Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von hesje, 24. November 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 25. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    Ja auch die die hier geboren sind, haben diese Nationalität!
    Und nur weil für mich Nationalität und Staatsbürgerschaft unterschiedlich sind, heißt das nicht dass ich rassistisch bin. nur weil du eine andere Sichtweise hast als ich, oder du dich aufs Füsschen getreten fühlst...

    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
     
  2. 25. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    Was bitte ist nicht daran rassistisch, wenn man allen Ernstes mit einer unsäglich sinnlfreien Unterscheidung zw. Nationalität und Staatsbürgerschaft argumentiert und erstere auf äussere Merkmale zurückführt. Astreiner Blut- und Bodenchauvinismus, wie 1933
     
  3. 25. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    Ich denke eher, dass der angebliche Unterschied zwischen Nationalität und Staatsbürgerschaft unglücklich formuliert ist und die Abstammung gemeint ist. Für rassistische halte ich das nicht wirklich. Einen Türken, der mit 15 nach Deutschland kam und mit 17 deutscher Staatsbürger wurde, würde ich in seinem 20. Lebensjahr immer noch getrost als Türken bezeichnen. (EDIT: Meine eigene Meinung spielt dabei keine Rolle für deine Definition von Rassismus, von dem eine einheitliche garantiert inexistent ist, das ist mir klar)
    Damit argumentieren sollte man aber nicht, da gebe ich dir recht. Alles gleich mit Adolf's glorreicher Zeit zu vergleichen ist da nciht unbedingt angebracht (übrigens auch ein typisch deutsches Phänomen). Die Jahreszahl stimmt übrigens nicht.
     
  4. 25. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    Das meint bei dem das gleiche, ist mir aber schon klar, was der wollte. DIesen völlig absurden Nationalitätenbegriff aber gilt es zu kritisieren.

    Ist es, glaub mir, da stecken völkische Ansichten dahinter
    Was ist falsch an der Jahreszahl?
    Du hast insofern recht, dass das alles seinen Ursprung schon im 19. Jhr. hat, Leute wie Arndt haben damals diesen Mist von wegen "wir sind ein Volk" und die Existenz von "Völkern" generell in die Welt gesetzt. 1933 hat das alles aber seinen Höhepunkt erreicht.
     
  5. 25. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen


    woher willst du meinen Hintergrund wissen? wenn ich dir sage dass der ein anderer ist dann musst du das hinnehmen.
     
  6. 25. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    lol son mist.. bei mir am gymnasium gabs nicht mal spanisch, italienisch.. nur französisch, englisch naja latein eben^^..

    aber da kommen noch ein paar wichtigere sprachen dazwischen finde ich.

    aber naja .. irgendwann fordert jeder seine eigene sprache zu unterrichten^^
     
  7. 25. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen


    Wieder einer der nur it labbert, Hauptsache über Türken Lästern, weiss ja keiner was für einer man ist im Internet?

    Für dich ist wohl jeder mit schwarzen haaren ein Türke was?

    Deine Letzten beiden Sätze zeigen schon dass du von nichts eine Ahnung hast.

    1-2 stunden reicht nicht. Es sollte eine Kindergarten pflicht geben, wo alle Migranten-Kinder Deutsch lernen und die Deutschen kinder zu den Migranten-Kindern näher kommen, wo sie gegenseitig einen Zusammenhalt haben.

    Türkisch, wird schon für Türkische Kinder freiwillig angeboten.
    Was nützt es einem Deutschen Türkisch zu Lernen, wo es Englisch, Französisch und Spanisch die weit verbreitesten sprachen sind?

    Der wollte nur gesprächs Thema sein, mehr ist dass nicht.

    Dieser Thread wurde gestern so um 9:00 eröffnet und bisher sind mehr als 100 post erschienen.

    Den grössten-teil hab ich nicht gelesen, weil es it ist.

    So bald dass wort Türke, Türkisch oder Türkei vorkommt geben alle ihren senf dazu.

    Das Lustigste ist aber der grösste teil kennt die Türkei/Türken nur von der Zeitung mit den vier Grossen Buchstaben oder von dem Sender mit drei Buchstaben.

    Dass ist ein Armutszeugnis meine Herren.

    Würde es euch gefallen wenn ein Spanier die Deutschen Kritisiert ohne Die Deutschen Kennt oder nie in Deutschland war?


    Ich bitte euch wenn ihr keine Ahnung habt, lasst dass Posten.
     
  8. 25. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    Ok, darüber will ich nicht unbedingt diskutieren, aber wir sind uns einig, dass man mit den Begriffen "Nationalität", "Abstammung" und "Staatsbürgerschaft" auf dieser Ebene nicht diskutieren sollte.
    Ist eigentlich Klug rei, aber festgelegt wurde der "astreine Blut- und Bodenchauvinismus" (sehr gut ausgedrückt, die Bezeichnung finde ich wirklich gut!) erst mit den Nürnberger Rassegesetzen. Auf den historischen Hintergrund wollte ich nicht hinaus, aber wie gesagt, das ist Korinthenkacke
    Naja, ich würde gerne Türkisch lernen, Chinesisch oder Japanisch wäre auch was Feines, womit man auch mal länger beschäftigt wäre und es im Sterbebett immer noch nicht können wird...
     
  9. 25. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    Also wenn die USA iwas macht sehe ich dort auch viele post... oder China (Stichwort Tibet) oder Russland (Stichwort Georgien)... also wirklich nun verallgemeinerst du das aber stark kann das sein?

    Es ist das gleiche Spiel kann man sagen: Wenn in der Türkei ein Jude umgebracht wird ist es nicht schlimm aber wenn ein Vorfall in DE ist dann ist es gleich Rassismus obowhl die Täter nicht mal wussten das es ein Jude ist bzw. es denen egal war aber dann sind es Rassisten... das Spiel kann man immer weiter spielen merkst dus?


    japs sehe ich auch so!


    hmmm ja aber es heißt das Türkisch alternativ eingesetzt werden soll d.h. gegen Französisch oder sowas! Und dagegen bin ich wenn es ein WAHLFACH bleibt ist es mir egal dann wirds net eingeführt weils keiner wählt!

    //

    Ja aber das Problem ist das nich alle hier aufwachsen bzw in den Kindergarten gehen. Ich hab es so erlebt das Teilweise die Eltern den Kindern verboten haben mit deutschen zu reden!!! DAS HAB ICH SELBST ERLEBT NIX SENDER MIT 3 BUCHSTABEN!

    Ich wohne in einem Teil von DE wo sehr viele Türken leben und ich muss dir sagen mit der Zeit entwickelt sich da schon ein "Hass" da man von denen öfter angemacht wird oder ähnliches!

    ich meine was soll das wenn die keine Zukunft haben - von mir aus aber dann sollen die mich in Ruhe lassen... mittlerweile ist es nicht mehr so (vllt weil ich nun älter bin und trainieren gehe?! weiß nicht genau!) aber früher war das echt übel!!!

    Da kann ich verstehen warum einige so einen Hass auf dieses Land schieben wenn man sich hier so benimmt!!
     
  10. 25. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    Wohnst du in Delmenhorst?
    Mal ganz ehrlich. Der Thread ist gestern gestartet worden.
    Und wo sind wir jetzt. Bei Seite 12? 13?
    Egal, auf jedenfall gehts hier mehr ab als in irgendeinem Game im Funbereich.
    Ich glaube ich sammle ab jetzt "Türkei-Threads!"
    Mein Erster

    (Im Prinzip kommts doch eh auf das selbe hinaus. Threadersteller, close den Thread doch einfach)
     
  11. 25. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    öhm integration und so is ja schön und gut aber wie heisst unser land denn ??? Deutschland !
    ich finds immer wieder lustig was hier alles erlassen und gemacht wird um unsere ausländischen mitbürger zu stärken klingt ja alles gut aber was ist mit uns deutschen wenn ich in die türkei komme oder nach arabien und sage die schulen sollten deutsch unterrichten würden die mich steinigen und hier kann jeder dahergelaufene was entscheiden omg
     
  12. 25. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    Und wenn ein Deutscher ohne Migrationshintergrund sich für Sprachvielfalt an Schulen, z. B. speziell für Türkisch, einsetzt? Ist er dann etwa weniger deutsch? ?(
    Für türkische Migranten bzw. Deutsche mit türkischem Migrationshintergrund wird es dadurch nicht einfacher gemacht, als es Spaniern, Italienern, Engländern oder Amerikanern mit ihrer jeweiligen Sprache gemacht wird. Es ist ja nicht so, als ob man nur noch im Türkisch-Unterricht gut sein müsste, um ein Jahr zu bestehen, sofern es als Fremdsprache an Schulen eingeführt wird.
    Vielleicht sollten "die Deutschen" erstmal selbst "ihr" Land kennen, bevor sie sich auf irgendein ominöses Hausrecht berufen. =)
    Und überhaupt verstehe ich nicht die Kausalität zwischen Wissen über irgendein Land und Arbeitsmoral u. Integrationsbereitschaft, letztere zwei Sachen auf die bei solchen Debatten immer gepocht wird.
     
  13. 25. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    Langsam reichts!
    Die Politiker (v.a. Ötzdemir) werden mir langsam etwas zu überheblich. Was für einen Sinn hat es Türkisch zu lernen? Die Sprache kannste nur in der Türkei verwenden.
    Französisch: Frankreich, Kanada, Afrika
    Spanisch: Spanien, Südamerika

    Ich denke schon alleine deswegen müssen diese Sprachen an den deutschen Schulen verankert bleiben.

    Und wie in jedem Thread in dem was über Migranten, Sprachen oder sonst was steht artet es zum einem einzigen gebeefe zwischen deutschen un Immigranten aus...

    Schon immer wieder lustig^^

    EDIT: @access denied: Hast du nen Migrationshintergrund? Hab hier das kurz überflogen deshalb würd ich das bitte gern kurz wissen...
     
  14. 25. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    Was man davon halten soll? Natürlich net viel LOL

    Die meisten können ja nich ma richtig deutsch. Wenn die in der Schule noch türkisch als fach haben dann labern die ja auch noch im Unterricht so. Die meisten können kein deutsch weil se entweder zuhause nur türkisch quasseln oder nur mit Türken unterwegs sind.

    Und dann noch in der Schule das zu fördern das sie noch weniger deutsch reden als nötig naja. Kommt sowieso niemals durch. Wenn doch, schick ich mein kiddy auf ne privatschule

    Achso und wieso man Spanisch und Französisch lernen soll is ne sache für sich... das wird schließlich in mehr Teilen verstanden... türkisch nur in der Türkei (oder in DE wie mans sieht)
    Mehr deutsch soll gefördert werden un nich türkisch.

    Aber die erlauben ja sogar die größte Mosche in Köln zu bauen... da wundert mich bei der verstrahlten oberhand sowieso nix mehr. Gehören alle die im Bundestag sitzen vors erschießungskommando
     
  15. 25. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    Hört zu, warum sollte man es ihnen entgegenkommen?

    Mein Dad arbeitet beim Daimler und die bekommen nun Abfindung.
    Warum müsste mein dad voll Steuern zahlen und die Türken, die genauso lange dort schaffen müssen kaum Steuern bezahlen.
    Wenn es genau anderst rum wäre, fände ich es gut und fair aber hallo? gehts noch??

    Darum finde ich wenn sie schon besser behandelt werden als deutsche in o.g. Dingen ist es nur ungerecht deutschen Schülern eine Sprache aufzuzwingen, die keinem Kreis außer den türkischen Leuten hilft, wobei es denen auch nicht hilft sich zu integrieren und keinerlei Nutzen hat.

    Denn wie schon gesagt, er spricht von Wahlfach, doch ist ein Wahlpflichtfach offiziell auch als Wahlfach deklariert.
     
  16. 25. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    Warum ist das wichtig? Wieso willste das wissen?
     
  17. 25. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    Weil es mehrfach hier so ist dass die Deutschen (ohne Migrationshintergrund) von den Deutschen (mit Migrationshintergrund) als Nazis und Rassisten bezeichnet werden, so wie du das mit dem Wort Rassist zu strawberry gemacht hast.
    Und da mir das zunehmend auffällt würde ich das eben gerne wissen um mir ein bild zu bilden. Wärst du nämlich deutscher ohne Migrationshintergrund wäre das was neues und interessantes wie du das siehst (in meinen Augen). Falls nicht...auch egal...

    so far
     
  18. 25. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    Ist deutschland jetzt türkei 2 oder wie . Finde das unnötig , dass unterricht auf türkisch (oder türkischunterricht auf DEUTSCHEN schulen unterichtet werden muss.)
    wenn sie schon HIERHER auswandern , müssen sie auch die richtige sprache sprechen. Wenn ein Deutscher nach Dubai auswandert ( oder afrika oder ...) müssen sich die anderen auch nicht umstellen.
    Das hat auch nichts mehr mit immigration zu tun , sondern umsiedeln einer bevölkerung. Bei einer immigration sollte sich der Immigrant an das NEUE land anpassen.
    Wenn jetzt zB jemand aus uganda hierher kommen würde , wären dessen arbeitskoleggen nicht gezwungen seine sprache zu sprechen. Verstehe es dann mal wieder nicht , warum man dieses VOLK extra behandeln muss , damit es denen auch noch hier gut geht.

    Mfg..
     
  19. 25. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    Man muss kein Migrant sein, um sich für ihre Belange einzusetzen, genauso wenig wie man eine Frau sein muss, um für Frauenrechte einzutreten.
     
  20. 25. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    Ich habe keinen MIgrationshintergrund, zumindest nicht in den letzten 200 Jahren
     
  21. 25. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    Leider ist es aber beim Großteil so!

    @access denied: Ok, das überrascht mich jetzt und deswegen wollte ich das wissen! Danke!
     
  22. 25. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    Ich wollte schon immer mal türkisch lernen^^

    Ich will irgendwie jede sprache beherschen
     
  23. 26. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    Ich finde die Idee im Prinzip gar nicht so schlecht. Hier leben etwa 7 Millionen Migranten mit Wurzeln im Türkischen oder Kurdischen etc. Das sind fast 10% der Bevölkerung, und auch wenn nachweislich die Kriminalitätsrate dieser Gruppe höher ist, finde ich trotzdem das man auch für die Verantwortung zu tragen hat. Das Problem ist ja folgendes: Im Prinzip können viele Türke ja weder Türkisch noch Deutsch. Die sprechen nicht wirklich Türkisch, aber nunmal auch nicht wirklich Deutsch sondern irgendeine Gossensprache. Ohne Sprache keine Bildung. Ohne Bildung...naja das wisst ihr ja sicher. Glaubt ihr wirklich dass Türken die wenig Deutsch können (ich gehe von den Jugendlichen aus) auch Türkisch schreiben können?

    Und ganz ehrlich: Die Türkei hat was die Bevölkerung angeht bald Deutschland überhohlt. Es ist aeine aufstrebende Macht. Hier würde sich kein Schwanz daran jucken chinesisch zu lernen. Abgesehen davon, ist es glaube ich nicht schädlich wenn Deutsche auch etwas von der immer größer werdenden türkischen Kultur innerhalb Deutschlands mitbekämen. Das wäre ein großer Beitrag zur Integration, die die deutsche Bundesrepublik nachweislich ziemlich verkackt hat.

    Was allerdings dabei wichtig ist: Es sollte als Wahlfach angeboten werden, vielleicht ähnlich wie ab der 7. Klasse: Man kann jetzt nicht mehr nur zwischen Spanisch, Latein und Französisch entscheiden sondern dazu auch noch Türkisch. Das wäre doch absolut in Ordnung.
     
  24. 26. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    Also ich verachte jedmoegliche Art von Rassismus, egal in welcher Form oder von welcher Gruppe er ausgeuebt wird. So hege ich ne große Abneigung gegen Neo-Nazis, die noch unterstuetzt wird dadurch, dass sie einer Ideologie hinterher trauern, die weltweit so viel Schaden verrichtet hat wie kein anderer Rassismus.

    Das nur mal anbei, damit nicht der Eindruck entsteht ich haette was gegen Menschen aus mit anderen Herkunftslaendern.

    Zu dem Thema nun: Ich finde, dass es an eine Frechheit grenzt, was Herr Özdemir fordert. Nicht weil ich nicht moechte, dass Tuerkisch in Deutschland unterrichtet wird, nur sehe ich die Sache eben in zweierlei Blickrichtung. Erstens ist es sicherlich nicht verkehrt, den tuerksichen Imigranten die Integration zu erleichtern und auch fuer uns Deutsche kann es sicherlich hilfreich sein, wenn wir mit der Mehrheit unserer Imigranten (Tuerken) 2 Ebenen haetten um uns zu verstaendigen.
    Der zweite, und fuer mich sehr schwerwiegende, Gesichtspunkt eroeffnet sich mir jedoch wenn ich darueber nachdenke, was die Tuerkei in ihrem Land uns Deutschen denn zugesteht???

    Ich waere gespannt was passieren wuerde, wenn ein deutscher Politiker die Tuerkei auffordern wuerde in ihren heimsichen Schulen deutsch zu Unterrichten?? Ich kann mir vorstellen wie es aussehen wuerde.

    Als Beispiel fuer diese Realitaetsferne der tuerkischen Politiker kann man folgendes festhalten:

    Herr Babacan, tuerkischer Außenminister, hat vor etwas laender Zeit gefordert, dass in Deutschland mehr Synagogen gebaut werden sollten, damit die Imigranten ihre Religion auch in Deutschland besser leben koennen. VOn der Grundidee muss ich sagen: Gute Sache!, doch wenn ich mir dann versuche vorzustellen wie die Tuerkei (hier nun nur die Politiker gemeint) auf die Barrikaden gehen wuerden, versuchte ein deutscher Staatsmann den Bau eines Doms in Istandbul oder Ankara durchzusetzen. (Also Dom als Vergleich weil es damals primaer um den Bau der großen Synagoge in Berlin gin). Unvorstellbar!

    Ein Beispiel noch, wo man die Einstellung beider Parteien deutlich erkennen kann.
    In der Naehe von Mannheim kam es, wie ihr vll in den Medien verfolgt habt, zu einem Wohnungsbrand in einem Haus indem ausschließlich Asyl- und Imigranten lebten. Zuerst war man davon ausgegangen, es habe sich um eine Tat von Rechtsextremisten gehandelt, was sich im Nahinein jedoch als falsch herausstellte und mit dem eigentlich Thema auch nichts zu tun hat. Jedenfalls hatte in diesem Fall Herr Erdogan (Ministerpraesident i.d. Tuerkei) die deutsche Regierung daazu gedraengt tuerkische Ermittler nach Deutschland zu lassen, da er der regionalen Polizei keine Unbefangenheit zugestand. (Quelle: Ludwigshafen : Türkische Medien bringen Schäuble in Rage - Nachrichten Politik - DIE WELT ). Nun denke ich mal an den Anfagn dieses Jahres zurueck, als ein junger Deutscher in der Tuerkei, auf Grundlage schwammiger Beweise und Zeugenaussagen, in einer Gefaengiszelle saß und das schon seid einiger Zeit. IM Fall Marco hat sich die Tuerkei strikt geweigert deutsche Ermittler in ihr Staatsgebiet und in dem Fall mitarbeiten zu lassen, obwohl schon hinlaenglich bekannt war, dass in diesem Fall vor allem Verstandigungsprobleme vorlagen und die Situation von Marco in Medien durchaus breit beleuchtet wurde.

    So viel dazu, dass diese Aufgeschlossenheit meines Erachtens (hier immer noch nur auf politischer Ebene) nur von deutscher Seite ausgeht. Die Tuerkei versucht aus der Deutschen Offenheit Profit zu schlagen, ist selbst aber nur wenig bereit, den Anspruechen die sie an die Deutsche Regierung stellen gerecht zu werden.

    So das war einiges aber ich dachte es waere vll ganz interessant.
     
  25. 26. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    Das brauchen sie gar nicht zu Fordern, weil bereits Deutsch in der Türkei unterrichtet wird, und das in vielen Schulen sogar als Pflichtfach. Warum erkundigt ihr euch eigentlich nie bevor ihr etwas schreibt, einfach google befragen.

    Ich denke mal das du ne Moschee meints, Synagoge ist von den Juden, nur als Info, nihct böse gemeint .

    Ganz ehrlich das hat doch gar nichts mit dem Thema zu tun, selbst wenn es falsch von der Türkei war/ist, muss man als Deutschland doch nicht auch einfach dicht machen. Dann zeigt man wie es besser geht anstatt mit dem Finger drauf zu zeigen, aber die machen das doch auch nicht besser.
    Mit dieser einstellung würde sich auf der Welt gar nichts ändern.

    Zum Thema Deutsche in der Türkei. Ich hab leider auf die schnelle keine seite gefunden,weil ich nicht mehr recht weiß in welchen Orten das war, aber ich habe schon berichte gelesen, wie Deutsche in der Türkei das gleiche abziehen wie auf Mallorca, sie haben dort ihre Deutschen Läden und die ansäßigen Metzger vverkaufen sogar schon Schweinefleisch extra für die Deutschen, das ist theoretisch ja nichts besonderes, aber man muss bedenken das in der Türkei Schwein nicht verzehrt wird.
    Zudem haben sie dort auch noch andere rechte und leben wie in Deutschland, und keiner sagt etwas, ganz im gegnteil die Menschen dort freuen sich sogar über die Deutschen, also erzählt bitte nicht das die Türkei doch erstmal dies und jenes tun sollte bevor die Deutsch-Türken etwas fordern können.

    Warum müssen wir uns erst mit den Türken in der Türkei vergleichen lassen? Ich dachte wir sollen hier Integriert werden und uns wie Deutsche benehmen. Bisher lese ich aber nur abneigung und eine bestätigung für meine Meinung, das wir uns Integrieren können wie wir wollen, es wird sich eh nichts ändern!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.