OpenOffice / LibreOffice: Berechnungen

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von Heisenberg, 16. Januar 2012 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 16. Januar 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Nabend,

    wie kann ich "etwas" komplexere Berechnungen anstellen?

    Bild
    Die Tabelle soll ein bisschen länger werden. Es soll quasi immer A1 durch B1 geteilt, B2 durch B2 geteilt und am Ende alle diese Werte also bis A-N / B-N aufsummiert werden. Wie kann ich das machen ohne das für jedes Feld von Hand eintragen zu müssen?
     
  2. 19. Januar 2012
    AW: OpenOffice / LibreOffice: Berechnungen

    Verstehe nicht genau was du möchtest.

    hab keine ahnung von openoffice, nur von ms-office. bei excel würdest du z.B. für zelle a1 schreiben: =summe(a1:a150)

    dann hat er die summe für die spalte

    ist bei openoffice sicherlich sehr ähnlich

    http://help.libreoffice.org/Calc/Sum/de


    Oder:

    willst du in Zeile c4 b3+b4 haben, in zeile c5 dann b3+b4+b5 etc?

    Wenn du in zeile C4 einfach noch "+c3" einfügst, dann summiert er doch alle, hintereinander
     
  3. 19. Januar 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: OpenOffice / LibreOffice: Berechnungen

    So wie ich es verstehe, soll Spalte A durch Spalte B dividiert werden und das Ergebnis (Spalte C) über alle Zeilen aufsummiert werden.
    In etwa so:
    Bild

    Dafür klickst du auf ein Feld unterhalb der Ergebnisse (in C) und klickst dann auf das Summenzeichen (links oben neben dem "=" Zeichen). Oder du schreibst es in das Eingabefeld, wie eSo gesagt hat. Hat beides den gleichen Effekt.

    Um Calc in jedem C-Feld die gleiche Berechnung anstellen zu lassen, musst du nur das erste Ergebnisfeld (also C3) markieren und dann auf das kleine schwarze Viereck unten rechts an der Zelle klicken, Maustaste gedrückt halten und nach unten ziehen. Funktioniert genau wie in Exel. Das Programm nimmt in jeder Zeile die neuen Werte aus A und B und fügt sie in die Gleichung ein.

    Ich hoffe das löst dein Problem.
     
  4. 19. Januar 2012
    AW: OpenOffice / LibreOffice: Berechnungen

    Danke für die Antworten. Habs mittlerweile raus. Das geht über die Funktion "=(SUMPRODUCT(D3 200;(1/((E3:E200))"

    Sprich D3 wird durch E3, D4 durch E4, D5 durch E5, usw. geteilt (mit dem Kehrwert multipliziert) und all diese Werte werden dann aufsummiert.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.