Nvidia-Grafikkarten mit PCIe 2.0 schon im Oktober?

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Hardwarehunger, 8. August 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 8. August 2007
    Nvidia-Grafikkarten mit PCIe 2.0 schon im Oktober?

    Unbestätigten Informationen zu folge wird Nvidia bereits in wenigen Wochen erste Grafikkarten der aktuellen achten Generation mit der verbesserten, aber völlig abwärts kompatiblen Schnittstelle PCI Express 2.0 auf den Markt bringen.

    Derzeit unterstützt als Grundlage nicht einmal Intels neuester P35-Chipsatz den Standard, erst der in Kürze startende „X38“ bringt den Support für die neue Technik mit sich. AMD wird noch in diesem Jahr mit dem RD780/RD790 nachziehen. Nvidia plant angeblich die neuen DirectX-10-Grafikkarten des Typs GeForce 8500GT, 8600GT, 8600GTS und 8800GTX mit besagter Schnittstellen ab Oktober neu aufzulegen.

    Das bisherige PCI Express 1.1 besitzt eine Grundfrequenz von 2,5 GHz, was bei einer seriellen Verbindung (nur ein Bit gleichzeitig übertragbar) einer maximalen Übertragungsrate von 2,5 GBit/s entspricht. Diese wird mit PCIe 2.0 auf 5 GBit/s angehoben. Die effektive Bandbreite bei 16 Lanes, wie es derzeit für Grafikkarten üblich ist, wird damit auf 16 GB/s angehoben. Insgesamt wird aber neben der Verdopplung der Bandbreite durch PCIe 2.0 eine maximale Leistungsaufnahme der Grafikkarte von 300 Watt abgesegnet – eine weitere Verdopplung. Mit der Schnittstelle der nächsten Generation ist im kommenden Jahr in breiter Front zu rechnen

    Quelle: ComputerBase

    ich hab hier ja schon in den news zur leistung der neuen generation meine vorahnung dazu kund getan :rolleyes:
     

  2. Anzeige
  3. #2 8. August 2007
    AW: Nvidia-Grafikkarten mit PCIe 2.0 schon im Oktober?

    hiho
    ich wollte mir grad n neuen rechner kaufen. ich denk so naechste woche. sollte ich jez lieber warten oder wird das vom preis keinen großen unterschied machen?

    mfg fam0uZ
     
  4. #3 8. August 2007
    AW: Nvidia-Grafikkarten mit PCIe 2.0 schon im Oktober?

    das wird am anfang eh wieder so derb teuer sein dass sich das keiner leisten kann..

    auch dein neuer pc wird früher oder später wieder "alt" sein, das dauert nichtmaln halbes Jahr :)

    Von daher is das aufrüsten schwachsinn..
     
  5. #4 8. August 2007
    AW: Nvidia-Grafikkarten mit PCIe 2.0 schon im Oktober?

    ohje.. wieder etwas um den leuten das geld aus der tasche zu ziehen... will gar nicht die preise wissen ey...
     
  6. #5 8. August 2007
    AW: Nvidia-Grafikkarten mit PCIe 2.0 schon im Oktober?

    so sehe ich das auch... als ob die vor nem jahr nicht genau das, was sie jetzt rausbringen auch hätten auf den markt bringen können... aber nein holt euch erst mal alle PCIe damit ihr dafür und für PCIe 2.0 geld ausgebt... -.-
     
  7. #6 8. August 2007
    AW: Nvidia-Grafikkarten mit PCIe 2.0 schon im Oktober?

    300 Watt ? für ne Graka ?

    Wie hoch wolln wir beim stromverbrauch bei grakas noch gehen ?!
    Langsam geht mir das Schneller und Besser auf Kostn des Stroms aufn Keks

    Mein PC brauch 150 Watt -_____-
    Core2Duo E6600
    X1950 PRO
     
  8. #7 8. August 2007
    AW: Nvidia-Grafikkarten mit PCIe 2.0 schon im Oktober?

    "das ist wie mit jeder neuen technik. es kommt raus und es hat sogut wie keiner, aber über kurz oder lang hat es jeder zweite" - zitat von nem unabhängigen pressesprecher und genauso sehe ich das auch ;)
     
  9. #8 9. August 2007
    AW: Nvidia-Grafikkarten mit PCIe 2.0 schon im Oktober?

    da steht doch das es abwärtskompatibel sein soll....heißt dass man es wohl auf den normalen pcie dinger drauf packen kann...
     

  10. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Nvidia Grafikkarten PCIe
  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    220
  2. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.140
  3. Antworten:
    28
    Aufrufe:
    2.375
  4. Antworten:
    22
    Aufrufe:
    837
  5. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    320