#1 10. November 2015 Zuletzt bearbeitet: 11. November 2015 Da der gute alte New Wave of Britisch Heavy Metal nie langweilig wird auch nach Jahren nicht, dachte ich mir wäre ein Liste ganz praktisch um einen Überblick zu haben. Aus dem Bereich gibt es unzählige und vor allem unbekanntere Bands die trotz ihrer geringen Popularität wahre Perlen sind. A II Z After Dark (UK) Agony Bag Alien (UK) Alkatrazz Alverna Gunn Amazon (UK) Angel Witch Apocalypse (UK-2) Arc (UK) Atomkraft Aurora (UK) Avenger (UK) Axis (UK-2) Baby Tuckoo Backlash (UK) Badge Badger (UK-1) Bashful Alley Battleaxe Beg To Differ Berlyn Big Daisy *****es Sin Black Axe Black Rose (UK) Blackmayne Blade Runner Bleak House Blind Fury Blitzkrieg (UK) Bollweevil Boulevard (UK) Breaking Chain Bronz Brooklyn Buffalo (UK) Burner (UK) Buzzard (UK) Chain Lightning Chain Reaction (UK) Chainsaw (UK-1) Chainsaw (UK-2) Chariot (UK) Chasar Chateaux Chevy Chinatown Chinawite Clientelle Cloven Hoof Cobra (UK-2) Cracked Mirror Crucifixion (UK) Cryer Crys Cynic (UK) Damacles Damascus (UK) Dark Heart Dark Star Dave Hill Dawnwatcher Dealer Dedringer Deep Machine Deep Switch Def Leppard Demon (UK) Demon Pact Dervish Deuce (UK) Diamond Head Dick Smith Band Distrainers Dragonslayer (UK) Dragster (UK) Driveshaft EF Band Elixir (UK) Ethel The Frog Excalibur (UK-2) Explorer (UK) Export Expozer Ezy Meat Fair Warning (UK) Firebird (UK-2) Fireclown First Born Fist (UK) Force (UK) Force Nine Fugitive Gaskin Geddes Axe Girl Girlschool Glasgow Gogmagog Goldsmith Grim Reaper Ground Attack Hammer (UK) Hammerhead (UK) Haze (UK) Headgirl Heavy Pettin' Hell (UK) Hellanbach Heritage (UK) High Treason Holland (UK) Hollow Ground Holocaust (UK) Hologram Horsepower Idol Rich Incubus (UK) Influence (USA) Iron Maiden (UK-1) Jaguar Judas Priest Jokers Wild Karrier Knightrider (UK) Kruizer Lady Last Flight Lautrec Le Griffe Legend (UK-1) Legend (UK-2) Lionheart (UK) Lone Wolf (UK-1) Lone Wolf (UK-2) Lyadrive Macaxe Mad Dog Maineeaxe Marquis De Sade Marseille Masai Mc Coy Medusa (UK-1) Megaton (UK-1) Mendes Prey Metal Mirror Midas Midnight Madness Millennium (UK) Mithrandir Money (UK) More Mournblade (UK) Mythra Nightblade Nightime Flyer Nightwing Omega (UK) Oral (UK) Original Sin (UK) Orion (UK-3) Overdrive (UK) Pali Gap Panik Attak Panza Division Paralex Phasslayne Praying Mantis Predatür Preyer Prowler (UK) Quartz (UK) Radar (UK) Radium Rage (UK) Rankelson Raven (UK) Ricochet Ritual (UK) Robespierre Rock Goddess Rok Bergade Rox Runestaff Sabre (UK) Sacred Alien Sacrilege (UK-1) Salem (UK) Sam Thunder Samson (UK) Saracen Satan (UK) Satanic Rites Savage (UK) Saxon Scarab (UK) Seducer (UK) Seventh Son (UK) She Shogun (UK) Silverwing (UK) Skeleton Crew (UK) Slayer (UK) Sledgehammer (UK) Slowtrain Sparta (UK) Spartan Warrior Split Beaver Splitcrow Static Steel (UK) Stormchild StormQueen Stratus (UK) Streetfighter Syar Tank (UK) Tempest (UK-2) The Handsome Beasts The Headbangers The Lonely Hearts Thunderstick TNT (UK) Toad The Wet Sprocket Tok-io Rose Tokyo Blade Tokyo Rose Tragician Traitors Gate Tranzzam Trappazat Tredegar Trespass Triarchy (UK) Trident (UK) Trojan (IRL) Troyen Truffle Twisted Ace Tygers Of Pan Tang Tyrant (UK) Tysondog Tytan Uranus (UK) Urchin Vardis Victory (UK) Virtue Voltz Voyager UK Warfare (UK) Warrior (UK-1) Warrior (UK-2) Weapon UK Wenfflam White Heat (UK) White Lightning (UK) White Spirit Wildfire (UK) Witchfinder General Witchfynde Wolf (UK) Wolfbane Xero (UK-1) Y Diawled Young Blood Zenith (UK) Zorro Das ist nur eine Grobe Liste, möglicherweise fällt euch noch was dazu ein. Es lohnt sich auf jedenfall mal alles auszuprobieren. Vieles findet man auf Youtube ( NWOBHM - YouTube ), ich werde da auch einiges verlinken. + Multi-Zitat Zitieren
#2 10. November 2015 AW: NWoBHM Sammlung/Liste und Empfehlungen Eine NWoBHM Liste und es steht kein Judas Priest drin...da fehlen mir echt die Worte! + Multi-Zitat Zitieren
#3 10. November 2015 AW: NWoBHM Sammlung/Liste und Empfehlungen Ei, schick! Werd ich mich die Tage mal durchwurschteln, danke! + Multi-Zitat Zitieren
#4 11. November 2015 Zuletzt bearbeitet: 13. April 2017 AW: NWoBHM Sammlung/Liste und Empfehlungen Hast recht... ich wollte die Liste etwas auf den direkten "New Wave" beschränkten, aber im Prinzip ist Heavy Metal der Überbereich. "Motörheads Sänger Lemmy Kilmister distanziert seine Musik allerdings vom Metal und bezeichnet sie als Rock ’n’ Roll. Er betrachtet Bands wie Judas Priest und Black Sabbath als den eigentlichen Metal, schnellere Bands wie die der New Wave of British Heavy Metal oder Metallica klingen für ihn mehr nach Punk als nach Metal." Eine Heavy Metal liste wäre allerdings auch deutlich länger. Habe Priest jetzt eingefügt Letztendlich passt der Zeitraum und ist ja eine UK Band ^^ sind wir mal nicht so knausrig. Gehört als must have sowieso in die Heavy Playliste ;-) Btw Updates hinzugefügt: + Overdrive Spoiler YouTube-Video On The Run (1981) Einige Bandnamen gibt es häufiger vertreten daher das (UK) um es nicht zu verwechseln. Weil manchmal denkt man sich hää kenn ich doch, aber dann war es eine andere Band + Sledgehammer Spoiler YouTube-Video Sledgehammer (1979) + Bleak House Spoiler YouTube-Video Rainbow Warrior EP (1980) Lions In Winter EP (1981) + Live - Stonehouse in Hatfield 16/11/1980 (underrated -> Tipp) + Multi-Zitat Zitieren
#5 11. November 2015 AW: NWoBHM Sammlung/Liste und Empfehlungen Okay, ich kenne mich jetzt auch nicht so super in Musik-Theorie oder dergleichen aus, aber wenn mal die bekanntesten/erfolgreichsten Vertreter des NWoBHM genannt werden, sind es meist Iron Maiden, Saxon und...Judas Priest Und wenn wir mal auf den Wiki Abschnitt schauen, wo du dein Zitat her hast: Die Rede ist von späten 70er, früher 80er - ja, JP hat schon davor 2 Alben (Rocka Rolla + Sad Wings of Destiny) gehabt, aber diese beiden (besonders aber das Erste, das ich persönlich auch gar nicht mag...) würde ich schon eher in die große Schublade "Hardrock" stecken - da gibt es doch schon starke Unterschiede zu den "späteren" (also so die nächsten fünf Jahre) Werken. Wie gesagt, sind jetzt nur persönliche Meinungen und habe selber wenig mit Musiktheorie am Hut... + Multi-Zitat Zitieren
#6 11. November 2015 AW: NWoBHM Sammlung/Liste und Empfehlungen Bei vielen Einordnungen ist es eh schwer und da streiten sich die Geister was wohin gehört ^^ Die Theorie ist sozusagen nur brauchbar für eine gewisse Sortierhilfe damit man hinterher einfacher passende Musik findet. Da würde ich ebenfalls eher nach Akustik als nach historischen Daten gehen, macht mehr Sinn. + Multi-Zitat Zitieren