ölpreise steigen weiter

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von The-Exploited, 3. Januar 2008 .

Schlagworte:
  1. 3. Januar 2008
    100 Dollar pro Barrel Öl sind noch gar nichts, glauben die Wissenschaftler vom Wirtschaftsinstitut DIW. Nach dem gestrigen Rekord erklären sie: Im Laufe der kommenden zehn Jahre dürfte sich der Preis verdoppeln.

    Berlin – Horrorszenario für den Ölmarkt: Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) hat hochgerechnet, in welchen Zeiträumen der Ölpreis nach dem Rekord von 100 Dollar pro Barrel (159 Liter) steigen wird. "Die Ölvorräte werden zunehmend knapp, und das wird die Preise weiter hochtreiben", sagte DIW-Energieexpertin Claudia Kemfert der "Berliner Zeitung". "In fünf Jahren ist ein Ölpreis von 150 Dollar wahrscheinlich, in zehn Jahren sogar ein Preis von 200 Dollar."

    Der jüngste Preisanstieg sei allerdings zu großen Teilen spekulationsbedingt, sagte Kemfert: "Der Anteil am Ölpreis, der auf Spekulation zurückzuführen ist, dürfte etwa 20 Prozent betragen." Eine Entspannung sei in den nächsten Wochen nicht zu erwarten: "Ich rechne kurzfristig sogar eher mit einem weiteren Anstieg bis auf 105 Dollar."

    Schon 2007 ist der Ölpreis insgesamt um 57 Prozent gestiegen. Gestern schnellte er dann zwischenzeitlich genau auf die Marke von 100 Dollar pro Fass. Besonders der schwache Dollar, Sorgen um die Lagerbestände sowie politische Turbulenzen hatten für den Rekord gesorgt, sagen Experten. Inzwischen hat sich die Lage wieder etwas entspannt: Ein Fass der Sorte West Texas Intermediate (WTI) mit Auslieferung im Februar kostete am Morgen 99,46 Dollar und damit 16 Cent weniger als zum Handelsschluss gestern.

    Doch außer den DIW-Wissenschaftlern gehen auch andere Experten davon aus, dass es langfristig nicht zu einer Entspannung auf dem Ölmarkt kommen wird. "Wir können uns kaum ein Szenario vorstellen, bei dem wir keinen kontinuierlichen Preisanstieg sehen würden", sagt etwa Kevin Norrish, Analyst bei Barclays Capital in London. Kris Voorspools, Analyst bei Fortis in Brüssel, erklärt schlicht: "Dem liegen simple Nachfrage- und Angebotsprinzipien zugrunde." Die Nachfrage sei bisher trotz der steigenden Preise hoch geblieben, sagt auch Norrish.

    Quelle

    /edit: so, jetzt gibts auch noch die quelle^^
    /edit2: und jetzt tut se auch^^
     
  2. 3. Januar 2008
    AW: ölpreise steigen weiter

    und wo ist die quelle zu diesem artikel???

    ??? lol was denn nun ???

    naja zeig mal erst ne quelle für diesen artikel, das is das wichtigste
     
  3. 3. Januar 2008
    AW: ölpreise steigen weiter

    Des war ja nur von gestern auf heute.. ERSTMAL gescheit lesen...
     
  4. 3. Januar 2008
    AW: ölpreise steigen weiter

    ja und dann wieder von heute auf morgen oder was? das is ja ein wiederspruch in ketten

    ne quelle schon is alle glaubwürdiger thx
     
  5. 3. Januar 2008
    AW: ölpreise steigen weiter

    Heute haben verschiedene Experten bereits gesagt, dass der Ölpreis sich im Jahresschnitt um die 80 USD / Barrel bewegen wird.


    Das Öl auf die Dauer immer teurer wird liegt in der Ntur der Sache. Öl ist eine endliche Resource. Jede kleine Krise im nahen Osten oder Nigeria treibt die Preise.
     
  6. 3. Januar 2008
    AW: ölpreise steigen weiter

    dafür das sich die lage entspannt hat!!!

    ich hab auch noch in den nachrichten gesehen, dass der jetztige preis doppelt so hoch werden kann...
    das wird langsam richtig extrem!
     
  7. 3. Januar 2008
    AW: ölpreise steigen weiter

    bin ich der einzige bei dem die quelle nicht funktioniert?
     
  8. 3. Januar 2008
    AW: ölpreise steigen weiter

    niemals innerhalb eines Jahres. Das ist völlig utopisch.
     
  9. 3. Januar 2008
    AW: ölpreise steigen weiter

    quelle brauchste da nicht, des is tatsache. schau einfach auf jeden nachrichtensender oder nachrichtenpage oder in ne tageszeitung oder wenn du an der tanke vorbei kommst. des fällt auch ohne quelle auf.
     
  10. 3. Januar 2008
    AW: ölpreise steigen weiter

    Die Preise werden auch nicht fallen.Würde ich mal sagen. So macht das Autofahren kein spaß :-(
     
  11. 3. Januar 2008
    AW: ölpreise steigen weiter

    Ich glaub auch nich, dass damit ein Jahr gemeint war... sondern eher auf längere zeit

    /edit: im text steht 10 jahre..
     
  12. 5. Januar 2008
    AW: ölpreise steigen weiter

    finds echt krass
    mein bruder hat auf autogas umgerüstet und is top zufrieden

    meine eltern fahren ein dieselfahrzeug aber da gehts ja mittlerweile auch nich mehr so toll mit den preisen
     
  13. 5. Januar 2008
    AW: ölpreise steigen weiter

    Wie gesagt da es eine endliche Resource ist muss es zwangsweise teurer werden, da es weniger wird und über 10 Jahre sowieso.

    Es sei denn man würde endlich alternatve Möglichkeiten für das Erdöl finden und fördern, dann wird das Zeug richtig billig.
     
  14. 5. Januar 2008
    AW: ölpreise steigen weiter

    ölpreise werden immer steigen... das die mal sinken wird ein traum bleiben... politiker und die ölkonzerne wissen das jeder mensch auf öl angewiesen ist und dann ist doch klar da eine große nachfrage besteht das die mit den preisen in die höhe gehen... und wie schon gesagt werden die resourcen immer knapper!!!

    servus arnonymart!!!
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.