Opera will das Internet am 16. Juni neu erfinden [UPDATE]

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von ChaZe, 15. Juni 2009 .

  1. 16. Juni 2009
    AW: Opera will das Internet am 16. Juni neu erfinden

    Du musst Opera Unite als einfach zu erweiternden bzw konfigurierbaren Webserver sehen. Mit nur 2-3 Mausklicks kannst du von jedem ans Internet angebundenen PC auf deine Musiksammlung zugreifen. Sagen wir mal doof Nutzer A ist bei doof Nutzer B und will ihn ein Lied zeigen das er nicht auf seinem MP3-Player hat. Er geht jetzt einfach auf seine Unite-Seite, gibt sein Passwort ein und kann die Musik von seinem Rechner streamen. Ich werds in Zukunft nutzen um auf der Arbeit meine Musik zu hören, ich muss jetzt nicht mehr immer erst die Musik von meinem Handy herunterziehen sondern kann einfach auf meine Unite Seite zugreifen. Genauso gehts mit Photos und Dateien. Willst du einen Chatraum mit Personen die du kennst aber alle verschiedene Messenger haben schickt man denen einfach seinen Unite Link und die Leute können Problemlos untereinander kommunizieren. Das alles geht zwar schon so, aber nie kombiniert in so einer einfachen Form.
     
  2. 16. Juni 2009
    AW: Opera will das Internet am 16. Juni neu erfinden

    Opera ist schon ganz cool, aber benutzen tue ich es auch nicht... Das neue Opera Unite allerdings interessiert mich schon, werde mir es mal laden .. danke für die info !
     
  3. 16. Juni 2009
    AW: Opera will das Internet am 16. Juni neu erfinden

    naja damit wär ich dann doch ein bisschen vorsichtig wer weis wie sicher das ist...

    wie schon gesagt wurde mit dem neuerfinden war bisschen hoch gestochen aberhat ja wohl funktioniert.

    werds mir mal angucken aber ich glaub ich bleib meinen standarts treu
     
  4. 16. Juni 2009
    AW: Opera will das Internet am 16. Juni neu erfinden

    Das geht mit winamp remote das es schon monate gibt genauso einfach, einloggen und die mukke wird gestreamt. Da muss man nich ma den browser auf haben sondern lediglich das remote proggi von winamp das im tray läuft un kaum resourcen frisst
     
  5. 16. Juni 2009
    AW: Opera will das Internet am 16. Juni neu erfinden

    Ansich ne coole Sache Ich benutze sowieso seit kurzem Opera (die Beta) und finde das Unite ganz cool. Natürlich würde ich da auch keine Sensiblen Daten freigeben oder so. Aber die Idee ist top!
     
  6. 16. Juni 2009
    AW: Opera will das Internet am 16. Juni neu erfinden

    Oder noch besser TVersity - Home - damit kannste aus deiner Windows-Kiste auch ziemlich einfach nen Media-Server machen und deine Mukke überall hören.

    Greets
     
  7. 16. Juni 2009
    AW: Opera will das Internet am 16. Juni neu erfinden

    Ich habe nie vom neu Erfinden gesprochen. Du hast behauptet, dass nichts neues kommt und das ist schlichweg falsch.

    Opera Unite ist definitv etwas neues (7,1MB != Nichts) . Mehr habe ich nicht gesagt, du bist der jenige, der die ganze Zeit von neu Erfinden spricht.

    Auch wenn du mir jetzt 100 einzlene Programme, Notlösungen und Plugins postest mit den man ähnliches vollbringen kann, ist Opera Unite definitiv eine gute Idee, die sicherlich auch angenommen wird,
     
  8. 16. Juni 2009
    AW: Opera will das Internet am 16. Juni neu erfinden

    Naja, in der Schule hätte man damals eine 6 dafür bekommen mit dem Vermerk "Am Thema vorbei".

    Nur weil ich quasi eine "Serveranwendung" mit im Browser habe, hab ich noch lange nicht das Internet neu erfunden, nichtmal revolutioniert, sondern einfach nur eine wichtige Anwendung mit einem (für mich persönlich überhaupt nichtmal ansatzweise) wichtigem Tool erweitert. Sicherlich für einige Leute interessant, aber an den meisten wird das Spurlos vorbeigehen weil eh niemand Opera mag^^
     
  9. 16. Juni 2009
    AW: Opera will das Internet am 16. Juni neu erfinden

    Opera Unite: Der Browser wird zum Server


    "Heute erfinden wir das Web neu": Der Browserhersteller Opera gibt sich selbstbewusst bei der Einführung seiner neuen Browsertechnik Unite. Im Prinzip handele es sich um einen Webserver im Webbrowser, meinen die Norweger; die Technik erweitert tatsächlich den hauseigenen Browser in Version 10 um einen Webserver. Für Anwender besteht aber nicht mehr die Notwendigkeit, einen Webserver zu konfigurieren und eventuell die Firewall und die Network Address Translation im DSL-Router anzupassen: Opera Unite funktioniert über einen Proxy, bei dem sich der lokale Webbrowser anmeldet, um Unite-Dienste bereitzustellen.

    Opera verspricht sich von Unite einen ganz neuen Zugang zum Web für alle Anwender, ohne dass an den grundlegenden Techniken und Protokollen von Web und Internet gedreht werden müsste. Statt wie bisher auf einen Server angewiesen zu sein, agieren Webanwendungen mit Unite von Browser zu Browser. Den Anwendungen seien keine Grenzen gesetzt: Ein Blog-Post von Opera-Mitarbeiter Lawrence Eng sowie eine generelle und eine Einführung für Entwickler stellt Opera Unite detaillierter vor.

    Um Opera Unite auszuprobieren, muss man zunächst ein Build von Opera 10 herunterladen, bei dem diese Funktion eingebaut ist. Es enthält auch einige Opera-Unite-Anwendungen, die man sofort ausprobieren kann. Hat der Benutzer seinen Browser bei Opera registriert, ist er dort unter Rechnername.Benutzername.operaunite.com ansprechbar. Als Beispiele sind bereits Anwendungen für Datei- und Foto-Sharing, ein Webserver und ein Media Player vorinstalliert. Damit lassen sich beispielsweise einfach etwa die eigene Musik- und Fotosammlung im Web bereitstellen für Anwender, denen man den Zugriff darauf gestattet. Für Dienste, die auf Dateien im lokalen Filesystem des Unite-Rechners zugreifen, lassen sich verschiedene Zugriffsberechtigungen einstellen: Public (freier Zugang für alle, die die URL des Rechners kennen, auf dem Opera Unite installiert ist), Limited (Zugang nur für diejenigen, die die URL des Unite-Dienstes auf dem Rechner kennen, die ein eigenes Passwort enthält) und Private (Zugang nur für den Betreiber des Rechners, auf dem Unite installiert ist).

    Entwickler können eigene Dienste für Opera Unite erstellen, um spezielle Webanwendungen zu ermöglichen. Sie lassen sich über Operas Unite-Server an Anwender verteilen, sodass sie jedem Interessierten zur Nutzung zur Verfügung stehen. Opera behält sich aber eine Überprüfung der bereitgestellten Dienste und Anwendungen vor, um eine grundlegende Fehlerfreiheit zu gewährleisten – man übernehme aber keine Garantie für die Inhalte der von Dritten bereitgestellten Unite-Anwendungen oder für deren Funktionen.

    Quelle: heise.de
     
  10. 16. Juni 2009
    AW: Opera will das Internet am 16. Juni neu erfinden

    mag vllt ganz nützlich sein...aber ganz ehrlich, wer lässt seine mühle die ganze zeit laufen, wenn er mal länger zu nem kollege geht, oder in urlaub...nur weil man ja vielleciht ein par lieder anhören oder bilder anschauen möchte ?

    und das mit dem "neu erfinden"...lol....viel lärm um nichts...da kann ich auch remote control auf meiner mühle einstellen und gut is^^

    außerdem stinkt das ganze gewaltig nach ner neuen p2p möglichkeit^^
     
  11. 16. Juni 2009
    AW: Opera will das Internet am 16. Juni neu erfinden

    viel lärm um nichts, ich hab schon gedacht ich müsste die opera seite besuchen. aber brauch ich wohl doch nicht
    finds bischen peinlich
     
  12. 16. Juni 2009
    AW: Opera will das Internet am 16. Juni neu erfinden

    viel lärum um nichts naja find ich nich.
    man will die server umgehen, un die idee is vllt nich neu, aber die methode schon.
    Und jetzt wo alle wieder mit p2p kommen, ich glaube es ist eher für applications gedacht.
     
  13. 16. Juni 2009
    AW: Opera will das Internet am 16. Juni neu erfinden

    Ich denke dass sich die ganze Geschichte nicht durchsetzen wird. Dafür is der Markt einfach schon zu gesättigt. me.com bspw.. Integriert in fast allen Produkten von Apple lassen sich ganz einfach Dateien bereitstellen OHNE das der Rechner immer laufen muss. Und da gibts garantiert auch nen paar Windows progrämmchen.

    Edit: Dabei fällt mir was auf .. kann das sein, dass die Opera Webseite nen bisschen von Apple geklaut is?
    nen paar andere Farben, OK .. aber Die Leiste, die Aufmachung .. Waha .. Fail
     
  14. 16. Juni 2009
    AW: Opera will das Internet am 16. Juni neu erfinden

    Das nennt man Web 2.0 - da ähnelt sich nun mal eine Website der Anderen^^
     
  15. 16. Juni 2009
    AW: Opera will das Internet am 16. Juni neu erfinden

    hmm da fand ich die groooße Ankündigung aber ein wenig übertrieben für. Wird mich zumindest nicht dazu bringen jetzt auf Opera umzusteigen
     
  16. 17. Juni 2009
    AW: Opera will das Internet am 16. Juni neu erfinden [UPDATE]

    naja ich find die idee an und für sich schon gut, nur gibts dafür schon was: hfs
     
  17. 21. Juni 2009
    AW: Opera will das Internet am 16. Juni neu erfinden [UPDATE]

    Also ich habe Opera schon mehre Anläufe gegeben mich zu überzeugen habe es schon
    2 , 3 mal installiert und rummgetestet aber ne immer nach ca, 2 Tagen wieder runter.
     
  18. 21. Juni 2009
    AW: Opera will das Internet am 16. Juni neu erfinden [UPDATE]

    Dem schliesse ich mich an...
    Nur weil die jetz einen ach so tollen WebServer im Browser eingebaut haben, wird mich das sicherlich nicht dazu bringen von Firefox (sowohl unter Windows als auch unter Linux...) auf Opera zu wechseln...
    Fand die Aufmachung auch nen bissel zu reisserisch und ich persönlich hätte was deutlich wichtigeres erwartet...

    Mfg
    TuXiFiED
     
  19. 21. Juni 2009
    AW: Opera will das Internet am 16. Juni neu erfinden [UPDATE]

    aber wenigstens haben sie es versucht und mal was neues gemacht, ist ja schonmal was
    ich werde dennoch bei firefox bleiben
     
  20. 21. Juni 2009
    AW: Opera will das Internet am 16. Juni neu erfinden [UPDATE]

    für mich als opera user doch mehr wie ein hilfeschrei.

    ich finde..............gebt opera eine chance!!!!!!!!!!!
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.