Oberflächenspannung in der Natur

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von redlabel, 21. Juni 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 21. Juni 2010
    Ich habe eine frage und hoffe ihr könnt mir helfen
    Also ich muss wissen wo man in oder anhand der natur sieht das es oberflächenspannung gibt! Ich hoffe ich versteht was ich meine also zum bsp. bei den Wasserläufern und regentropfen
    bw ist klar
    gruß

    ist doch der richitge bereich? ist ja schließlich ne hausaufgabe
     
  2. 21. Juni 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Oberflächenspannung in der Natur

    wasserläufer ist goldrichtig:
    Spoiler
    Wasserlaufer_bei_der_Paarung_crop.jpg
    {img-src: //de.academic.ru/pictures/dewiki/87/Wasserlaufer_bei_der_Paarung_crop.jpg}

    aber auch bei dieser schwimmenden büroklammer:
    Bild
    wo das ganze auch auftritt, gib ganz langsam feines salz oder was auf wasser, zuerst sinkt das salz nicht sofort ein ;-)

    was noch lustig ist, gib einen tropfen abwaschmittel dazu, und die ganze spannugn bricht zusammen. ;-)
     
  3. 21. Juni 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Oberflächenspannung in der Natur

    Danke erstmal, aber ich meine nicht, wie man die Oberflächenspannung zerstören kann, sondern welche Bsp es noch gibt, woran man erkennt das Oberflächenspannung exestiert , so wie man es sieht wenn ein Wasser läufer über Wasser läuft.
     
  4. 21. Juni 2010
    AW: Oberflächenspannung in der Natur

    im spoiler, büroklammer, oder auch das salz...

    daran dass sie zerstört wird und das zeugs untergeht, kann man auch zeigen, dass sie existiert ;-)
     
  5. 21. Juni 2010
    AW: Oberflächenspannung in der Natur

    zb kann man in ein Glas Wasser bis "über" den Rand einfüllen >>> Oberflächenspannung
    http://wasser.de/inhalt-bilder/b161.jpg

    oberes bild betrachten

    mfg synergie007
     
  6. 21. Juni 2010
    AW: Oberflächenspannung in der Natur

    Schon allein, dass Wasser Tropfen bildet, spricht für Oberflächenspannung.

    Tropfen
     
  7. 21. Juni 2010
    AW: Oberflächenspannung in der Natur

    Okay danke euch allen bw's habt ihr Close
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.