Ohne Vater/ Mutter aufwachsen. Leidet ihr?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von HiGh-FlY, 11. Mai 2007 .

Schlagworte:
  1. 11. Mai 2007
    Hi,

    Ich wollte mal fragen wie es bei euch so ist, ob es für euch schlimm ist, wenn eure Eltern sich trennen und ihr ohne Mutter oder ohne Vater aufwachsen müsst.


    Also meine Eltern haben sich geschieden, als ich noch klein war. Also ich erinner mich garnicht wie es ist mit einem Vater aufzuwachsen. Ich persönlich merke nicht, dass mir etwas fehlt, außer, wenn ich mir manchmal etwas kaufen möchte Multimedia sachen oder so, dann merke ich es, dass meine Mutter dann immer Probleme damit hat und sagt kauf dir doch was anderes mit deinem Geld. Ich denke, wenn mein Vater hier wäre, dann würde das sicher nicht so sein, ich denke, er würde das verstehen und so. Hab auch das Problem, dass ich hier nix basteln oder so kann. Wir haben kein Werkzeug außer halt die wichtigsten Dinge wie schraubenzieher und so. Alles was hier gemacht werden soll in der Wohnung, da stehen meiner Mutter ihr 3 Brüder zur Hilfe, also brauchen wir sowas garnicht, aber das stört schon, ich kann hier einfach nix machen.



    Aber ich kann mir vorstellen, dass es für Leute, bei denen sich die Eltern scheiden, wenn die Kinder schon etwas älter sind das ziemlich schlimm sein kann.
     
  2. 11. Mai 2007
    AW: Ohne Vater/ Mutter aufwachsen. Leidet ihr?

    also bei mir ist das genau gleich wie bei dir bloss das meine eltern sich trennten als ich 11 oder 12 ka war
     
  3. 11. Mai 2007
    AW: Ohne Vater/ Mutter aufwachsen. Leidet ihr?

    also meine eltern haben sich scheiden lassen als ich 11 war. ist jetzt schon 10 jahre her.
    die erste zeit war das schon schlimm, vor allem weil ich der einzige junge in der familie war ^^

    aber im nachhinein bin ich ganz froh drüber. du musst immer daran denken wie es deiner mom damals ging. es ist bestimmt nicht leicht wenn man kinder hat. und warum sollte sie/er oder evtl beide ein unglückliches leben führen. du bist auch so groß geworden.

    außerdem beschäftigst du dich intensiver mit dem elternteil dass noch da ist. und deine mom wird das auch verstehen dass du auf andere sachen stehst als sie. deshalb bist du auch kein mädchen und genauso musst du das auch machen.
    du kannst keinem ein vorwurf machen der deine interessen nicht teilt, das wird es immer geben.

    wenn du daheim keine möglichkeiten hast was zu "basteln" oder so, kannst du bestimmt mal zu kollegen gehen und zusammen was anstellen.
    wenn du dein eigenes geld verdienst, kannst du dir auch mal sachen leisten von denen deine mom nicht so begeistert ist. erklär ihr einfach warum du das so toll findest. vielleicht versucht sie es nachzuvollziehen.
    so ist es bei mir auf jeden fall.

    mfg
    viper
     
  4. 11. Mai 2007
    AW: Ohne Vater/ Mutter aufwachsen. Leidet ihr?

    Meine Eltern haben sich ebenfalls getrennt, war damals vor 5 Jahren, da war ich 14...War dann 2 Jahre bei meiner Mutter und bin dann mit 16 zu meinem Vater gezogen. Ich habe in beiden Situatutionen keinen von beiden vermisst. Ich sehe die eine Person nur weniger :-( Wenn ich recht überlege, habe ich meine Mutter das letzte Mal vor 3 Monaten gesehen...Seitdem ich beim Vater wohne, bin ich allerdings selbstständiger...das betrifft Essen machen, Klamotten waschen und alltägliche Arbeiten, die sonst die Mutter macht. Ich muss auch hinzusagen das ich gerne bastle, wie du. Nur wir haben zwei grosse Garagen und eine Werkstatt im Keller ;-)

    Ich habe meine Entscheidung, zum Vater zu ziehen, nicht einmal bereut...
     
  5. 13. Mai 2007
    AW: Ohne Vater/ Mutter aufwachsen. Leidet ihr?

    Also meine eltern haben sich scheiden lassen als ich 10 oder 11 war weiss nich genau! Aufjedenfall hatte ich damit nie so große probleme weil es nach der scheidung zu hause einfach ruhiger war und nich so viel stress gab auch zwischen meinen schwestern und dem vadder! Hat auch vorteile nach sich gezogen in hinsicht mit länger weg bleiben und sowas weil mein vadder das immer steng gesehen hat meine mudder ist da sehr locker drauf hab also alle freiheiten! leiden tue ich und tat ich darunter nie so wirklich
     
  6. 13. Mai 2007
    AW: Ohne Vater/ Mutter aufwachsen. Leidet ihr?

    Meine Eltern haben sich nicht geschieden ich hab noch beide. Aber ich finde das auch sehr schwierig was mann leiden muss wenn mann keinen Vater oder keinen Mutter hat. Vieles im Leben ist schwierig aber nichts ist schwieriger als ohne einen Elternteil zu Leben.
     
  7. 13. Mai 2007
    AW: Ohne Vater/ Mutter aufwachsen. Leidet ihr?

    ich finde das die kinder dabei leiden wenn die eltern sich trennen hatte sowas auch neulich bei einen freund seine eltern haben sich getrennt der war richtig traurig aber sein vater sagte das er jedes wochenende zu ihm kommen könnte hat er mir erzählt weis nicht mehr genau

    mfg crackman
     
  8. 13. Mai 2007
    AW: Ohne Vater/ Mutter aufwachsen. Leidet ihr?

    Meine Eltern haben sich getrennt als ich 12 war. Seit dem lebe ich mit meiner Mutter. Für mich ist und war es nicht sehr schlimm. Es wurde sogar besser als sich meine Eltern getrennt haben. Die ganzen Streitereien gingen mir kräftig auf den Sack. Eigentlich bin ich froh das sie sich getrennt haben, ich kann meinen Vater nicht so richtig leiden. Der motzt immer gleich rum und regt sich über alles auf.

    Also mir gehts nicht schlechter... Mag bei manchen vllt anderst sein, aber das kann ich verstehen!
     
  9. 13. Mai 2007
    AW: Ohne Vater/ Mutter aufwachsen. Leidet ihr?

    meine eltern haben sich getrennt als ich 15 wahr. habs ganz gut verkraften können da ich eh nie so den mega draht zu meinem vater hatte. mein bruder (2 jahre jünger) hat da mehr drunter gelitten aber mitlerweile geht es auch bei ihm.
     
  10. 13. Mai 2007
    AW: Ohne Vater/ Mutter aufwachsen. Leidet ihr?

    vater scho weg als ich ganz klein war noch, später ma gerichtsverfahren undzwar wegen erziehungsrecht usw. hat mei mutter gewonnen, seitdem hat mein vater mich manchma besucht, in den letzten 2 jahren garnet mehr

    naja ich kann mit leben schätzma weil ichs gewöhnt bin, angeblich soll das aufwachsen mit nur einem elternteil eine persönlichkeit stark prägen oder verändern, wüsste gerne mal wie...
     
  11. 14. Mai 2007
    AW: Ohne Vater/ Mutter aufwachsen. Leidet ihr?

    Naja also ich konnte die Situation anfangs überhaupt nciht verkraften. Ich wohnte früher noch mit meinem dad und meiner mum in california, bis sich meine eltern schließlich trennten und ich mit meiner mum nach deutschland gezocken bin. schlimm war natürlich gleich dazu auch noch, dass ich meinen dad nur in den ferien sehen konnte, da deutschland und kalifornien ja schon ziehmlich weit weg voneinander liegen. inzwischen hab ich mich aber an die situation gewöhnt und am meisten freut mich, dass ich im dezember wieder zu meinem dad nach california ziehe.

    mfg
     
  12. 14. Mai 2007
    AW: Ohne Vater/ Mutter aufwachsen. Leidet ihr?

    Bei mir war es auch als ich noch was kleiner war, glaub 3-4 Jahre oder so. Daher hab ich auch kaum was mitbekommen, nur halt das mein Vater aufeinmal nichtmehr bei uns gewohnt hat. Naja ich hab eigentlich nicht wirklich was vermisst, ab und an haben wir was zusammen unternommen, allerdings recht selten.

    Finde es im nachhinein auch irgendwie besser, denke mal ich wäre mit der Erziehung des männlichen Parts nicht zurecht gekommen. Was mich halt immer genervt hatte, war wenn meine Mum mal nen Freund hatte, dann stieg immer die Eifersucht in mir, hab mir auch nie was sagen lassen von dem. War schon ein recht freches Kind, hehe

    Was mich aufjedenfall durch die Situation geprägt hat, lasse gern den Pascha raushängen,mich bedienen etc. Das bekommt meine Freundin auch desöfteren mal zu spüren
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.