OC Intel Q9450

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von Targa, 7. Januar 2009 .

Schlagworte:
  1. 8. Januar 2009
    AW: OC Intel Q9450

    Prime Strop zu warm (69°C)

    Was runterhauen damit es nicht mehr so warm wird?
     
  2. 8. Januar 2009
    AW: OC Intel Q9450

    mh ich weiß zwar nicht was CPU FSB Spannung ist aber wenn die CPU zu warm wird hilft wohl nur VCore Spannung um den kleinsten Schritt der möglich ist im Bios zu verringen
     
  3. 8. Januar 2009
    AW: OC Intel Q9450

    Hab auf 1,4 runter und beim 8k Test kackt dann der 2te Kern wieder ab. Prime hab ich daraufhin beendet. Außerdem waren die Temps auch wieder bei 67 so rumm

    Ist doch irgendwie en Teufelskreis^^ was muss ich nun tun?
     
  4. 8. Januar 2009
    AW: OC Intel Q9450

    entweder du tüfftelst noch mit den ganzen Spannungen weiter rum oder du schraubst dein Ziel etwas zurück vllt. 3,4GHz oder 3,5GHz

    btw: wie hast du den Mugen eigt. befestig? Benutzt du die Push-Pins oder hast dun mit Backplate verschraubt
    glaube ich hab dir damals den Link zu dem How-To bei deiner Kaufberatung geschickt.Das könnte auch noch mal ein paar Grad ausmachen allerdings ist dan der Puffer für Sommer=0^^
     
  5. 8. Januar 2009
    AW: OC Intel Q9450

    Mit den Push-Pins. Die andere Variante ist nicht so skilled da es im Sommer in meinem Zimmer nicht gerade kalt ist

    Auf 3,5 bin ich grad schon die ganze Zeit. Ich mach den CPU FSB ma wieder auf 1,2 und den VCore auf den alten Wert ma sehen was dann passiert. Sonst muss ich wohl auf 3,4 runter
     
  6. 8. Januar 2009
    AW: OC Intel Q9450

    Versteh ich jetzt nicht was du damit meinst...die Variante in dem How-To ist besser als die Push-Pins da du damit einen höheren Anpressdruck hast und damit besser Wärmeleitung mal davon abgesehen,dass der Kühler dann auch wirklich feste aufm Mainboard drauf ist
     
  7. 8. Januar 2009
    AW: OC Intel Q9450

    Ich hab dein Post so verstanden das es besser wäre den Kühler so zu befestigen wie in dem How-to aber für den Sommer diese Variante nicht so gut wäre?!?!

    Bin nun runter auf 3,4 und probier da bisschen rumm!

    Jetzt hab ich ihn auf 3,4 mit den gleichen Spannungen wie davor und nun freezt er mir weg nach 2min Prime.... kann mir das mal jemand erklären?

    Langsam aber sicher hab ich die Schnauze voll^^


    //bei 3,3 das gleiche!!!!!!!!
     
  8. 8. Januar 2009
    AW: OC Intel Q9450

    Ja bei dem Bios soll mal einer durchblicken wenn man es vorallem nicht live sieht
    Ja 1,4V sind sehr viel wollten das aber erstmal als fehlerquelle ausschließen.
    Der Ram ist DDR2 1066 und läuft auf 1050
    Herstellerangaben sind 2V das board stellt automatisch 2,2V ein.
    Ich glaube irgendwie nicht das man soviel pech hat das die CPU so wenig zu OCen geht.
    Probiere es mal mit 3Ghz ansonsten muss man den fehler weiter im Board suchen.
    Das netzteil ist ein starkes Corsair was einen spannungsabfall auch ausschließt.
    Nimm nochmal den kühler ab baue das borad aus und mache die assi push pins weg.
    Back platte ist in jedemfall von vorteil. Neue paste drauf und luftstrom überprüfen.
    Vielleicht auch wenn das lustig klingt jacke anziehen.
    Gehäuse auf und PC aufs Fensterbrett stellen.
    Damit er die Temps drastisch senken kann.
    Bei was läuft das limit der ° im Board?
    Langsam bin ich auch ratlos.
     
  9. 9. Januar 2009
    AW: OC Intel Q9450

    Nun ist er auf 3,2Ghz ;( stabil. Morgen schau ich dann ma weiter aber die Temps sind nicht so viel versprechend!

    Vllt. weiß ja jemand noch was tolles! :]
     
  10. 10. Januar 2009
    AW: OC Intel Q9450

    und bei 3,5GHz lief er stabil?

    mh das ist sehr merkwürdig...normal müsste die CPU das schaffen, vllt liegt es ja doch am Mainboard weil RAM kannman definitiv ausschließen

    solangsam bin ich mit meinem Latein auch am Ende
     
  11. 10. Januar 2009
    AW: OC Intel Q9450

    Ja bei 3,5 lief er stabil wurde aber viel zu warm. Bei dem 8k Test in Prime war er sehr schnell bei knappen 70°C dann hab ich gecanceled!

    Auch nun bei den 3,2Ghz wurde er knappe 65°C. Allerdings blieb es auch dabei. Hab ca. 2h Prime laufen lassen.

    // Gerade beim Film schauen ist er wieder eingefreezt!!! Ich weiß echt nicht
     
  12. 11. Januar 2009
    AW: OC Intel Q9450

    Also wenn du Vollbestückung mit dem Ram hast, dann must du richtig Spannung auf die NB geben.
    Sonst wirst du ihn nicht vernünftig laufen lassen können. Komischerweise kann ich meinen mit 1,2315 Volt vCore auf 3,7 Ghz stabil fahren. Hab auch ein C1 Stepping. Also irgendwas stimmt bei dir nicht. Welche Spannung ist denn wenn du ohne OC machst und die Spannung auf AUTO stehen hast?
    Eigentlich is deine Spannung viel zu hoch.

    Wie ist denn deine VID.

    P.S. Das unterschiedliche Programme unterschiedliche Temperaturen anzeigen, liegt wahrscheinlich an einer alten Version von Coretemp. Lad dir HWMonitor runter. Der zeigt immer die richtige Temperatur an und du kannst sogar das Maximum speichern.
     
  13. 11. Januar 2009
    AW: OC Intel Q9450

    Ich zeig dir einfach mal alle relevanten Bilder wies atm aussieht!:

    http://www.abload.de/img/dsc01539k011.jpg
    http://www.abload.de/img/dsc01540xbmn.jpg
    http://www.abload.de/img/dsc01541rhb8.jpg
    http://www.abload.de/img/dsc01542ffq4.jpg
     
  14. 11. Januar 2009
    AW: OC Intel Q9450

    Lad dir mal bitte CoreTemp runter und sag mir mal wie die VID ist.

    Läuft Small FFT´s jetzt so stabil?
     
  15. 11. Januar 2009
    AW: OC Intel Q9450

    VID ist 1,2375V

    Prime mit Small FFT´s lief nun seit 15:41 ununterbrochen durch. Temp laut Hardware Monitor bei 65°C.
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.