NWoBHM Sammlung/Liste und Empfehlungen

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von raid-rush, 10. November 2015 .

  1. 10. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2015
    Da der gute alte New Wave of Britisch Heavy Metal nie langweilig wird auch nach Jahren nicht, dachte ich mir wäre ein Liste ganz praktisch um einen Überblick zu haben.

    Aus dem Bereich gibt es unzählige und vor allem unbekanntere Bands die trotz ihrer geringen Popularität wahre Perlen sind.

    A II Z
    After Dark (UK)
    Agony Bag
    Alien (UK)
    Alkatrazz
    Alverna Gunn
    Amazon (UK)
    Angel Witch
    Apocalypse (UK-2)
    Arc (UK)
    Atomkraft
    Aurora (UK)
    Avenger (UK)
    Axis (UK-2)
    Baby Tuckoo
    Backlash (UK)
    Badge
    Badger (UK-1)
    Bashful Alley
    Battleaxe
    Beg To Differ
    Berlyn
    Big Daisy
    *****es Sin
    Black Axe
    Black Rose (UK)
    Blackmayne
    Blade Runner
    Bleak House
    Blind Fury
    Blitzkrieg (UK)
    Bollweevil
    Boulevard (UK)
    Breaking Chain
    Bronz
    Brooklyn
    Buffalo (UK)
    Burner (UK)
    Buzzard (UK)
    Chain Lightning
    Chain Reaction (UK)
    Chainsaw (UK-1)
    Chainsaw (UK-2)
    Chariot (UK)
    Chasar
    Chateaux
    Chevy
    Chinatown
    Chinawite
    Clientelle
    Cloven Hoof
    Cobra (UK-2)
    Cracked Mirror
    Crucifixion (UK)
    Cryer
    Crys
    Cynic (UK)
    Damacles
    Damascus (UK)
    Dark Heart
    Dark Star
    Dave Hill
    Dawnwatcher
    Dealer
    Dedringer
    Deep Machine
    Deep Switch
    Def Leppard
    Demon (UK)
    Demon Pact
    Dervish
    Deuce (UK)
    Diamond Head
    Dick Smith Band
    Distrainers
    Dragonslayer (UK)
    Dragster (UK)
    Driveshaft
    EF Band
    Elixir (UK)
    Ethel The Frog
    Excalibur (UK-2)
    Explorer (UK)
    Export
    Expozer
    Ezy Meat
    Fair Warning (UK)
    Firebird (UK-2)
    Fireclown
    First Born
    Fist (UK)
    Force (UK)
    Force Nine
    Fugitive
    Gaskin
    Geddes Axe
    Girl
    Girlschool
    Glasgow
    Gogmagog
    Goldsmith
    Grim Reaper
    Ground Attack
    Hammer (UK)
    Hammerhead (UK)
    Haze (UK)
    Headgirl
    Heavy Pettin'
    Hell (UK)
    Hellanbach
    Heritage (UK)
    High Treason
    Holland (UK)
    Hollow Ground
    Holocaust (UK)
    Hologram
    Horsepower
    Idol Rich
    Incubus (UK)
    Influence (USA)
    Iron Maiden (UK-1)
    Jaguar
    Judas Priest
    Jokers Wild
    Karrier
    Knightrider (UK)
    Kruizer
    Lady
    Last Flight
    Lautrec
    Le Griffe
    Legend (UK-1)
    Legend (UK-2)
    Lionheart (UK)
    Lone Wolf (UK-1)
    Lone Wolf (UK-2)
    Lyadrive
    Macaxe
    Mad Dog
    Maineeaxe
    Marquis De Sade
    Marseille
    Masai
    Mc Coy
    Medusa (UK-1)
    Megaton (UK-1)
    Mendes Prey
    Metal Mirror
    Midas
    Midnight Madness
    Millennium (UK)
    Mithrandir
    Money (UK)
    More
    Mournblade (UK)
    Mythra
    Nightblade
    Nightime Flyer
    Nightwing
    Omega (UK)
    Oral (UK)
    Original Sin (UK)
    Orion (UK-3)
    Overdrive (UK)
    Pali Gap
    Panik Attak
    Panza Division
    Paralex
    Phasslayne
    Praying Mantis
    Predatür
    Preyer
    Prowler (UK)
    Quartz (UK)
    Radar (UK)
    Radium
    Rage (UK)
    Rankelson
    Raven (UK)
    Ricochet
    Ritual (UK)
    Robespierre
    Rock Goddess
    Rok Bergade
    Rox
    Runestaff
    Sabre (UK)
    Sacred Alien
    Sacrilege (UK-1)
    Salem (UK)
    Sam Thunder
    Samson (UK)
    Saracen
    Satan (UK)
    Satanic Rites
    Savage (UK)
    Saxon
    Scarab (UK)
    Seducer (UK)
    Seventh Son (UK)
    She
    Shogun (UK)
    Silverwing (UK)
    Skeleton Crew (UK)
    Slayer (UK)
    Sledgehammer (UK)
    Slowtrain
    Sparta (UK)
    Spartan Warrior
    Split Beaver
    Splitcrow
    Static
    Steel (UK)
    Stormchild
    StormQueen
    Stratus (UK)
    Streetfighter
    Syar
    Tank (UK)
    Tempest (UK-2)
    The Handsome Beasts
    The Headbangers
    The Lonely Hearts
    Thunderstick
    TNT (UK)
    Toad The Wet Sprocket
    Tok-io Rose
    Tokyo Blade
    Tokyo Rose
    Tragician
    Traitors Gate
    Tranzzam
    Trappazat
    Tredegar
    Trespass
    Triarchy (UK)
    Trident (UK)
    Trojan (IRL)
    Troyen
    Truffle
    Twisted Ace
    Tygers Of Pan Tang
    Tyrant (UK)
    Tysondog
    Tytan
    Uranus (UK)
    Urchin
    Vardis
    Victory (UK)
    Virtue
    Voltz
    Voyager UK
    Warfare (UK)
    Warrior (UK-1)
    Warrior (UK-2)
    Weapon UK
    Wenfflam
    White Heat (UK)
    White Lightning (UK)
    White Spirit
    Wildfire (UK)
    Witchfinder General
    Witchfynde
    Wolf (UK)
    Wolfbane
    Xero (UK-1)
    Y Diawled
    Young Blood
    Zenith (UK)
    Zorro


    Das ist nur eine Grobe Liste, möglicherweise fällt euch noch was dazu ein. Es lohnt sich auf jedenfall mal alles auszuprobieren. Vieles findet man auf Youtube ( NWOBHM - YouTube ), ich werde da auch einiges verlinken.
     
  2. 10. November 2015
    AW: NWoBHM Sammlung/Liste und Empfehlungen

    Eine NWoBHM Liste und es steht kein Judas Priest drin...da fehlen mir echt die Worte!
     
  3. 10. November 2015
    AW: NWoBHM Sammlung/Liste und Empfehlungen

    Ei, schick! Werd ich mich die Tage mal durchwurschteln, danke!
     
  4. 11. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2017
    AW: NWoBHM Sammlung/Liste und Empfehlungen

    Hast recht... ich wollte die Liste etwas auf den direkten "New Wave" beschränkten, aber im Prinzip ist Heavy Metal der Überbereich.

    "Motörheads Sänger Lemmy Kilmister distanziert seine Musik allerdings vom Metal und bezeichnet sie als Rock ’n’ Roll. Er betrachtet Bands wie Judas Priest und Black Sabbath als den eigentlichen Metal, schnellere Bands wie die der New Wave of British Heavy Metal oder Metallica klingen für ihn mehr nach Punk als nach Metal."

    Eine Heavy Metal liste wäre allerdings auch deutlich länger. Habe Priest jetzt eingefügt Letztendlich passt der Zeitraum und ist ja eine UK Band ^^ sind wir mal nicht so knausrig.

    Gehört als must have sowieso in die Heavy Playliste ;-)


    Btw Updates hinzugefügt:
    + Overdrive
    Spoiler

    On The Run (1981)
    Einige Bandnamen gibt es häufiger vertreten daher das (UK) um es nicht zu verwechseln. Weil manchmal denkt man sich hää kenn ich doch, aber dann war es eine andere Band

    + Sledgehammer
    Spoiler

    Sledgehammer (1979)

    + Bleak House
    Spoiler

    Rainbow Warrior EP (1980)
    Lions In Winter EP (1981)
    + Live - Stonehouse in Hatfield 16/11/1980
    (underrated -> Tipp)
     
  5. 11. November 2015
    AW: NWoBHM Sammlung/Liste und Empfehlungen

    Okay, ich kenne mich jetzt auch nicht so super in Musik-Theorie oder dergleichen aus, aber wenn mal die bekanntesten/erfolgreichsten Vertreter des NWoBHM genannt werden, sind es meist Iron Maiden, Saxon und...Judas Priest

    Und wenn wir mal auf den Wiki Abschnitt schauen, wo du dein Zitat her hast:
    Die Rede ist von späten 70er, früher 80er - ja, JP hat schon davor 2 Alben (Rocka Rolla + Sad Wings of Destiny) gehabt, aber diese beiden (besonders aber das Erste, das ich persönlich auch gar nicht mag...) würde ich schon eher in die große Schublade "Hardrock" stecken - da gibt es doch schon starke Unterschiede zu den "späteren" (also so die nächsten fünf Jahre) Werken.


    Wie gesagt, sind jetzt nur persönliche Meinungen und habe selber wenig mit Musiktheorie am Hut...
     
  6. 11. November 2015
    AW: NWoBHM Sammlung/Liste und Empfehlungen

    Bei vielen Einordnungen ist es eh schwer und da streiten sich die Geister was wohin gehört ^^ Die Theorie ist sozusagen nur brauchbar für eine gewisse Sortierhilfe damit man hinterher einfacher passende Musik findet.

    Da würde ich ebenfalls eher nach Akustik als nach historischen Daten gehen, macht mehr Sinn.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.