Online-Spieler sind vorsichtig geworden

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von LLogitech, 27. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 27. September 2008
    Online-Spieler stehen zunehmend im Mittelpunkt der Angriffe von Datendieben. Sie sind sich inzwischen der Gefahren bewusst und setzen zu ihrem Schutz Sicherheits-Software ein, wie eine neue Umfrage von Symantec zeigt.

    Unter Online-Spielern war es lange Zeit üblich Virenscanner und Firewalls abzuschalten, um nicht durch Warnmeldungen gestört zu werden und um den Rechner nicht auszubremsen. Eine unter Besuchern der Games Convention 2008 in Leipzig durchgeführte Umfrage des Sicherheitsunternehmens Symantec zeigt eine Trendwende. Mittlerweile sind Gamer vorsichtig geworden und schützen sich besser als früher, denn jeder sechste Befragte ist bereits einmal Opfer der Datendiebe geworden.

    Insgesamt hat Symantec 614 GC-Besucher befragt, darunter auch 21 Prozent weibliche. Von den Befragten spielen zwei Drittel online. Das iPhone wird von 35 Prozent der Befragten zum Spielen genutzt, der PC von 30 Prozent und 21 Prozent spielen mit einer Konsole. Die beliebtesten Spiele sind World of Warcraft, Couterstrike und Call of Duty.
    Immerhin 16 Prozent der Befragten geben an, ihr Spielkonto sei bereits mindestens einmal gestohlen worden. Sicherheits-Software sei sehr wichtig, meinen 69 Prozent, 17 Prozent halten sie für mehr oder weniger wichtig, nur neun Prozent finden sie nicht wichtig. Sieben von zehn Befragten schalten ihre Sicherheits-Software beim Spielen nicht aus, auch nicht die Firewall.
    Als Grund für den Einsatz von Schutzprogrammen geben 21 Prozent Angst vor Kontodiebstahl an, für 37 Prozent steht der Schutz ihrer persönlichen Daten im Vordergrund. Der Schutz vor Malware und anderen Gefahren aus dem Internet ist für 32 Prozent Anlass Sicherheitsprogramme einzusetzen. Lediglich neun Prozent haben keinerlei Schutz-Software installiert.
    Die wichtigsten Angriffsmethoden sind DoS-Angriffe (Denial of Service) und Phishing, zunehmend auch ganz gezielt. So genannte Drive-by Downloads dienen zum Einschleusen von Malware, die persönliche Daten ausspionieren soll. Im zweiten Halbjahr 2007 waren bereits acht Prozent der Schädlinge auf Online-Spiele spezialisiert, Tendenz weiter steigend.
    Es ist daher dringend zu empfehlen Schutzprogramme beim Online-Spielen aktiviert zu lassen. Neuere Software-Versionen verschiedener Hersteller sollen sich automatisch vornehm zurückhalten und auch weniger Systemressourcen verbrauchen, sodass der Spielspaß nicht mehr getrübt wird.

    Quelle: Online-Spieler sind vorsichtig geworden - Neue Umfrage - Firewalls & Onlinesicherheit - PC-WELT
     
  2. 27. September 2008
    AW: Online-Spieler sind vorsichtig geworden

    Dann müssen das aber sehr dumme Online-Spieler sein. Wozu kann man in der Firewall gewisse Regeln einstellen welche Anwendung oder welcher Port etwas darf oder nicht

    Und wenn man von Datenklau oder Accountklau hört dann eh meistens bei WoW. Immer wieder lustig diese "Mein Account wurde gehackt weil ich zu blöd bin Sicherheitssoftware zu installieren, blabla, Blizzard ist Schuld mimimi." Leute die dann rumheulen in den Foren
     
  3. 27. September 2008
    AW: Online-Spieler sind vorsichtig geworden

    frag mich wie man so ein zeug bekommt des wird doch net einfach so unterm spielen übertragen
    wahrscheinlich laden se irgendwo so ne 1000goldwow.exe und dann is der account weg oO
     
  4. 27. September 2008
    AW: Online-Spieler sind vorsichtig geworden

    wenn man bei warcraft 3 ein spiel hosten will, muss man doch glaube ich auch die firewall austellen...mir wäre das zu gefährlich. selbst schuld halt....
     
  5. 27. September 2008
    AW: Online-Spieler sind vorsichtig geworden

    Nein, es gibt halt viele Minderjährige notgeile WoW Kids die auf diese tollen englischen Keylogger-Themen mit dem Namen 'My teacher naked xxx blabla' die des öfteren im offiziellen Forum gepostet werden klicken. Ja diese Themen die dich auf eine der beliebten Seiten mit der Endung .cn weiterleiten.
     
  6. 27. September 2008
    AW: Online-Spieler sind vorsichtig geworden

    Desktop Firewalls halte ich eigl für nutzlos und nervig... Hoste auch für tft.. Hab keine Firewall... Mir wurde noch nie ein Acc geklaut...
    Naja schöne Studie... Und was lernen wir daraus? Das Gamer ihre Rechner auch ab und zu schützen...Aha...
     
  7. 27. September 2008
    AW: Online-Spieler sind vorsichtig geworden

    http://www.giga.de/show/gigagames/maxx/00140521_nesemulator_auf_dem_iphone/

    FTW
     
  8. 27. September 2008
    AW: Online-Spieler sind vorsichtig geworden

    sehe ich genauso. Der Router reicht und evtl noch die Firewall von Windows. Zonealarm oder son quatsch ist halt super überflüssig.

    Antiviren Software benutze ich nicht.
     
  9. 27. September 2008
    AW: Online-Spieler sind vorsichtig geworden

    das wichtigste zur accountschützung ist und bleibt:

    Brain.exe - Die Rundumlösung für viele Probleme
     
  10. 27. September 2008
    AW: Online-Spieler sind vorsichtig geworden

    ich finde den download link nich . und im ug finde ich brain.exe auch net.
    aber wie soll eine datei den ganzen pc schützen ?
    mhhh
    spass
     
  11. 27. September 2008
    AW: Online-Spieler sind vorsichtig geworden

    Ja sehr bescheuert ... natürlich, da vor allem bei älteren Systemen der Virenscanner im Hintergrund den sowieso unnützen Speicher ja kein bisschen belegt ...
     
  12. 27. September 2008
    AW: Online-Spieler sind vorsichtig geworden

    ich habe eigentlich beim zocken auch nur meine windows-firewall an. antivir-guard stört mich nämlich, weil andauernd irgendein download fenster kommt
     
  13. 27. September 2008
    AW: Online-Spieler sind vorsichtig geworden

    ich denk diese kleinen gamerkiddies haben eh immer den highend rechner schlecht hin und da sollte so 30mb bei 2x 2048mb und 1x 1024mb kein prob sein oO?
     
  14. 27. September 2008
    AW: Online-Spieler sind vorsichtig geworden

    port 6112 forwarden

    ich hab generell mein kaspersky an und wenn ich was forwarden muss mach ich des halt ... -.-
    man machts halt einmal und dann isset drin
     
  15. 27. September 2008
    AW: Online-Spieler sind vorsichtig geworden

    naja son WoW oder steamacc sind ja nicht gerade viel wert, als Pokerspieler wenn man mehre tausend$ auf seinem zb Pokerstars acc liegen hat sollte man schon aufpassen.
     
  16. 27. September 2008
    AW: Online-Spieler sind vorsichtig geworden

    türlich. firewall + antivir nervt total beim zoggn. irgendwann laufen dann irgendwelche prozesse die einfach deine festplatte durchsuchen, oder es kommt irgendnen drecks update fenster, oder es kommt irgendne meldung über irgendwelche verhinderten 'angriffe' etc. und das dann am besten noch mitten im war wodurch am besten auch noch gleich das ganze game abstürzt weil du rausgeworfen wirst.

    @topic: sinnlose studie!
     
  17. 27. September 2008
    AW: Online-Spieler sind vorsichtig geworden

    und was ist wichtiger? so nen dummer war oder funwar oder die best mögliche sicherheit deines computers?
    klar kan ndas evtl. nervig sein, aber meldungen kann man auch ausschalten und den scanprozess ebenfalls. wenn es zu viele einstellungen werden die man änder nmüsste könnte man ggf. sofern das programm das zulässt verschiedene profile anlegen.
     
  18. 28. September 2008
    AW: Online-Spieler sind vorsichtig geworden

    Was hat dein Gesülze über Virenscanner jetzt mit meinem gequoteten Gesülze über Firewall zu tun?
     
  19. 28. September 2008
    AW: Online-Spieler sind vorsichtig geworden

    ich kanns verstehen, dass die online-gamer vorsichtiger geworden sind. vor 3 jahren, da haben wir systematisch die leute im irc abgezogen immer wieder mit den selben techniken, iwann wurds uns dann zu schwer, weil es zuviele leute gab, die dem wahn nachgeeifert sind.

    inzwischen lädt man einfach seine gebindeten trojaner auf public-cheat seiten wo leute denken, dass sie es nötig haben zu hacken wobei der account sowieso gesperrt wird wenn man pech hat, aber hauptsache die saugen deinen trojan und verlieren ihre accounts. lieber verschenken, als ihn sperren zu lassen.

    vorsicht ist immer gut
     
  20. 29. September 2008
    AW: Online-Spieler sind vorsichtig geworden

    WTF ?!

    Wenn man Cs spielt wird AV/Firewall ausgemacht ehm meinste da bekommste jetzt sofort nen Virus weil du am Cs spielen willst rofl schiebt mal keine paras -_-


    Mir wurde erst 1mal nen SteamAcc abgezogen aber uch nur weil ich zu doof war Danach konnte man sehr geil im IRC immer Accs bekommen geht heute sogar noch da brauchste net mal nen Trojaner ^^


    Naja wenn ich halt net game läuft AV/Firewall aber net während des spielens... Obwohl ich eigentlich genug Leistung hätte im Pc Naja Angewohntheit und wie gesagt nur weil ich daddel gibs keinen Virus [eigentlich]
     
  21. 29. September 2008
    AW: Online-Spieler sind vorsichtig geworden

    Die leute die sich ihre Account "hacken" lassen sind es auch selbst schuld. Da wird ihnen die Firewall auch recht wenig nützen, wenn sie auf der nächst-besten Phishing-Seite ihre Accountdaten eintragen, oder sich den Keylogger selber saugen.
     
  22. 29. September 2008
    AW: Online-Spieler sind vorsichtig geworden


    Auf jeden Fall! Und ich mein ich bin selber ein Opfer, weil mein CS:S Acc gehackt wurde! Aber dank des Keys und eines Fotos, ist es kaum möglich mir meinen ACC zu klauen! Und viele MMORPGs ob Free oder Abo is hingestellt, setzen inzwischen eigene Sicherheitssysteme ein! Z.B. Bloody Requiem hat bei einem Charaktär einen 4stelligen Pin artigen Code für die Chars mit einem Nummernfeld das die Zahlen nach der Eingabe jeder Zahl wieder mischt und neu ausgibt was das spielen eines Fremdchars unmöglich macht!
     
  23. 29. September 2008
    AW: Online-Spieler sind vorsichtig geworden

    ich finde das voll den schwachsinn? wer hat bitte denn schon seine Kontodaten auf dem rechner?? Wie dumm muss man sein?? Und bei Wow sind die Daten doch auch bei denen auf der Seite (in ihrer Datenbank) eingetragen?? Genauso wie wenn ich mich woanderst Ebay usw anmelde? Die Daten werden doch nicht auf dem Rechner gespeichert? also was bringt es wenn man sich da großartig dagegen zu Schützen versucht, obwohl man die Daten gar nicht hat (auser man ist wirklich so dumm und macht ne extra datei Kontodaten und schreibt da seine Nummern rein) das ist wieder so eine sinnlose Volltrottel umfrage gewesen..für so Aldi PC kiddis...
     
  24. 29. September 2008
    AW: Online-Spieler sind vorsichtig geworden

    *ironie on*
    ajo....^^ bin mir net ganz sicher, aber ich glaube die brain.exe solltest du eigentlich schon haben
    Ich müsste meine auch mal wieder updaten
    *ironie off*

    btt: mir wurde auch noch nie ein account geklaut und hab auch nur die windowsfirewall + router, reicht völlig aus. Man sollte vieleicht mit seinen Onlineaccounts nicht unbedingt in Internetcafes online gehen.
     
  25. 29. September 2008
    AW: Online-Spieler sind vorsichtig geworden

    ja bei mir wars auch ma so , dass ich so ein knappes jahr kein anti vir oder so hatte und dann hatt ich mirs ma draufgemacht und was passiert?! mehr als 2000viren hatt ich drauf, wovon 10stück trojaner waren :S ich hab formatiert und gut war
    aber jetzt hab ich 3 antivirenprogramme drauf..sicher ist sicher.

    @thema

    ja die hacker haben halt nachgedacht und sich die schwachstelle ausgesucht im system
    das ändert sich aber jetzt !!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.