Opel Corsa Tuning

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von ElPomodore, 18. Juni 2006 .

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  1. #1 18. Juni 2006
    Hi

    Hab mir jetzt nen B-Corsa 1.4i gekauft und will ihn mir was Pimpen.
    Will mir deshalb auch für vorne und hinten Schürzen holen uns lackieren lassen.
    Ein Nachbar von mir hat ein Kompressar mit ner Spritzpistole und meint das Lackieren sähe nacher genau so aus wie in ner Fachwerkstatt.
    Jetzt bin ich Hin und Her gerissen weil das soll ja auch gut Aussehen und halten.Wäre ja :poop: wenn der Lack abblättert oder es Nasen gibt.

    Für Kompetente Hilfe gibt nen 10

    Danke im Vorraus

    Euer ElPoomodore
     

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  3. #2 19. Juni 2006
    Hi.

    Also nichts gegen deinen Kumpel. Aber ich würde mir das wirklich gut überlegen, die stoßstangen von einem Laien lackieren zu lassen. In der Fachwerkstatt ist das natürlich ziemlich teuer, das stimmt.
    Ist er gelernter Lackierer? Macht er sowas öfters? Hat er die nötigen technischen Voraussetzungen und vor allem eine halle o.raum, der absolut sauber ist? Es reichen schon kleine staubkörner oder Fusseln und der lack bekommt unreinheiten.

    Wie gesagt, es ist schon verlockend, sich das viele geld beim lackierer zu sparen, ich war mal in einer ähnlichen situation. ich denke aber, du wirst mehr freude an den teilen haben, wenn dus bei einem profi machen lässt. vor allem bist du da auf der sicheren seite. falls die was vermasseln, hast du bei denen garantie, verstehst?

    LG
     
  4. #3 19. Juni 2006
    der lack muss doch auch gebrannt werden um zu halten oder etwa nicht?

    hat dein kumpel so einen raum in dem er die temperaturen erzeugen kann die für die festigkeit des lackes nötig sind? ansonsten wird es wahrscheinlich so sein, dass der lack bei hitze im sommer oder sonst wo blasenwirft und sich leicht abkratzen lässt.
     
  5. #4 20. Juni 2006
    Ne, der muss nicht gebrannt werden! Beim richtigen Lacker haben die aber beheizte Trockenräume damit der schneller aushärtet.

    Naja, was will denn dein Nachbar für´s Lacken haben, wenn ich mal fragen darf? Ich würde mir vorher, wenigstens mal was ansehen, was der schon lackiert hat. Ein Kumpel von mir macht das auch privat, Top Ergebnis, wer aber nicht lacken kann, dem nützt die beste Technik nichts.

    Noch wichtiger ist es den richtigen Ton zu treffen und daran scheitert es meistens bei 'Garagenlackierungen'. Was hat denn der Corsa für ne Farbe?

    Gruß
     
  6. #5 20. Juni 2006
    hm nen corsa 1.4 tunen... klopp dir ersma n anständigen motor rein :p :p hrhr
    sry bin halt ford fahrer =D
    also meine tipps zum tunen:
    achte auf qualität, lass dich net von kack ebay angeboten verarschen! die taugen nix. regstrier dich in foren für opel oder speziell corsa. dort kannst du viele deiner fragen einem fachmännisch versierten kreis stellen. die helfen immer gut und du findest vlt noch welche in deiner umgebung die dir helfen können.
    mit dem lackieren etc ist immer sone sache. hab auch ne neue front hier für meinen focus und suche auch noch nat nem günstigen lackierer! hoffe ich kann da was mit connections machen denn sonst kostet sone front lacken schon locker mehr als 100€ ...
     
  7. #6 22. Juni 2006
    Na der neue Motor ist viel zu teuer!!!Mir würde glaube ich Nockenwellentuning errst mal reichen!!
    Warum gibt es für Opel Corsa eigentlich keine gutaussehenden Schürzen mit Tüv??
     
  8. #7 24. Juni 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    [​IMG]
    {img-src: http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c035.gif} toller Kommentar!

    Na dann sind wir wahrscheinlich alle unnormal. Aber hier mal ein sehr schöner Corsa als Anreiz dsci01443ll.jpg
    {img-src: //img99.imageshack.us/img99/1994/dsci01443ll.jpg}


    Und so teuer sind die Motoren nun auch nicht. Hängste dir nen C20NE rein (115PS), den bekommt man heutzutage schon hinterhergeschmissen, da geht der Corsa dann schon ordentlich, oder wenn du dann mal ein bissl mehr Geld über hast kannste dir nen C20XE (150PS) holen, brauchste dann zum NE hin auch nichts mehr ändern.

    Gruß
     
  9. #8 25. Juni 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    @ElPomodore: Lass dich nicht unterkriegen, nur weil hier einige nach Japanern im 2F2F Style schreien. ;)
    Mach was dir gefällt.

    10bl2.jpg
    {img-src: //img138.imageshack.us/img138/6185/10bl2.jpg}


    Zum Thema 45PS Gurke, der Corsa hat 250PS! :)

    Gruß
     
  10. #9 26. Juni 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Nunja also ich glaube dieser threat heist opel corsa tuning und nicht macht denjenigen der einen opel corsa tunen will fertig.

    Ich fahre auch einen Opel Corsa 1,4 und jeder der dieses Auto tunen kann, kann jedes auto tunen (Rost, etc) ;)

    Aber nun mal zu was anderem und zwar zu dem hier ...

    dsci01443ll.jpg
    {img-src: //img99.imageshack.us/img99/1994/dsci01443ll.jpg}


    Wie sage ich so schön....wenn man mal keine ahnung hat einfach mal die fre**e halten !!

    Da ist ein bischen mehr gemacht wie spoiler aber naja.

    Ich bin auch grad am umbau auf einen 2.0 GSI !! ist zwar keine billige angelegenheit aber wenn er dann fertig ist werde ich ein bischen damit rumheitzen und dann wird er noch ein bischen aufgestockt.

    Aber jetzt mal zu ElPomodore

    Lass dich von diesen ganzen Rollerfahrern und unwissenden hier nicht abschrecken.
    Ich gebe dir einen tipp. fange ganz simpel an.

    Zum Beispiel
    - Tieferlegen
    - Felgen
    - bodykits

    Wenn du das hast kannst du dich an die anderen sachen machen !!

    Ach und wie schon erwähnt wurde !! Lass die finger von ebay. Da mag zwar alles schön billig sein aber nach einen jahr ist es dann schrott oder funktioniert nicht mehr so wie es soll.

    Gebe liebe etwas mehr geld aus aber dafür hast du auch meh davon.

    Fallst du irgendwelche fragen haben solltest kannst du mich gerne fragen. Stehe dir rat und antwort zur verfügung !!
     
  11. #10 26. Juni 2006
    hi zum Thema Front Heck und Seitenschweller bin ich dein richtiger Mann.

    Ich habe noch ein RS heck zu verkaufen eine schöne Front im Tigralook und ein satz schöner passende Schweller dazu.

    Das tigraface kommt einfach nur hammer.

    kannst mich ruhig per pn ansschreiben falls du interesse hast.





    Ein 2.0 gsi im Corsa oh ja das wird funny.

    das Gleiche ist ein bekannter hat grad als Spassmobil eine g40 mit 180ps in ein Polo 86c eingebaut
    meine güte hat der es dem 500 benz auf dem zubringer gegeben war nicht mehr schön :)

    und das heftige dabei war das er die graft komplett auf die Strasse bekommt.

    Das nenn ich Tuning perfekte abstimmung und das ist das richtige. Spreche aus erfahrung Pimpe schon mein 4te auto :)
     
  12. #11 26. Juni 2006
    Dann mach das bitte und werde glücklich! Ich glaube zwar nicht, dass du einen Porsche Motor so ohne weiteres in deinen Focus rein bekommst, vorallem abgenommen! Das zeigt wie wenig Sachverstand du anscheinend hast!

    Und hier ging es auch nicht um´s prahlen sondern zu zeigen, was man aus einem stinknormalen Corsa machen kann. Und in dem Corsa ist auch kein Porsche Motor sondern ein Opel Motor (Z20LET).

    Ich komme auch nicht aus der Spoiler Fraktion, bin da eher dafür, das Originale zu veredeln. Wenn ich mir jetzt den schwarz/roten Focus ansehe, ist das doch genau die 2F2F Ecke und das finde ich erbärmlich. Eine Stoßstange aus dem Zubehör dran zu pappen kann doch nun wirklich jeder! Habe heute erst einen richtig schönen Focus (mein Geschmack!) gesehen. Der war richtig schön tief, keine rießigen Schürzen, 17 Zöller drauf und das Ding sah richtig gut aus.

    Ich würde dir raten den Corsa erst mal dem Boden ein Stück näher zu bringen, dann sieht er nämlich schon ein Stück anders aus und dazu noch ein paar schicke Felgen und das reicht für den Anfang aus.

    Gruß
     
  13. #12 27. Juni 2006
    geh zum fachmann.
    Es soll doch nach was aussehen. Ich würde mir damit Zeit lassen. Kauf dir erstmal Schürzen, oder wenn du es kannst, bearbeite erstmal die Serienteile.
    Ich würde so vorgehen:
    Schrottplatz Corsa GSI Stossstangen besorgen (sehen etwas anders aus) oder bei Ebay nach den GSI stangen gucken. Kosten nicht die Welt, und die Farbe ist erstmal egal. Dann abschleifen, ggbf bearbeiten mit GFK oder son komisches zeug (glaube hartz). Dann die Seitenleisten an den türen usw. entfernen. Klebereste entfernen, ggbf glatt verspachteln und abschleifen. Das kann man selber machen mit geschick.

    Wenn es nach was aussehen soll, Auto zum Fachmann bringen und komplett lackieren lassen. Kostet zwar, aber dafür ist es richtig gemacht.
    So, dann hast wenigstens schon etwas fertig. Jetzt Fahrwerk (am besten Gewinde) und Felgen/Reifen besorgen. Falls du breite nimmst, VORM lackieren die Kotflügel bearbeiten. Wenn es so wie bei dem gelben Corsa aussehen soll, klick
    Stück vom Kotflügen rausflexen, und dann die verbreiterung dran machen (weiß net wie das funzt)

    Dann haste schonmal ne Kurvengeile Karre, mit schicker Lackierung. Und mit 60 PS geht er ja net soooo schlecht.
    Dann kommt der Innenraum. ALLES raus...ist bestimmt Grau ne ;)
    Wieder Schrottplatz oder Ebay. Corsa GSI Sitze, Türverkleidung und Cockpit. Es passen auch andere Sitze. Zb vom Astra GSI, Kadett GSI. Die vom Vectra 2000 und Calibra KÖNNTEN passen.
    Dann Rückbank raus, oder die vom GSI. Anlage...weißt ja selber.

    Sparen, und nochmals sparen fürn Motor. Kleine Schritte...erst den 2 Liter (C20NE) besorgen. Mit wenig KM für 500 Euro mit allem drum und dran zu bekommen. Komplett auseinander nehmen, gucken ob was kaputt ist. Alle dichtungen ersetzen. Der Motor schafft bei guter Pflege 400000 Km. Dafür sind andere Bremsen nötig, Motorhalter usw usw. Da bin ich aber mit meinem Latein am ende...geh in ein Forum ;)
    motor-talk.de
    corsa-tigra.de
    c20let-forum.com (fürn Umbau auf 2 l 16V (C20XE)

    Was brauchste?? Geld, Zeit, geschick, kumpels die ahnung haben, Kasten Bier.

    Wenn der mal fertig ist, und du das durchziehen möchtest, hast du was relativ besonderes, und du setzt dich vom Mainstream und TFTF müll ab. Dann sieht er wenigstens nicht wie aus einer Kellogspackung aus (zitat aus TFTF).
    Leistung ist bis 300 PS standhaft drin. Kostet aber Geld....
    Damit machst du so manchen Sportwagen auf der Bahn konkurenz, und auf kurvigen Landstraßen dank Fahrwerk macht er Spass

    115 reichen auch erstmal, und damit geht er in ca. 8.5-9.0 sek auf 100

    Und jetzt gibt ihn mal Tipps, anstatt auf seiner Karre rumzuhacken
     
  14. #13 27. Juni 2006
    Spam & Flame filtered
    Verwarnungen gibts heute mal noch nicht...
     

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