Österreichischer fußball wird immer skandalöser

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von player-deluxe, 11. Mai 2007 .

  1. 11. Mai 2007
    Die skandalumwitterte österreichische Bundesliga ist um eine Anekdote reicher. Jetzt packt sogar ein ganzer Club seine Koffer und zieht in eine andere Stadt. Leidtragende sind die Fans des FC Superfund Pasching.



    Mit 66 zu 4 Stimmen beschloss eine Generalversammlung des Linzer Vorstadtvereins den Umzug nach Klagenfurt in Kärnten. Dort wollen die Vorortkicker aus Oberösterreich dem bisherigen Zweitligisten FC Kärnten zu neuem Glanz und Erfolg verhelfen.

    Rechtzeitig zur EM 2008 wird Kärnten, die politische Heimat des österreichischen Rechtspopulisten Jörg Haider, damit nach jahrelanger Abstinenz wieder erstklassig und darf sogar auf die Uefa-Cup-Teilnahme hoffen. "Pasching neu" wiederum wird seinen Fans ab der nächsten Saison in seinem modernen Kleinstadion mit 5000 Sitzplätzen nur noch Amateurfußball bieten.

    Die Grazer Skandale machen es möglich

    Die europaweit einzigartige Transaktion, mit der der derzeitige Tabellendritte der T-Mobile-Bundesliga seine Existenz aufgibt, wurde offiziell durch die jüngsten Finanzskandale der Zehn-Vereine-Liga ausgelöst.



    Erbost über den offiziellen Umgang mit den Pleiten der beiden Grazer Vereine Sturm und Grazer AK hatte Paschings Präsident Franz Grad Ende März angekündigt, die Bundesliga-Lizenz seines erst 2001 in die höchste Klasse aufgestiegenen Vereins zurückgeben zu wollen.

    Das "Hickhack rund um die steirischen Vereine ist derart schädlich, dass es gescheiter ist, dass einmal einer geht", tobte der Manager. "Die Grazer feiern ja Konkurse, als ob sie bei den Olympischen Spielen Gold gewonnen hätten", spottete er. Immerhin muss mit dem Ende der Saison einer der beiden hoch verschuldeten Grazer Clubs, Sturm Graz, in die Zweite Liga absteigen.

    Doch was viele zunächst für einen schlechten Witz hielten, wurde bald Ernst. Vor allem Kärntens Landeshauptmann Haider, der durch die Transaktion neuen Ruhm für sein Vaterland erhoffte, betrieb die Verschmelzung des FC Pasching mit dem höchst mittelmäßigen FC Kärnten.

    Schachner geht nach Kärnten

    Die Entscheidung der Generalversammlung in Pasching löste deshalb im Klagenfurter Landeshaus Jubel aus. Immerhin hat der Club in weiser Voraussicht für die nächste Saison bereits Walter Schachner als Trainer angeheuert, der Kärnten nach einer verkorksten Saison bei 1860 München an die österreichische Spitze heranführen soll.

    Schachner ("Ein Jahr München ist wie fünf Jahre Österreich") hat bereits vorgesorgt und sich 15 der erfolgreichen Paschinger Stammspieler auch für die nächste Saison in Klagenfurt gesichert.

    In Pasching wird das Fußball-Tempo in den nächsten Jahren vermutlich bedeutend gemächlicher werden. Denn der neue Club wird zunächst in der vierten österreichischen Klasse beginnen.

    Ein ungewohntes Bild für die Pasching-Fans, immerhin konnte ihr Verein auf erfolgreiche Jahre in der Topliga mit Dauerplätzen in der oberen Tabellenhälfte zurückblicken. Unvergessen ist für die Oberösterreicher der legendäre 4:0-Heimsieg 2003 im UI-Cup-Halbfinale gegen Werder Bremen. Erst im Finale mussten sich die Vorstadtkicker seinerzeit dem FC Schalke 04 geschlagen geben.

    LASK steht vor dem Aufstieg

    Die Stadt Linz wird freilich den Spitzenfußball in der kommenden Saison nicht vermissen. Der Traditionsverein LASK hat den Wiederaufstieg aus der zweiten Liga so gut wie sicher. Experten glauben darin auch den Hauptgrund für den Ausstieg des FC Pasching zu sehen.

    "Drei oberösterreichische Teams sind in der Bundesliga nicht finanzierbar", meine Präsident Grad schon vor Wochen. Eine unsolide Finanzpolitik, wie sie andere Clubs betrieben, sei für ihn aber inakzeptabel.

    Quelle: sportal.de

    Ist das net es geht beim fußball doch um spaß oder???

    mfg player-deluxe
     
  2. 11. Mai 2007
    AW: Österreichischer fußball wird immer skandalöser

    Ich find es eig. net gut das die da so etwas machen, denn sport ist sport und sollte es auch bleiben!!!!

    mfg fac3l3zz
     
  3. 12. Mai 2007
    AW: Österreichischer fußball wird immer skandalöser

    naja typisch Österreich sag ich da.. da läuft alles etwas anders..

    Verstehe das ganze auch nicht so ganz, aber naja.. allein schon "T-Mobile Bundesliga" das kann nix gutes heißen...
     
  4. 12. Mai 2007
    AW: Österreichischer fußball wird immer skandalöser

    Ich meinen Augen sollte man unseren österreichischen Nachbarn ein Angebot machen, daß sie mit beim DFB mitspielen können. Traditionsvereine wie Rapid und Austria können sich kaum noch über Wasser halten, weil der Kommerz in Österreich den Fußball gänzlich kaputtmacht. Immerhin waren die Vereine früher schon mal Mitglieder im DFB und ob man nun nach Freiburg oder Wien fährt fällt auch nicht weiter ins Gewicht. In England spielen ja schließlich auch walisische Vereine in der zweiten und dritten Liga und Celtic und die Rangers haben auch schon überlegt in der Premier League mitzuspielen.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.