Online-Portscan für die 20 verbreitetsten Sicherheitslücken

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 4. Mai 2005 .

  1. 4. Mai 2005
    ZDNet: kann aber auch auf fremde Rechner angewandt werden
    Nach der Veröffentlichung der Studie über die häufigsten Verwundbarkeiten aktueller Rechner des SANS Institute bietet der Securityanbieter Qualis nun auch einen kostenlosen Online-Portscanner an, welcher Systeme auf die 20 verbreitetsten Verwundbarkeiten testet. Obgleich eine Reihe von Maßnahmen getroffen wurde, um Mißbrauch auszuschließen, stellt ZDNet nun fest, dass der Remote-Scan auch auf fremde Rechner angesetzt werden könne.

    Bevor man den Test nutzen kann, sind umfangreiche persönliche Angaben notwendig, um sich als Nutzer zu registrieren. Obgleich nach Angaben von Qualis damit Vorsichtsmaßnahmen gegen Mißbrauch getroffen wurden, wird die Möglichkeit nicht ausgeschlossen, auch fremde Rechner mit dem Tool prüfen zu können. Die Wahrscheinlichkeit eines entsprechenden Missbrauchs wird aber als gering angesehen, schließlich würden böswillige User statt eines Onlinedienstes ebensogut und effektiver eines der zahlreichen frei verfügbaren Scantools nutzen.

    Portscanner und ähnliche Securitytools sorgen regelmäßig für Diskussionen: während auf der einen Seite die Meinung vorherrscht, das Anfragen eines Dienstes an einem übers Internet zugänglichen Rechner sei völlig legitim, verbieten dennoch zahlreiche Provider ihren Kunden per AGB, Portscans auf fremde Rechner durchzuführen.


    quelle: gulli untergrund news
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.