Organspende - Ja oder Nein ?!

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von J2K, 9. September 2007 .

Schlagworte:
  1. 19. September 2007
    AW: Organspende - Ja oder Nein ?!

    Also, ich bin auf jeden Fall für Organspenden. Dadurch können Leben anderer gerettet werden und mein eigenes ist dann ja ohnehin schon zu Ende.
    Damit hilft man anderen Menschen wirklich sehr.
     
  2. 19. September 2007
    AW: Organspende - Ja oder Nein ?!

    Jep,
    und meistens bekommen sowieso nur die Geldsäcke ein Organ,
    die "geforderte" Menschlichkeit wird
    dabei eher Zurückgestellt.
    Solln die Leutz mit Geld lieber Ihre Kohle in die Forschung
    für Organzüchtung stecken, dann liesse sich mir wenig Aufwand
    für Jeden Menschen (Genotyp) Organe züchten.
    btw. Wer ein Fremdes Herz eingesetzt bekommt, spürt selbiges nicht mehr
    weil die Nervern nicht mit einander verbunden werden können.
    Stell ich mir persönlich als Hölle vor.

    Naja , und es gibt sooooviele Menschen auf der Welt,
    wovon viele noch nicht mal durch Welthilfe ernährt werden,
    da find ich es schon ziemlich Krasd, dass einige "auserwählte"
    am (Künstlichen) Leben gehalten werden.

    Meinen Körper möchte ich jedenfalls nach meinem ableben
    wieder der Erde zurückgeben.

    just my 2 cents

    grüz
    KK
     
  3. 20. September 2007
    AW: Organspende - Ja oder Nein ?!

    moin...na klar warum sollte man denn nicht spenden da man doch nixx mehr mitbekommt is es doch egal ob einem was fehlt oder...und wenn man dadurch einen anderen menschen helfen kann is das doch ein guter schritt in die richtige richtung...oder....ich würde es jeder zeit machen
     
  4. 20. September 2007
    AW: Organspende - Ja oder Nein ?!

    Also wenn ich sterbe können sie mich eigentlich ausschlachten wie sie wollen, solangsa anderen Menschen hilft. Ich bin eundeutig für die organspende, nur meine Lunge wird vermutlich nich ganz so verwendbar sein
     
  5. 20. September 2007
    AW: Organspende - Ja oder Nein ?!

    organspende ist sehr gut finde ich..
    ich würde das auf jeden fall machen wenn ich tot bin und mit meinen organen leben retten kann ist das doch super!!
     
  6. 20. September 2007
    AW: Organspende - Ja oder Nein ?!

    Dafür:
    Man hilft anderen Menschen die schwer Krank sind und sterben müssen weil sie so lange auf ein Organe gewartet haben.
    Für was braucht man die Organe eigentlich, wenn man tot ist?(


    Dagegen:
    nix
     
  7. 20. September 2007
    AW: Organspende - Ja oder Nein ?!

    Solange ich am Leben bin, würde ich nichts an Fremden ver"schenken".. Also an Verwandten denke ich schon, aber an Fremden nein..

    Ihr denkt jetzt vllt ich bin ein Ego.. Aber das bin ich nicht.. Ich bin halt einfach soo.. :/
     
  8. 20. September 2007
    AW: Organspende - Ja oder Nein ?!

    Ich denke an Verwandrten würde ich, wenns nötig ist aushelfen... Und ich ohne diese weiterleben könnte... Fremden jedoch nicht-.-
     
  9. 20. September 2007
    AW: Organspende - Ja oder Nein ?!

    Ganz klares JA von mir besitzte selbst einen Spenden Ausweis!
     
  10. 21. September 2007
    AW: Organspende - Ja oder Nein ?!

    Ich werde spenden. Was soll ich mit meinen Organen, wenn ich schon längst tot bin?
     
  11. 21. September 2007
    AW: Organspende - Ja oder Nein ?!

    Organspende JA aber nur in der Familie ,Weilich mich nicht hilflos den ärzten ausliefern will.
     
  12. 22. September 2007
    AW: Organspende - Ja oder Nein ?!

    ich denke ich würde etwas spenden wenn ein menschenleben davon abhängt... doch es gibt viele religionen in dennen das verboten ist... sogar eine blutabnahme führt zu heftigen diskussionen.

    keep smilin
     
  13. 22. September 2007
    AW: Organspende - Ja oder Nein ?!

    viele schreiben hier: "ja ich würde meine organe spenden um leben zu retten....."

    aber ihr denkst zu kurzsichtig.
    es gibt so viele nachteile die eine organtransplantation/organspende mit sich führen.
    auch wenn ihr jemanden eure organe gebt, hilft das dieser person auch nur für einen geringfügigen zeitraum, höchstens bis zu 10 jahren. danach wird das organ vom eigenen körper nicht mehr akzeptiert und man braucht wieder ein neues......
    außerdem kann man als elternteil, besonders wenn man schon ein bisschen älter ist, sowieso abhacken, dass ihr euren kindern ein organ spenden könnt.
    denn diese organe nimmt der körper nicht/schwer auf.
    es würde reingarnichts bringen, wenn ihr am sterben seid, ca. 60 jahre und wollt dann einem kind etwas spenden.

    das weitaus schlimmere aber ist, der der euer organ in sich trägt wird sich sein lebenlang fragen:
    "bin ich das, ist noch jemand in mir....."
    und wird deshalb an viele psychischen problemen leiden.


    Ich bin gegen eine Organspende, denn was bringt es dir, wenn du jemanden von seinem leiden befreist, selber den löffel abgibst und es der anderen person nach ca. 8 jahren immernoch so schlecht wie vorher geht, wenn nicht schlimmer.
    eine organspende hat einfach zu viele negative aspekte, lohnt es sich dann dafür wirklich sein eigenes leben aufzugeben?
     
  14. 22. September 2007
    AW: Organspende - Ja oder Nein ?!

    hab schon seit langem n organspendeausweis im portemonaie - wenn ich tot bin brauch ich meine organe nicht mehr, ist doch mehr als schön, wenn ich damit anderen leuten das leben retten kann!

    Das traurige ist ja, dass viele dazu bereit wären, aber fast niemand so nen ausweis hat... dabei kann man sie diese teile kostenlos bestellen, man könnte sogar ganz unförmlich das aufn schmierzettel schreiben -das würde ja schon reichen...


    MfG

    edit: viele reden hier, als würden sie sterben damit andere leben, dabei gehts doch daraum, die organe zu spenden, wenn man selber schon tot ist...
     
  15. 22. September 2007
    AW: Organspende - Ja oder Nein ?!

    wieso um himmels willen soll es was schlechtes daran sein, wenn man einem menschen das leben rettet? also bitte ich meine sowas ist doch echt bescheuert!!! ich überlegg mir auch seit langem, ob ich die 2. niere soll spenden, aber natürlich nicht in nächster zeit, bin erst 16 jahre alt
     
  16. 22. September 2007
    AW: Organspende - Ja oder Nein ?!

    Also ich hätte kein Problem damit, wenn ich meine Organe nach meinem Tod spenden würde!

    Ich mein ich brauch sie sowieso nicht mehr und wenn dann dadurch ein anderer Mensch weiterleben

    könnte, ist dass doch eine ziehmlich gute Sache! Aber dass muss auch jeder für sich entscheiden!

    Der ganze Trubel darum ist doch sowieso schwachsinn! Im enteffekt liegt das bei jedem selbst!


    !RocK oN!
     
  17. 22. September 2007
    AW: Organspende - Ja oder Nein ?!

    die frage ist doch wie lange diese person noch weiterleben wird, und zwar ~10 jahre, wenn er/sie glück hat. und danach erlebt sie/er nochmal den sterbeprozess durchmachen.
    wenn es dann wieder ein neues organ bekommt lebt es wieder ~10 jahre............

    dann muss es sein ganzes leben lang pillen schlucken.
    hat psychische probleme à la "bin ich das wirklich?"
    ......
    probleme über probleme.

    aber du hast recht es bleibt jedem selbst überlassen.
    mir wäre es egal, wenn meine organe nach meinem tod i anderen personen wiederzufinden sind,
    aber ich glaube es ist den personen die die organe bekommen nicht egal.

    hab selber einen organspendeausweis, obwohl ich eigl. dagegen bin.

    @organspendeausweis
    kann man sich in jeder apotheke holen.


    dich will ich mal hören wenn du nur noch eine niere hast

    Zeugen jehovas.
    die müssen aber auch permanent so einen ausweis dabei haben, dass sie bei einem unfall nicht
    mit fremden blut versorgt werden dürfen.
     
  18. 22. September 2007
    AW: Organspende - Ja oder Nein ?!

    grüß gott

    also ich habe nichts dagegen das meine funktionfähigen organe nach meinen tod bedürftigen personen gespendet werden. denn wie mein vorposter schon schrieb, was habe ich von meinen supertollen organen wenn ich so oder so abkratze bzw bereits tod bin.

    was ich allerdings noch lieber dazu machen würde, wäre, mich a lá körperwelten einplastinieren zu lassen. schon allein wegen der faszination einen menschen in dieser form zu sehen. und zweitens um meine familie in zukunft die finanziellen belastungen für eine beerdigung usw zu ersparen......
     
  19. 22. September 2007
    AW: Organspende - Ja oder Nein ?!

    Ich bin für Organspenden, da der Spender die Organe eh nicht mehr braucht (klingt jetzt ein bisschen komisch aber egal)

    Dafür kann das Organ dann einem anderen das Leben retten. Manche sind ja schon echt verzweifelt, weil die auf ner Warteliste stehen und kein Spenderorgan verfügbar ist. Und die Zeit verrinnt...

    Edit: Was die psychischen Probleme angeht: letztens hat noch einer der bekanntesten deutschen Herzspezialisten gesagt, dass die Meisten Empfänger von Spenderorganen keine Identitätskriesen bekommen (war irgendwann im WDR in ner Sendung ka wann genau das war)
     
  20. 22. September 2007
    AW: Organspende - Ja oder Nein ?!

    Ich weiß nicht ob ich spenden würde, weil ich nich weiß ob mir jemand mit ausnahme der Famlie etwas spenden würde. Die Bewegründe sind einfach gestrickt, weil ich bekomme
    zu oft mit, dass Menschen (auch Kinder) sterben müssen, weil ein Spenderorgan fehlt und
    ich die Schlussfolgerung daraus ziehe, dass diese Leute (Spender) einfach feige waren...
    Ich erkläre mich erst zum Organspender wenn ich tot bin, oder es meine Familie betrifft...
     
  21. 22. September 2007
    AW: Organspende - Ja oder Nein ?!

    ich kann mich mit dem gedanken einfach nicht anfreunden organspender zu sein, ka
    vielleicht einfach zu viel egoismus obwohl ich so etwas verabscheue, kann aber auch gut sein dass ich mich irgendwann mal dazu entscheide wenn ich älter bin immerhin möchte ich so und so eingeäschert werden......
     
  22. 22. September 2007
    AW: Organspende - Ja oder Nein ?!

    Ich werde auch 90% spenden wenn ich tot bin !
    Ich kann dann ja sowieso nicht mehr damit anfangen und anderen Leuten helfen.
     
  23. 22. September 2007
    AW: Organspende - Ja oder Nein ?!

    prinzipel JA, denn es kann menschen retten und ich sehe auch kein moralischen kontra!! vorwiegend würd ich es aber als gehirntoter spenden oder ne niere an meine kinder, wenn ich welche hätte!
    lg annac
     
  24. 23. September 2007
    AW: Organspende - Ja oder Nein ?!

    würde, hätte, könnte - leute, es reicht nicht der gedanke, ihr braucht so nen ausweis sonst bringt das alles nix!
     
  25. 23. September 2007
    AW: Organspende - Ja oder Nein ?!

    wenn ich tot bin, spende ich meine Organe.

    bin ja tot, kann dann nix mehr mit denen anfangen


    mfg
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.