Nvidia weiß genau, wo bei AMD/ATI der Schuh drückt

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Hardwarehunger, 5. Mai 2008 .

  1. 5. Mai 2008
    Nvidia weiß genau, wo bei AMD/ATI der Schuh drückt

    Bei Nvidia weiß man nach eigenem Bekunden bestens, was dem Konkurrenten AMD und dessen Grafiksparte ATI derzeit das Leben schwer macht. Nach Angaben von Nvidias Forschungschef fehlt es AMD/ATI derzeit nicht nur an wettbewerbsfähigen Produkten, sondern auch an Geld, um die eigenen Pläne zu verwirklichen.

    AMD befinde sich im Sinkflug, weil das Unternehmen schon seit fast zwei Jahren keine wettbewerbsfähige Grafikarchitektur mehr entwickeln konnte, so Nvidias Chief Scientist Dave Kirk im Interview mit Bit-Tech. Seit dem Zusammenschluss von AMD und ATI habe sich daran nichts geändert. Derzeit würden die Ingenieure von der Grafikchipentwicklung zur Arbeit an "Fusion" abgestellt, einem höchst ambitionierten Projekt, bei dem GPU-Technologie in CPUs integriert wird.

    Insgesamt versuche AMD/ATI derzeit an vier Stellen gleichzeitig ums Überleben zu kämpfen. Letztlich werde aber wohl das Geld fehlen, um dies auch nur in einem der Bereiche zu schaffen, sagte Kirk weiter. Seine Aussagen sieht er durch die aktuellen Zahlen von AMD bestätigt, die zeigen, dass die Marktanteile in fast allen Geschäftsfeldern sinken.

    Kirk sieht AMD/ATI offenbar überfordert: Zuerst müsse das Unternehmen neue Produktionsstätten bauen, um mit Intel im Wettrennen um die Miniaturisierung der CPUs mithalten zu können. Außerdem muss in diesem Zusammenhang auch noch an die Prozessoren der kommenden Generation gedacht werden. Der dritte Punkt auf Kirks Liste von AMDs Problemen sind notwendige Investitionen in neue Grafiktechnologien, die getätigt werden müssen, um mit Nvidia Schritt zu halten.

    Zu guter Letzt kommt dann auch noch das bereits erwähnte "Fusion" Projekt dazu, bei dem CPU und GPU kombiniert werden sollen. Dieser Ansatz werde von AMD/ATI schon jetzt mit voller Energie verfolgt, obwohl gar nicht klar sei, wohin die Zukunft führt, so Kirk. Die Kollegen bei der Konkurrenz würden einfach fest daran glauben und deshalb daran arbeiten, ohne das sie den Nutzen ihres Tuns abschätzen könnten, bemängelte er.

    AMDs Probleme dürften tatsächlich weniger kritisch ausfallen als von Nvidia behauptet. Schließlich fertigt man seine Chips seit Jahren in Zusammenarbeit mit Chartered und IBM, muss also selbst nicht in neue Produktionsstätten investieren. Außerdem werden bei "Fusion" lediglich vorhandene Architekturen vereint, der Aufwand fällt also wesentlich weniger umfangreich aus, als Nvidias Forschungschef glauben machen will.

    Quelle: Winfuture
     
  2. 5. Mai 2008
    AW: Nvidia weiß genau, wo bei AMD/ATI der Schuh drückt

    mir scheint es langsam, dass nvidia versucht sich ein Chipmonopol aufzubauen und zwar mit allen Mitteln. Es hetzt gegen Intel und stellt AMD chlecht dar. Und versucht dabei sich slebst sonst wie positi darzustellen. Auch wenn ich GK-mäßig lieber zu Nvidia greife macht mich deren MegaOptimismus echt stutzig ^^ Ich mein it logisch theoretisch ist ein Monopol das was sich jeder Kapitalistische Betrieb wünscht, aber in dem MAße wie Nvidia in letzter Zeit Propaganda führt ist echt schockierend
     
  3. 5. Mai 2008
    AW: Nvidia weiß genau, wo bei AMD/ATI der Schuh drückt

    Man sollte denken ein Betrieb wie NVDIA hat solche Kommentare gegen AMD/ATI oder Intel (ala CPUs werden überflüssig) nicht nötig aber anscheinend befürchtet NVIDIA dass die Konkurrenz bessere Produkte rausbringt als die eher enttäuschende 9xxx Serie.

    Und bei solchen Kommentaren wunderts mich nicht wenn sich einige Nutzer für ATI entscheiden alleine wegen der arroganz. Wobei die meisten mehr auf das P/L verhältniss gucken aber da hat sich ATI sehr gebessert.
     
  4. 5. Mai 2008
    AW: Nvidia weiß genau, wo bei AMD/ATI der Schuh drückt

    Naja, ich muss ehrlich sagen. Ich bin wieder ATI Fanboy. Ich hab jetzt immoment zwar 88 Ultras im PC aber die stinken gewaltig. DIe Treiber passen mir auch ganz und gar nicht. ICh weiß ich werde wieder auf ATI umsteigen.
    Und was Nvidia da macht finde ich auch nicht inordnung. Wer mit dem Zeigefinger auf andere zeigt, zeigt mit 3 anderen Fingern immer auf sich selbst.
     
  5. 5. Mai 2008
    AW: Nvidia weiß genau, wo bei AMD/ATI der Schuh drückt

    nvidia will aus dem rampenlicht heraus:
    sie selbwst haben seit ende 2006 auch keine neue architektur aufgebaut,
    AMD hat dagegen 45nm und einen relativ schnelleren chip gebastelt.
     
  6. 6. Mai 2008
    AW: Nvidia weiß genau, wo bei AMD/ATI der Schuh drückt

    ich weiss nich, in letzter zeit die aussagen von nVidia mehr als fragwürdig ... wen und was die in letzter zeit alles kritisieren und schlecht reden, dass grenzt schon fast an größenwahn

    noch lustiger wird das ganze wenn man sich den gpu markt in letzter zeit angeguckt hat, die karten von amd/ati waren nicht nur preislich mehr als konkurenzfähig, erst vor kurzem hat nVidia das erkannt und ebenfalls ein paar gute UND günstige karten ins rennen geschickt ... daher sind solche kommentare mehr als überflüssig
     
  7. 6. Mai 2008
    AW: Nvidia weiß genau, wo bei AMD/ATI der Schuh drückt

    Seh ich auch so, wenn sie doch wissen und es auch, wie ich finde, festeht das nVidia besser GPU's herstellt als AMD bzw. ATI dann brauchen sie doch gvarnichts gegen die Konkurenz sagen.
    Obwohl auch ATI gute Grafikchips herstellt wie zum Beispiel den 3870 HD /X2.

    Lg
    Crystalix
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.