#1 19. März 2010 Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017 Ich habe seit ca. 1 Woche den neuesten Opera, Version 10.50, Build 3296 unter WinVista 32 bit Home Premium. Immer nachdem ich den PC aus dem Ruhezustand wieder hochgefahren habe (Opera blieb geöffnet), habe ich das Problem, dass in der eigentlichen Titelleiste, die es bei der neuesten Operaversion standardmäßig nicht mehr gibt, die Tabs nicht mehr richtig dargestellt werden, sieher hier: Wenn ich Opera neu starte ist das Problem weg. Weiß jemand an was das liegt und ob man dagegen was machen kann, außer auf ein Update zu warten? Danke für Eure Hilfe! + Multi-Zitat Zitieren
#2 19. März 2010 AW: Opera Problem mit "Titelleiste" nach Ruhezustand Opera 10.5 ist ebenso wie Firefox 3.6 noch in der "beta" phase. Daher empfehle ich erstmal ein Update auf den neuen RC Opera 10.51 RC3 for Windows Die gibt es hier: Opera Desktop Teams blog - Opera Software ist das Problem dann immer noch vorhanden - dann schauen wir mal. + Multi-Zitat Zitieren
#3 19. März 2010 AW: Opera Problem mit "Titelleiste" nach Ruhezustand Danke, hab ich installiert. Problem besteht aber nach wie vor. + Multi-Zitat Zitieren
#4 19. März 2010 AW: Opera Problem mit "Titelleiste" nach Ruhezustand ungewöhnlich... gut - ich nutze den Ruhezustand nicht. Aber manchmal hilft es bei Opera einfach den Browser zu minimieren. - nicht schließen, nur minimieren. Außerdem, tritt dieses Problem noch auf, wenn Operas Tab Leiste nicht die Oberste Leiste ist? Rechtsklick auf die Leiste - Erscheinungsbild - und dann die Position dieser Leiste ändern oder eine andere wie die "persönliche" Leiste aktivieren? Ach - außerdem - hast du eine "saubere" Neuinstallation oder hast du deinen Profilordner vom 10.1 übernommen. + Multi-Zitat Zitieren
#5 19. März 2010 AW: Opera Problem mit "Titelleiste" nach Ruhezustand Titelleiste kann man sich mit dem befehl wieder anschalten: Code: opera:config -> User Prefs -> Show Menu danach hast wieder ein File, Edit, View, Bookmarks, ... + Multi-Zitat Zitieren
#6 19. März 2010 AW: Opera Problem mit "Titelleiste" nach Ruhezustand Das ist nicht die Titelleiste - Das ist die Menüleiste. + Multi-Zitat Zitieren
#7 19. März 2010 AW: Opera Problem mit "Titelleiste" nach Ruhezustand Kenne ich, hat leider nicht geholfen. Wenn ich z.B. die persönliche Leiste einblende, besteht das Problem nicht mehr. Also ich denke, dass dies was mit der Titelleiste zu tun hat, denn der Balken, der die Tabs verdeckt, hat genau die Höhe der Titelleiste. Übrigens: Wenn man mit der Maus über die einzelnen Tabs fährt, verschwindet die überdeckende Leiste wieder an der Stelle des jeweiligen Tabs. Wenn man dann aber zu einer anderen Seite/Tab switcht oder einen Tab schließt, werden wieder alle überdeckt, bis auf den aktuellsten (siehe Screen). Ich habe ein Upgrade gemacht, aufgrund der ganzen Notizen, Lesezeichen, Einstellungen usw... + Multi-Zitat Zitieren
#8 19. März 2010 AW: Opera Problem mit "Titelleiste" nach Ruhezustand Dann kopiere bitte den Opera Programmordner - öffne die Datei operaprefs_default.ini (findest du neben der Opera.exe) und ändere hier den Wert Multi User=1 auf 0 Befindet sich neben der Opera.exe ein Profilverzeichnis - (also in dem kopierten Opera Ordner) dann lösche ihn. dann starte Opera (den kopeirten) neu ... jetzt ist dein Profil komplett weg - und du müsstest dieses Problem nicht mehr haben. -> denke ich ... beweisen kann ich es nicht. Aber bevor wir hier einen Bugreport schreiben empfiehlt es sich die üblichen Verdächtigen auszuschließen. + Multi-Zitat Zitieren
#9 19. März 2010 AW: Opera Problem mit "Titelleiste" nach Ruhezustand Heißt der Ordner "defaults"? + Multi-Zitat Zitieren
#10 19. März 2010 AW: Opera Problem mit "Titelleiste" nach Ruhezustand nein Profile im "defaults" ordner findest du die "standardeinstellungen" gibt es keinen "profile" Ordner brauchst du ihn auch nicht zu löschen. Dann startet Opera und erstellt eben diesen Ordner beim ersten Start automatisch. + Multi-Zitat Zitieren
#11 19. März 2010 AW: Opera Problem mit "Titelleiste" nach Ruhezustand Jetzt ist tritt der Fehler bei der kopierten Opera Version nicht mehr auf :] Also hat es wohl was mit dem Profil zu tun... Das heißt ich sollte erst mal warten bis es ein entsprechendes Update gibt? Oder wie kann ich das jetzt am geschicktesten auf meine eigentliche Version anwenden? Möcht ja nicht meine ganzen Einstellungen löschen. + Multi-Zitat Zitieren
#12 19. März 2010 AW: Opera Problem mit "Titelleiste" nach Ruhezustand Ein Update wird es dafür nicht geben, da der Fehler in falschen Einstellungen liegt. Die einfachste Möglichkeit ist jetzt eine "sauberes" Update durchzuführen. fangen wir an. 1. Den alten defekten Opera starten. opera:about > in die Adressleiste und den Pfad deines Opera Profils in einem Explorer Fenster öffnen 2. Opera beenden 3. Den Profilordner deines "neuen kopierten gesunden Opera" in das Programmverzeichnis des defekten Opera kopieren. 4. die operaprefs_default.ini öffnen und hier den Wert "Multi User=1" ;auf 0 ändern 5. Wenn du jetzt Opera startest - den normalen installierten - hast du quasi eine saubere Opera Installation - ohne Fehler - aber auch ohne deine Dateien. Und zu den ganzen dingen in deinem Profil. öffne jetzt ein zweites Explorer Fenster (siehe Punkt 1.) und kopiere folgende Dateien bei bedarf rüber. notes.adr - Notizen opera6.adr - Favoriten/Lesezeichen in Version 10.x bookmarks.adr contacts.adr - Kontakte search.ini - Suchmaschinen (wenn du sie geändert/erweitert hat) wand.dat - Passwörter opcert6.dat - Wenn du Wand und master passwort verwendest cookies4.dat - Cookies download.dat - Downloads global.dat - History in Version 10.x gobal_history.dat opera.dir - eingegebne URLs vlink4.dat - besuchte URLs urlfilter.ini - Blockierte Banners override.ini - Site preferences - Seitenspezifische Einstellungen profile\skin - Skin (wenn du nicht das Standard_skin.zip verwendest) Standard_skin of Opera@USB beinhaltet einige Icons mehr (IE,FF Icon für "Ausgeben als ..") profile\toolbar\toolbar (x).ini x:1,2,3,.. Wenn du folgende Einstellungen geändert hast: profile\mouse\ .. profile\menu\ .. profile\keybord\.. profile\Sessions\.. Wenn du sessions/Sitzungen verwendest profile\widgets\.. Wenn der Pfad der selbe ist müßte es funktionieren (benenn das alte Verzeichnis um und benenn das neue wie das alte) Auch das /mail verzeichnis kannst du von einer USB Version auf die neue Version kopieren, eventuell sind die Pfade auf den aktuellen ändern - aber aufpassen auf die Große des Mailverzeichnises Wichtig: Kopiere nicht folgende Files in eine andere/neue Version opera6.ini operadef6.ini rules.dat o9u.dat (Quelle ist My Opera is now closed - Opera Software ) Ergebnis dieser Arbeit? Der Programmordner von Opera auf einen USB Stick kopiert funktioniert unter jedem Windows Rechner ... ist also seit 10.5 von Natur her portable. Kleiner Tipp: In Zukunft vor einem Update den Profilordner löschen und derartige Probleme treten nicht auf. + Multi-Zitat Zitieren