Nvidia Treiberproblem

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von Memphis199, 1. November 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1. November 2008
    hi
    ich habe ein prob mit dem nvidia treiber, und zwar schmiert der treiber regelmäßig unter vista in spielen ab, teilweise schon nach 2 minuten. ich bekomm dann die fehlermeldung der reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wieder hergestellt. häufig muss ich dann jedoch den pc rebooten, da sich der treiber dann auch im desktop betrieb dauern abschmiert. das problem taucht nicht bei steam games und far cry 2 auf?? bei fifa 09, crysis, dead space, cod4 stürzt er regelmäßig ab.
    dann hab ich mir gedacht installier ich als 2 . betriebssystem xp und versuchs damit.
    nun liefen fifa 09 und andere spiele ohne probleme. doch gestern fing es auch bei dead space an, dass der treiber abschmiert, unter xp bleibt dann einfach das bild stehen, ton läuft aber weiter, hilft nur ein reboot.
    habe jeweils die neuesten nvidia treiber drauf.
    am ram kanns nicht liegen habe den schon mal mit memtest überprüft

    mein system:
    intel core 2 quad q6600
    4 gb 800 mhz ram
    msi geforce 8800gtx oc
    gigabyte ga-p35-ds3 mainboard
    samsung 500gb hdd
    samsung syncmaster 226 bw tft
     
  2. 1. November 2008
    AW: Nvidia Treiberproblem

    Prüf mal die Temperatur deiner Graka. Kann gut sein, dass die zu heiß wird. Schließlich bekommst du ja den Fehler unter XP und Vista.
     
  3. 1. November 2008
    AW: Nvidia Treiberproblem

    wie mach ich das?
     
  4. 1. November 2008
    AW: Nvidia Treiberproblem

    zum Beispiel everest installieren, da kannst du alle Temperaturen auslesen und hast noch andere lustige Features
     
  5. 1. November 2008
    AW: Nvidia Treiberproblem

    Temperaturen sollten sich normalerweise auch im Treiberprogramm finden lassen.
    Ich weiß nicht ob das bei nVidia auch so is. Müsste aber. :]

    Schonmal den nVidia Omega Treiber probiert?
    http://www.omegadrivers.net/

    Probier mal den GPU Caps Viewer aus um eventuelle Fehler zu finden.
    http://www.ozone3d.net/gpu_caps_viewer/index.php#download

    Vielleicht gibt dir ein blick in die dxdiag auch schon einen aufschluss :]


    Greetz
     
  6. 1. November 2008
    AW: Nvidia Treiberproblem

    also die temperaturen liegen im normalen desktop betrieb bei 53 °c prozessor und speicher und diode bei 63 °c

    omega treiber hab ich schonmal probiert, die halten zum teil etwas länger durch jedoch ist die performance auch schlechter
     
  7. 1. November 2008
    AW: Nvidia Treiberproblem

    Die Temp der Graka wär schon nicht schlecht, immerhin stützt die ab. Zu finden im alten Nvidia Menü unter Temperatureinstellungen. Das Alte menü bekommst du wieder wenn du:
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NvCplApi\Policies]
    "ContextUIPolicy"=dword:00000001
    "TaskbarUIPolicy"=dword:00000001
    in die Registry einträgst.
    PS: 53°C und 62°C im standby ist schon extrem viel
     
  8. 1. November 2008
    AW: Nvidia Treiberproblem

    habe jetzt den grafikkarten lüfter auf 100% prozent gesetzt
    temperaturen liegen beim zocken(dead space) nicht über den im pst oben genanten.
    habe eine halbe stunde dead space unter vista gespielt
    das ging sonst nur max 5 min
    werde weiter testen
     
  9. 1. November 2008
    AW: Nvidia Treiberproblem

    Probier doch mal den Caps Viewer aus. Da siehst du 1. im Desktopbetrieb wie heiß deine Graka und vollbelastung wird und zweitens werden dir dort eventuelle Chipfehler direkt ausgeworfen und du weißt woran es liegt.

    Ich bin mir nicht so ganz sicher ob das was mit den Temperaturen zu tun haben soll.
    Denn du sagst ja selbst, der wirft eine Fehlermeldung aufgrund eines nicht reagierenden Treibers. Im normalfall kommt es bei Problemen mit Grafikkarten-Temperaturen nicht zu diesen erscheinungen. Warum auch? Gibt keinen Grund diesen Fehler bei einem Temp-Problem zu schmeißen. Im Regelfall taktet sich eine Grafikkarte runter, was man im Spiel dann an Performance einbrüchen (starke Ruckler, Absturz des Games) erkennen kann oder die Grafikkarte schaltet sich in den Hold und reagiert dann gar nicht mehr und macht auch nichts mehr und hält damit das gesamte System an. Dies würde man dann meistens an einem "freezen" des ganzen Systems bemerken und man kommt da nur durch einen beherzten druck auf den Reset-Knopf raus.

    @MasterJulian:
    53-62°C im Desktop Betrieb sind nicht ungewöhnlich, aber auch nicht wenig, bei einer normalen Destkop-Gaming-Workstation und Windows Vista mit Aero und Glass-Effects. Ich habe auf meinem Notebook im IDLE-Modus unter Vista teilweise 70°C. Im Game(Crysis/FarCry2) manchmal 95-100°C. Ist viel, tut einer Grafikkarte aber auch nicht so sehr weh wie einer CPU. GPU´s sind auf Temperaturspitzen ausgelegt und verkraften daher auch mehr. Ab 100-110°C wirds dann allerdings echt kritisch. Spätestens dort sollten Sichrheitsmechanismen eingreifen. Mein Graka gibt ab 105°C den Befehl "Abschalten".

    Ist dein System durch Gehäuselüfter zusätzlich gekühlt?
    Interessant wären hierbei auch Mainboard und CPU-Temperaturen um einem Gesamt-Temperaturproblem auf die schliche zu kommen.

    Lass mal bitte everest oder die Temperaturanzeige deiner Graka im Hintergrund an, gehe dann mit ALT+TAB raus und schau wie sehr die GPU ausgelastet wird und wie hoch die Temperatur ist. Das sollte Aufschluss bringen.
     
  10. 1. November 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Nvidia Treiberproblem

    so habe hier die temperaturen im desktop und während des spielens
    No File | xup.in
    No File | xup.in
    aber denen scheints wohl doch nicht zu liegen, da sie nicht sehr hoch sind und mein treiber gerade wieder abgeschmiert ist

    wo zeigt der caps viewer die fehler an?
     
  11. 2. November 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Nvidia Treiberproblem

    Na also is doch nicht zu heiß. Also alles schön!
    Cap Viewer zeigt dir die Fehler, normalerweise direkt an wenn sie entstehen.

    Hast du mal deinen kompletten GraKa-treiber deinstalliert und wieder installiert?
    Am besten mit einem Deinstallations Tool, was wirklich alle Registry einträge findet und ebenfalls entfernt. Ein gutes Tool dafür ist der "Revo Uninstaller". Frag ma google, der kennt den.

    Am besten jagst du auch nochmal den aktuellen DX10 drüber.

    Könntest du eventuell mal einen Screenshot der Fehlermeldung posten?
    Den Fehler bekommen wir schon in den Griff ;-) :]

    By the way: Schau mal in deinem 2. Screenshot die CPU-Lüfterdrehzahl an. Nette Zahl
     
  12. 2. November 2008
    AW: Nvidia Treiberproblem


    Also 53° C ist nicht sehr viel sondern eigentlich relativ gut! Meine Graka läuft im normalen Desktop Betrieb auf 58° C. Und ich habe nicht hochgetaktet oder sonstiges. Deshalb ist das Eigentlich Okay. Und mein Rechner ist noch nie Abgestürzt..

    Man kann aber trotzdem einfach testen ob er während des spielens zu heiß. Mach die Gehäuse Seite auf und leg den Rechner auf die Seite. So wird dein Rechner in keinem Fall abschmieren wegen Temperatur der GPU.


    Aber ich würde sagen deinstallier nochmal den Chipsatz Treiber und hau nen neuen drauf. Wenn es der neuste ist, nimm einen davor!
     
  13. 2. November 2008
    AW: Nvidia Treiberproblem

    Er hat doch schon einen Everest Screenshot gepostet während des gamings. Die Temperaturen wurden durch die Lüftersteuerungen gut bei laune gehalten :]

    Aber das mit dem Chipsatz Treiber ist eine gute idee. :]
     
  14. 2. November 2008
    AW: Nvidia Treiberproblem

    hab heute morgen den beta treiber von nvidia drauf gehauen. vorher den alten deinstalliert und mit driversweeper die reste auch gelöscht. hatte bis jetzt aber noch keine zeit zu testen ob eine besserung eingetreten ist
    ziehe mir jetzt den directx 10 treiber und hau den auch nochmal drauf

    meint ihr mit chipsatz treiber den grafikarten treiber?
     
  15. 2. November 2008
    AW: Nvidia Treiberproblem

    Kommt drauf an was du für einen Chipsatz hast.

    So wie ich das sehe hast du den Intel P35. Also brauchst du den Intel Chipsatz Treiber.
    Bekommt man bei support.intel.com

    Oder bei Gigabyte. Was wahrscheinlich einfacher ist, denn die Website von Intel is Terrormäßig schlecht gemacht.

    http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_List.aspx

    Achte auf die richtige Revision.
    Ob du ein GA-P35-DS3L (rev. 1.0), GA-P35-DS3L (rev. 2.0), GA-P35-DS3P (rev. 1.0), GA-P35-DS3P (rev. 2.0) hast. Das findest du am besten in Everest oder direkt auf dem Mainboard (also auf das Mainboard gedruckt).

    Meist ist das nicht so wichtig, da der Chipsatz der P35 ist. Aber sicher ist sicher! :]


     
  16. 3. November 2008
    AW: Nvidia Treiberproblem

    also der treiber ist bei allen versionen der selbe. nun wollte ich den installieren und dann kommt die meldung, dass eine neuere version installiert ist?? es gibt jedoch nur diese eine auf der homepage von gigabyte.
    soll ich nun die neue überschreiben?

    edit: habe auf der intel seite ein update tools gefunden was jetzt meinen chpsatz treiber aktualisiert hat.
    hab gestern noch einmal einen benchmark durchlaufen lassen und da ist die temperatur der gpu auf 90 °c gestiegen, lüfter lief auf 100%
     
  17. 2. Dezember 2008
    AW: Nvidia Treiberproblem

    vll gibts hier welche mit dem selben problem, habe das problem gelöst und zwar waren die takte von chip und speicher nicht kompatibel.
    hab den speicher takt um 50 mhz runtergeschraubt und seitdem KEIN absturz mehr

    ~closed~
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.