Opera "PIMP IT"

Dieses Thema im Forum "Windows Tutorials" wurde erstellt von spotting, 18. Februar 2008 .

Schlagworte:
  1. 18. Februar 2008
    AW: spotting' - FAQ

    Opera "PIMP IT YOUR WAY"

    Heite gibt es von mir ein paar Tipps für Opera Neuanfänger Umsteiger und Fortgeschrittene.

    Vor einiger zeit hatte ich eine von mir angepasste portable opera variante vorgestellt. jetzt denke ich ist es an der zeit euch zu zeigen, wie einfach das doch eigentlich ist.

    aber zunächst beantworte ich die Frage, warum gerade Opera?

    Spoiler
    Der Internet Explorer wurde mehrere Jahre lang nicht weiterentwickelt.
    es fehlten Funktionen, die man beim surfen vermisst hat ohne sie jemals zuvor gesehen zu haben. Dazu kamen immer wieder neue Sicherheitslücken die ein Arbeiten mit dem IE zu einem Risiko gemacht haben.

    schließlich entdeckte ich dann den Firefox Browser für mich.
    Das Prinzip durch Erweiterungen den Browser seinen Vorstellungen anzupassen war für mich neu. Aber schnell habe ich es übertrieben. Das Pluginverzeichnis war schnell mehrere MB groß, die ressourcenlast des browser erreichte absolute maximalwerte und es kamen auch hier neue Sicherheitslücken hinzu.

    Zu dieser Zeit ungefähr veröffentlichte Opera die Version 8.5, zum ersten mal für Privatanwender kostenlos und ohne Werbung.

    Opera, so hat die Vergangenheit gezeigt hat diese offenen entdeckten Sicherheitslücken so wie man sie vom IE und inzwischen auch vom Firefox her kennt nicht. Überrascht war ich allerdings von den ganzen Möglichkeiten meinen Opera so einzurichten, wie man sich das selber vorstellt.

    genau das möchte ich euch heute zeigen.

    schritt 1. wie mach ich meinen opera portable.

    es gibt zwei möglichkeiten.

    a. Opera@USB : download your free version of mobile Opera:
    von hier ladet ihr euch am besten eine "jungfräuliche neue Opera version herunter.
    b. http://opera-info.de/forum/thread.php?threadid=13388
    ihr befolgt dieses tutorial

    Ich empfehle euch die obere variante, Das ist unkomplizierter und lässt sich schneller einrichten (download / entpacken / fertig)

    im weiteren gehe ich auch von dieser version aus.

    schritt 2. der erste start.

    nach dem entpacken werdet ihr bei opera-usb feststellen. dass die eigentliche opera.exe fehlt. stattdessen habt ihr eine op.com und eine operausb.exe
    startet einfach die exe datei und ihr seht keinen unterschied.

    schritt 3 styling / skins / themes
    als ich opera das erste mal gestartet hatte viel mir dieses komische grau äusserst negativ auf. opera mit diesen outfit hätte nicht lange bei mir überlebt. zum glück gibt es aber eine integrierte skin - möglichkeit.

    klickt in der oberen leiste auf "extras - erscheinungsbild" und ihr findet in dem popup eine übersicht der momentan verfügbaren skins. wählt oben die options "skins auf opera.com" und ihr könnt zwischen weit über 100 skins nach einem skin suchen, der euch gefällt.

    schritt 4. symbolleisten
    der zweite punkt, der beim opera ungewöhnlich und vielleicht fremd ist ist die anordnung der symbolleisten. daher gibt es jetzt von mir einen ratschlag.
    was nicht passt wird passend gemacht.
    opera erlaubt euch nicht nur jede symbolleiste sondern jedes symbol auf einer leiste per drag and drop an die stelle zu ziehen, an der es für euch den größten nutzen hat.
    wie erreiche ich das?
    "extras - erscheinungsbild" - Reiter: "Symbolleisten"

    Hier seht ihr jetzt eine Übersicht über alle verfügbaren Symbolleisten in Opera.
    grundsätzlich gilt, hauptsache man hat soviele leisten oben, wie man oben haben möchte und soviele leisten unten, wie man unten haben möchte.

    denn es ist egal, welche buttons die symbolleiste hat.

    schritt 5.1 - standard - symbole

    denn unter schritt 5 werdet ihr lernen, dass man JEDES symbol an eine andere stelle ziehen kann.

    erneut im Menü "extras - erheinungsbild" diesmal im reiter "schaltflächen" seht ihr diverse menüs mit diversen schaltflächen.
    die meisten schaltflächen erklären sich von selbst. manche muss man ausproberen. manche werden einem noch fehlen. manche werden einem überraschen.

    mit etwas drag and drop werdet ihr schnell die buttons an der stelle haben, an der ihr sie haben wollt.

    meine empfehlungen, lasst euch etwas platz für die wichtigsten lesezeichen, und ein paar sondersymbole, die man hier noch nicht sehen kann.

    schritt 5.2 lesezeichen als symbol

    denn eine weitere besonderheit ist es in diesem menü einen bestehenden tab als symbol auf die leiste zu ziehen. so lassen sich mit nur wenigen klicks schnell neue lesezeichen sichtbar markieren und ebnsoschnell wieder entfernen.
    siehe dazu auch weiter unten "lesezeichen importieren"

    schritt 5.3 individuelle schaltflächen

    diesen punkt möchte ich gerne etwas ausführlicher erklären
    ihr könnt mit den schaltflächen in opera alles steuern, dass ihr mit der kommandozeile in windows auch steuern könnt.
    darunter fallen auch buttons um z.B. winamp direkt zu steuern.
    helfen kann euch dabei diese anleitung
    http://opera-info.de/forum/thread.php?threadid=6359
    und bei genaueren fragen auch das opera-info.de forum oder ich per pn.

    desweiteren gibt es bereiits diverse seiten, die solche opera buttons schon für viele denkbaren funktionen gesammelt haben. eine linkliste dafür gibt es z.B. hier:
    http://wiki.opera-info.de/AnpassungenUI/BenutzerButtons?v=goq
    oder hier einen button creator zum selber basteln.
    The Opera Custom Buttons & Command Creator


    schritt 6. sidebar
    opera bietet eine sehr funktionelle und individuell gestaltbare sidebar, in der man ganze webseiten oder auch speziell auf eine sidebar zugschnittene inhalte einrichten kann. so haben spiegel oder sportal eigene opera sidebars auf ihren seiten, oder aber man kann sich mit etwas html kenntnissen auch eine eigene seite basteln.

    schritt 7 ...

    mir gehen zwar jetzt nicht die ideen aus, aber die zeit.
    wenn ihr weitere fragen habt, zu denen ich etwas schreiben soll oder eine funktion vermisst oder etwas nicht klar ist, schreibt mir ne pn und ich werde versuchen darauf zu antworten.

    gruß spotting
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.