Ölpumpe wechseln?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Nikemare, 8. Februar 2013 .

Schlagworte:
  1. 8. Februar 2013
    Nabend RR,

    letztes Jahr, ich glaube im August, wollte ich zu Bekannten fahren, bei 140 k/mh (Autobahn) fing meine Ölleuchte an zu blinken und zu piepen, bin dann gleich runter vom Gas, wieder umgekehrt und nach Hause gefahren. Ich fahre mit meinem Auto eigentlich nur von mir Zuhause bis auf Arbeit (ca. 25km eine Strecke) und das nur in der Stadt bei höchsten 70 k/mh.
    Seit dem Tag auf der Autobahn hat die Ölleuchte nie wieder geleuchtet oder gepiept.

    Meint ihr das ich trotzdem die Ölpumpe wechseln lassen sollte?
    Mir ist bewusst, was die Konsequenzen wären, aber ich hänge nicht wirklich an dem Auto und weiß nicht ob ich dafür nochmal Geld investieren sollte ...

    Auto: POLO 6N

    Danke im voraus und 10ner drin!
     
  2. 8. Februar 2013
    AW: Ölpumpe wechseln?

    Öl auffüllen und gut ist.
    Bis zur maximum mackierung und nicht merh sonst geht eventuell der Kat drauf. Ölpumpe ist das egal was da los war, das interessiert ehr die Lagerschalen und die Nockenwelle. Polo 6N ist ne robuste Kiste, achte das alle flüssigkeiten passen, das er sein ölwechsel regelmäßig bekommt, schaue alle 1000km mal unter die Haube und auf den ölmessstab und fahre bis die Kiste den A. hoch reißt.

    Da kannste auch in den Tank pisse... das interessiert das Ding nicht. Mach dir keine Platte und vergiss mal das mit der Ölpumpe ganz schnell, ist kein 24Std Car von der Nordschleife und das nähste mal wenn die Lampe angeht, Motor aus und nicht mehr fahren auch nicht nach hause. Leg dir ne pulle Öl ins Auto kostet für die Karre nen appel und nen Ei und dann kannste immer was nachkippen, aber wie gesagt alle 15 000km mal 30EUR in die Hand nehmen zum Ölwechsel.
     
  3. 8. Februar 2013
    AW: Ölpumpe wechseln?

    die ölpumpe vorsorglich tauschen ist in deinem fall quatsch, wie schon gesagt wurde ölnachfüllen und dan nach dem motto weiter fahren und beobachten ... denke das du damit wirklich besser bedient bist, das selbe hatte meine freundin mit ihrem alten golf 3 auch auf der bahn ging nach ca.15 km immder die lampe sporadisch an, ansonsten war nie etwas egal wie weit die strecke war, ölstand war i.o naja ende vom lied war nicht mehr autobahn fahren =)
     
  4. 10. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2013
    AW: Ölpumpe wechseln?

    Da schnappe ich das Thema gleich mal auf:

    Bei mir geht die Öllampe immer an, wenn der Motor heiß ist und die Kiste im Leerlauf läuft. Geb ich etwas Gas, geht sie sofort wieder aus. Hat da jemand ne Idee von euch Autoprofis? Ölstand ist normal.

    Ist ein Polo 6N 999ccm
     
  5. 10. Februar 2013
    AW: Ölpumpe wechseln?

    Zu geringer Öldruck, könnte es sein. Frag am besten mal im Poloforum an.
     
  6. 15. Februar 2013
    AW: Ölpumpe wechseln?

    Ich würd beim nächsten Ölwechsel mal viskoseres Öl nehmen.
    Wenn es am Öldruck liegt wird es dann besser sein.
    Dadurch kannst du dir dann Kosten sparen.
    Ist bei mir auch so (anderes Auto). Die Ölpumpe hat leicht einen weg. Dadurch das ich viskoseres Öl fahre lässt sich das aber vorerst bereinigen. Ansonsten müsste ich die Ölpumpe generalüberholen.

    MfG
    Defekt
     
    1 Person gefällt das.
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.