Ohne Antivir/Firewall?

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von Characticl D, 15. Januar 2010 .

  1. 15. Januar 2010
    So, jetzt mal ganz ehrlich und bitte nur Leute antworten, die sich auskennen:

    Wie wichtig ist ein Antivirenprogramm oder eine Firewall.
    Ich rede eigentlich eher von Programmen wie Kaspersky Internet Security, die die ganze Zeit im Tray laufen und Ressourcen verbrauchen ohne Ende...

    Ich möchte meinen Laptop so ressourcenschonend wie möglich betreiben, aber Kaspersky braucht echt viel Ressourcen.
    Viele sagen, sie hätten gar nichts, nur ihren Verstand, um sicher im Internet zu surfen.

    Bin mit WLAN am Internet und hab' 'ne FFRITZ!Box WLAN 3270 .


    Nun eure Meinungen
     
  2. 15. Januar 2010
    AW: Ohne Antivir/Firewall?

    ich hab auch nichts und hab auch keine viren auf meinem pc ... war früher selber ein scrippt kiddie oder sogar schon ein "hacker" naja ... so internet security zeugs dass die ganze zeit läuft frisst enorm viel ... sowas hab ich nie an ... aber nen virenscanner is nich schlecht ... hab bei mir grad glaub nod32 drauf aber benutz den nie XD
     
  3. 15. Januar 2010
    AW: Ohne Antivir/Firewall?

    Ich bin der meinung, dass es unnötig ist.

    Begründungen:

    1. Ich surfe nur auf seiten die ich kenne.
    2. Ich lade dateien runter, von dennen ich weiß das es Trojaner frei ist.
    3. Cracks für Spiele etc. am besten hier in RR runterladen, falls sie schon nicht vorhanden sind.
    So sehe ich das ganze mit Antivir und co.

    Greetz Snoopy
     
  4. 15. Januar 2010
    AW: Ohne Antivir/Firewall?

    Also zu einem Virenscanner würde ich schon raten alleine wegen CDs/DVDs, USB-Sticks/Festplatten von Bekannten oder Einloggen in Netzwerke bei LAN-Partys, Schule, Uni etc.
    Von den sogenanten Personal "Firewalls" halte ich eher weniger, gibts genug infos dazu im Netz.
    Besser ist es die Ports zu zumachen.

    mfg
    Ralle
     
  5. 15. Januar 2010
    AW: Ohne Antivir/Firewall?

    ich würds empfehlen.. also auch wenn du überwiegend eh sicher bist, aber wenn dann doch was kommt ist . also hab bei mir norton internet security geholt, aber find der verbraucht nicht so viel

    würd zur sicherheit antivir installen. firewall ist weniger wichtig, zumal du ja auch die von windows nehmen kannst
     
  6. 16. Januar 2010
    AW: Ohne Antivir/Firewall?

    OK, habe mein KIS jetzt runtergeworfen und nur die Windows Firewall aktiviert.
    Welche Ports müssen denn gesperrt sein?

    Bewertungen sind raus.
     
  7. 16. Januar 2010
    AW: Ohne Antivir/Firewall?

    Einfach gar nichts machen und keine Ports freischalten. ^^
     
  8. 16. Januar 2010
    AW: Ohne Antivir/Firewall?

    Ports musst du keine sperren. Aber es ist schwachsinnig KIS runterzuwerfen und die dämlichste Firewall anzuschalten. Die windows Firewall friesst auch resourcen zwar nicht viele nur die Hilft dir so gut wie nie außer das die Probleme verursacht.

    Du solltest die ein ordentlicheches Antivieren Programm kaufen oder benutzen die Virusscanner vergleichen ja ihre Datenbank mit den Datein und im Netzwerk oder in der Schule fängt man sich schnell von anderen was ein.

    Selbst von surfen auf bekannten Seiten kannst du dir Viren einfangen!!!


    http://www.pcwelt.de/know-how/sicherheit/16656/viren_alarm/index5.html
     
  9. 16. Januar 2010
    AW: Ohne Antivir/Firewall?

    Würde wenigstens Antivir und Sandboxie raufmachen.
    Kaspersky verbraucht echt viel und habe ich auch runterschmissen, Antvir verbraucht sehr wenig im Gegesatz und läuft recht gut.
     
  10. 16. Januar 2010
    AW: Ohne Antivir/Firewall?

    KIS verbraucht zwar relativ viel jedoch kann ein virus dein system enorm verlangsamen und du musst das am anfang garnicht bemerken. Wer mal selbst ein bisschen sich mti dem Thema virus und trojaner bekannt gemacht hat weiß wie leicht man in eine system ohne antiviren programm sowas reinbekommt ohne das der betreffende das mitbekommt.

    Und ansonsten kaufst du dir mal eine ordentliches laptop oder orderntlichen pc dann ist das ganze kein problem!

    mfg.
     
  11. 16. Januar 2010
    AW: Ohne Antivir/Firewall?

    Hast du richtig gelesen ? Wenn nein, tus bitte

    Antivir hat in vielen Tests auch nicht schlechter wenn nicht sogar besser abgeschnitten als Kaspersky.Die nehmen sich nicht viel und Antivir ist 4free und muss nicht immer aktiviert werden etc.
     
  12. 16. Januar 2010
    AW: Ohne Antivir/Firewall?

    Ich hab in meiner Aussage nichts von Antivir erwähnt oder gesagt das es schlecht ist oder schlechter als Kaspersky.

    ich hab mich nur auf Kaspersky bezogen weil es darum ging das es viel verbraucht!!

    Und kleiner Tipp bei Antivir ist das ein bisschen einfacher einen Virus vorbei zu schleusen. Aber das soll nicht das Thema sein.!

    Da er Kaspersky hat sollte er es auch weiter nutzen!
     
  13. 16. Januar 2010
    AW: Ohne Antivir/Firewall?

    Also ich find Viren Scanner nicht so wichtig wie Firewall.
    Über nen Scriptfehler in Firefox oder Thunderbird kann man bösartigen Code und damit exen oder ähnliches einschleusen.
    So, ausser lücken so schnell wie möglich zu schließen hilft eher ne Firewall, die Zugriffe beschränkt.
    Virenscanner im Hintergrund brauch ich gar nicht, weil ich nicht wüsste, woher ne Datei kommen sollte, ausser wenn ich die runterlade. Und da ich alle verdächtigen Dateien (exe, cmd, bat,...) manuell scanne kann da nix passieren.
    Bilder und Dateien in Mails, werden nur als Anhang angezeigt und nicht direkt in der Mail. Somit kann da kein Virus eingeschleust werden.

    Und wenn ein Virus drinne wäre, schafft der nix, da die Firewall komplett nach den Zugriffen fragt.
    Also Firewall im Hintergrund und Virenscanner nur manuell ab und zu.
    Meine Meinung. Muss aber sagen, dass Commodo als FW fetzt!

    Mfg, Apeman
     
  14. 17. Januar 2010
    AW: Ohne Antivir/Firewall?

    Falsch sobald ein Virus in deinem System ist muss du es es kompromittiert betrachen und darfst weder dem Virenscanner noch der Firewall glauben, denn ein Virus kann den Virenscanner und die FW manipulieren.
    Außerdem kann eine FW eine zusätzliche Sicherheitslücke sein.
     
  15. 17. Januar 2010
    AW: Ohne Antivir/Firewall?

    Word.
    Dann hilf dir nur noch neu zu formatieren.

    Ich brauche sowas nicht, virenscanner ect.

    Aber wenn du auf nummer "sicher" gehen willst, dann hol dir Aviar Antivir.
    Sehr zuverlässiges Programm und nimmt wenig Ressourcen.
     
  16. 17. Januar 2010
    AW: Ohne Antivir/Firewall?

    @Ralle: wie kann ein FW eine zusätzliche Lücke sein?
    Die greift weder auf das Internet noch auf Dateien zu sondern überwacht Zugriffe.
    D.h. wenn eine Datei erstmal was machen will, dann muss sie erstmal an der FW vorbei.
    Und jede gute FW (NICHT die von Windows) lässt sich nicht durch einen einfachen Befehl oder hack vom nem Virus ausschalten. Genau das verhindert sie als Erstes, danach Systemzugriffe und danach normale Dateizugriffe.
    -Empfehle nicht die Kerio Firewall, hat einige Probleme in letzter Zeit gehabt.
    -Und die Sygate Personal Firewall is richtig bescheiden gewesen, überhaupt keine Steuerung und abfragen, sondern versuchte Automatik die mir einmal das System annähernd zerlegt hat.
    -Commodo is gerade eine ziemlich gute von der Steuerung wie Kerio und fragt z.B. bei jedem Zugriff/Änderung auf System nach. Aber net so nervig wie bei Win7 die Benutzerabfrage.

    Naja, aber jedem sein Ding!
     
  17. 17. Januar 2010
    AW: Ohne Antivir/Firewall?

    Weil die Firewall selbst nicht geschützt wird.
    Weil die Firewall durch ihre Updatefunktionen in der Lage ist das Internet zu nutzen.
    Weil die Firewall als Eingang im System genutzt werden kann.

    Stell dir vor, der Türsteher in der Disco wäre ein Grieche. Und wir alle wollen doch keine Griechen im System haben? oder doch?
     
  18. 18. Januar 2010
    AW: Ohne Antivir/Firewall?

    so wäre es ja das gleiche über die Updatefunktion des Virenscanners oder Windowsupdatefunktion....wenn man will kommt man überall rein...oder?
     
  19. 19. Januar 2010
    AW: Ohne Antivir/Firewall?

    ok aber jetzt einfach mal ein Vergleich. Wenn du dir antivir drauf machst, schadet das keinem. Es zwingt dich keiner sowas wie Kis drauf zu hauen aber stell dir das einfach so vor. Wenn du Auto fährst und nicht angeschnall bist, muss dir nicht umbedingt was passieren, aber schon bei der kleinsten hecktischen Bremsung könntest du schon nach vorne fliegen und die Kontrolle deines Autos verlieren. Sich anzuschnallen schützt dich auch nicht vor einem Totalschaden aber zumindestens vor kleine Dinge, die großes Anrichten können. So ist das mit den antivir Programmen. Kaspersky ist zwar "effektiver" aber ein kleiner Antivir (kostenlos) ist besser als NICHTS
     
  20. 19. Januar 2010
    AW: Ohne Antivir/Firewall?

    Dem kann ich auch nur vollkommen zustimmen!!!

    Wer kein Geld für KIS hat oder es einfach nicht ausgeben will benutzt einfach Antivir. Nur wer KIS hat und es nicht nutzt weil es zu viele resourcen verbraucht der sollte sich mal genau überlegen was er will.
     
  21. 19. Januar 2010
    AW: Ohne Antivir/Firewall?

    im prinzip kann das beste viren programm was es gibt auch nicht immer up to date sein...
    man kann sich auch trotz kis oder mcaffe oder avg usw. nen virus einfangen...

    die leute die bewusst surfen und nur sichere sites verwenden brauchen klar kein viren programm...
     
  22. 19. Januar 2010
    AW: Ohne Antivir/Firewall?

    ersten hast du natürlich recht das man sich immer einen Virus einfangen kann jedoch ist die chance bei einem ordentlichen Antiviren programm gering!

    So zum anderen punkt "die leute die bewusst surfen und nur sichere sites verwenden brauchen klar kein viren programm..." kann ich nur folgendes sagen. !

    Selbst auf sicheren seitern und bei bewusstem surfen kann man sich viren einfangen. Auf "sicheren seiten" (die es garnicht gibt) können viren versteckt sein und somit auf dein system übergehen!

    mfg.
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.