Optik - Schatten

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von didda, 7. November 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 7. November 2008
    Anhand dieser Aufgabenstellung sollen wir entscheiden, ob es realistisch ist, dass Winnetou den anderen sah oder nicht, jedoch find ich dazu keinen wirklichen Ansatz, wie ich rechnen könnte. Die knapp 600 m, die gegeben sind, helfen mir da irgendwie garnicht weiter.

    Kann mir da vllt irgendwer bei helfen? Es würde schon reichen nen Ansatz zu posten wie ich es ausrechnen kann, den Rest würde ich dann selbst machen, aber ohne Ansatz is das blöd :c

    MfG
     
  2. 7. November 2008
    AW: Optik - Schatten

    Ich mach dir deine Hausaufgaben bestimmt nicht, es gibt nen Grund, warum du die lösen sollst...

    Schatten – Wikipedia
     
  3. 7. November 2008
    AW: Optik - Schatten

    schöne umschreibung dafür, dass du keinerlei ahnung hast, aber dennoch postest, vielen dank.

    Bitte nur ernst gemeinte antworten, so scherze wie oben kann man sich ersparen.
     
  4. 7. November 2008
    AW: Optik - Schatten

    Also ich nehme mal stark an, dass es um die senkrechte Wand geht, die 2000 Fuß hoch ist. Jetzt ist die Frage, ob man den Schatten des Indianers am Boden der Schlucht noch sehen kann. Ob es realistisch ist, dass man einen Schatten von jemandem sieht, der 2000 Fuß über mir steht, weiß ich nicht. Kein Plan, wie man sowas errechnen könnte. Dazu bräuchte man doch sicher noch den Winkel der Sonne und die Breite der Schlucht, oder nicht?
     
  5. 7. November 2008
    AW: Optik - Schatten

    Hallo,

    hoffe es richtig dargestellt zu haben. Bild

    An sich ist die Aufgabe nicht schwer hast ja 2 Seiten die bekannt sind.
    Bisschen überlegen und mit der Skizze (sofern diese richtig ist kann du arbeiten)
    Mal gucken ob du dies als Ansatz nutzen kannst und logisch vervoll ständigen kannst

    €: irgendwie zweifel ich das meine Skizze richtig ist *g*

    greetz
     
  6. 7. November 2008
    AW: Optik - Schatten

    leicht

    a = breite des menschen
    b = breite des schatten von dem menschen

    lichtquelle(sonne) ist halt eine strecke d entfernt.
    strecke e von mensch zu schatten.
    dann kannste dir ganz leicht ausrechnen wie gross der schatten ist

    wenn er halt 10 m oder so ist, ises unwahrscheinlich dass er ihn bemerkt weil es dann ja nichtmehr wie ein mensch aussieht.....

    denkt dir was aus
     
  7. 7. November 2008
    AW: Optik - Schatten

    Fangfrage "Log Karl May hier etwa auch?"

    Karl May schrieb die meisten Winnetou Bücher im Gefängnis und war zu diesem Zeitpunkt nie in den USA gewesen.

    Zur Aufgabe selber, ist das alles was gegeben ist? Und vor allem... du sprichst von gegebenen 600m als was gegeben? Entfernung des Indianers-Winnetou? Breite der Schlucht?
     
  8. 7. November 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Optik - Schatten

    also dass ist die skizze die ich dazu habe:
    Bild

    Also sonst ist ausserdem nichtsmehr gegeben, irgendwie raff ichs nich ;D
     
  9. 7. November 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Optik - Schatten

    hab dir hier mal was zusammengekritzelt, hoffe, dass es dir hilft:
    Bild
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.