Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von hesje, 24. November 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 26. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    ich würd vorschlagen das hier mal zu schließen ihr schweift langsam vom thema ab..
    fakt ist hier in Deutschland haben wir gewisse rechte,die und gewisse freiheiten garantieren,und dafür bin ich dankbar,wie so vieles hier in D,also hört auf die *wir wollen kein Türkisch in den Schulen* mit rassismus und ausländerfeindlichkeit zu unterstreichen...

    versuch mal im türkischen parlament den Religionsunterricht Evangelisch oder Katholisch in türkischen schulen einzufordern,und versuch von jedem der dir mit nein oder agressiv auftritt n penny zur seite zu legen.
     
  2. 26. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    @ BIGGI: Ich habe ueberhaupt nichts dagegen, dass Tuerkisch in deutschen Schulen unterrichtet werden kann. Ich habe auch nicht euch (ich nehme mal an du bist aus der Tuerkei ;-) ) als Emigranten mit "den Türken in der Türkei" zu vergleichen, deshalb habe ich auch immer dazu geschrieben, dass ich meine Argumentation und meine Ansicht lediglich auf die politische Ebene bezieht und dass ich es schade finde, dass die Forderungen zum großen Teil einseitig gestellt werden.

    Ich habe in meine ersten Post ja schon angemerkt, dass ich es gut faende, dass auch Deutsche des Tuerksichen maechtig waeren, da man so bei der Integration auf 2 Ebenen sprechen koennte.

    Ich hoffe, dass du mein Post nun so verstehst wie er gemeint war. Ich selbst habe viel mit Meschen zu tun die in Erster oder Zweiter Generation asu der Tuerkei nach Deutscland gekommen sind und wuerde sehr gerne ihre Sprache sprechen, doch leider ist es dazu bisher nicht gekommen. Bis auf ein paar vulgaere Ausdrueck kann ich nichts ;-)
     
  3. 26. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    das war wohl ein eigentor...

    hint: säkularer staat

    hint 2: versuch doch mal, mit nem kopftuch in ne türkische uni zu kommen
     
  4. 26. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    Hm...
    ist schon irgendwie verständlich, aber Türkisch ist nun mal nicht so eine weit verbreitete Sprache wie "Englisch" oder "Spanisch". Also für Türken die ihre sprache nicht verlernen möchten, optimal. Also ich würd als sozu sagen "Wahlkurs" machen.
     
  5. 26. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    Turksprachen

    * Oghurisch (Bolgarisch)
    o Bolgarisch †, Tschuwaschisch (1,8 Mio.)
    * Turksprachen i.e.S.
    o Kiptschakisch (Westtürkisch)
    + West Krim-Tatarisch (500.000), Kumykisch (280.000), Karatschai-Balkarisch (250.000), Karaimisch (†)
    + Nord Tatarisch (1,6 Mio.), Baschkirisch (2,2 Mio.), Kumanisch †
    + Süd Kasachisch (11 Mio.), Kirgisisch (3,7 Mio.), Karakalpakisch (400.000), Nogaisch (70.000)
    o Oghusisch (Südwesttürkisch)
    + West Türkisch (60 Mio., S2 70 Mio.), Aserbaidschanisch (30 Mio., S2 35 Mio.), Gagausisch (500.000)
    + Ost Turkmenisch (6,8 Mio.), Chorasan-Türkisch (400.000 ?)
    + Süd Kaschgai (1,5 Mio.), Afshar (300.000), Aynallu (7.000), Sonqori (?)
    + Salar Salarisch (60.000)
    o Karlukisch (Osttürkisch)
    + Tschagatai Tschagataisch †
    + Usbekisch Usbekisch (24 Mio.)
    + Uigurisch
    # Alttürkisch † (mit Orchon-Kök, Jenissei-Kök, Alt-Uigurisch, Karachanidisch)
    # Uigurisch (8 Mio.)
    # Yugur (West-Yugur) (5.000)
    # Aynu (Ainu) (7.000)
    # Ili Turki (100)
    o Sibirisch (Nordosttürkisch)
    + Nord
    # Jakutisch (360.000), Dolganisch (5000)
    + Süd
    # Jenisseisch Chakassisch (65.000), Schorisch (10.000)
    # Sajan Tuwinisch (200.000), Tofa (Karagassisch) (†)
    # Altaisch Altaisch (50.000) (Dialekte: Oirotisch; Tuba, Qumanda, Qu; Teleutisch, Telengitisch)
    # Tschulym Tschulym (500)
    o Arghu
    + Chaladsch (Khalaj) (42.000)


    für alle die behaupten nur in der türkei wird türkisch gesprochen.....

    zum thema,als wahlfach ist es völlig okay.
    Jeder hat die FREIE wahl dieses fach zu belegen oder nicht.

    und was ich hier faszinierend finde ist,das die meisten deutschen hier nach integration schreien...
    nun hat sich ein DEUTSCHER mit türkischem migrationshitnergrund vollständig integriert und ist zum Parteichef aufgestiegen und ihr bezeichnet ihn immernoch als Türken,kanacken , etc.....

    und genau dieses verhalten spiegelt sich auch in der öffentlichkeit wieder....
    Forderung nach Integration ist nur scheinheilig,es wird gefordert,in der hoffnung das es scheitert und man eineng rund hat,die ausländer abzuweisen....

    verlogenes Deutschland mehr fällt mir dazu nicht ein...!
     
  6. 26. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    Zu deinen o.g Zahlen: Das sind nicht viele auf die Weltbevölkerung gerechnet im Vergleich zu Englisch-Spanisch-Russisch-Chinesisch....

    nochmal:

    Ein WahlPFLICHTfach wird offiziell auch als Wahlfach deklariert.
     
  7. 26. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    Es gibt doch schon türkisch an deutschen schulen..

    schlecht is es nicht da die kinder (schüler) sicht mit ihren eltern auf türkisch verständigen können

    andreseits wehrs besser wenn die kinder den eltern das deutsch beibringen in die sich dann hier in deutschland auch mit jeden auf deutsch verständigen können ....
     
  8. 26. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen


    dann sollte sich dein vater mal bei daimler beschweren, die verarschen ihn nämlich gerade lol
     
  9. 26. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    ja der wird grad übers kreuz gehauen
    er soll sich mal beschweren
     
  10. 26. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    Das geht allen Menschen mit deutschem Pass so.
    Genauso ein Ding dass Immigranten die hier nach Deutschland kommen und ein Haus bauen Kredite bekommen und keine Zinsen zahlen müssen etc. heist sie zahlen nur das zurück was sie geliehen bekamen. Das ist bei uns deutschen nicht so!

    Ist auch egal, das driftet zuweit vom Thema ab!
     
  11. 26. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    woher hast du denn den scheiss???
    mein onkel (TÜRKE) hat sich vor 3 jahren ein haus gekauft...
    150.000€ auf 15 jahre verteilt mit einer tilgung von 1%.....

    es wird nicht nach herkunft geguckt sondern auf bonität...

    geh dich erstmal erkundigen bevor du so ein stuss ablässt....
     
  12. 26. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    und entzieht sich vor allem jeglicher Realität.

    Wenn dem so wäre, würde was gewaltig schief laufen in DE.

    du hast kaum bis keine Ahnung. Um es mal harmlos auszudrücken.
    Wir haben sicher Probleme mit Integration, aber, Wir Deutschen werden mit großer Sicherheit keinen Ausländern benachteiligt, sowas ist schlichtweg falsch.
     
  13. 26. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    wenn ich dieses thema schon wieder höre könnte ich ausrasten wieso gibt es denn hier türkisch an deutschen schulen hier lernen wir deutsch und kein türkisch wenn sie türkisch lernen wollen sollen sie wieder zurück in die türkei!
     
  14. 26. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    dann sollten wir auch deienr ansicht nach kein englisch,franz. etc lernen,wieso auch
    wir leben in deutschland.....

    manchen leuten sollte man echt die lippen zu tackern,weil nur rauskommt!
     
  15. 26. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    Gehts noch? Türkisch Unterricht sollte eher abgeschafft werden!
    Achja Black$Jigga: Franz. und Englisch sind Weltsprachen..dürfte wohl erklären warum man diese im Unterricht lernt..
     
  16. 26. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    Wo spricht man Englisch? Richtig, nahezu überall.
    Wo spricht man französisch? Schweiz, Frankreich, Afrika...
    Wo Spricht man spanisch? Spanien, Mexico, evtl. Texas teilweise...

    Hm, und wo spricht man türkisch? In der kleinen Türkei.
    Es hat schon seinen Sinn, wieso in England Deutsch unterrichtet wird und wir hier Französisch, Englisch, usw. bekommen.

    Nicht, dass ich Türkischunterricht für vollkommen schwachsinnig halte, aber dein letzter Satz geht mal direkt zurück an dich.
    Ich bin dafür, dass die Schüler nach den regulären Unterrichtsstunden Türkischkurse angeboten bekommen sollten. Würden einige Deutsche vermutlich interessant finden und türkische Eltern ständen mit Sicherheit auch dahinter.
    Aber Türkisch ANSTATT von Französisch, Spanisch, oder gar Englisch oder Deutsch? Niemals.
     
  17. 26. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen


    du hast Kanada vergessen und spanisch wird ja wohl in fast ganz Süd und Zentralamerika gesprochen
     
  18. 26. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    wo wurde das denn verlangt?
    könnt ihr alle nicht lesen?

    ist es so schwer?


    und das mit der kleinen türkei,dieser satz zeugt von unkenntnis.....
    erstmal flächenmässig das 3-fache der BRD.....
    gehört zu den Top 5 Exportlädnern der ganzen welt
    Einwohnermässig = BRD
    usw und sofort.......

    dass ihr immer ein land beleidigen müsst in eurer argumentation ist niveaulos....
     
  19. 26. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    Was soll das anderen Menschen als Türken großartig bringen? Traumauswanderungsland ist die Türkei auch wieder nicht und Jobangebot is da auch nicht so reichlich, dass türkisch können müssen weil sie doch hinwollen.

    Eindeutig fail.
     
  20. 26. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    Eher doppelt so groß, und dabei 10 Millionen Menschen weniger. Und Deutsch wird auch noch noch in der Österreich und teilen der Schweiz gesprochen. Und Englisch, Französisch und Spanisch sind einfach viel verbreiteter, vergleich mal die Verbreitung mit der von Türkisch, die soweit ich weiß nur in der Türkei gesprochen wird.
     
  21. 26. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    jobangebot ist nicht reichlich?

    woher hast du denn diese kluge information her?
    warst du schonmal dort,hast du dir mal dena rbeitsmarkt angeguckt,den wirtschaftswachstum und die arbeitslosenquote?

    deine antwort ist eindeutig FAIL

    @ifindu

    habe paar seiten zuvor eien statistik eingefügt die zeigt wo noch türkisch gesprochen wird....
    informiert euch bevor ihr so einen scheiss ablässt.....
     
  22. 26. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen


    Gegenfrage: schonmal was von der deutschen Wirtschaft gehört? Sieht nämlich gar nicht so gut aus.
    Und ich glaub nicht, dass es dem deutschen Arbeitsmarkt, denn JA es geht um Deutschland in dem Türkisch gelehrt werden soll, großartig hilft, wenn Deutsche und Ausländer besser türkisch können. Natürlich für die türkischen Unternehmer wird es eine schöne Möglichkeit das Wirtschaftssystem durcheinanderzubringen und Deutschland in Mondsichelform zu bringen.

    mfg
     
  23. 26. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen


    sorry, kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.

    Bin mir nicht mal sicher ob die Türkei unter den top 20 ist.
     
  24. 26. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    Türkische Sprache – Wikipedia

    Laut Wikipedia sprechen 70 Millionen Menschen Türkisch, Deutsch etwa 100 Millionen, Spanisch 447 Millionen, Französisch bis zu 500 Millionen und Englisch bis zu 1 Milliarde.

    Welthandel/Tabellen und Grafiken – Wikipedia

    Türkei wird nicht einmal in den Top 30 der Weltexpoteure gelistet .

    Im Gegensatz zu dir kann ich das mit Quellen belegen.
     
  25. 26. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    finde, das driftet eher sowohl zu weit von der wahrheit ab, ebenso, wie es zu weit von einem konstruktiven beitrag abdriftet.



    türkische unternehmer, die das wirtschaftssystem durcheinander bringen? erklär mal bitte!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.