Operation für vierarmiges Mädchen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von mausii, 8. November 2007 .

Schlagworte:
  1. 8. November 2007
    In einer 24-stündigen Operation haben indische Chirurgen ein zweijähriges Mädchen von einem angewachsenen Zwilling ohne Kopf getrennt und lebenswichtige Teile ihres Körpers wiederhergestellt.

    "Sie hat die Operation überstanden, sie ist in Sicherheit und es geht ihr gut", sagte Chef-Chirurg Sharan Patil über Lakshmi, die mit vier Armen und vier Beinen geboren worden war. Das Kind müsse zwei bis drei Tage auf der Intensivstation bleiben, fügte Patil hinzu. "Wir wollten ihre eine Zukunft geben", sagte Lakshmis Vater Shambhu.

    Die kleine Lakshmi war im Mutterleib mit einem Zwilling zusammengewachsen, dessen eigene Entwicklung aufgehört hatte. Dieser Körper wuchs am Becken des Kindes an, mehrere Organe des Zwillings waren in Lakshmis Körper übergegangen. Ein solche Entwicklung gibt es den Ärzten zufolge statistisch gesehen ein Mal bei 50.000 zusammengewachsenen Zwillingen.

    An der Operation waren 36 Ärzte beteiligt, vom Kinderarzt bis zum plastischen Chirurgen waren zahlreiche Fachgebiete vertreten. Im ersten Teil des Marathon-Eingriffs wurden die überflüssigen Körperteile abgetrennt. Im zweiten Teil musste dann das Becken des Kindes wiederhergestellt und Haut wieder angenäht werden. Da zum Beispiel die Niere der Zweijährigen sich teilweise im Körper des Zwillings befunden hatte, musste das Organ verschoben werden.

    "Ich bin sehr erleichtert und stolz auf meine Mannschaft", sagte Patil, der in seinem blauen Kittel sehr müde, aber zufrieden aussah. Die Operation im Sparsh-Krankenhaus in Bangalore war die erste ihrer Art in Indien. Das Kind hat nach Einschätzung der Ärzte eine Überlebenschance von 80 Prozent.

    "Für die nächsten 48 bis 72 Stunden müssen wir überaus vorsichtig sein", warnte Patil. "Sie ist ein kleines zartes Kind und hat einen schweren Eingriff hinter sich. Auch kleinste Dinge können gewaltige Folgen haben, deswegen beobachten wir sie sehr genau", fügte der Arzt hinzu.

    "Wir müssen sie zwei bis drei Tage lang sehr genau beobachten, bevor wir etwas sagen können", sagte auch Krankenhaussprecherin Mamatha Patil. Das heiße aber nicht, das Lakshmi, die nach einer vierarmigen Hindu-Göttin benannt wurde, sich in konkreter Gefahr befinde. "Die Operation war ein Erfolg und sie sieht jetzt normal aus, mit zwei Armen und zwei Beinen."

    quelle: Indien: Vierarmiges Mädchen wird operiert - News - FOCUS Online - Nachrichten
     
  2. 8. November 2007
    AW: Operation für vierarmiges Mädchen

    respekt an die ärzte. mich würde interessieren wie lang die op gedauert hat, wenns hier scho heißt "marathon-eingriff".

    aber ich hoff mal für des kleine mädchen das se überlebt und ein ganz normales leben führen kann.
     
  3. 8. November 2007
    AW: Operation für vierarmiges Mädchen

    Meine Anerkennung haben sie sich auch redlich verdient. Mich würd auch mal Interessieren wie lange die OP gedauert hat, tippe mal so auf ~30 Stunden oder länger =O

    ...bin dazu grade recht sprachlos, aber wie gesagt: Respekt an die Ärzte.
     
  4. 8. November 2007
    AW: Operation für vierarmiges Mädchen

    derb...manche menschen haben echt pech

    respekt n die indischen ärzte, die haben nicht umsonst ihren guten ruf

    @ Vorposter

    ...in einer 24 stündigen Operation..
     
  5. 9. November 2007
    AW: Operation für vierarmiges Mädchen

    Ja, manche haben echt Pech, aber Sie wurde ja als Gottheit angesehen *rolleyes*

    aber es geht ihr ja wieder gut - und wird die Pubertät erleben.


    und herzlichen Glückwunsch an die Ärtzte - 24std!

    lg
    Lux
     
  6. 9. November 2007
    AW: Operation für vierarmiges Mädchen

    WOW!!! Das war ja eine Meisterleistung. Is schon schlimm so geboren zu werden, aber sie ist dank den Ärzten ja wieder gesund.
     
  7. 9. November 2007
    AW: Operation für vierarmiges Mädchen

    Das kind sah echt... schlimm aus!
    habe es vorgestern oder so in Newstime geshen!^^

    Aber Respekt an die Ärzte,
    war bestimmt ner Menge Arbeit, und 24 Stunden!

    MfG
    F4br3g4s
     
  8. 9. November 2007
    AW: Operation für vierarmiges Mädchen

    habs auch im fernsehen gesehen auf rtl oder so.. finds heftig so ne 24h op und damit ein dickes lob an die ärzte. will gar nich wissen wie anstrengend so was is...naja bin kein arzt aber kanns mir trotzdem gut vorstellen :/
     
  9. 9. November 2007
    AW: Operation für vierarmiges Mädchen

    aufjedenfall ein lob an die ärzt krasse sache das die das geschaft haben. ist bestimmt für das kind super schön endlich wieder "normal" zu sein
     
  10. 9. November 2007
    AW: Operation für vierarmiges Mädchen

    ist echt krass was in der heutigen medizin alles möglich ist vor 100 jahren war dieser eingriff bestimmt eine vision heute schon fast alltag... respekt an die ärzte

    servus arnonymart!!!
     
  11. 9. November 2007
    AW: Operation für vierarmiges Mädchen

    Die Ärzte haben da drüben echt was drauf .. ehröich gesagt hab ich echt n bisschen angst um die gehabt ... das war ja keine ungefährliche operation ... ich bin jetzt gespannt wie sie weiter lebt und ob sie normal laufen lernen kann etc.

    MfG
    setsetset888
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.