opensuse 10.2 problem

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Chapapa, 16. April 2007 .

Schlagworte:
  1. 16. April 2007
    hallihallo..


    also.. ich hab mir letztens mal linux runtergeladen
    undzwar das opensuse 10.2.... hab alles fein installiert und es gab uach keine fehler..
    nach der installation, also als ich dann neustarten musste bleibt der immer hängen bzw kommt einfach nur ein schwarzes bild...
    ich versuch das mal was genauer zu beschreiben :

    also da kommt dieser bootscreen von opensuse...
    der verschwindet dann und dann kommt halt ein schwarzer bildschirm und listet so viele befehle auf ( kA wie ich das besser beschreiben soll, bin halt nen neuling auf dem gebier ) der letzte befehl ist dann
    login:

    dann wird der bildschirm schwarz und nix passiert. hab erstmal ne halbe stunde gewartet aber nüscht passiert...
    hab das dann neu installiert.. hat aber uach net geklappt..

    habt ihr vllt irgendwelche ideen?
    wäre euch sehr dankbar, windoof geht mir langsam auf den sack..

    mfg

    chapapa
     
  2. 16. April 2007
    AW: opensuse 10.2 problem ?(

    Ich würde sagen das deine XOrg.conf nicht richtig eingestellt ist. Musst mal nach googeln und richtig einstellen, bzw. rekonfigurieren.
     
  3. 16. April 2007
    AW: opensuse 10.2 problem ?(

    Sobald der Login erscheint log dich doch einfach mal als root mit dem entsprechenden Kennwort ein, dass du bei der Installation vergeben hast.

    Also du gibst bei Login das ein: root
    dann bei Passwort dein Passwort: .......

    Anschließend bist du im Textmodus von Linux, du hast nämlich ein Problem mit der grafischen Darstellung (hast du sie überhaupts installiert )

    Mit dem Befehl kommst du in das Kontrollzentrum da kannst du ja dann mal die Grafikkarte überprüfen: yast

    Kann auch sein dass du im falschen Runlevel bist zum Beispiel im 3er, dann müsstest du nur in den 5er wechseln.

    Runlevel kannst du so in der Regel wechseln, mit folgendem Befehl: init 5
     
  4. 17. April 2007
    also der hat irgendwas mit yast gemacht .. in dem text modus war ich schon aber kA was ich da mcahen kann ^^, da komm ich auch nur mit der safe version rein ..
    ich probiers gleich nochmal aus ..

    aaalso .. ich wollte das nochmal neu installieren und dabei is mir aufgefallen das es die option reparieren gibt...
    das hab ich mal ausprobiert und der hat alles gemacht und ganz am ende .. gabs nen fehler ..

    irgendwas mit grub und dem boot zeugs da ... und das der einen pfad net findet... ich hab da was rumgefummelt .. hat auch net gefunzt .. ..
    ich lad mir das nochma runter und dann knall ichs auf ne dvd und probiers nochmal ..
    nochmal ne frage zur installation .. ich hab ca 10 partitionen .. die will ich auch behalten ... und 3 davon will ich für betriebssysteme nutzen .. 1x windoof 1x linux und 1x mac ( aber des kommt später) ... bei der installation stand dann was von wegen swap .. kA was das ist alos hab ich das weggelassen... kann mir das evtl einer erklären ? .. wie gesagt bin halt nen vollnoob , allerdings lernfähig/bereit ..

    mfg

    Chapapa
     
  5. 17. April 2007
    AW: opensuse 10.2 problem

    Hallo Chapapa,

    also wenn es Dir nur um den "Swap" geht kann ich Dir helfen. Der Swap ist unter Linux eine eigenständige Partition, die der Auslagerung dient.
    Sofern ein Prozess gestartet wird, wandert Dieser in den Hauptspeicher.
    Sollte der Hauptspeicher nicht mehr genug Platz aufweisen, werden Datensegmente des Prozesses auf/in die virtuelle Partition/Auslagerungsdatei geschrieben. Als Fausregel kann man sich merken, dass der Swap ca. 1.5x - 2.0x so gross sein sollte wie der Arbeitsspeicher, wobei es bei > 1 Gb keinen Sinn mehr macht. Zudem sind Zugriffe auf eine Festplatte wesentlich langsamer als auf den Arbeitsspeicher.
    Der Hexadezimal-Code für eine Swap-Partition ist 82.
     
  6. 17. April 2007
    AW: opensuse 10.2 problem

    er ist quasi der cache von linux...um meinen vorredner zuzustimmen...mfg coach
     
  7. 17. April 2007
    AW: opensuse 10.2 problem

    ahhha danke ... hm .. aber wie gesagt, ist der nicht notwendig oder? also daran könnte das nicht liegen das das linux nicht startet oder? aber egal .. ich versuchs bald nochmal .. hab mir auch mal ubuntu besorgt soll einsteigerfreundliucher sein .. wir werden sehen .. aufjedenfall erstmal danke

    mfg
    chapapa
     
  8. 18. April 2007
    AW: opensuse 10.2 problem

    Hi

    Ja, der Swapspeicher ist ab 1 GB RAM nicht zwingend nötig. Solltest du über weniger verfügen, ist es wohl sinnvoll eine solche Swap-Partition anzulegen.

    Wenn du Ubuntu installierst, dann versucht doch gleich die neue Version. Morgen ist es soweit ;-)

    Hier kannst du einmal lesen, was alles neu ist, sofern du der englischen Sprache mächtig bist:

    Canonical Launches Latest Ubuntu Desktop 7.04 | Ubuntu


    Viel Spass mit Linux!

    Mfg Bl0bb
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.