Organspende - Ja oder Nein ?!

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von J2K, 9. September 2007 .

Schlagworte:
  1. 11. September 2007
    AW: Organspende - Ja oder Nein ?!

    ich versteh die leute hier ent die nur an ihr engsten spenden wollen.
    wieso? wenn ihr tot seid isses doch latte wer sie bekommt.
    bevor sie vergammeln lieber ijemanden geben.
    wie gesgat, bin organ, blut und blutplasmaspender.

    denke hie rham einige das thema falsch verstanden und denken lebens spenden, also ne niere oder so.

    ich mein, mein motto ist auch "ich bin mir slebst am nächsten", aber wenn ich tot bin isses mir doch latte was mit mir passiert. und da find ichs besser wenn sie mich auseinandernehmen und damit paar leben retten, also das ich 2 meter tiefer von würmern gefressen werde.
     
  2. 11. September 2007
    AW: Organspende - Ja oder Nein ?!

    ich find die idee, die bringschuld umzukehren ganz interessant, d.h. jeder der nicht einen zettel bei sich trägt, erklärt sich beim abscheiden dazu bereit zu spenden.
    sehr radikal vielleicht, allerdings wird ja niemand gezwungen.
    würde halt nur voraussetzen, dass sich alle mit dem thema tod auseinandersetzen, was in deutschland leider immer noch ein tabu zu sein scheint
     
  3. 11. September 2007
    AW: Organspende - Ja oder Nein ?!

    ich denke, dass ich Organe spenden würde, wenn ich wüsste, dass sie Leute bekommen, die sie verdient haben... wenn man jz mein Herz nem Vergewaltiger oder so eintransplantiert, dann würde ich sagen "NEÌN" .. aber bei normalen menschen wäre es ok.

    Allerdings würde ich glaub ich keine gespendeten Organe annehmen weil ich dann das Gefühl hätte,dass ich nicht mehr ich selbst wäre und der Gedanke, dass ich z.B. ein Herz eines anderen Menschen tragen müsste ... wäre unerträglich
     
  4. 11. September 2007
    AW: Organspende - Ja oder Nein ?!

    ich werde auch spenden falls was aus meinem körper benötigt wird. spenderausweis hab ich immer bei mir. wieso sollte ich anderen menschen ned helfen wenns um ihr leben geht ?
     
  5. 11. September 2007
    AW: Organspende - Ja oder Nein ?!

    Ich würde auch jederzeit spenden solang dafür gesorgt ist das das mein leben nich behindert (klinkt egoistich aber warum sein leben für einen anderen den man unter umständen nichmal kennt opfern )
    solange das gewärleistet ist habsch kein prob mim spenden un wenn ich abkratze können se sowieso alles von mir haben

    MFG
     
  6. 12. September 2007
    AW: Organspende - Ja oder Nein ?!

    also ich würde nur mein Organ für meine Familie Spenden

    also das heißt nicht für fremde außer wenn ich kurz vorm Sterben bin

    obwohl ich gerne mal Geld für arme Kinder in Afrika spende

    weil mir die Armen voll leid tun

    für sowas gebe ich gerne Spenden aber mein Organ würd ich nur für Familie und Freunde Spenden

    MFG LatinoBoy
     
  7. 13. September 2007
    AW: Organspende - Ja oder Nein ?!

    Wenn ich Tot bin was will ich dann mit meinen Organen? Sie verrotten lassen wenn sie einem anderen in irgendeiner Weise helfen können? Da spend ich lieber. Hab sogar sowas ausgefüllt das ich wenn mal ums Leben kommen sollte die meine Organe nehmen können.

    Soll halt jeder machen wie er denkt oder wie seine Religion einem das vorschreibt. Ich bin evangelisch und getauft und bei meiner Religion spricht nichts dagegen.

    *g* Vielleicht fliegt die Seele schneller zum Himmel hinauf wenn man paar Organe leichter ist *g*

    Ich würde es Ihm geben... wenn ich 100%ig wüsste das dieser Kerl ne Haftstrafe oder Lebenslänglich abzusitzen hat weil er nen kleines Mädchen missbraucht hätte, den auf solche ****philen stehen die meisten Häftlinge im Knast nicht und somit hätte er dort ein sehr schweres Leben und der Tod wär dann ja sowas wie ein Freiheitsticket!
     
  8. 13. September 2007
    AW: Organspende - Ja oder Nein ?!

    Ich würde meine Organen hergeben, wenn ich sterben solte und man sie gebrauchen noch gebrauchen kann, weil ich ja auch auf die Organe anderer Mensch mal angewiesen sein könnte.

    Aber wie die meisten hab ich mir halt noch nie um so n Organspende Ausweiß gekümmert , desweg fänd ich es auch besser wie is in Österreich ist wo ja jeder Spender is solange er keinen Zetel hat der was anderes sagt.
     
  9. 13. September 2007
    AW: Organspende - Ja oder Nein ?!


    genau meine meinung

    1) ich würde sie nach meinen tod zur verfügung stellen
    2) hab mich noch nie um so n ausweis gekümmert -.-
    3) finde das auch besser dass von jedem "genommen" werden kann der keinen ausweis dagegen hat.
     
  10. 13. September 2007
    AW: Organspende - Ja oder Nein ?!

    Also ich bin für Organspenden, wenn ich eh tot bin kann man doch mit meinem Körper ruhig noch was sinnvolles anstellen! Da ist es mir doch dann eh egal, interessiere mich nich wirklich für was nach dem tod mit mir passiert, würde mich auch bei körperwelten ausstellen lassen
     
  11. 13. September 2007
    AW: Organspende - Ja oder Nein ?!

    Die Leute die Organe brauchen werden ja meist schon vor Selektiert ob das jetzt bei Straftaten so ist weis ich nich genau aber aufjedenfall werden die Leute ja "getestet" ob sie es überhaupt verdienen also das sie gesund leben und sowas.

    Und meine Organe soll ruhig jemand kriegen wenn ich den Löffel abgeb hab sie ja dann nicht mehr wirklich nötig und deswegen is der Spender-Ausweis immer dabei

    Mfg Eden

    P.S.: Mal an alle die hier schreiben das sie nicht Spenden wollen gut das ist jedem selbst überlassen aber stellt euch mal vor ihr bräuchtet ein neues Organ ich glaub nicht das hier auch nur einer nicht alles versuchen würde um an eins zu kommen o.0
     
  12. 13. September 2007
    AW: Organspende - Ja oder Nein ?!

    Eine wirklich schwierige Frage, zu der ich leider keine eindeutige Antwort geben kann.

    Es ist eine gwaltige Leistung der Medizin, dass Organtransplantationen möglich sind. Und somit wird vielen Menschen eine zusätzliche Chance im leben geboten. Organspenden etc. sind also unbedingt unterstützenswert und eigentlich gibt es auch keine wirklich negativen Effekte daran.

    Dennoch würde ich es ablehnen, nach meinem Tode Organe zu spenden. ich kann es nicht wirklich erklären und schätze, dass es hauptsächlich die jugendliche EInstellung zum Leben ist, da ich niemals Probleme, wie zB eine kranke Niere, hatte, die mich ein Organ wollen lassen hätte. Auch in meinem Umfeld gibt es keinen Menschen, der auf soetwas angewiesen gewesen wäre, weshalb das Thema für mich relativ "fremd" ist.

    Also ein theoretisches Ja zur Organspende, aber ein praktisches Nein, da ich meinen Körper gerne weiterhin beieinander haben will...
     
  13. 13. September 2007
    AW: Organspende - Ja oder Nein ?!

    also die frage ist wirklich schwierig, ich würde sie aber eher in richtung JA tendierend beantworten, da ich es bezweifele, dass einem nach dem tod seine organe besonders fehelen und das ich die vorstellung beruhigend finde, wenn ich vll sterbe, dass wenigstens dadurch ein anderer mensch die chance auf weiterleben hat.

    mfg
    Lord_Roke
     
  14. 13. September 2007
    AW: Organspende - Ja oder Nein ?!

    Wenn ich sterbe würde ich organe spenden, keine frage, würde ich sofort tun, für was sollten denn meine wertfollen Organe (Leber ausgenommen) in einem Sarg verotten.

    Ich würde selbst so ohne von einem Tod ausgehend meine Niere für jemand anderen spenden.
    Ich sehe das alles realistisch.

    Ausserdem kann man behaupten dass ein teil von mir dann noch weiter lebt
     
  15. 13. September 2007
    AW: Organspende - Ja oder Nein ?!

    ich würde auch spenden, aber nur an leute, die das organ "verdient" haben. Wenn sich leute organe durch eigene dummheit zerstört haben (alkoholabhängig -> leber futsch), würde ich nicht einstimmen, dass solche leute meine leber bekommen. Anders, wenn leute angeborene fehler haben und denen das leben retten oder verlängern kann, ist das was anderes.

    Allerdings auch erst, wenn ich tot bin.

    MfG
     
  16. 13. September 2007
    AW: Organspende - Ja oder Nein ?!

    also ich bin kein organspender. werde auch keine rwerden außer für engste familienmitglieder oder so. wenn ich sterbe will ich danach nich auseinandergeschnitten werden. ich will "vollständig" begraben werden, auch wenn ich anders ein leben mit meinen organen retten könnte. mir egal. so lange ich den nich kenne udn nicht wirklich von ganzen herzen liebe oder so ist dass mir wayne^^
     
  17. 13. September 2007
    AW: Organspende - Ja oder Nein ?!

    ich bin organspender und werde es auch definitiv bleiben.
    es gibt so viele die alles darum geben würden dass passende organ zu bekommen und dann aber elendig zu grunde gehn.
    Eine familie braucht keine Niere, keine Lunge, kein Herz oder sonstwas um zu trauern.
    so kann man vielleicht ein anderes leben retten.

    mfg
     
  18. 14. September 2007
    AW: Organspende - Ja oder Nein ?!

    ich bin selbe rorganspender ich finde das eine gute sache wenn ich durch einen autounfall sterbe das meine organe an menschen gegebn werden die sie dringend zum weiterleben benötigen 1 leben erlischt dafür kann jemand anderes weiterleben und ich mein nach dem tode brauchst deine organe eh nimma also von daher alles raus was keine miete zahlt!
     
  19. 14. September 2007
    AW: Organspende - Ja oder Nein ?!

    Ich finde auch dass Organspende im Grunde genommen ne gute Sache ist. Das Problem ist, dass der Empfänger dann ne ganze Menge geld bezahlen muss für z.B. eine Her Transplantation das heisst soviel wie, dass die reicheren Menschen bessere Chancen haben und das finde ich bei so etwas wirklich ungerecht. Ausserdem gibt es auch viele Menschen die nichts von Organspende wissen es aber durchaus durch führen lassen würden.
    Ich habe in einem Vortrag über das Thema gehröt dass z.B. in Italien es so ist, dass derjenige der NICHT will dass seine Organe gespendet werden einen Zettel bei sich tragen muss, wo das draufsteht. Das ist eine gute idee finde ich, da es so mehr Spender gibt.
     
  20. 15. September 2007
    AW: Organspende - Ja oder Nein ?!

    Ich bin auf jeden Fall dafür! Die Gesetzeslage ist hierfür in Deutschland gut geregelt, man ist auf jeden Fall tot wenn man die Organe abgenommen bekommt, das heißt, man kann doch überhaupt nichts dagegen haben... ich mein, was will man denn als Leiche noch mit irgendwelchen Organen?? Weiß hier zufällig jemand, wie die Kirche zu dem Thema steht? Wenn die da schon wieder dagegen sind, dann hasse ich sie noch mehr als vorher! In Portugal muss man sich ja ausdrücklich melden, wenn man KEINE Organe spenden will - das is doch mal ne vorbildliche Lösung! Echt schade, dass das in Deutschland so wenig bekannt ist / so wenig Befürworter hat...

    mfg T-Man
     
  21. 15. September 2007
    AW: Organspende - Ja oder Nein ?!

    Also ich habe nichts gegen Organspenden, finde ich eigentlich alles ok da es noch jeder selber entscheiden kann ob er etwas abgeben will oder nicht!
     
  22. 15. September 2007
    AW: Organspende - Ja oder Nein ?!

    Defenitiv ja weil der tot dann sagar noch für etwas nütz ist ! meine Mutter hat nen Organspende ausweisaber mein Vater ist dagegen ! Wahrscheinlich weil es seine Frau is . Aber ich finde es gibt genug MEnschen die auf ein Herz oder sth. warten.
     
  23. 19. September 2007
    AW: Organspende - Ja oder Nein ?!

    Sollte jeder für sich selber entscheiden. Ich bin der Meinung das viele keinen Ausweis haben, weil sie sich mit dem eigenen Tod nicht, oder nur schwer auseinandersetzen können.
    Wenn der Tod festgestellt ist(durch mehrere Ärzte), ist es doch gut, einem der weiterleben kann mit Hilfe eines Spenderorgans, zu helfen. Jeder der ein neues Organ braucht, weil er dann weiterleben kann, würde alles geben dafür. Versetzt euch mal gedanklich in die Situation des Kranken.

    Ich bin für Organspende.
     
  24. 19. September 2007
    AW: Organspende - Ja oder Nein ?!

    ich werde garantiert keine organe spenden!!

    ich respektier die leute die das tun, aber ich will nach dem tod noch komplett sein und vollständig beerdigt werden!


    sollte ich vielleicht mal irgendwann ein organ benötigen, werd ich meine einstellung aber wahrscheinlich ändern und mich durch eine organspende revanchieren
     
  25. 19. September 2007
    AW: Organspende - Ja oder Nein ?!

    Wieso sollte man seine Organe nicht spenden? Ich meine wenn man Tot ist braucht man sie eh nichtmehr. Wenn man anderen Menschen mit meinem Organen das Leben retten kann wieso nicht.

    Bin also für Organspende
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.