Oberstufen Mathematik Kurse

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von diesaster, 20. Dezember 2010 .

Schlagworte:
  1. 20. Dezember 2010
    Hallo,

    ich habe mal eine Frage.
    Gibt es irgendwo eine Art Fernkurs, wo man die Mathematik der Oberstufe machen kann?
    Habe "nur" Realschule und eine abgeschlossene Berufsausbildung als Elektroniker. Nun denke ich darüber nach, ob ich in ein paar Jahren noch studieren soll (Elektrotechnik).
    Dies ist ja mit mittlerer Reife und mehreren Jahren Berufserfahrung möglich. Jedoch habe ich die Befürchtung, dass ich nicht fit genug in Mathe bin, da ich vieles ja gar nicht hatte.

    Was würdet ihr sagen?
    Wenn möglich so einen Kurs machen oder vllt doch ein komplettes Abitur an einer Fernschule absolvieren?
    Hat jemand schon Erfahrungen in dem Bereich gemacht?


    Gruß,
    diesaster
     
  2. 20. Dezember 2010
    AW: Oberstufen Mathematik Kurse

    Wenn Du gut Englisch kannst, kann ich die Khan Academy nur wärmstens empfehlen:
    Khan Academy
    Dort gibt es "Vorlesungen", die sehr locker, lustig und verständlich gemacht sind, zu den verschiedensten Fächern, insbesondere aber auch Mathe. Einige Videos gehen deutlich über das Schulniveau hinaus, aber behandeln so die wichtigsten Dinge, die dann im Studium auf Dich zukommen sollten. Achso, und das ganze ist sogar kostenlos

    Du kannst Dir ja mal anschauen, wie gut Du damit zurecht kommst. Wenns klappt, kannst Du Dir ja so (Abi-) Schulbücher kaufen/leihen und dann gezielt die Videos zu den Themen anschauen. Vorallem muss man aber in Mathe üben. Zum einen, damit man das Gelernte besser behält, zum anderen aber auch, damit man "schnell genug" auf die korrekte Lösung kommt, ohne sich zu verrechnen, was für Klausuren immer entscheidend ist.
     
  3. 6. Januar 2011
    AW: Oberstufen Mathematik Kurse

    danke für den tipp!

    hat sonst noch jemand ne gute anlaufstelle?
     
  4. 6. Januar 2011
    AW: Oberstufen Mathematik Kurse

    OberPrima.com - und Nachhilfe ist besser!

    mathe von der 5. bis zur 13. klasse, alles sehr anschaulich in kurzvideos erklärt und in den jeweiligen themen gegliedert. deutsch und kostenlos.

    in verbindung mit ein bisschen matheliteratur für die oberstufe wirst du so bestens vorbereitet. wenns weiter gehen soll, dann kann ich dir den papula empfehlen. ist ein 3 bänder, beinhaltet mathematik für naturwissenschaftler und ingenieure. das geht dann aber schon weit in unimathematik rein.
     
  5. 6. Januar 2011
    AW: Oberstufen Mathematik Kurse

    Die Mathematik übersteigt die Oberstufenmathe bei weitem. Wenn du dich allerdings für ein Studium entscheidest werden in Mathe auch nochmal die Grundlagen wiederholt oder zmd. kurz angeschnitten.
    Ist natürlich keineswegs verkehrt engagement zu zeigen und jetzt schon anzufangen sich vorzubereiten, allerdings würd ich mir davon nicht zuuuuu viel versprechen.

    Wolfram|Alpha: Computational Knowledge Engine ist meiner Meinung nach eine sehr gute Seite. Sie hilft nicht irgendwelche Dinge zu verstehen, aber mit wolframalpha kannst du so ziemlich alles an Mathekrams lösen und super vergleichen. Mir zumindest hat es immer sehr geholfen.
     
  6. 6. Januar 2011
    AW: Oberstufen Mathematik Kurse

    kannst doch auch mal bei der uni fragen ob es sowas wie nen vorkurs gibt. bei uns gibs sowas für die Ingenieure
     
  7. 6. Januar 2011
    AW: Oberstufen Mathematik Kurse

    Bei uns werden auch Vorkurse angeboten und zudem auch noch hilfreiche Tutoriums nebn den vorlesungen... generell wird eigentlich bei 0 angefangen,also wenn man will ,schafft man das auch.
     
  8. 7. Januar 2011
    AW: Oberstufen Mathematik Kurse

    hey,
    habe auch erst die Realschule gemacht, dann eine Ausbildung, wieder zurück zur Schule(Fachabitur) und jetzt studiere ich.
    Ich habe in dem einen Jahr wirklich viel in Mathe gelernt. Ich glaube es ist wirklich extrem schwierig, das erst während dem Studium zu lernen. Es ist einfach ein riesen Unterschied zur Realschule.
    Ob du durch alles durch Internetvideos lernen kannst, bezweifle ich fast. Da müsstest du schon extrem viel Disziplin haben.
    Ich würde dir raten, etweder Abitur oder Fachabitur nachzuholen.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.