Onkelz-Konzert + Jugendschutz

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von user, 17. Februar 2005 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 17. Februar 2005
    SO, hab ma ne kleine Frage
    Und zwar geh ich aufs Abschlusskonzert derOnkelz am Lausitzring
    Bin 16 (beim Konzert 17) und fahr mit n paar Kumpels (zwischen 21 und 30) hoch.
    Jetzt wollt ich mal fragen, wie das mit dem Jugenschutzgesetz ist, ob ich da schon reinkomm, und ob ich da um 24Uhr wieder rausgeschmissen werd.
    Hab natürlich ne Vollmacht (???) von meinen eltern dabei, dass einer von den Leuten auf mich aufpasst etc.
    kann mich da mal jemand bitte aufklären, wie das in Brandenburg mit dem JuSchG ist?
    danke!
     
  2. 18. Februar 2005
    hab hier mal n paar auszüge ausm JuSchG:

    ---------------------------------------------------------------------------

    Erziehungsberechtigte im Sinne des Gesetzes sind:

    1. Personen, die nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) die Personensorge
    („Personensorgeberechtigte“) wahrnehmen, also in der Regel die Eltern oder
    der Vormund.

    2. Sonstige Personen über 18 Jahre, die aufgrund einer Vereinbarung mit den
    Personensorgeberechtigten Aufgaben der Sorge für das Kind oder den
    Jugendlichen übernehmen.

    3. Personen, die Kinder und Jugendliche im Rahmen der Ausbildung (z. B.
    Lehrer(innen), Ausbilder(innen) usw.) oder mit Zustimmung des Erziehungsberechtigten
    im Rahmen der Jugendhilfe (z. B. Sozialarbeiter(innen),
    Erzieher(innen) usw.) betreuen.

    Die unter Ziff. 2. und 3. genannten Personen müssen auf Verlangen ihre
    Erziehungsberechtigung darlegen. In Zweifelsfällen muß der Veranstalter oder
    Gewerbetreibende diese Berechtigung überprüfen.

    ---------------------------------------------------------------------------

    Aber auch für Jugendliche ab 16 Jahren, die nicht von einem Erziehungsberechtigten
    begleitet werden, gibt es eine Einschränkung: ihnen darf der Aufenthalt
    bei einer öffentlichen Tanzveranstaltung nicht länger als bis 24.00 Uhr
    erlaubt werden.

    ---------------------------------------------------------------------------

    also ich seh da kein problem, wenn deine kumpels über 18 sind un ne "vollmacht" von deinen eltern in der tasche ham.

    mfg KnisterToni
     
  3. 18. Februar 2005
    Also es is so, dass wenn dir deine Eltern einen Zettel schreiben, wo draufsteht :"Hiermit erlaube ich meinem Sohn xxx das Konzert der Böhsen Onkelz am xxx in xxxx auch nach 24h zu besuchen. Die Aufsichtspflicht für diesen Zeitraum übergebe ich an xxxx aus xxx (derjenige MUSS über 18 sein!)... Dann dürftest du keine Probleme bekommen. Laut Gesetz darfst du so bis 2h bleiben, aba ich denke mal, die sehen das net allzu eng!
    Wenn du wirklich auf nummer sicher gerhen willst, schreib denen einfach vorher 'ne Mail und frag nach, wie's wegen dem u18 aussieht. =)

    Aba ich denke mal, die sehen das net allzu eng
     
  4. 18. Februar 2005
    Also sagen wird da von den Securitys sicher keiner was. Aber ich war ja aufm normalen Konzi und ich würd auf jeden Fall vorsichtig sein und mich nicht zu den falschen Leuten stellen. In Dortmund stand en paar Meter von uns sone Glatze, Oberkörper frei, überall tätoviert und der hatte glaub einfach nur Bock sich mal ordentlich zu prügeln.
     
  5. 18. Februar 2005
    ... Das sind die Onkelz...!
    Geh' hin, egal wie alt, Onkelz sind ein MUSS

    PS: Fr€ak? Sollte das ein Scherz sein? Wenn nicht - such dir auch so ne Leute
    die über 18 sind
     
  6. 18. Februar 2005
    Das mit den Glatzen ist so:
    Ich bin selbst Skin, zwar unpolitisch aber Skin.
    Auf normalen Konzerten war ich schon, aber die war n nicht so weit weg von daheim, und da konnt ich immer bei nem Kumepel pennen, der wohnt nämlich in Stuttgart.
    aber der lausitzring ist quasi am anderen Ende deutschlands und da kann ich nirgends pennen.
    danke für eure hilfe!
    Jetzt kann ich ordentlich feiern gehn.
    muss die aufsichtsperson eigentlich nüchtern sein?
     
  7. 18. Februar 2005
    Also 1. Wenns dann wirklich ne schlägerei gibt bin ich am ***** (glaub zwar eh net das es eine gibt)
    2. Es gibt eh keine Karten mehr
    3. Ich kenn keinen der da freiweilig hinfährt weil diejenigen ja dann auch saufen wollen *gg*

    edit: 4. Ich hab kein Geld
     
  8. 18. Februar 2005
    Ein Kumpel von mir war auch schon auf nem Onkelz Konzert und der is auch erst 15... der is reingekommen und normal wieder raus ^^
    Also ... kommst rein
     
  9. 18. Februar 2005
    Jap, das mit den Karten stimmt leider

    Aber hinfahrt würde ich mit Der Bahn lösen
     
  10. 18. Februar 2005
    @ Freak 1. Schlägerein gibs da fast garnicht, glaub ich jedenfalls nich dran !

    2. Karten gibs noch on mass wenn du wirklich hinwillst kauf dir welcher z.B. bei Ebay!

    3. Wenn deine kumpels nur ans saufen denken, such dir neue !

    4. Ich hab eine !
     
  11. 23. Februar 2005
    Hehe ich bin 18 und fahr hin, das wird echt megageiles Event, ich hab gehört, das die dort sogar Supermärkte aus dem Boden stampfen, die 24 Stunden geöffnet haben, und das Rahmenprogramm ist ja auch hammergeil ich sach nur Fußballtunier
     
  12. 23. Februar 2005
    Ich fahr selbstverständlich auch hin. Es wird einfach das Mega-Event des Jahrtausends!
    Auf der Homepage schreiben se dass man erst ab 16 Überhaupt hindarf usw. aber das müssen se einfach von rechtlicher Seite schreiben. Aber als ob da dann irgendjemand kontrollieren würde?!... Wenn man nich gerade wie 9 aussieht dann gibts keinerlei Probleme.
    Wir fahren übrigens mit nem Bus hin, sehr bequem und das ganze für nur 25oi pro Person 8)
    Man sieht sich
    Viva los tioz
     
  13. 23. Februar 2005
    Würde auch gerne fahren, aber Tickets sin auf Ebay einfach unbezahlbar. Die kosten zwischen 150 und 250 Oironen.. aslo viel zu teuer für mich als Schüler..
     
  14. 4. März 2005
    Werd mit euch party machen !
    Ja das mit den Supermärkten stimmt, aber das mim Zelten is mir zu dumm (grad Onkelz Konzi *schwitz*)!
    Hab mir mit unserem B.O. Fanclub ein Hotel gemietet!

    Auf ein lautes "Wir wollen die Onkelz sehen..."
     
  15. 5. März 2005
    da brauchste dir keinen kopf zu machen ,die haben da besseres zutun als alters kontrollen durch zu führen,die machen zwar stichproben aber das war es auch schon.
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.