Oberschenkel muskeln Stärken

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von Meine Eine, 22. September 2009 .

  1. 22. September 2009
    Hey

    ich hatte im Julie ne Knie verletzung und soll jetzt meine Oberschenkel muskel stärken.
    Mein arzt meinte viel Fahrrad fahren und evtl im Fitness studio kraftübungen machen für die oberschenkel.

    das ganze soll zu ner stabilität führen, da mir öfters mal die kniescheibe rausfliegt.

    ich wollte euch mal fragen was ihr noch so für sport machen würdet?! evtl bestimmt übungen, die das knie schonen und die muskelatur ausbauen??

    fitness studio kommt eigentlich nicht in frage, da ich zeitlich sehr eingegrenzt bin und es finanziell grad nicht im rahmen liegt.
    außerdem gehe ich regelmäßig reiten, dazu meinte mein arzt ist ordnung und soll ich auch ruhig weiter machen weils die muskeln auch stärkt
     
  2. 22. September 2009
    AW: Oberschenkel muskeln Stärken

    Muskulatur - Wiki

    muskel auswählen und übungen auswählen :]
     
  3. 22. September 2009
    AW: Oberschenkel muskeln Stärken

    ich würde einfach zu klassischen kniebeugen raten. jeden morgen und jeden abend 25 stk.
     
  4. 22. September 2009
    AW: Oberschenkel muskeln Stärken

    ich glaub es ist am anfang wirklich am besten für dich, wenn du viel fahrrad fährst, da dabei die knie nicht so start belastet werden wie bei kniebeugen. außerdem könntest du ja mal zu einem physiotherapeuten gehen. wundert mich eigentlich, dass es der arzt nicht vorgeschlagen hat.
     
  5. 22. September 2009
    AW: Oberschenkel muskeln Stärken

    Also Beine trainieren is eig sau leicht, ausser man hat halt solche Probleme wie du, mit Verletzungen etc. ...

    Ich rate dir einfach alles ohne Gewicht zu machen, wie du selbst schon sagst kein Fitnessstudio ...

    Ein wenig Joggen, Fahrradfahren in eher bergigen Regionen, korrekt ausgeführte Kniebeugen, später eventuell Froschsprünge (hört sich blöd an, is aber ne TOP Übung für die Oberschenkel) ....
     
  6. 22. September 2009
    AW: Oberschenkel muskeln Stärken

    kniebeugen sind zu empfehlen, aber auch die ausführung drauf achten.
     
  7. 22. September 2009
    AW: Oberschenkel muskeln Stärken

    Hey!!!
    Also wenn du in das Fitnisstudio gehen solltest würde ich mal bei deiner Krankenkasse nachfragen ob die dir das bezahlen(wegen deiner Knieverletzung.)
    Das stimmt Radfahren/Laufen Kniebeugen... So etwas in der art ist eig ganz gut .

    mfg
     
  8. 22. September 2009
    AW: Oberschenkel muskeln Stärken

    lass dich einfach noch im fitnesscenter beraten, ich denke in einen guten fitnesscenter
    (nicht mc fit oder so) haben die leute schon ne gescheite ausbildung und wissen,
    was es da noch für übungen gibt.
     
  9. 22. September 2009
    AW: Oberschenkel muskeln Stärken

    Beinpresse ftw!

    Was besseres gibts nicht..
     
  10. 22. September 2009
    AW: Oberschenkel muskeln Stärken

    YouTube



    kniebeugen, und ka wie es heißt, aber war in grundschule immer :

    head and shoulder knee and toas ...
    kennt das jemand
     
  11. 22. September 2009
    AW: Oberschenkel muskeln Stärken

    eig hast du recht!fitnisscenter wird das schon machen!




    Das Video war sehr aufschluß reich^^

    mfg
     
  12. 22. September 2009
    AW: Oberschenkel muskeln Stärken

    Also ich hatte selbst vor 2 Jahren die Kniescheibe raus. War damals in den USA und habe dementsprechend die Vorzüge von guter Physiotheraphie genossen :]

    Generell sind Kraftübung ganz gut, jedoch solltest du wirklich langsam belasten. Am besten kommst du jedoch mit Eigengewichts- , Gleichgewichts- und Stabilitätsübungen wieder auf altes Niveau.
    Des Weiteren kommt es darauf an, warum deine Kniescheibe rausgeflogen ist. Meistens kommt dies besonders durch einen schwachen VMO zu stande ( Vastmus medialis obliquus)
    Musculus vastus medialis – Wikipedia
    bzw
    Vastus medialis - Wikipedia, the free encyclopedia ist etwas ausführlicher.

    Ein starker VMO blockiert quasi eine erneute Dislokation und gibt dem Knie Stabilität. Wie im Wiki Artikel ersichtlich führen Dysbalancen zu habitueller Patella-Luxation, also dauerhaftem Rausspringen der Kniescheibe. Dieser Muskel sollte speziell trainiert werden, er wird sonst weniger belastet.

    Falls du Übungen dazu brauchst, ich habe eventuell noch meinen alten Physio Bogen. Garantieren kann ich dir das leider nicht, bin manchmal recht unordentlich.

    ps: ich bezweifle stark, dass Trainer im Fitnessstudio dir bei diesem speziellen Fall weiterhelfen, hier sind Physiotherapeuten gefragt
     
  13. 22. September 2009
    AW: Oberschenkel muskeln Stärken

    Ich mache Capoeira und ich finde für mich persönlich ist es der beste sport für Knie und Rückenbeschwerden !
     
  14. 23. September 2009
    AW: Oberschenkel muskeln Stärken

    geh zum arzt und lass dir ein deuserband aufschreiben oder kauf es dir selbst, dann legst du es unter ein gegestand wie z.b ein bett und bindest es dir um fuss und ziehst es immer wieder zu dir hin und da ungefähr ne dreiviertelstunde pro fuss. hört sich zwar doof an aber glaub mir das hilft sehr gut. bin selber fußballspieler und hatte damals ein kapselriss und da hat der arzt mir das verschrieben und es hat echt sehr gut geholfen zum muskelaufbau im oberschenckel
     
  15. 23. September 2009
    AW: Oberschenkel muskeln Stärken

    für die muskeln könnte deine aussage stimmen (auch wenn es nicht meine meinung ist) aber beinpresse ist nicht wirklich knie-gesund. ausserdem geht der ersteller nicht in ein studio..

    warum sagt der arzt dir nicht was du machen sollst? lol.. würde zu nem physio gehen..
    gruß
     
  16. 23. September 2009
    AW: Oberschenkel muskeln Stärken

    eh ja danke für die mehr oder weniger hilfreichen beiträge... -.-'

    bws an antworten die wirklich nützlich sind, sind raus!!!

    ich hab doch gesagt, dass ich es zeitlich und finanziell NICHT schaffe in ein studio zu gehen!!!!! also an alle, die da nen vorschlag gemacht haben total unnütz!!!

    auch die vorschläge sex und joggen sind fürn *****...sex bringt mir überhaupt nichts das war so ziemlich der sinnlosete beitrag....(niveu im forum ist mal wieder sehr hoch -.-')
    und joggen baut zwar muskeln auf allerdings bin ich kein läufer und würde mir ohne das richtige training die knie noch mehr zerstören als sie eh schon sind!!!

    fahrrad fahren hilft aber das hat mir der arzt schon gesagt...deshalb noch mal deutlich:

    ich suche nach Übungen (wie beispielsweise von pinky 83 beschrieben!), die ich zuhause ohne viel zeit&geld aufwand zu haus machen kann!!!

    und das hat nichts mit faulheit oder so zu tun ich habe die zeit wirklich nicht mache dieses jahr bzw nächstes frühjahr mein abi und bin durch schule und mein pferd zeitlich total eingepannt!!!

    also versuch ich es nochmal wer hat da noch was für mich?! (außer kniebeugen, der vorschlag kam jetzt auch oft genug!)
     
  17. 23. September 2009
    AW: Oberschenkel muskeln Stärken

    also das mit dem fahradfahren ist natürlich nicht verkehrt.

    ansich einfach fahrradfahren würde ich nicht machen. wäre mir zu langweilig.

    zu empfehlen wäre halt downhill oder dirtjump fahren.

    ist halt sehr teuer aber macht sehr spaß
     
  18. 23. September 2009
    AW: Oberschenkel muskeln Stärken

    Hast dir den text durchgelesen????
    Downhill/dirtjump mit kaputen Knie????? könnte schief gehen!
    Da kommen ja keine schläge auf die gelenke!!!


    mfg
     
  19. 25. September 2009
    AW: Oberschenkel muskeln Stärken

    schwimmen ist sehr gelenkschonend
    sonst einfache kniebeugen mit gewichten auf dem rücken uÄ kosten in der regel nix und sind effektiv(rücken immer gerade halten!)
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.