Origin: Electronic Arts abgemahnt von Verbraucherzentrale

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Mr.yx, 30. November 2011 .

  1. 30. November 2011
    In den vergangenen Wochen stand der Online-Service Origin bereits mehrfach in den Schlagzeilen. Unter anderem gab es eine Kontroverse bezüglich des Sammelns von Daten und der mit Origin verbundenen Nutzungsbedingungen.

    Jetzt kommt es noch dicker für Electronic Arts: Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat den Publisher jetzt offiziell abgemahnt. Als Grund hierfür wird unter anderem eine unzureichende Informationspolitik von EA im Zusammenhang mit dem Ego-Shooter Battlefield 3 genannt. So wurde der Kunde laut Aussage des Bundesverbands in diesem speziellen Fall nicht ausreichend darüber aufgeklärt, dass zum Spielen eine permanente Online-Verbindung benötigt wird. Auch sei der Kunde nicht verständlich darüber informiert worden, was die Software Origiin genau auf dem Computer mache.
    In der Pressemeldung heißt es:

    Zudem kritisiert der Verbraucherzentrale Bundesverband die Praxis, dass den Allgemeinen Geschäftsbedingungen erst nach der Installation des Programms auf dem PC zugestimmt werden kann.

    Quelle: Origin - Verbraucherzentrale mahnt Electronic Arts ab - News - GameStar.de
     
  2. 4. Dezember 2011
    AW: Origin - Verbraucherzentrale mahnt Electronic Arts ab

    welcher Vollhonk kauft sich auch so einen Dreck?
    1. Das Spiel ist .
    2. Es ist EA (Support zum kotzen. nach einem Jahr Nachfolger, Support für den Vorgänger nicht mehr da)
    3. Datensammlung seit neuestem.

    Nur einer dieser 3 Punkte würde für mich genügen um mir das Spiel nicht zu kaufen, sondern höchstens...was auch immer.
     
  3. 4. Dezember 2011
    AW: Origin - Verbraucherzentrale mahnt Electronic Arts ab

    Ich kauf mir diesen Dreck. Hab damit kein Problem, im Gegensatz zu dir. Mach dich mal bischen locker und schwing die peitsche mein gutster.

    Ich lese nur: hat nicht ausreichend darüber informiert - Die AGBS hätten vor dem installieren stehen sollen. Also irgendwie nichts anderes als ne Meldung die auf dem Niveau der Bild ist. Denn es geht an der Thematik vorbei.
     
  4. 5. Dezember 2011
    AW: Origin - Verbraucherzentrale mahnt Electronic Arts ab

    Ich habe auch kein Problem damit, es gibt in jeder Population Vollhonks. Und ich habe deutlich mehr in der News gelesen als AGBs.
     
  5. 5. Dezember 2011
    AW: Origin - Verbraucherzentrale mahnt Electronic Arts ab

    1. Das Spiel ist mehr als geil, das Wort " " können nichtmal Kritiker benutzen, nur Leute die nicht damit klar kommen nach 5 Kills keine Nuke zu zünden und das halbe Spielfeld niederzumetzeln.

    2. Hast du dir mal angeschaut wie lange es gedauert hat von BFBC2 zu BF3 zu kommen ? Nach meiner Zeitrechnung deutlich mehr als ein Jahr - habe erst vor ca. nem Monat nen 2.8gb großen Patch für BFBC2 geladen.

    3. Seit neustem ? Du bist ein typischer Bild leser, Origin macht nichts anderes als Steam und Konsorten.

    Wenn es dich wirklich so sehr interessieren würde, dann würdest du mal monitoren während das "böse" Origin an ist, es wird zu 100% kein Verzeichniss deiner nicht heteroporn Sammlung an EA und deine Eltern übermittelt, glaub mir.
     
  6. 5. Dezember 2011
    AW: Origin - Verbraucherzentrale mahnt Electronic Arts ab

    köstlich, diese kinder hier. ich bin wahrscheinlich ca. doppelt so alt wie du und schon längst aus aus Hotel Mama raus von der besseren Ausbildung mal ganz zu schweigen, falls du schon welche hast.
    nur weil Steam dasselbe machen wie Origin muss es nicht heissen, dass beides gut ist. Beide waren nie auf meiner Platte.
     
  7. 5. Dezember 2011
    AW: Origin - Verbraucherzentrale mahnt Electronic Arts ab

    Doch, beides ist gut, das ist ja das lustige.
    Wenn beides noch nicht auf deiner Platte war, bedeutet das auch, dass du BF3 zum Beispiel nie gespielt hast im Multiplayer, was wiederrum bedeutet das Punkt 1 deiner mehr als lächerlichen Auflistung hinfällig ist.

    Die anderen beiden Punkte habe ich bereits wiederlegt, also hast du in deinem ersten Comment sowieso nur von dir gegeben.

    Kein Grund zu stottern Mois, bist nen ganz großer, ich hab dich verstanden Bürschchen!
     
  8. 5. Dezember 2011
    AW: Origin - Verbraucherzentrale mahnt Electronic Arts ab

    bf3 ist das highlight des jahres, habe per firewall die originverbindung gekappt und es läuft in einer sandbox.

    so wie du hier rumflamest, bist du garantiert nicht das, was du hier von dir behauptest...es gibt größere probleme auf dieser welt....
     
  9. 5. Dezember 2011
    AW: Origin - Verbraucherzentrale mahnt Electronic Arts ab

    Dann verhalte dich bitte auch so und hör auf andere Leute zu verurteilen. Das du es dir nicht kaufst weil es dir nicht zusagt, ist dein Ding und auch aktzeptabel, allerdings solltest du andere deshalb nicht angehen.

    ps. Mit dem alter kommen die Leute immer dann, wenn ihnen die Argumente ausgehen.
     
  10. 5. Dezember 2011
    AW: Origin: Electronic Arts abgemahnt von Verbraucherzentrale

    man braucht andere nicht gleich als dumm bezeichnen nur weil es ihnen nichts ausmacht dass sie auspioniert werden.
    es ist einfach ansichtssache. manche können damit leben manche nicht. PUNKT!

    so ein verhalten was du zeigst...DAS ist kindisch.
     
  11. 5. Dezember 2011
    AW: Origin - Verbraucherzentrale mahnt Electronic Arts ab

    bleib mal aufm teppich! Kein grund die Leute hier so anzugehen nur weil die ne andere Meinung haben. Denk mal drüber nach was du hier vom Stapel lässt, denn der einzige, der sich hier kindisch benimmt bist du
     
  12. 5. Dezember 2011
    AW: Origin: Electronic Arts abgemahnt von Verbraucherzentrale

    Das hat absolut 0 mit "Dummheit" zu tun, desweiteren spioniert Origin mich nicht aus, sondern meinen Rechner, es zieht keinerlei persönliches Zeug von mir, deshalb solltest du dich nochmal mit ner Freundin beschäftigen wenn du deinen Rechner schon auf die selbe Stufe stellst wie einen Menschen bzw. dich selbst (geringes Selbstwertgefühl ist da keine Ausrede).

    Kindisch finde ich es viel eher den sozialen Status eines Menschen darauf aufzuhängen dass er irgendein Onlinegame spielt, wirklich eine sehr reife Leistung, vor allem wenn man bedenkt was für Spiele du so zockst, wenn man sich mal deine Leechings im UG anschaut, bist du was Rollenspiele angeht ganz vorne dabei, sollte ich dich jetzt diffamieren indem ich sage du hast kein eigenes Leben ? Wohl kaum.

    Hätte nicht gedacht dass diese Diskussion so unsachlich von statten gehen wird bzw. sich soviele unwissende Leute zu Wort melden die das wiedergeben was die Bild Zeitung ihnen eintrichtert.
     
  13. 5. Dezember 2011
    AW: Origin: Electronic Arts abgemahnt von Verbraucherzentrale

    boa das ist ja jetzt schon der übelste troll-thread

    schon lustig, wie man hier als steam und origin-user als "vollhonk" und dumm mit schlechter ausbildung dargestellt wird.
    und dann noch so kommentare wie "sucht euch ne freundin oder kümmert euch um eure familie anstatt BF3 zu zocken" ...
    mit solchen leute wie euch (Oggy, graci) lohnt es sich gar nicht zu diskutieren, wenn ihr gleich mit beleidigen anfangt.

    warum juckt es euch überhaupt?
    ich glaube ihr würdet auch am liebsten BF3 spielen, habt aber angst, dass EA eure hardcore-videos findet. oder warum seid ihr sonst so darüber aufgebracht und hated die BF3-gemeinde?


    zur mitteilung:

    es ist schon sinnvoll EA eine abreibung zu verpassen. man muss als kunde schon ausreichend informiert werden. ich fühle mich als kunde etwas schlecht "bedient" wenn ich eine holschuld habe.
    das EA so viel über origin geheimgehalten hat und erst nach heftigen protesten der gemeinde die AGB's angeglichen und mehr informationen rausgerückt hat, war keineswegs in ordnung.
    aber dafür gleich so auszurasten finde ich doch etwas übertrieben

    und nun habt euch alle lieb :-*
     
  14. 5. Dezember 2011
    AW: Origin: Electronic Arts abgemahnt von Verbraucherzentrale

    Also langsam kristallisieren sich hier die BF3 Fanboys heraus.

    j/k

    Ich hab diese Debatte eigentlich immer nur von außen betrachtet, jedoch
    ist mir dieses Origin immer undurchsichtig geblieben.
     
  15. 5. Dezember 2011
    AW: Origin: Electronic Arts abgemahnt von Verbraucherzentrale

    Nur in sofern, das jemand der keine Ahnung davon hat, nicht genug informiert wurde. Was diesen Punkt angeht, und darum geht es im obigen Artikel, muss man der Verbraucherzentrale absolut Recht geben und den Schuh zieht sich EA gezwungenermaßen an.

    Man sollte sich sicher nicht alles gefallen lassen und schon garnicht einfach nur abnicken und drauf n. Aber die meiste Kritik in dieser Thematik kommt von Leuten, die mit gefährlichem halbwissen um sich schmeissen, damit auch sie mal das Feeling von Anonymous schnuppern können. Denn die Fakten fehlen weiterhin.

    ps. Ich verbringe Silvester auf Wake Island, fliege mit nem Jet von meine Flugzeugträger hin, kommt jemand mit, damit ich nicht so einsam bin? Für Feuerwerk sorgt dann der Jet und die Helis.
     
  16. 5. Dezember 2011
    AW: Origin: Electronic Arts abgemahnt von Verbraucherzentrale


    ja ich bin dabei ^^ können ja um 00:00 Uhr eine rakete in den himmel schießen
    silvester letztes jahr in WOW war langweilig. hoffentlich ist in BF3 mehr los.

    (ich hoffe das nimmt keiner ernst )

    ....


    was ich nicht verstehe ist, dass sie hier 2 außenstehende, die augenscheinlich gar kein interesse an BF3 haben, so über Origin aufregen.

    aber so wie ich und firstjoe es bereits gesagt haben:
    das EA für die mangelnde informationspolitik eins übergebraten bekommt ist gerechtfertigt.

    wenn man sich daran erinnert, wie sony niedergemacht wurde, nur weil sie nicht gleich alle informationen rausgerückt haben sondern erstmal warten wollten, bis sie fakten nennen konnten.
    manche vorwürfe gegen sony waren ja auch gerechtfertigt.

    greetings ESP
     
  17. 5. Dezember 2011
    AW: Origin: Electronic Arts abgemahnt von Verbraucherzentrale

    man kann mit der freundin zocken oder während des zocken halt noch anderes

    zum thema muss ich sagen, dass es wirklich jeder selber zu entscheiden hat was er auf dem Rechner installiert. Aber bitte hört dann auf zu sagen dass wir dumm wärem, wenn wir das machen. "Wir" (Zocker mit Steam und/oder Origin) fangen auch nicht an euch anzugehen nur weil ich es NICHT gekauft habt. muss doch wirllich nicht sein. denk erstma an dich selbst, wir wissen schon was wir tun

    B2T:

    finde es sehr gut, dass die Verbraucherzentrale jetzt EA abgemahnt hat. sollte schon eine gewisse Mindestmenge von Infos geben, denn nicht jeder kennt sich mit der Materie genauestens aus
    Jedoch vertrete ich auch ein wenig die Meinung, dass man ein wenig selber Schuld ist, wenn man sich nicht ausreichend informiert (ist auf dauerhafte Internetverbindung bezogen etc.)

    MfG minuss
     
  18. 5. Dezember 2011
    AW: Origin: Electronic Arts abgemahnt von Verbraucherzentrale

    Jemand, der kein Bf3 zockt oder Steam benutzt, versteht einfach nicht, warum ihr eure Daten preisgibt.
    Seid ihr so süchtig auf die Spiele, dass es euch egal ist?
    Die verdienen Geld mit euren Daten und ihr bezahlt auch noch dafür. :lol:
    Spoiler
    DUMMHEIT
     
  19. 5. Dezember 2011
    AW: Origin: Electronic Arts abgemahnt von Verbraucherzentrale

    Ich hab mich vor ein paar Monaten umgemeldet, habe nun meinen Zweitwohnsitz in einer neuen Stadt. Eine Woche später kam ein Brief von der GEZ reingeflattert. Irgendwie seh ich niemanden über Einwohnermeldeämter heulen.

    Auch hier gilt das bisher sehr bewährte Prinzip: Wenn es dir nicht gefällt, nutz es nicht. Ich selbst nutze sowohl Steam als auch Origin, und spiele auch BF3, da ich Spaß und Gefallen an dem Spiel finde. Heutzutage kann man gar nicht mehr kontrollieren was mit den eigenen Daten passiert. Du meldest dich in einem Forum an (z.B hier) und Zack hat der Betreiber Daten. Du meldest dich für einen Newsletter an und hinterlässt schon Daten.

    Bestes Beispiel Facebook. So viele klasse Dienste umsonst? Wenn du nichts bezahlst, dann kriegst du kein Produkt verkauft sondern du bist das Produkt das verkauft wird.
     
  20. 5. Dezember 2011
    AW: Origin: Electronic Arts abgemahnt von Verbraucherzentrale

    Ick hau mir gleich die Rübe sowat von dermaßen uff die Tischpladde, das mein Omma im Nachbarhaus die Handtasch durchn Raum schmeeßt! Gloobste!

    Hast du dich jemals damit auseinander gesetzt was Origin angeht? Fachliche Artikel und nicht die ganze Bild-Leser Panikmache die du hier rumspammst? Du hast doch nur kurz einen der ersten Artikel aufgeschnappt und nur gespeichert "ORIGIN = BÖÖÖHHÖÖÖSÄÄ" ?
     
  21. 5. Dezember 2011
    AW: Origin: Electronic Arts abgemahnt von Verbraucherzentrale

    Ich muss hier jetzt einfach mal Steam in Schutz nehmen. Steam spioniert nicht aus, es scannt lediglich die Steam.exe nach Injections um Hacks vorzubeugen. Es gibt zwar Hardware Surveys (die absolut freiwillig sind), aber da werden keine userspezifischen Daten erhoben. Die dienen Valve bei der Optimierung ihrer Engine. Origin dagegen räumt sich weitaus mehr Rechte durch die EULA ein, ob diese auch angewandt werden ist aber ein anderes Blatt.

    Ich find es gut, dass die Verbraucherzentrale Electronic Arts auf die Finger haut, aber ich glaube nicht, dass das ein großes Nachspiel hat. Ich würde gerne Battlefield 3 spielen, aber solang ein Origin-Zwang besteht, werde ich darauf verzichten. Man muss ja schon befürchten, dass die Lizenz gesperrt wird, wenn man in deren Foren seine Meinung sagt (#1, #2).

    Bei den Leuten die hier die Origin-User denunzieren, kann ich aber nur den Kopf schütteln. Ich glaube gerade RR-User kennen sich gut genug mit Datenschutz aus, um selbst abwägen zu können, ob Origin es wert ist oder nicht.
     
  22. 5. Dezember 2011
    AW: Origin: Electronic Arts abgemahnt von Verbraucherzentrale

    Ich bezahle kein GEZ! Solltet ihr auch nicht.
    Komischerweise passiert nix seid 5 Jahren, obwohl die wissen wo ich wohn.
    Soviel dazu...

    BTW: Wie kommt ihr denn auf die Bild-Zeitung!? Ich lese sie nicht.
     
  23. 5. Dezember 2011
    AW: Origin: Electronic Arts abgemahnt von Verbraucherzentrale

    Ich bin wahrscheinlich halb so alt wie die beiden die hier rum"whinen" und mich (weil ich die Spiele zocke über Origin & Steam) als dumm bezeichnen. Verdiene bestimmt genau so viel wenn nicht sogar mehr und zocke gerne und hab trd Freunde ohne Ende und bin immer Unterwegs. Sry das ich auf meinem PC auch nicht mein halbes Leben speicher. Origins kann NIX mit meinen Daten anstellen, sollen sie halt wissen was ich aufm PC habe Sry das ich kein Kinderprn besitze...

    Trd gut das sie dafür ein "Dududu" kriegen, also EA
     
  24. 5. Dezember 2011
    AW: Origin: Electronic Arts abgemahnt von Verbraucherzentrale

    wird zeit das sich da was ändert, da ich mir das game kaufen wollte, aber ich hab einfach kein bock dieses programm zu installieren.

    Die sollten am besten das game einfach aus den regalen nehmen bis ea was ändert.
     
  25. 5. Dezember 2011
    AW: Origin: Electronic Arts abgemahnt von Verbraucherzentrale

    1. Ist es dank der Überprüfung, welche die c't (die ein zurecht hohes Ansehen genießt) durchgeführt hat, sicher, dass Origin zumindest in der dort vorliegenden Version, keine Malware-Funktionen (mehr?) besitzt:
    ct: Origin spioniert nicht! - Nachrichten bei HT4U.net

    2. Sind die Lizenzbedingungen dennoch weiterhin absolut bedenklich, woran auch das zerlegen des Clients nicht ändert, da sich EA immer noch weitgehende Rechte einräumt (widerrechtlich, da nach deutschem Recht in Lizenzbedingungen keine Klauseln enthalten sein dürfen, die für den Verbraucher unerwartet sein könnten - Beispiel: http://www.theorigin.de/wordpress/?p=424)
    3. Sollte jeder, der die "Solang man unschuldig ist, ist Überwachung kein Problem"-Mentalität besitzt mal fragen, zu was für Folgen sowas in Zukunft führt?
    Würdet ihr das selbe zu INDECT sagen?
    Dort reicht es, wenn man sich schnell gegen einen Menschenstrom bewegt, einen Koffer irgendwo stehen lässt - alles nur, um eine mögliche "Gefahr", die in den allermeisten Fällen keine ist, abzuwenden...
    Solch eine Haltung nicht ausreichend durchdacht, und falls tatsächlich jemand dies getan haben sollte, ist der dennoch bemitleidenswert, weil er die Tragweite seines Handelns nicht zu erkennen scheint.
    4. Ist es absolut begrüßenswert, dass EA für diese Verbrauchertäuschung abgemahnt wird/wurde.

    Mfg
    TuXiFiED
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.