April 2009
    AW: Nur unter Druck lernen/Sachen machen?!

    Ich kann dein Problem komplett nachvollziehen, mir geht es ebenso. Anstatt sich einen Zeitplan zu erstellen, der ziemlich sinnvoll wäre, erledigt man alles unter großem Druck in letzter Minute.
    Mir ging das bisher immer so. Auch heutzutage noch. Ich arbeite noch daran.
    Ich lasse mich einfach wie du zu sehr und zu leicht ablenken.
    Und dann kurz davor weiß man eben, dass man es hätte eher tun sollen. Man weiß es im Grunde immer, trotzdem schiebt man es auf. Ich denke manche Menschen können nur in Stresssituationen erfolgreich lernen. Ist nur meine Theorie..

    Ich versuch weiter das zu ändern, sodass ich mir ab sofort Zeitpläne mache, damit ich in Ruhe alles korrekt und ohne Zeitdruck erledigen kann!
     
  6. 23. April 2009
    AW: Nur unter Druck lernen/Sachen machen?!

    Mir gehts ganz und gar nicht so. Wenn ich nen Auftrag kriege, egal was, mache ich den meistens am gleichen Tag, damit sich die Arbeit nicht stapelt, damit ich nicht auf einmal nen ganzen Berg an Arbeit habe. Ausserdem kann ich nich richtig feiern, wenn ich im Hinterkopf noch HA oder Arbeitenstress oder sonstiges habe...
     
  7. 24. April 2009
    AW: Nur unter Druck lernen/Sachen machen?!

    das hat aber nix mit "nur unter druck lernen zutun" sondern mit faulheit (ich kenn das problem xD) und nen tag vorher kommt dann doch noch das schlechte gewissen und man "lernt" ^^
     
  8. 24. April 2009
    AW: Nur unter Druck lernen/Sachen machen?!

    spätestens im studium, wenn du mal 8 klausuren in 2 wochen hast wirst du sehen, dass es so wie früher nicht mehr geht - war im übrigen genauso - immer am abend davor gelernt... aber was zählt schon die abinote, wenn man studiert hat?
    es kommt nurnoch auf den studienabschluss an.

    deswegen mein tipp: entspanne und genieße die wirjklich lockere zeit in der schule und raff dich dann im studium auf ^^
     
  9. 25. April 2009
    AW: Nur unter Druck lernen/Sachen machen?!

    Ist bei mir nicht nur beim lernen, auch bei anderen Dingen die ich alltäglich machen muss .

    Ist aber auch voll schlimm ...

    Ich kann dir jetzt leider keinen guten Ratschlag geben. Ich mahc die Sachen auch immer erst auf den letzten Drücker und schaffe es noch .

    Da musste wohl, so wie ich, deinen inneren Schweinehund einfach mal versuchen zu besiegen
     
  10. 25. April 2009
    AW: Nur unter Druck lernen/Sachen machen?!

    Ich lerne auch immer erst ein Tag davor und hab immer bessere Noten wie eine aus meiner Klasse die sich schon viele Tage davor mit beschäftigt und mega viele Seite rausschreibt^^ und genau deshalb werd ich auch weiterhin so lernen
     
  11. 7. Mai 2009
    AW: Nur unter Druck lernen/Sachen machen?!

    Bei mir ist das ähnlich... seit der 9. Klasse habe ich keine Hausaufgaben gemacht und nicht für die Abreiten gelernt, weils iwie imme rso gereicht hat. Auch ohne dieses Angagement hab ich mein Abi hoffentlich gut überstanden, warum auch soviel Zeit in die Shcule investieren, wenn man es auch so schafft. Ne Bekannte von mir lernt den ganzen Tag sie fängt morgens um 11 an und Lernt bis 18 Uhr. Hat keine Zeit für Party Freunde oder einfach mal abschalten. Solche Leute sind nicht ausgewöhnlich schlau, ihr wissen ist einfach angelesen und müssen es so oft lesen damit es mal im Kopf bleibt. SIe selbst bezeichnet die Bücher als ihre´´Freunde´´, meiner Meinung nach echt krank... Passt lieber in der Schule mal etwas auf macht mit und dann klappt das. Mündlich ist ja schon die halbe Miete und wenn Lieste dir im Internet mal was zu deinem Thema durch dann wird das auch hängen bleiben und du kannst dich auch ohne ha´s beteiligen
     
  12. 7. Mai 2009
    AW: Nur unter Druck lernen/Sachen machen?!

    Wo ich zur Schule ging, habe cih nie Gelernt, auch nicht auf den letzten drücker.
    Habe immer bis zum letzten raus gezögert und zum schluß gedacht ( Ist eh zuspät zum lernen ) und es so dan auch sein lassen.
    Das war mein Problem immer.

    Aber dafür habe ich in der Schule aufgepasst und trotzdem gute noten geschrieben!
     
  13. 7. Mai 2009
    AW: Nur unter Druck lernen/Sachen machen?!

    Mach dir eine TO do Liste die hielft mir immer. Dort planst du einfach eine Zeit zum Lernen mit ein und am besten kannst du einfach eine Zusammen fassung schreiben und die die ersten 2 - 3 Tage lernen. Danach gest du die schan den noch mal in deiner mappe durch.

    Mir hat das geholfen ich lern jetzt immer etwas früher.
     
  14. 9. Mai 2009
    AW: Nur unter Druck lernen/Sachen machen?!

    So wie du hatte es bis jetzt auch gemacht und dachte eigentlich das ich damit gut klarkomme..nur seitdem ich jetzt in der 12.2 bin und meine letzten Noten nicht so ausgefallen sind wie ich mir das vorgestellt habe..wars für mich an der Zeit mal was zu tun und sich mal öfter dranzusetzen...aber so wie du machen es ja auch viele und kommen gut damit klar..nur man sollte halt sichergehen das man nicht auf die nase fällt^^
     
  15. 9. Mai 2009
    AW: Nur unter Druck lernen/Sachen machen?!

    wie war das?
    ich hab ein motivationsproblem bis ich ein zeitproblem habe.

    so gehts wohl jedem, der nicht top motiviert ist. aber so lang es läuft kann mans ja machen....
    man muss nur merken, wann man wieder was machen muss

    mfG
     
  16. 10. Mai 2009
    AW: Nur unter Druck lernen/Sachen machen?!

    Kenne das Problem nur zugut. Nur ganz selten lerne ich Tage oder Wochen im vorraus für etwas. Eigentlich immer erst einen Tag vorher. Bin bis jetzt eigentlich immer ganz gut damit durchs Leben gekommen

    p.s.: juhu...600. Beitrag
     
  17. 10. Mai 2009
    AW: Nur unter Druck lernen/Sachen machen?!

    Das passt auch Perfekt zu mir
    Ich nehme mir zwar immer vor was zu machen, aber irgendwie setze ich das ganze erst einen Tag vor der Klausur durch
     
  18. 10. Mai 2009
    AW: Nur unter Druck lernen/Sachen machen?!

    hehe, das kenne ich doch irgendwoher. Mir geht`s ganz genauso.
    In der Schule ist das eigentlich auch garkein Problem finde ich.
    Ich hatte mir aber eigentlich vorgenommen, dass im Studium mal zu ändern aber hab ich irgendwie nicht geschafft =)
    Ich wüsste auch nicht wie ich das großartig ändern könnte. Wir sind halt irgendwie so ein Typ Mensch, der viele Sachen halt auf den letzten Drücker machen.
    Da es ja meistens passt ist es doch ok oder?
    und siehs doch mal so: während andere sich wochenlang mit irgendein em it beschäftigen haben wir zeit zum chillen, baden, was weiss ich ^^
     
  19. 11. Mai 2009
    AW: Nur unter Druck lernen/Sachen machen?!

    Natürlich will ich auch einmal lernen doch ich komm nie dazu ^^ hatte jetzt neulich Prüfungen und hab nichts gelernt ausser bisschen mathe - Nachhilfe war nicht mehr drin . Ich erinnere mich noch gerne an die 8 .Klasse wo ich einmal ohne Spickzettel gelern habe auf dem klo für 15 min ^^ und tada hatte meine 1 - xD nja war nur ein Wunder . Apropo lernen morgen hab ich Fachinterne Prüfungen in NWA ( Biologie + Chemie + Physik ) und stelle das Thema der Tropische regenwald vor . Bin sogar jetzt noch um 18:42 zu Faul um mein Plakat zu machen ... -.- traurige Sache mit der Faulheit .


    Naja drückt mir die Daumen das es morgen irgendwie wird ^^
    Ab nächstes Jahr auf dem TG mus man ''wirklich anfangen zu lernen''


    Gruß Darkeyees
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.