nvidia - dualview - seitenverhälltnis bei video / TV

Dieses Thema im Forum "Audio & Video Tutorials" wurde erstellt von spotting, 9. September 2007 .

  1. 9. September 2007
    wer dieses problem kennt, kann es nachvollziehen.

    man hat zwei monitore / einen monitor und einen Fernseher und möchte gerne videos / fernsehen auf dem einen sehen, während man auf dem anderen normal weiterarbeitet.

    problematisch dabei ist jedoch, dass das seitenverhälltnis (aspect ratio) im video gerne verzerrt dargestellt wird.

    nachdem ich selber gerade die lösung für dieses problem entdeckt habe möchte ich sie euch nicht vorenthalten.

    zunächst einmal die vorraussetzungen.

    1. eine nvidia grafikkarte, zwei monitore,
    einen möglichst aktuellen forceware treiber (in meinem fall der 168.2) und ein programm, dass in der lage ist, die ausgabe über ffdshow zu leiten. (z.B. dvb-viewer, media player classic ...)
    und natürlich ffdshow.

    ffdshow - Download
    DVB viewer - Home
    http://www.nvidia.de/page/drivers.html


    2. als erstes installiert ihr eure grafikkarte inkl des treibers. (karte in den slot stecken und die installationsroutine starten)
    und aktiviert den dualview modus. ebenso die option vollbildvideos ...

    3. dann installiert ihr ffdshow

    4. und zuletzt einen video player,


    -- für directshow player wie dvb viewer

    5. ffdshow konfigurieren
    jetzt startet ihr "videodekoder konfigurieren" im startmenüordner von ffdshow

    hier wählt ihr die option "size and aspect ratio" bzw. "größe und seitenverhältnis)
    ihr aktiviert den haken und klickt doppelt auf den text, um die einstellungen festzulegen.

    wählt im einstellungsdialog im punkt seitenverhältnis angeben z.B. ein verhälltnis, damit es bei euch passt.
    beispiel? ich habe einen 4:3 Fernseher und musste hier 16:9 angeben, um das richtige verhälltnis zu erreichen. einfach etwas ausprobieren.

    speichert dann die einstellungen.

    6. jetzt müsst ihr ffdshow im player aktivieren.
    im dvbviewer ist das unter optionen, directx, postprozessor.

    ein neustart noch von dvb viewer, fertig.

    jetzt habt ihr in der taskleiste ein ffdshow icon, bei dem ihr je nach bedarf die seitenverhältnisanpassung aktiiveren oder deaktivieren könnt.


    mfg
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.