Obama erster farbiger Präsident??

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Mojo_Jojo, 3. Januar 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Wird Obama Es Schaffen??

Diese Umfrage wurde geschlossen: 12. April 2008
  1. Ja

    231 Stimme(n)
    69,2%
  2. Nein

    119 Stimme(n)
    35,6%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. 20. Januar 2008
    AW: Obama erster farbiger Präsident??

    Obama ist vor allem interessant, weil er die viele wahlkampfthemen seit 68 überhaupt nicht mehr anspricht. Die älteren Kandidaten, und das sind Hillary, Guliani und wie sie alle heißen nun mal, haben ihre politische Prägung in den Lagern der 1968 Bewegung erhalten. Die Parolen von damals sind immernoch verbreitete Themen: Emanzipation, die Rechte der Schwarzen, die Position der Arbeiterklasse und so weiter. Genau das interessiert die jungen Amerikaner aber nicht, weil sie in einem land aufgewachsen sind, in dem die "Rassenfrage" zwar immernoch ein Thema ist, sie verbinden damit aber nicht das selbe wie die 68er: Nämlich MG-Stellungen auf dem Dach des US Capitol, weil man gewalttätigen Ausschreitungen der eigenen Jugend nicht mehr im Griff hatte. Obama ist jung genug um über diesem Bewusstsein zu stehen und somit der Amerikanischen Politik eine völlig neue Richtung geben kann. Außerdem rekrutiert er seine Wählerschaft (wie von anderen Postern erwähnt) hauptsächlich aus jungen Collegestudenten, oder Absolventen. Wäre schön wenn der Präsident des mächtigsten Landes der Welt (yet, China is coming, be prepared) von jungen Intellektuellen gewählt wird, anstatt von den Viehirten und Öllobbiisten.

    Peace out
     
  2. 30. Januar 2008
    AW: Obama erster farbiger Präsident??

    Guiliani ist wohl aus dem Rennen, nach dieser Schlappe in Florida. Er hat auf das fálsche Pferd gesetzt, indem er erst nun eingreifen wollte. Damit war er einfach nicht präsent in den Medien.
    Nun gibts zwei Zweikämpfe
    McCain Romney
    Obama Clinton.

    Nun kommt es auf den Dienstag an. Da wird es wohl entschieden sein.
     
  3. 30. Januar 2008
    AW: Obama erster farbiger Präsident??

    ich wart natürlich noch auf die wahlen bis ich da meine meinung oder prognose fixiere
    aber momentan würd ich doch eher noch hillary den sieg vorraussagen
     
  4. 30. Januar 2008
    AW: Obama erster farbiger Präsident??

    Ich denke Obama kanns schaffen, und ich hoffe es auch. Naja man weiss ja nie ob der Wahlkampf nicht manipuliert wird, also kann man auch nie genau sagen wie die ergebnisse ausehen werden und ob diese stimmen. Naja ich hoffe es passiert mal ein Wechsel in den USA und Obama wird Präsident, meine stimme hätte er^^
     
  5. 31. Januar 2008
    AW: Obama erster farbiger Präsident??

    ich glaub schon.. also ich würde es ihm auf jedenfall gönnen.. da er nen echt guten wahlkampf abliefert finde ich..
    ..aber ich denk auch mal.. wird ganz schön knapp da er Afro-Amerikaner ist

    Mfg ymaas
     
  6. 31. Januar 2008
    AW: Obama erster farbiger Präsident??

    Ja klar, also ich würd sagen, der bekommt das hin, und würde auch ein guter Präsident werden (zumindest besser als Bush, is zwar nich so schwierig), aber ich sehe es immer als Problem an, denn Politiker versprechen natürlich viel, nur das was sie dann auch durchsetzen, is relativ gering, so gehts ja in allen Ländern in denen man wählen darf.
    ne Demokratie hat ja ah kein Land mehr
    Ne auf jeden Fall, find ich es gut, das es nich immer weiße Männer sind, die in den USA das sagen haben, es is zwar ein fortschritt, aber eig. sollte es selbstverständlich sein
     
  7. 31. Januar 2008
    AW: Obama erster farbiger Präsident??

    Kinderspiel

    Naja also am Ende wird ja das Rennen wieder zwischen Demokraten und Republikanern sein und da die Amerikaner dieses Mal wohl eher auf der Seite der Demokraten sind, nachdem die Republikaner mit ihrer Politik viele vergrault haben wird es wohl zwischen Obama und Clinton ausgemacht, also welcher halt zum Top Kandidaten wird. Momentan ist es ja noch ein Kopf an Kopf Rennen aber ich denke das Obama es machen wird und auch gute Chancen hat Präsident zu werden.
    Aber in der Politk kann es ja ganz schnell gehen und auf einen Schlag sind ganz andere auf der Pole Position...

    ...8)
     
  8. 31. Januar 2008
    AW: Obama erster farbiger Präsident??

    Ich würd's ihm zutrauen und gönnen, dass er Präsident wird. Die Ansätze die er hat klingen für mich alle gut.

    Hoffen wir mal, dass er nicht erschossen wird, wenn er nicht das macht, was Multimillardäre und Großkonzerne wollen...
     
  9. 1. Februar 2008
    AW: Obama erster farbiger Präsident??

    naja nun wird ja bald die entscheidung fallen wer ins rennen als präsidentschaftskandikat geht...

    am dienstag is es ja nun soweit, am berühmt berüchtigten "super tuesday"...
    warten wir mal ab wer das rennen auf seiten der demokraten macht, ich würde es persönlich obama gönnen, allein aus dem grund weil hillary clinton mir selber unsympathisch ist und obama für mich einfach jetzt in den wahlkampfgesprächen der collere war und bessere argumente hatte und auch besser kontern konnte...

    aber man muss sich natürlich auch vor augen halten, dass wenn er präsident wird es auch viele widersacher innerhalb des landes und auch ausserhalb geben könnte aufgrund der hautfarbe...

    aber wer weiß...
     
  10. 2. Februar 2008
    AW: Obama erster farbiger Präsident??

    ich würde das aufjedenfall hammer finde
    der würde ehrlicher sein und
    würde nicht so viel anzetteln wie bush die
    beide türme gesprengt hat
    damit die amis den wieder wählen
    guckt euch fahrenheit an dan wisst ihr wieso
     
  11. 3. Februar 2008
    AW: Obama erster farbiger Präsident??

    Generell würde ich es begrüßen, wenn ein farbiger amerikanischer Präsident wird. Das würde sicher Befriedigung unter der schwarzen Bevölkerung auslösen.

    Aber momentan möchte ich weder Obama noch Clinton als Präsident sehen. Wobei ich Obama so vom Auftreten her schon sympathisch finde. Doch ich hab mir sagen lassen, dass Obama nicht mal auf so viel Zustimmung in der schwarzen Bevölkerung stößt.

    Wobei ich nicht die nötigen politischen Kentnisse, was amerikanische (Innen-)Politik und die des Kandidaten Obamas angeht, besitze, um mir selbst ein Bild zu machen. Dafür bekommt man nur zu oberflächlich Information.
     
  12. 3. Februar 2008
    AW: Obama erster farbiger Präsident??

    Mir ist es eigentlich egal wer Präsident in den USA wird, hauptsache der neue Präsident macht eine bessere Politik als der Bush.
    Mein Favorit ist aber Obama der wird die Wahlen wohl gewinnen.


    mfg
    tekilla
     
  13. 3. Februar 2008
    AW: Obama erster farbiger Präsident??

    meiner meinung nach jhätte er es ganz klar verdient
    hilary clinton is da meiner meinung nach völlig fehl am platz
    ich hoffe er wird präsident, ich meien er is mir sympatisch und gerade weil er schwarz ist sollte er die chance bekommen

    könnte nur problematisch werden da die meisten amis einfach nur nazis sind#
    was ich nicht begrüßen kann
     
  14. 3. Februar 2008
    AW: Obama erster farbiger Präsident??

    Warum?

    Warum?

    Aha, und nur weil er afroamerikanischer Abstammung ist soll er Präsident werden? Ja klar, die Hautfarbe bestimmt seit neuestem die Sympathie

    Ich kann deine Oberflächlichkeit gar nicht begrüßen. Dass die Mehrheit der Amerikaner Nazis sind ist absoluter Nonsense. Klar gibt es Rechtsradikale und rassistische Sekten und Organisationen, das heisst aber noch langen icht, dass die Mehrheit der Bevölkerung an diesem Strang zieht.
     
  15. 3. Februar 2008
    AW: Obama erster farbiger Präsident??

    Hallo,

    ich könnte auch fast darauf wetten dass Obama diesmal Präsident sein wird...
    Er ist schon Schwarz, aber halt nicht so ein ganz richtiger Schwarzer...
    Naja spielt ja keine Rolle welche Hautfarbe jemand hat, aber ich glaube auf jeden Fall, dass er jetzt diesmal Präsident wird, weil Clinton ja auch schonmal Präsident war, und die anderen Kandidaten sind ja nicht so richtig berühmt wie die beiden da...
     
  16. 4. Februar 2008
    AW: Obama erster farbiger Präsident??

    ich denke das er es nicht schaffen wird.
    und falls doch müsse er sich in seiner Politik klever verhalten um keinen Rassenkrieg anzuheizen,

    mfg. Knocki
     
  17. 5. Februar 2008
    AW: Obama erster farbiger Präsident??

    ja er wird präsident und ich hoffe er wird es

    ABER

    er wird 100% erschossen und auch noch bestimmt von nem schwarzen oder so...
     
  18. 5. Februar 2008
    AW: Obama erster farbiger Präsident??

    Ich bin zwar für Obama, aber ich zweifle stark daran, genauso wie das Clinton Präsidentin wird.
    Ich glaube einfach nicht daran das dieses Amerika eine Frau oder einen Schwarzen an die Macht kommen lassen wird, ich wünsche es mir zwar aber...da sitzen viel zu viele Leute mit im Boot die mehr Macht haben als der Präsident und die werden das bestimmt nicht zulassen. Sollte es doch klappen zieh ich meinen Hut.
     
  19. 5. Februar 2008
    AW: Obama erster farbiger Präsident??

    Ich hoffe bei Gott und allem was mir beisteht, dass dieser Mann es schafft Präsident zu werden.

    Er ist es einfach. Er wird einiges ändern !! :spam:
     
  20. 5. Februar 2008
    AW: Obama erster farbiger Präsident??

    ich sag das mal ganz kurz und schmerzlos: ich denke nicht das er es schafft
    auch wenn ihn viele farbige wählen werden so gibt es in amerika noch sehr viele leute die etwas dagegen hätten wenn ihr president ein farbiger wäre^^.
    Die Clinton wird es schaffen weil die merkel das auch geschafft hat=)
     
  21. 6. Februar 2008
    AW: Obama erster farbiger Präsident??

    Spannender Super-Tuesday-Showdown bei den Demokraten: Hillary Clinton gewinnt die meisten Vorwahlen an der Ostküste - und holt auch den größten Staat Kalifornien. Barack Obama schafft allerdings ebenfalls wichtige Siege, das Rennen ist noch offen.

    Eine Stunde lang sah es nach einem knappen Rennen zwischen Barack Obama und Hillary Clinton aus - um 6.10 Uhr deutscher Zeit dann die Nachricht: Die frühere First Lady hat das Rennen gemacht. Mit bis zu 55 Prozent der Stimmen liegt sie nach Auszählung der ersten Bezirke an der Westküste uneinholbar vor Obama, der nur auf knapp über 30 Prozent kommt. Clinton hat die Vorwahlen in dem größten Staat dieser Super-Tuesday-Nacht gewonnen. Und sich damit im Gesamtergebnis einen knappen Vorsprung vor ihrem Rivalen gesichert.

    Die Entscheidung in Kalifornien ist der Höhepunkt eines spannenden Showdowns zwischen den beiden Kandidaten, der über Stunden dauerte - und bei dem mal Clinton, dann wieder Obama vorne schien.

    Bis zur letzten Minute wurde um die Anhänger geworben. Clinton trat schon vor die Kameras, als in Kalifornien die Wahllokale noch gar nicht geschlossen waren, um kurz vor 23 Uhr Ortszeit in New York. Ihre Fans jubelten ihr zu, wie immer enthusiastisch, aber auch ein wenig pflichtbewusst reckten sie die "Hillary"-Schilder in die Höhe. "Heute ist unsere Nacht", rief Clinton. "Heute ist Amerikas Nacht."

    Eine Dreiviertelstunde später trat Barack Obama in Chicago vor Kameras, auch er begleitet vom frenetischem Jubel seiner Sympathisanten: "Unsere Zeit ist gekommen!", verkündete er. "Unsere Bewegung ist wahrhaftig, und der Wandel kommt nach Amerika!"

    Es hieß alles - und nichts. Denn die Demokraten sind nach ihrem Vorwahlmarathon um die Präsidentschaftskandidatur nicht viel schlauer. Der Super Tuesday, an dem die Partei in 22 Bundesstaaten über ihren Bewerber im Kampf ums Weiße Haus abstimmte, hat im Duell zwischen Hillary Clinton und Barack Obama keine eindeutige Vorentscheidung gebracht.

    Beide feierten wichtige Erfolge. Doch keiner ist der eindeutige Sieger. Clinton siegte neben Kalifornien in den politisch wichtigen und bevölkerungsreichen Ostküstenstaaten New Jersey und Massachusetts - obwohl sich dort der einflussreiche Senator Edward Kennedy und das demokratische Partei-Establishment öffentlich hinter Obama gestellt hatten. Auch New York ging an Clinton; sie vertritt den Staat als Senatorin. Außerdem gewann sie in Arizona, Arkansas, Missouri, Oklahoma und Tennessee.

    Absolut gesehen hat Obama in dieser Nacht mehr Staaten gewinnen können - nach derzeitigem Stand sind es 13: Colorado, Alabama, Alaska, Connecticut, Delaware, Georgia, Idaho, Illinois, Kansas, Minnesota, Missouri und North Dakota und Utah gesiegt.

    Umfragen am Wahltag zeigen, dass sich Obama bei den Vorwahlen vor allem weiterhin der Unterstützung der afro-amerikanischen Wähler sicher sein kann. In allen Staaten erhielt Obama etwa 80 Prozent dieser Stimmen. Clinton hingegen wird unverändert deutlich von den "Hispanics" gewählt: Rund 60 Prozent der Amerikaner mit lateinamerikanischen Wurzeln favorisieren die ehemalige First Lady. Bei den Frauen dieser Minderheit kommt Clinton sogar auf 70 Prozent.

    Eine Wählerbefragung im Auftrag der Nachrichtenagentur AP legt jedoch auch nahe, dass es Obama am Dienstag zudem gelang, in Wählerkreise vorzudringen, in denen bislang seine Rivalin deutlich bevorzugt war. Das sind vor allem die weißen Wähler und die Frauen. Vor allem junge Weißen und Wähler mit höherem Einkommen ziehe es zu dem Senator von Illinois, erklären die Meinungsforschungsinstitute Edison Media Research und Mitofsky International.

    Obama genoss demnach am Dienstag die Unterstützung von mehr als 40 Prozent der Frauen und hatte etwa den gleichen Anteil bei den weißen Wählern, wo er nur noch wenige Prozentpunkte hinter Clinton liegt. Bei den ersten Vorwahlen im Januar war dieser Abstand noch erheblich größer gewesen.

    Sicher ist: Das spannende Rennen der Demokraten über den Super Tuesday geht weiter - zumal die Siege in einem Staat noch nichts über die genaue Verteilung der Delegierten aussagen, die jeder Bewerber nach den Vorwahlen für den Nominierungsparteitag zugesprochen bekommt. Selbst ein Zweitplatzierter kann durch Besonderheiten des Wahlrechts mehr Delegierte als der Sieger bekommen. Zudem verteilen die Demokraten ihre Wahlmänner im Verhältnis zu den gewonnenen Stimmen, so konnte Clinton sich zunächst nicht deutlich von Obama absetzen, auch wenn sie aktuell bei den Delegierten.

    In beiden Lagern gingen die Wahlkampfstrategen davon aus, dass die Kontrahenten am Ende des Großkampftags etwa gleichviel Delegiertenstimmen auf dem Konto haben würden. "Heute Nacht wird es keine Entscheidung geben", prognostizierte auch der Vorsitzende der Demokratischen Partei, Howard Dean.

    Bis zu den Wahlen vom Dienstag führte Clinton mit 261 zu 202 Stimmen, einschließlich der sogenannten Superdelegierten. Dabei handelt es sich um Abgeordnete und Parteifunktionäre, die außerhalb der Vorwahlen für den Nominierungsparteitag delegiert werden. Am Dienstag waren bei den Demokraten insgesamt 1.681 Delegierte zu bestimmen. Für die Nominierung sind in dieser Partei mindestens 2.025 Stimmen erforderlich.

    Nun dürfte sich der Zweikampf zwischen Clinton und Obama nun noch über Wochen oder gar Monate hinziehen. Sowohl Clinton wie auch Obama hatten bereits klargemacht, dass sie weiterkämpfen und ihre Kandidatur nicht zurückziehen wollen. Offiziell werden die Kandidaten bei den Nominierungs-Parteitagen der Republikaner und der Demokraten im Spätsommer ausgerufen - die Präsidentenwahl selbst ist am 4. November.

    (c) Quelle
     
  22. 7. Februar 2008
    AW: Obama erster farbiger Präsident??

    ich denke aber eher net das er es wird

    ich denke Clinton wir es
    solangsam kommen die Frauen an die macht
     
  23. 11. Februar 2008
    AW: Obama erster farbiger Präsident??

    hier nochmal ein kleiner einschub von mir der erklärt sich eigentlich von alleine...
    meiner meinung nach wird es immer klarer das er es schaffen wird da er nun ja relativ gleich aufliegt mit hilary clinton...

    Politik - N24.de

    ich finde das es seit langem mal wieder mega spannend ist was in den usa passiert im sinne der präsidentschaftswahlen...
     
  24. 18. Februar 2008
    AW: Obama erster farbiger Präsident??

    denke schon... da hat sich in letzter zeit so viel an menschenrechtsbewegung getan, das ich mir vorstellen könnte das er gewählt wird gerade weil er schwarz ist, um den guten willen zu zeigen^^
    nein, ernsthaft...ich denke schon das er präsident wird...ist natürlich knifflig jetzt mit den frauenrechten^^aber was solls...so lang derjenige der gewinnt USA wieder herrichtet...
     
  25. 18. Februar 2008
    AW: Obama erster farbiger Präsident??

    Clinton dürfte geschlagen sein.
    Verliert sie Ohio und Texas ist das Rennen bei den Demokraten vorbei und Obama wird der Gegenkandidat für McCain.


    Ich hab mal ne Frage an die Obamabefürworter.
    Habt ihr überhaupt Ahnung für was Obama steht.
    Kennt jemand ein paar seiner Programmpunkte und weiß was dies für uns hier in Deutschland bedeuten würde.

    SO sachen wie, er ist cool oder nett oder schwarz sind kein Argumente, die einen befähigen Präsident zu werden.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.