Ordnung auf den Rechner bringen

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Fu$$el, 21. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 21. August 2009
    Nabend,

    erstmal vorweg glaubig, dass ich nicht in der richtigen Kategorie bin, da dass eigentlich nicht alltäglich sein sollte, aber ich wusste nicht wohin mit mir. also notfalls eben moven.

    Ich habe mich dazu entschlossen heute abend mal nicht los zugehen und stattdesen meinen Dowloads Ordner zu sortieren. Er fast nun knapp über 2tb (2x1.5tb platten) und solangsam verlier ich den überblick.

    1. Habt ihr da vielleicht nützliche Programme oder Tipps, wie man sich ein wenig arbeit ersparen kann? bin gerade dabei alles zu entpacken (lad meistens was und vergess dann das ich es geladen hab ) und danach per suche .rar suchen und STRG+A und löschen drücken.

    2. gibt es vielleicht kleine programme, die z.b. alles mit .rar ; .r001 ; r002 usw. aus einem ordner löschen ohne alles von hand zu machen?

    3. gibt es Programme, die das umbennen erleichtern? Würde gerne die Release Namen entfernen und es richtig benennen mit leerzeichen usw.

    4. kennt wer ein gutes Programm, dass eine Art Strukturbaum einer Festplatte erstellt mit Ordnern und nacher als .txt datei ausspuckt? Bitte nicht mit cmd fenster kommen, dass mag ich net

    5. Ist es möglich Ordner so zu benennen, wie es auch viele Warez Ftps machen? Sprich mit Ascii Code (glaub so heißt es). Da ich die gerne Unterteilt haben wollte mit Zahlen vor usw. und schön aussehen soll.

    6. Gibt es ein Programm, was doppelte Datein findet? Glaube ich hab viele sachen doppelt =)

    Wenn euch sonst noch was einfällt, nur her damit, ich bin für alles dankbar =)




    Ich danke euch,

    FusseL
     
  2. 21. August 2009
    AW: Ordnung auf den Rechner bringen -.~

    da versuche ich dir mal zu helfen Zum,indest bei einem teil deriner aufgezählten punkte

    1) Wenn ich aufräumen möchte (um Platz zu schaffen) dann verwende ich das Freeware (kostenlose) Tool, Tree Size, das scannt deine Festplatte und gibt dir dann genau an in welchen Ordner wieviel Gb/Mb oder sonstiges lagern, ist find eich ganz nützliche um große ''unnötige'' dateien aufzuspüren

    2) Ja, diese kannst du dir ganz einfach mit dem Texteditor selbst prgrammieren, man nennt das Batch dateien ,wie der code dafür aussieht kannst du zb hier nachschauen

    Axel hat seine Webseite umgestellt - /axel/page_compi/bat_index.htm

    Muss man sich eben einlesen, abe rist eiegntlich ganz simple und erspart einiem unnötige klicks

    3) das geht auch sehr leich mit eienr batch datei

    4) da empfehle ich dir Flashfxp damit kann man solche ordnerstrukturen als txt ausspucken lassen oder eben auch wieder treesize

    5) das ist möglich ja, hab ich früher auch oft gemacht ^^ nur je nachdem was für programme du aus solchen dateipfaden startest kann es vlt zu problemen kommen

    6 ) da bin ich gerade überfragt ^^

    Falls ich dir weiterhelfen konnte, würde ich ich über ne BW freuen ^^
     
  3. 21. August 2009
    AW: Ordnung auf den Rechner bringen -.~


    bwt ist selbstverständlich drin.

    Erstmal danke für deine Mühe. Nur kannst du mir sagen, wie du das gemacht hast bei punkt 5.?
     
  4. 21. August 2009
    AW: Ordnung auf den Rechner bringen -.~

    Also ein paar deiner Punkte würden mich auch Interessieren. FritzPtiz hat da ja schon einiges ausgespuckt.

    Hab auch meine Daten komplet extern gelagert und damlas komplett neu angefangen sonst verlierst komplett die übersicht ich hab bei allem wie eine norm jeder track als beispiel ist auf die gleiche art benannt. Sowas kriegst aber nur hin wenn es von anfang an machst. Will garnicht wissen was ich an zeit reingesteckt hab. Und es gibt auch normal nichts doppel es sei den es ist gewollt.

    Als Tipp wenn mal alles hast. Wen ich was runterlade geht das in meinen ordner zwischen ablage (intern) rein. Dort bleibt alles so lange drin bis es umbeschriftet und getestet wurde usw erst dan kommt es auf die platte so bleibt alles übersichtlich.

    Release namen ist besser wenn en dran lässt es sei den du hast die INFO weil ich hab auch ganz am anfang mal ein par gelöscht und hab mich dan geärgert heute hab ich nämlich als beispiel das gleiche game von zwei verschiedenen releasen weils en unterschied gab von dem her überleg dir das nochmal. Ich finde es gut wen ich weis von wem es war als beispiel mit cracks usw

    Ich weis ich konnte dir jetzt kein stück weiter helfen. wollte dir aber nur mal meine erfahrungen nahe legen.




    EDIT: Ich sag ja das kriegst nur hin wenn es von anfang an machst. Deswegen hab ich auch mal komplett neu angefangen und alles da rein sortiert auf meine saubere platte. Meine Zwischenablage hat maximal nur 30GB weil immer wenn ich merke es wird zuviel ist sortier ich wieder alles ein.
    Und wenn ich mal soen game hab wo mir irgendwas nicht gefällt lösch ich es einfach wieder befor ich es auf die platte mach dort hab ich nur sachen die zu 100% passen.
    Auf meiner 250GB transport platte (für lan und co) liegt auch viel schrott rum aber die formatier ich danach einfach und lösch zwar ne menge aber ok.
     
  5. 21. August 2009
    AW: Ordnung auf den Rechner bringen -.~


    naja nur 2tb per hand umzubenennen ist schon nen stück arbeit bestimmt 200gb nur musik -.-

    das mit der "zwischenablage" hab ich ja auch in form einer 1,5tb platte. und das mit den release namen will ich nur weg haben, da ich mir auch gern auch mal auf lan was sauge und die meist keine "orginalen releases" haben, die schon umbenannt sind. sprich es ist nicht einheitlich.
     
  6. 22. August 2009
    AW: Ordnung auf den Rechner bringen -.~

    Wenn ich das schon wieder lese -.- 4 Jahre im Board angemeldet und keine Renos .. dauerleecher?

    B2T:

    Speziell wenns um Mp3s geht: Mp3tag - der universelle Tag Editor (ID3v2, MP4, OGG, FLAC, ...) .
    Aufjedenfall zu empfehlen
     
  7. 22. August 2009
    AW: Ordnung auf den Rechner bringen -.~

    Anti-Twin benutz ich da:

    Byte-für-Byte Vergleich beliebiger Dateien (Datei-Inhalt)
    Suche nach gleichen oder ähnlichen Dateinamen
    Pixel-basierter Bildvergleich, z.B. ähnliche Fotos suchen
    MP3-Inhalte ohne Titel/Interpreten-Tags vergleichen

    Anti-Twin (Freeware) - Doppelte Dateien finden und l
     
  8. 22. August 2009
    AW: Ordnung auf den Rechner bringen -.~

    auch zu 6.:in
    Weiß nicht obs bei dir was bringt aber ich hatte bei meiner Musiksammlung ganz viele Duplikate drin, die ich durchs umspeichern da irgendwie reingehaun hab. ich sprech von dieser art Duplikat:
    *******(2).mp3
    Die kannste relativ einfach rausfischen indem du einfach ne Suche nach "(2)" startest.
    Wenn die Datein unterschiedlich benannt sind hilft dir das natürlich nicht weiter :]
    vllt hilfts dir ja
     
  9. 22. August 2009
    AW: Ordnung auf den Rechner bringen -.~

    zu mySQL: Danke, sehr hilfreich das Programm. Einige Alben hab ich schon geordnet
    zu newcomer2k6: sehr geiles Programm, bin bei 8% und der hat schon 18gb doppelt gefunden =)
    zu .:Xenon:.: trifft bei mir nicht zu. trotzdem danke für den tipp

    bewertungen gehen schonmal raus.

    jetzt will ich nur noch ascii style ordner =)
     
  10. 22. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Ordnung auf den Rechner bringen -.~

    Have Fun, 8 Styles:

    No File | xup.in
    PW: mySQL4rr

    Mein Favorit: Style 8
     
  11. 22. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Ordnung auf den Rechner bringen -.~


    ich danke dir, ich hab mich auch für style 8 entschieden, hatten wir auch mal aufem stro
     
  12. 27. August 2009
    AW: Ordnung auf den Rechner bringen -.~

    Lad dir Itunes und schmeiß da kurz deine Musik rein, da gibts ne einfache Option "Doppelte Dateien anzeigen". Dann musst du nur noch einstellen, dass die Songs, die du aus Itunes löscht, auch von der Festplatte gelöscht werden (würde ich danach aber wieder umändern ;-)) und schon hast du zumindest das Problem mit der Musik gelöst ;-)

    Mfg Jetpack
     
  13. 27. August 2009
    AW: Ordnung auf den Rechner bringen -.~

    itunes ist aber nicht zu empfehlen wenn er rls sammler ist...itunes fummelt an den dateien rum und du bekommst zum schluss eine andere crc summe hatte schon das vergnügen 8gb alben neu zu suchen -.-


    wenn ich du wäre würde ich ordner anlegen

    "appz
    mp3z
    mvidz
    vidz
    gamez"

    usw...und für jedes rls einfach direkt ordner erstellen und reinknallen...so behalte ich den überblick auf meiner 1TB platte

    ne frage an den te:

    du hast 2x 1.5gb...gibt es eine möglichkeit diese unter windows als einzige partition anzeigen zu lassen? also anstatt E: F: einfach nur E:?
     
  14. 27. August 2009
    AW: Ordnung auf den Rechner bringen -.~

    also zu 6. so ein programm gibt es zwar aber die meisten dieser programme sind so das sie dann zwar die duplikate finden aber dann irgendein duplikat löschen und dann evtl. das was im falschen ordner liegt oder so^^

    also ich mach das immer so:

    z.b. bei meiner Musik gibts unterordner Wie:

    Hip Hop
    House
    Rock

    da schmeiß ich dann alles rein ist schonmal übersichtlicher

    bei filmem etc.

    Hd
    Filme
    Serien
    Unterhaltung(mario barth ähnliches)
    Piep xD

    ansonsten ist das eher alles handarbeit ein programm ist zwar gut und schön aber findest du es dann später wieder???

    // was mir jetzt gerade noch eingefallen ist machs so wie ich wenn du dir was herunterlädst dann nenn deinen dner jetzt z.b. ganz simple Downloads oder sft downloads so da schmeißt du immer alles rein aber vorher ordner erstellen mit rls namen etc dort dann hinspeichern so und nach dem download dort entpacken und dann in die gewünschten ordner verteilen

    z.B. du willst dir jetzt nen film laden sagen wir final destination 4 rababababer .R5.Line.Dubbed.German.Repack.XviD-VCF was weiß ich ^^ so den ordner dann so nennen dort dann downloaden.. dort entpacken dann rars löschen wenn nicht mehr benötigt und dann in deinen Filme ordner schieben (Ausschneiden)!!!
     
  15. 27. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Ordnung auf den Rechner bringen

    Also ich hab es seit Jahren so auf meinen Festplatten.

    Alben:
    Spoiler
    152e1wl.jpg
    {img-src: //i28.tinypic.com/152e1wl.jpg}

    Inhalt des Alben Ordners:
    Spoiler
    2rrupar.jpg
    {img-src: //i28.tinypic.com/2rrupar.jpg}

    Sampler:
    Spoiler
    2lm6u7t.jpg
    {img-src: //i26.tinypic.com/2lm6u7t.jpg}

    So handhabe ich es auch mit Filmen (Divx mit Unterpunkten wie Geguckt, nicht geguckte ),
    HD, DVD, Games usw.

    Falls ich z.B. was runterlade und aber grad keine Lust habe,
    es direkt in einen passenden Ordner zu verstauen.
    Lege ich den Monat + Jahr an (bsp: August 09)
    und daran nochmal mit Tag (bsp: 27)
    (hab auch ne kleine 30GB Partition wo das runtergeladene "gelagert" wird,
    bis ich es in den richtigen Ordner verschiebe

    So kann ich immer schnell nachschauen,
    ob an dem Tag des Releases ich das geladen habe oder nicht.

    Ich weiß zu 90% immer, wo was ist und finde dies auch in paar Sekunden wieder

    Klar wäre es für dich jetzt ein Heidenarbeit, aber es lohnt sich,
    weil man dann in Sekunden das findet, was man sucht
     
  16. 28. August 2009
    AW: Ordnung auf den Rechner bringen

    3.) Bulk Rename Utility

    4.) "Scanner" ist für den Überblick meiner Meinung nach nen Tick besser als Treesize, kann aber leider keine TXT ausspucken, aber dafür siehts übersichtlicher aus.

    6.) DubDetector für Bilder, findet anhand der Pixel, Farben und soweiter Duplicate (auch verkleinerte und ähnliches)

    Der Rest wurde ja schon genannt (MP3Tag für Musikfiles, Anti-Twin allgemein)

    Mfg, Apeman
     
  17. 28. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Ordnung auf den Rechner bringen

    hi,
    jaaaa da wartet arbeit auf dich

    ich habe es schon hinter mir
    allein für musik habe ich paar monate gebraucht,aber dafür sieht es jetzt so aus



    Bild

    oder asicht ändern und oben anklicken wie es sortiert werden soll, gerne,jahr,album usw.

    Bild
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.