Oma & Opa ans Netz: Microsoft plant Senioren-PCs

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Hardwarehunger, 2. Mai 2008 .

Schlagworte:
  1. 2. Mai 2008
    Oma & Opa ans Netz: Microsoft plant Senioren-PCs

    Microsofts britische Niederlassung entwickelt derzeit einen speziell für die Bedürfnisse älterer Menschen vorkonfigurierten PC. Als Betriebssystem soll natürlich Windows zum Einsatz kommen.

    Der Senioren-Rechner soll mit einer vereinfachten Benutzeroberfläche daher kommen. Außerdem wird Software vorinstalliert, die Menschen höheren Alters bei der Bewältigung des Alltags helfen kann. Dazu gehören unter anderem auch Programme zur Kontrolle der Arzneimitteleinnahme oder zum Verwalten von Fotos.

    Bei der Entwicklung des Senioren-PCs kooperiert Microsoft mit zwei britischen Hilfsorganisationen für ältere Menschen. In den USA hatte Microsoft vor einiger Zeit zusammen mit dem Computerhersteller HP ein ähnliches Produkt angeboten. Noch ist unklar, ob das in Großbritannien geplante Konzept dem bekannten Ansatz gleicht.

    Der Senioren-Computer soll innerhalb eines Jahres fertig entwickelt werden. Anfangs wird das Gerät dann an 1000 Haushalte verteilt. Sollte das Projekt vielversprechend verlaufen, soll es schrittweise auf 10.000 Teilnehmer ausgeweitet werden. Damit sich die oft unerfahrenen älteren Nutzer mit dem PC und dem Internet anfreunden können, sollen spezielle Lern- und Informationsmaterialien beigelegt werden.

    Microsofts Pläne für einen Senioren-PC sind Teil eines breiter angelegten Programms, mit dem man die "digitale Schere" schließen will. Einkommensschwache und Ältere sollen so die Möglichkeit erhalten, ebenfalls das Internet und einen Computer nutzen zu können. Teil dieser Bemühungen sind laut Microsoft auch Planungen für die Finanzierung eines Rechners durch Werbung und ein so genanntes soziales Software-Lizenzmodell. Zu letzteren machte Microsoft aber keine weiteren Angaben.

    Quelle: Winfuture
     
  2. 5. Mai 2008
    AW: Oma & Opa ans Netz: Microsoft plant Senioren-PCs

    Guter markt ! Da ist noch ordentlich Potential! Viele Senioren haben viel Geld - und interessieren sich doch für die Technik !

    MS möchte wohl jetzt diesen Markt erobern - finde ich aber gut ! So bekommen Senioren eine einfache lösung, wie sie von ihrer Schreibmaschine bj. 71 auf einen PC umstellen können.
     
  3. 5. Mai 2008
    AW: Oma & Opa ans Netz: Microsoft plant Senioren-PCs

    Naja obs gute abnehmen für geben wird

    Meine oma is au 66 un hockt am PC un is am zocken ^^
    Allerdings nur Bagammon un son zeug. Naja solche proggis gibts doch eigtl schon im netz wieso also schon wieder was "neues" bringen?

    Naja MS halt

    Achja und das WIndows zum einsatz kommt is au klar.... sollen opa un oma linux benutzen? xD
     
  4. 5. Mai 2008
    AW: Oma & Opa ans Netz: Microsoft plant Senioren-PCs

    Die Idee ist an und für sich schon gut!

    Jedoch birgt das ganze auch gefahren .. falls unsere liebe Oma mal auf ne Seite geht und dann kommt von Links diese Werbung eingeflogen und sie "checked" dann mit wem sie verwandt ist ... und darf dann mächtig zahlen.


    Aber ich kenn genügend ältere leute die noch viel am Rechner sind.
    Wenns jetzt auch noch rechner gibt extra für Ältere Menschen find ich das top :klatsch:
     
  5. 5. Mai 2008
    AW: Oma & Opa ans Netz: Microsoft plant Senioren-PCs

    Jo finds och ne gute idee!
    Meine Oma is v.a. im Bereich Fotos archivieren ziemlich angetan und pumpt ihre platte fast jeden tag n stückchen mehr zu^^

    also ist das gar nicht mal so schlecht mit der vorinstallierten Fotos-Verwalten-Software.

    :]
     
  6. 5. Mai 2008
    AW: Oma & Opa ans Netz: Microsoft plant Senioren-PCs


    Gates gibts doch nicht mehr ^^

    Gute idee. diese sachen sollten drin sein:

    -keine englischen wörter.
    -große schrift
    -nicht zuviel text aufeinmal
    -keine systemsteuerung (nur für erfahrende senioren ^^)
    -einfaches bedinen
     
  7. 5. Mai 2008
    AW: Oma & Opa ans Netz: Microsoft plant Senioren-PCs

    Sehr geile Sache, aber dann müssten die meisten PCs echt komplett anders sein als unsere , vorallem alles sicherer und das meiste an sicherheitskram müsste vollautomatisch laufen.. ^^

    na ja ich seh schon meine oma CS zocken ^^
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.