Obama-Sieg beflügelt Börsen in Asien - Europäische Indizes im Minus

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Pyl0n, 5. November 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 5. November 2008
    Obama-Sieg beflügelt Börsen in Asien - Europäische Indizes im Minus

    HAMBURG (dpa-AFX) - Nach dem historischen Wahlsieg des demokratischen Präsidentschaftskandidaten Barack Obama haben die internationalen Börsen sehr unterschiedlich reagiert. Die Börsen in Fernost schlossen mit teils deutlichen Zugewinnen, in Europa tendierten aber am Morgen fast alle Indizes im Minus. In Frankfurt notierte der DAX in den ersten Stunden rund zwei Prozent im Minus. In Amsterdam lag der Leitindex bei Minus 4,1 Prozent, in London gab der FTSE-Index um gut 2,5 Prozent im Vergleich zum Vortag nach. Der Wahlsieg Barack Obamas verbessere zwar die Stimmung an den Börsen, komme aber wie erwartet und habe schon an den Vortagen für Kursgewinne gesorgt - nun gebe es Gewinnmitnahmen, sagten Händler.

    Ein anderes Bild bot sich in Asien und Australien: Der Nikkei-Index an der Börse in Tokio schloss mit einem Plus von 4,46 Prozent beim Stand von 9.521,24 Punkten. An der Börse in Hongkong stieg der Hang-Seng-Index zeitweise um 5,7 Prozent und schloss mit einem Plus von 3,2 Prozent. Im australischen Sydney legte der ASX-Index um 2,8 Prozent zu. Händler sagten, die Kurse in Asien würden vor allem von der Hoffnung auf einen politischen Wandel in den Vereinigten Staaten getrieben.

    Unter dem Eindruck der US-Präsidentenwahl hatten zuvor auch die amerikanischen Börsen einen Höhenflug erlebt. Die Gewinne zogen sich am Dienstag durch fast alle Branchen. Die Aktienmärkte zeigten sich erleichtert, dass die Unsicherheit nach einem langen Wahlkampf nun ein Ende finde, sagte ein Händler in New York. Der Dow-Jones-Index kletterte um 3,28 Prozent auf 9.625,28 Punkte. Der S&P-500-Index gewann um 4,08 Prozent auf 1.005,75 Punkte. Der NASDAQ stieg um 3,12 Prozent auf .780,12 Punkte. Die Aktienmärkte zeigten sich weltweit nach den Turbulenzen der vergangenen Wochen im Handelsverlauf stabil. Einige Händler spekulierten bereits über eine Trendwende.

    Auf den Ölpreis hatte der Wahlausgang bisher kaum Auswirkungen: Der US-Ölpreis fiel am Mittwoch nach den deutlichen Kursgewinnen am Vortag wieder unter die 70-Dollar-Marke. Der Preis für ein Barrel (159 Liter) der US-Referenzsorte West Texas Intermediate (WTI) zur Auslieferung im Dezember sank auf 67,47 Dollar. Das sind 3,06 Dollar weniger als zum Handelsschluss am Vortag. Die Kursverluste seien in erster Linie auf Gewinnmitnahmen nach Kursgewinnen von über sieben Dollar am Vortag zurückzuführen, sagten Händler./ir/DP/tw

    Qulle:http://boerse.n24.de/news/view?nid=2604731

    Was meint ihr? Wird durch Obama die Börse wieder lockerer werden? Wird der DAX noch steigen? Sowie in Asien?
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.