OCZ Vertex 2 60GB - TrueCrypt UND TRIM sowie Speed behalten?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von erichbitch, 23. Juli 2010 .

  1. 23. Juli 2010
    Hallo Leute.
    Ich habe mir jetzt eine OCZ Vertex 2 E mit 60GB für mein i7-System geleistet.
    Nun habe ich mir so meine Gedanken gemacht, wie ich was wann nach dem formatieren mache und bin auf ein Problem gestoßen:

    Ich hatte bisher jede C:\-HDD mit TrueCrypt komplett verschlüsselt.
    Aber wenn ich eine SSD mit TrueCrypt verschlüssel ist ja jeder Block voll -> Leistungsverlust
    Außerdem habe ich mal gelesen dass ich dadurch die TRIM-fähigkeit verliere.

    Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
    45GB von 60GB Partitionieren damit trotz TrueCrypt 15GB frei bleiben?
    30GB / 30GB Partitionen, 1x30GB für OS + TrueCrypt und einmal 30GB für die wichtigsten Programme?
    Oder gibt es eine noch bessere Lösung?

    Ich möchte so viele Speedvorteile wie möglich von der SSD behalten, TRIM haben und falls möglich dann auchnoch TrueCrypt

    Vielleicht weiß ja jemand von euch einen Rat.
    Gruß Sandrodadaon
     
  2. 23. Juli 2010
    AW: OCZ Vertex 2 60GB - TrueCrypt UND TRIM sowie Speed behalten?

    also ich habe noch nicht so viel erfahrung mit den SSD´s, würde aber rein von der logik her die 30/30 variante nehmen... ich denke mal aber eher das das hier ins Software-Forum kommt... aber schlagt mich ruhig wenn ich falsch liege
     
  3. 23. Juli 2010
    AW: OCZ Vertex 2 60GB - TrueCrypt UND TRIM sowie Speed behalten?

    Die Frage ist: Warum willst du es mit TrueCrypt verschlüsseln?

    Ich würde die SSD einfach unverschlüsselt lassen und nur dein OS und die wichtigsten Programme draufspielen. Sensible Daten, die verschlüsselt sein sollen, dann auf eine extra-HDD packen.
     
  4. 23. Juli 2010
    AW: OCZ Vertex 2 60GB - TrueCrypt UND TRIM sowie Speed behalten?

    Ja natürlich, aber worum es mir geht, ist dass mein Browser verschlüsselt ist, meine History, die gespeicherten Passwörter, sowas alles
    Also es geht nicht darum, dass man vllt mal ein Windows 7 Image bei mir findet oder ich hier sensible Daten habe, sondern eher um meine Browserdaten, Passwörter, Accounts, History usw

    Und das landet ja immer unter Windows / Users / Roaming usw
    Darum soll die OS-Platte gecryptet sein
     
  5. 23. Juli 2010
    AW: OCZ Vertex 2 60GB - TrueCrypt UND TRIM sowie Speed behalten?

    wenns nur darum geht: erstell nen gecrypteten dateicontainer und benutzt firefoxportable (den du natürlich in den gemounteten tc container kopierst und da startest )

    oder noch ne möglichkeit: tc container erstellen und dann mit sandboxie deine anwendungen sandboxed im tc container laufen lassen.
     
  6. 23. Juli 2010
    AW: OCZ Vertex 2 60GB - TrueCrypt UND TRIM sowie Speed behalten?

    Aus dem TrueCrypt-Forum:
    "Truecrypt does not prevent the OS to use the TRIM command, so there should be no difference here compared to non-encrypted SSD. However this means your SSD is not completely encrypted: an adversary would be able to tell where the free space is.

    It is not possible to support both features at the same time, you have either TRIM, or a completely encrypted drive."


    Was mache ich jetzt also am besten? Eine 30GB / 30GB Partition und crypte nur die 1 Partition?
    Oder doch besser 40GB partitionieren und 20GB unpartitioniert frei lassen?
    Oder was meint ihr ist der beste Weg?
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.