Nvidias Phenom-Chipsätze mit Hybrid-Power jetzt offiziell

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Hardwarehunger, 7. Mai 2008 .

Schlagworte:
  1. 7. Mai 2008
    Nvidias Phenom-Chipsätze mit Hybrid-Power jetzt offiziell
    780a und 750a mit integrierter Grafik

    Nvidia gibt die Chipsätze 780a und 750a für AMD-Prozessoren frei - mit einigen Wochen Verspätung und nachdem die entsprechenden Mainboards bereits auf der CeBIT 2008 gezeigt wurden. Die Bausteine enthalten einen Grafikkern, der sich im Wechsel mit einer Grafikkarte betreiben lässt. Das soll beim Stromsparen helfen.

    Bereits im Januar 2008 hatte Nvidia die beiden Chipsätze ausführlich vorgestellt. Laut damaligem Plan sollten sie im ersten Quartal 2008 auf den Markt kommen. Somit ist auch die wesentliche Neuerung bereits bekannt: Bei den neuen Mainboards wird der Monitor stets an die Hauptplatine angeschlossen, auch wenn eine Grafikkarte im System steckt.

    Das System kann bei Anwendungen, die auf dem Desktop von Windows Vista laufen, die Grafikkarte komplett abschalten und stellt die Bildinhalte mit dem integrierten Grafikkern dar. Erst wenn eine 3D-Anwendung startet, wird die Grafikkarte wieder eingeschaltet und genutzt, und das ohne Neustart. Das klappt bisher ausschließlich unter Windows Vista, nicht unter Windows XP. Diese Funktion namens "Hybrid Power" arbeitet zudem nur mit den aktuellen Grafikkarten GeForce 9800 GTX und 9800 GX2.

    Die weiteren Eigenschaften der beiden Chipsätze finden sich in einer früheren Meldung - den dort durch Nvidia ebenfalls erwähnten 730a hat der Chiphersteller bisher aber nicht erneut vorgestellt.

    Quelle: Golem
     

  2. Videos zum Thema
    Video Script
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Themen mit den Stichworten: Nvidias Phenom Chipsätze

  1. Weg frei für Nvidias SLI auf neuen Intel P55-Boards
    Dj.KaTa, 11. August 2009 , im Forum: Netzwelt
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    454
  2. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    541
  3. Nvidias G84 übertakten...
    Thogym, 13. April 2008 , im Forum: Overclocking & Benchmarks
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    442
  4. Bilder, Benchmarks, Daten zu Nvidias GeForce 9800 GTX
    zwa3hnn, 28. Februar 2008 , im Forum: Netzwelt
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    713
  5. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    663